NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Sammeln - aber wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2009, 10:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gemeinde,
die Frage, WIE man sammelt, führt unweigerlich zu der Frage, WAS man sammelt. Im Nassrasurbereich gibt es ja eine Menge von Sammelobjekten:
Hobel, Hobelklingen, Messer, Systemis, Seifen, Cremes, Aftershaves und und und.
Aber man kann ja nicht alles sammeln, was man in die Finger bzw. zu sehen kriegt (oder doch?). Daher die Frage:
Wie macht ihr das? Ist eure Sammelei das Ergebnis eines nicht zu unterdrückenden Kaufrausches (in den englischsprachigen Foren gibt es den schönen Begriff "acquisition disorder"), oder geht ihr systematisch vor? Habt ihr ein Spezialgebiet, eine besondere Leidenschaft? Was genau sammelt ihr?
Meine Messersammlung verdient den Namen eigentlich nicht, es sind nur zehn. Jedenfalls ging es mir immer darum, möglichst unterschiedliche Messer zu besitzen (und zu verwenden!). Seit ich diese kleine Sammlung unterschiedlicher Messer zusammenhabe, ist der Kaufdrang denn auch stark zurückgegangen.
Im Bereich Seifen und Cremes habe ich lange Zeit alles gekauft, was in Reichweite war. Mit dem Ergebnis, dass sich jetzt 20 Seifen bzw. Cremes bei mir tummeln, die alle mal drankommen wollen. Aber es gibt Hoffnung: Meinen Neujahrsvorsatz, dieses Jahr keine Seife oder Creme zu kaufen, habe ich bis jetzt eingehalten.
Wie sammelt ihr - und was? Oder: Was sammelt ihr - und wie?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2009, 11:07 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ich würde es nicht explizit sammeln nennen, aber wenn ich einen schönen Hobel sehe, kann ich nicht "Nein" sagen. Allerdings nehme ich inzwischen nur noch perfekt erhaltene Exemplare, sonst würde das sämtliche Grenzen sprengen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.04.2009, 11:21 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Sammeln würde ich es jetzt auch nicht nennen, aber bin immer auf der Suche nach der besten Rasiercreme & Rasierseife. Mein Motto lautet: "Streben nach der Perfektion".
Momentan suche ich (mal wieder) Rasierseife nach besten Rasureigenschaften ala Gleifähigkeit/Einweichwirkung/Schaumstabilität und Pflege.
Macht Spass, kostet leider auch manchmal ne Menge Geld und lässt die Frauen verzweifeln

Denn nur wer sucht, der findet!

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.04.2009, 16:30 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Ich sammle Narben

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.04.2009, 19:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Sammeln im eigentlichen Sinne würd ich von mir auch nicht behaupten. Vielmehr ist es die Neugierede, das "Probieren wollen". Zum einen, weil ich auf irgendeiner Homepage, bei Ebay, in irhgendeinem Laden etwas sehe, was meine Neugierde weckt (oder weil im Forum soviel drüber geschrieben wird ).

Dabei hab ich eigentlich schon eine sehr gute Kombination stehen, sogar in mehrfacher Ausführung. Bei den Hobeln ist es daher sehr ruhig geworden - zuletzt den neuen Mühle mit geschl. Schaumkante zugelegt, das hat meine Neugierde (fürs erste...) befriedigt, da ist jetzt Ruhe. Bei den AS eigentlich auch, da hab ich schon meine Favoriten zusammen und werd eher nachkaufen, wenn alle. Klingen hab ich meine Favoriten, wenn ich aber im Geschäft welche sehe, greife ich schon mal bei einer unbekannten Sorte zu.

Was bei mir geradegehend explodiert ist zuletzt, ist der Bestand an RS und RC. Truefitt & Hill, Mühle RC, einige hier nicht erhältliche Exoten - da konnte ich nicht widerstehen. Besonders, weil es finanziell endlich drin war...

Eine Ordnung ahb ich dabei nicht drin. Was ich im bad lassen kann, hab ich im dort; wo ich gerade weniger Lust drauf hab oder was mir nicht so gefällt, wird anderweitig untergebracht, vorzugsweise gut verstaut in einem Karton.

Zusammengefasst: Ich rasier mich gern und probier gern mal was. Die Sammlung ist eher ein Nebeneffekt

Diese Nachricht wurde am 02.04.2009 um 21:56 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.04.2009, 22:12 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Oh,oh!

Schwer zu sagen,am Anfang sammelt man ja eigentlich alles was mit dem neuen Hobby zu tun hat.Ich jedenfalls!
Erst waren es die Hobel,die dann wieder durch tausch oder verkauf oder um jemandem ein Geschenk zu machen sich selbst auf zwei Stück reduziert haben,mehr brauch ich eigentlich nicht!
Dann mussten es fast alle Rasiercremes sein,nach dem -"muß ich haben"- Prinzip!
Jetzt sind gerade Rasierseifen hoch im Kurs,die werden aber vermutlich nicht lange durchhalten,sie verbrauchen sich zu langsam!
Aftershaves sind auch genug da und neulich war ne Flasche 4711 dabei,die hatte ich noch nicht.Trotzdem mußte ich aus Platzmangel schon AS-Inventur machen!
Man müßte eigenlich langsam mal die Bremse treten aber...!
Vielleicht hab ich ja eines Tages die RC/RS und das AS und brauch nix anderes mehr,dann hätte ich den heiligen Gral gefunden!!!
Das wär schöööööööön!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 02.04.2009 um 22:13 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2009, 09:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Yogi schrieb:

Zitat:
Vielleicht hab ich ja eines Tages die RC/RS und das AS und brauch nix anderes mehr,dann hätte ich den heiligen Gral gefunden!!!
Das wär schöööööööön!

Mach dir keine Illusionen, dieser Tag wird nicht eintreten!

Gerade die Abwechslung hält die Sache interessant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2009, 09:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stimmt. Ich dachte auch mal, eine perfekte Kombination sei das Ziel.
Anscheinend passen sich die Prioritäten irgendwann den Seifenbeständen an.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.04.2009, 11:26 Uhr
Oberloser
registriertes Mitglied


Die Frage ist so kurz und knapp kaum zu beantworten, ad hoc fallen mir mindestens zwei Gründe ein.

1. Die Jagd nach dem konstant guten, ultimativen Rasurerlebnis
Mitte letzten Jahres, als ich zum Forum stieß, gelang mir mit dem VP (damals noch mit Sensor Excel) und Arko RS die perfekte Rasur. Nie zuvor war meine empfindliche Haut so glatt; selbst an den Problemzonen war gegen den Strich absolut nichts Stoppeliges zu ertasten.
Dieses Ergebnis konnte ich bislang mit meinen beiden Hobeln noch nicht wieder erreichen und pendle seitdem zwischen übermäßigen Hautirritationen und Zugeständnissen an das Rasurergebnis hin und her. Als hoffnungsloser Nostalgiger möchte ich aber an den kultigen Hobeln festhalten und experimentiere deshalb weiter mit div. Hard- und Software. Erinnert mich irgendwie an Junkies, die auch ewig auf der Jagd nach diesem Supertrip sind, den sie bei der ersten Herionspritze hatten

2. Die uns Allen innewohnende Sammelleidenschaft
welche bei mir dazu führt, dass mein Schatz gegenwärtig argwöhnt, ich hätte dem vorgeschlagenen Berlin Kurztrip nur deshalb so schnell und bereitwillig zugestimmt, um endlich bei Rosewaters die Göttliche zu erstehen, mich im Manufactum mit Lotion Opaline einzudecken und die Besichtigung des Scheunenviertels auszunutzen, um endlich mal bei Erik herein zu schauen und alle Bestände von Valobra aufzukaufen
Schließlich sammle ich auch Erfahrungen und lerne btw hier im Forum ständig nette, hilfsbereite Menschen kennen, darunter Moviemaniac, mit dem ich nicht nur die Liebe zur Nassrasur, sondern auch zum Kaffeegenuß und zu alten Filmen teile oder Alfred, der ebenfalls Kaffeegenießer ist (ws mich veranlasst zu glauben, dass Österreicher die besseren Kaffeegenießer sind) oder Auf_Messer_Umsteiger oder Dailysoap oder…oder…. so was verbindet !

Deshalb: Auch wenn meine Ausstattung mittlerweile so ziemlich komplett ist, fühle ich mich schlicht wohl in diesem Forum und lese in den Pausen im Büro auch weiterhin gerne mal Querbeet und wer gelegentlich die Stirn runzelt, wenn seitens der Mod`s vielleicht etwas zu hart „abgewürgt“ wird, was auszuufern droht, der sollte sich vergegenwärtigen, dass anderswo Foren geschlossen wurden, weil der Umgangston inakzeptable Formen angenommen hatte.

Allen ein schönes WE
O.

--
23c, Gilette Adjustable Derby, Personna 25er Bock, Mühle ToOBS,L`Occitane,Speick,Arco ToOBS,Terre d'Hermès,Pinaud Clubman

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 11:28 Uhr von Oberloser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2009, 14:10 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ganz zu Anfang (so die ersten 6 Monate) hab ich alles gekauft, was mir in die Finger kam. Mein einziges Ziel war es, rasch "aufzurüsten", koste es, was es wolle. Ich hab insbesondere Hobel gekauft, viele auch aus der Bucht. Und natürlich Klingen ohne Ende. Ich war wie wahnsinnig, habe jede Menge Geld da hineingesteckt. Dann, als ich so ca. 60 Hobel und rund 1300 Klingen aller Marken hatte, beschloss ich, das irrsinnige Aufrüsten zu drosseln. Mit der Zeit und nach unzählingen Tests und Experimenten kristallisierte sich dann langsam heraus, dass die Merkur-Hobel (Standardkopf), Gillette Super-Speed und Gillette Tech für mich die besten Hobel sind. Seit ich diese Erkenntnis gewonnen habe, rüste ich wieder ab. Oder besser gesagt: ich strukturiere meine Sammlung um. Ich habe nun viele der Hobel, die ich aus der Bucht gefischt habe, wieder verkauft. Dafür will ich nun vermehrt Super-Speeds und Merkur kaufen (mit einer kleinen Rate von einem Hobel pro Monat).

Zuerst wollte ich ja auch anfangen, Messer zu sammeln. Aber das ist mir doch etwas zu kostspielig. Außerdem ist das Messer für mich nicht alltagstauglich, da ich einfach zu lange für so eine Rasur brauche, auch wenn das Ergebnis stets hervorragend ist. Eine Messerrasur kommt daher für mich nur am Wochenende in Frage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2009, 14:29 Uhr
parabea
registriertes Mitglied


Wie -- hmm, am besten ganz in Ruhe .....

Was -- noch mehr hmmm:


www.bilderhosting.info/36986.jpg






lg Ralf

--
ThiersIssardMerkur 34C,div. Adj. personna rot,Merkur Kent4SilberspitzMusgoReal,TrumperLime,Proraso B rhesus +
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.09.2009, 00:29 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


wie in meiner vorstellung schon gesagt neige ich sehr schnell mich für etwas zu begeistern und dieses dann auch zu sammeln bzw. mehr davon haben zu wollen.

mir haben es im moment die hobel angetan auch wenn ich jetzt nur zwei besitze einen wc und ein rotbart mond extra. warten tue ich auf ein merkur 42, gillette g 1000 und ein mir unbekannten zahnkammhobel der drgm und drp. gemarkt ist.

was mich so daran fasziniert ist die alte oder ältere technik und optik der hobel bzw. auch einiges andere alte .
es ist halt irgendwie die alte qualität die noch stimmte halt keine ex&hopp produkte, ich weis nicht wie ich es anders beschreiben kann.

viele grüße andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.07.2010, 10:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe mittlerweile beschlossen, nur noch Messer aus Kayser-Ellison-Stahl zu sammeln/benutzen. Vier habe ich mittlerweile zusammen, das reicht für eine Rotation. Die anderen Messer sind alle verkauft.
Hat irgendwie auch was Erleichterndes.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.07.2010, 11:00 Uhr
trk
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Wie sammelt ihr - und was? Oder: Was sammelt ihr - und wie?

Schaumermal

oskar

Ich sammle nur eines: Erfahrung.
Egal ob es dabei um Nassrasur oder irgendetwas anderes geht.

Meine Erfahrung bzgl. der Nassrasur OHNE Dosenschaum ist ja noch sehr überschaubar und somit auch meine Sammlung:

1 Fusion, 2 Pinsel, 3 Seifen, 1 ASB.

Da wird sicherlich noch einiges hinzu kommen, aber ich hoffe das es am Ende der Testphase auf ~3 RS/RCs und ebensoviele AS/ASBs hinausläuft bei einem Rasierer (System, Hobel oder Messer, wobei ich zum System tendiere).

--
Fusion/Mach3, Cerrus Pace 3 Mühle Silberspitz Musgo Real, I.C. Mango RS, ToBS L&L RC,Speick RC,
Kokosnussschale Anthony Astringent + Prince ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)