NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alte Klingen polieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2009, 16:37 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


Bin jetzt ein bisschen die alten Schinken von mir am Aufarbeiten.
Mein bisheriges Problem:

Wie kriege ich Rostansätze und dunkele Verfärbungen am sinnvollsten von der Klinge poliert ohne z.B. Gravuren o.Ä. zu zerstören?

habs schon mit Zahnpasta probiert, aber das ging nur bis zu einem bestimmten Grad....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2009, 17:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die hellblauen Silikonlinsen bzw -spindeln für Proxxon sind recht gut.
Sandpapier ab 320er und dann aufwärts bis 2000er ebenfalls,
aber was keiner kann ist trotz Rost die Klingenätzungen zu bewahren.
Selbst mit Neverdull und mit Gundelputz werden sie blasser.
Du kannst höchstens vorsichtig außenrum.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2009, 18:18 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


Hat jemand von euch schonmal Elsterglanz probiert?

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2009, 19:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nee. Aber Unipol ist auch einen Versuch wert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2009, 20:59 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hallo Eric,
Elsterglanz, Unipol und Gundelputz haben eine verwandte Basis.
Neverdull ist gleichzeitig Träger und Poliermittel. Die nicht definierte Formgebung bei Neverdull, halte ich für Arbeiten in Schneidennähe für zu gefährlich.
Ein harter Formträger auf den ein hartes Poliertuch aufgeklebt wird, geht nicht so in die Tiefe der Gravuren.Solange aber noch Rostpartikel auf der Klinge sind und in ein hartes Poliertuch eindringen, kannn es wieder zu leichten Kratzern kommen.Also verschmutzte Tücher öfter wechseln.

Gruß Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2009, 21:56 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


dann werd ich mir jetzt bei gelegenheit mal etwas elsternglanz von meinem vater holen und mal ausprobieren...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.03.2009, 12:36 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


Hat schonmal Jemand normale Reinigungspolitur für das Auto verwendet ?? da Geht der Rost am Auto auch weg der Lack wird ja aber weitestgehen geschont.

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO

Diese Nachricht wurde am 31.03.2009 um 12:37 Uhr von Rumpel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2009, 14:57 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


hab jetzt mal alle meine klingen, die sich noch lohnen zu schleifen aufpoliert...

pro messer gehen so ca. 5-8 erbsengrosse portionen elsterglanz drauf, verrieben mit küchenpapier glänzen einige schon richtig gut...

bei einigen sind dauerhafte flecken im stahl, muss mal schauen, ob ich die raus krieg.

funktioniert aber mit elsterglanz ganz gut...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.08.2009, 01:36 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


Für kleine *Rostflecken", also die grauen Stellen geht ein Poliblock ganz gut.

Bekommt man bei Rechelt.de für 4.-
Wer Conrad in der Nähe hat:

www.conrad.de/goto.php?artikel=529419

Davon kann man, für diesen Preis, ruhig mehrere nehmen, da sie sich für vieles eignen.

Der ist normalerweise zum aufrauhen von Kupferplatinen gedacht. Geht aber auch für Klingen ganz gut. Man muss nur darauf achten das man ihn IMMER trocken benutzt, niemals nass machen. Steht aber in der Anleitung.
Eine Goldätzung wird aber auch nicht verschont. Physikalisch eigentlich unmöglich diese nicht zu beschädigen.

Diese Nachricht wurde am 09.08.2009 um 01:38 Uhr von JackyCoke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)