NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Identifikation Hersteller » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.03.2009, 10:39 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Guten Morgen.

Schaut Euch doch bitte mal die Stempelung meiner neuesten Errungenschaft an: Tier (Katze oder so), sowie "Depose" (kann man auf dem Photo schwer erkennen) und Buchstaben/Zahlen.

www.abload.de/image.php?img=pict70319p8u.jpg

Kann mir jemand von Euch bei der Bestimmung des Herstellers helfen?
Auf der Russischen Logoseite habe ich übrigens nichts gefunden.

Vielen Dank und Grüße

workel

Diese Nachricht wurde am 29.03.2009 um 10:45 Uhr von workel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.03.2009, 02:16 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo workel,

in der Bucht wurden mal vor geraumer Zeit Messer von Thiers-Issard versteigert, die ein Zebra-Logo und - wenn ich mich recht erinnere - die gleichen oder ähnliche Zeichen hatten. Die Bucht-Links sind leider nicht mehr im Cache. Vielleicht finde ich noch eine Bild oder jemand hier im Forum hat eines dieser Messer erstanden, so dass man die eingeprägten Zeichen vergleichen kann.

Hier auch ein Link zum Zebra-Thema aus dem Forum:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8559

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.03.2009, 18:37 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Vielen Dank Carsten,

ich hatte gerade Kontakt mit dem Vorbesitzer; es ist ein Franzose aus der Zeit vor 1950 (das Messer). War ein Mitbringsel aus der Kriegsgefangenschaft.
Weitere Informationen sind aber nicht vorhanden.
Ich werde mal probieren mit meinem - seit etwa 30 Jahren ruhenden - Schulfranzösisch nach einem Forum dort zu suchen.
Es wäre schön, die Geschichte des Messers weiter zurückverfolgen zu können.

Grüße

Ralf

Diese Nachricht wurde am 30.03.2009 um 18:38 Uhr von workel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.03.2009, 18:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier ist ein frz. Forum. Das einzige, glaube ich:
coupechouclub.cultureforum.net/

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.03.2009, 18:48 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Danke Oskar!

Werde dann mal versuchen den Kollegen eine verständliche Anfrage zu formulieren. Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.03.2009, 22:00 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Vielleicht ist was dabei:
www.couteaux-jfl.com/marques.htm

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.03.2009, 22:05 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Danke Schleifer,

habe ich vor einer Stunde bereits überprüft.
Die Seiten danach ebenfalls.
Ich habe in dem von Oskar angeführten Forum eine Anfrage eingestellt und warte jetzt erstmal auf Antworten.
Irgendjemand muß dazu doch was wissen!

Danke und Grüße

Ralf

Diese Nachricht wurde am 30.03.2009 um 22:05 Uhr von workel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.03.2009, 22:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nachfragen in den englischen Foren könnte auch was bringen, z.B. badgerandblade und straightrazorplace.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.03.2009, 22:48 Uhr
gilette
registriertes Mitglied


Könnte es ein TIGER Solingen sein?

www.bilder-hochladen.net/files/4ywf-7f-jpg-nb.html

Gruss
gilette

--
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.- Oskar Wilde

Diese Nachricht wurde am 30.03.2009 um 22:56 Uhr von gilette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.03.2009, 11:33 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Guten Morgen workel,

ich habe noch einen Bildschirm-Schnappschuss von besagtem Zebra-TI gefunden:

www.abload.de/image.php?img=zebraua5t.jpg

Ich würde sagen, die Buchstaben sind identisch

Laut Forum wurden diese neuen Zebras nur bei TI geschliffen, aber nicht geschmiedet.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 31.03.2009 um 11:45 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.03.2009, 15:43 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Hallo Blindbox,

ich würde sagen das ist es!
Das Logo sieht m.E. zwar mehr einem Tiger ohne Streifen
ähnlich - Form und Buchstaben passen jedoch zweifelsfrei!

Grüße

Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.03.2009, 15:45 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Hmmm...

Jaguar?

www.laguiole-france.com/index.php?module=Produits&id=...

scheint das Gleiche zu sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.03.2009, 15:46 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ja, das Logo mit den Buchstaben beinhaltet auch irgendeine Raubkatze. Auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut. Die goldene Ätzung hat das Zebra als Motiv, daher auch der Name.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.03.2009, 15:52 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ja, dein Link mit dem 6/8-Jaguar ist doch ein Volltreffer!
Jetzt kommen wir nebenbei auf die Spur, wo die in eBucht angebotenen Zebras ihren Ursprung haben – auch wenn diese wegen mir bei TI geschliffen wurden ...

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 31.03.2009 um 15:53 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.03.2009, 16:27 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Lesen!

www.straightrazorplace.com/forums/148958-post5.html

Gruß Ralf

...für was man seinen Urlaub so alles verplempern kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.03.2009, 16:34 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Irgendwie muss es sich um eine Vermischung (im Laufe der Zeit) der Marken "Le Grelot", "Jaguar" und "Thiers-Issard" gehandelt haben.

www.coupechouclub.com/album-photo-f22/la-collec-de-rem44-...

Hier kann man den Jaguar schön in der Ätzung sehen.

Dann habe ich die Variante wie bei mir mit dem "C" und "R" gefunden,
später scheint das C R verschwunden zu sein.

Weitersehen.

Grüße

Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.04.2009, 01:28 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Und ich hatte ganz die Infos auf der Rasurpur-Seite vergessen. Da steht sinngemäß: Le Grelot schmiedete und produzierte als TI-Konkurrent noch das Jaguar, Zenit, Royal Canada und für Solingen das Widerstrahl. 1984 machte Le Grelot endgültig zu, TI hat wohl die Rohlinge übernommen und beglückt uns seither mit schönen Rasiermessern der alten Marke. Zumindest bin ich mich mit meinem Le Grelot recht glücklich und es darf gerne noch ein Markenableger dazu kommen

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.04.2009, 13:41 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Hallo

hab ein Messer aus der Bucht mit exakt dem gleichen Erl.

Laut Bigharry62 ist es ein Jaguar, und die sind wohl in Thiers hergestellt worden.

Kontaktiere doch mal Bigharry, der hat auch ein Jaguar und weiß sicher mehr.

LG

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.04.2009, 14:06 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Hallo J.P.,

kannst Du bitte mal eine Bild einstellen?

Danke

Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)