NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Qualität Handarbeit Altbestände » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2009, 21:26 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Hallo,

folgendes steht auf rasurpur.de:

Zitat:
Ausser Thiers Issard traut sich hier niemand ran, weil sehr arbeitsintensiv. Diese Rasiermesser weisen also größere Toleranzen auf und sind in ihrem Erscheinungsbild immer leicht anders.

Wie sehen diese Toleranzen aus?

Ich hab hier ein "neues" Old Sheffield 6/8, dass irgendwie nicht ganz gerade erscheint. Lege ich es auf einem Stein auf, kippelt es ordentlich hin und her.
Es ist nicht viel, aber ich kann mir gar nicht erklären wie ein Messer überhaupt so geschliffen werden kann?
Verbiegen sich die Messer nachträglich manchmal noch?

Es sieht in etwa genauso aus wie in diesem Video:
www.youtube.com/watch?v=5_OwxIUzoEY&feature=related

Sollte ich es einfach planschleifen?

Steine hab ich: Naniva 1000,3000,8000, hab bei billigen eBay-Stücken ein wenig geübt.
Ich wollte mit dem Old Sheffield nur wenige Züge auf dem 8000er machen, da hab ich es gemerkt.

Gruß,
Christof

Diese Nachricht wurde am 02.04.2009 um 21:30 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2009, 21:49 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Nicht plan schleifen! da gehste ehr an den rücken ran als an die schneide hatte mal das selbe problem !

guck dir genau den verlauf vom schleifschlamm an , und je nach verlauf das messer leicht anheben oder senken beim schleifen.

Bartisto hat dazu auch eine gute schleif anleitung im thread "schleifen aber wie"!


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2009, 12:43 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Wer kann mir denn mal erklären, was die Qualität bei einem 200 Euro-OldSheffild von Herrn Wacker ausmacht?

Ich mein, meine billigen 10 Euro-Ersteigerungen bei eBay
- einmal ein "Extra Hollow Ground" ,heftiger verrostet und ein
- Kayser Ellissons Steel", total derb,
die ich komplett neu abgezogen hab (incl. Schlittschuhlaufen), sind genauso scharf.

Nur ist mein OldSheffield halt zusätzlich krumm... ???

Gruß,
Christof

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 12:44 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2009, 12:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Genauso kannst Du fragen warum ganze Familien in einem Ford Transit bis nach Erzurum kommen
während ein Benz mit Kolbenfresser in Bukarest steht.

--

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 12:59 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2009, 13:34 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


Hallo Christof,
ich bin ein absoluter Wacker-Fan und bin mit meinen Messern absolut zufrieden. Ich empfehle dir, dich einfach mal mit Herrn Wacker in Verbindung zu setzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr gemeinsam dass Problem lösen werdet...
Viele Grüße

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2009, 13:56 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Ach lasst mal...

Nach zwei unbeantworteten Mails und endlichem Gespräch am Telefon hab ich keine Lust mehr.

Das Ding ist nicht plan und basta.

Ich schleifs mir einfach platt und fertig.

Mir ist schon klar, bin nur ein Internetbesteller, der sich auch noch als Anfänger geoutet hat, da kriegt man erst mal ein krummes Messer, ist doch nur normal.

Es ist ja auch nicht soo schlimm, nur dass ich dachte ich kauf einfach mal ein ordentliches Messer und dann ist gut, aber das ist halt auch keine Garantie, dass man dann wirklich zufrieden ist.

Deswegen ja meine Frage, was ich denn überhaupt erwarten kann... sollte so ein Messer plan sein, oder kann da ruhig ein wenig Bogen drin sein?

Mit dem Stoßriemen den mir Herr Wacker beigelegt hat bin ich übrigens auch nicht so glücklich, viel zu kurz und schmal, grad für einen Anfänger... hab mir für 2.50 Euro ein Streifen Juchten beim Lederhandel geholt, damit bestand das Messer dann auch schnell den Haartest.

Mit Rasiermesser rasieren ist für mich übrigens das Größte und werde auch nichts anderes mehr machen.
Aber das Forum hier verleitet nur zum Messerkaufen... deswegen wars das dann hier auch für mich.

Gruß,
Christof

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 14:03 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2009, 19:58 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Lass den Kopf nicht hängen,das gibt sich wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2009, 21:47 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Immer mit der Ruhe, Christof. Das Forum hat dich zum Messerkauf verleitet und ist jetzt alles schuld?
Aber von Anfang an: Wenn ein neues Messer so kippelt wie das Messer in dem Video (in etwa oder genauso?), dann ist das ein Reklamationsgrund (wenn auch bestimmt ein seltener Einzelfall).
Zu unterstellen, man habe dir ein mangelhaftes Messer wissentlich untergejubelt, grenzt allerdings an üble Nachrede.
Auch beim Internetkauf hast du das Recht auf Rückgabe und/oder Ersatz.
Wenn du "keine Lust mehr" hast, die entsprechenden Schritte einzuleiten, ist das deine Sache. Aber wirf bitte nicht mit Anschuldigungen in alle Richtungen um dich.
Übrigens kann man so ein Messer schärfen, solange man darauf achtet, dass beim Schieben jeweils die Schneide ganz aufliegt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.04.2009, 14:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Solche Toleranzen schränken die Funktionalität eines Rasiermessers nicht unbedingt ein.
Vermutlich tauchen diese "krummen" Klingen auch schon seit Jahrhunderten auf?
"Vermutlich" <= da man auch bei ganz alten Rasiermessern oft diese Spuren findet, die darauf hindeuten, dass das Messer vor Jahrzehnten mal plan geschliffen wurde.

Um aber ganz ehrlich zu sein:
So gut kenne ich die Produktionsabläufe bei Rasiermessern nicht, dass ich mir erklären könnte warum diese Toleranzen so oft auftreten.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.04.2009, 18:53 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Genauso denk ich mir das auch, mein Messer wurde ganz klar als "krummes" Messer scharf gemacht. Da besteht überhaupt kein Zweifel.

Mein Messer ist absolut funktionstüchtig, und deshalb wohl eben NICHT mangelhaft, aber es ist eben einfach nicht makellos. Und deshalb wohl eher 2.Wahl...

Ich denke auch, dass das von den meisten wohl auch gar nicht bemerkt wird, denn es wird sich wohl nicht jeder den Spass machen so ein Messer selbst mal nachzuschleifen zu wollen.

Da ich aber Spass an sowas habe, fand ich es in meinem Fall schade.

Aber es war nicht so schlimm, ich habs platt bekommen, mit den von dir erwähnten Spuren ist es mir allemal lieber als ewig krumm.

Ist jetzt jedenfalls schärfer als vorher, und immernoch ein mich begeisterndes tolles Stück.

Und eins muss ich zugeben, die Stahlqualität ist wohl 1a, ich hatte schon was zu tun.

Ich bin sicher mit diesem Messer werd ich mich nun doch wie vorgehabt bis an meine letzten Tage rasieren können.

Gruß,
Christof
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.04.2009, 23:57 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Hi!

Also ich habe nicht gerade wenige Rasiermesser geschärft und nur gaanz ganz wenige hatten ein absolut gerade Klinge bzw Rücken. Wenn man etwas Erfahrung hat kann man das Messer problemlos schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2009, 08:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Absolut und überhaupt nicht!

Wenn ich mir doch ein Messer im Netz aussuche, das als makellos und Meisterstück beschrieben ist und bestelle es mir, dann erwarte ich auch, ein makelloses Meisterstück geliefert zu bekommen.

Bekomme ich das nicht, schicke ich das Messer zurück. Und das mache ich solange, bis ich zufrieden bin.

Noch viel weniger verstehe ich, warum ich ein Messer, das angeblich nicht scharf genug ist, nicht zur Nachbesserung zurückschicke. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft, auf die ich mit dem Kauf ein Recht erwerbe. Mit einem Rasiermesser muss ich mich rasieren und nicht nur Marmelade auf nem Toast verteilen können.

Ich hab 24 Messer von Herrn Wacker. Ein Messer hab ich gekauft, das "nur" gehext war, also noch komplett rasurfertig geschliffen werden musste. ALLE ANDEREN Messer, waren rasurfertig. Allerdings gibt es zwischen einem rasurfertigen Messer und einem mit einer Liebhaberschärfe, wie sie beispielsweise Bartisto erzeugt, Unterschiede.

@ Christof B.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn da mal was nicht passt. Aber bei allem Ärger darf die Fairness nicht auf der Strecke bleiben. Wenn Du selbst Hand anlegst, tust Du Dir keinen Gefallen.
Bei Kleinserien die Herr Wacker auflegt - wir reden hier von vielleicht 50 Messern - passieren in der QK längst nicht alle die kritischen Augen des Meisters. Herrn Wacker ist nämlich überhaupt nicht an nem schnellen Euro bei nem Anfänger gelegen in dem er ihn über den Tisch zieht - so wie Du es hier behauptest. Seine Geschäfts-, und Produktpolitik zielt nämlich auf eine zufriedene und langfristige Zusammenarbeit ab. Die Messer sind allererste Sahne. Warum sind die sonst wohl so selten gebraucht zu bekommen und wenn doch einmal eins auftaucht, werden die Messer unweit vom Neupreis gehandelt.

Wenn DU die Kommunikation nach zwei nicht beantworteten Mails und einem Telefonat einstellst, dann hast DU das Problem - nicht Wackers. Ich kenne den Service von Wackers, der ist tadellos. Ich wüsste nicht, warum der gerade bei Dir auf einmal so ins grottenhafte abdriften sollte...
Zu Wackers Problem wirds erst, wenn Meinung gemacht wird. Niemand ist vollkommen und ohne Fehl und Tadel und wo gearbeitet wird, da werden Fehler gemacht. Da muss dann drüber gesprochen und nicht die Kommunikation eingestellt werden. IMHO genau der falsche Weg.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 06.04.2009 um 10:04 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.04.2009, 09:35 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

kann mich dem Statement von harry nur anschließen, insbesondere was Herrn Wacker betrifft. Habe Herr Wacker bisher 2x besucht und bei ihm direkt gekauft. Habe Herrn Wacker wirklich schätzen gelernt und denke, dass er seinen Beruf wirklich auch als Berufung sieht. Bin selber Handwerker und weiss, was dahinter steckt. Ich will wirklich nichts unterstellen, aber vielleicht liegt es einfach an der Kommunikation. (Herr Wacker ist nun nicht mehr der Jüngste und mails ... dieses Problem hatten wir schon vergangenes jahr) Am Besten nochmal durchschnaufen und es nochmal per Telefon versuchen.
Habe z.B. mit Frau Wacker einen Termin per Telefon aus Shanghai ausgemacht und alles hat perfekt geklappt.



Gruss aus Shanghai

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.04.2009, 13:54 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Ist doch alles in Butter.
Ich hab doch inzwischen eingesehen, dass das Messer wirklich in Ordnung war. Ich bin doch selbst noch echter Handwerker, Zahntechniker... ich weiss was es bedeuted in der heutigen Zeit noch wirkliche Handarbeit zu leisten.

Es tut mir inzwischen leid, wenn nur der Eindruck entstand ich wollte Herrn Wacker nur schlecht machen. Ist nicht so!

Ich hatte Anfangs gefragt, was ich denn erwarten kann, und da kam ja erst mal nicht viel... so nach und nach kommt ja jetzt doch durch, dass diese Messer eben nicht immer so 100% gerade sind, und ich bin sicher dass es eben KEIN seltener Ausnahmefall ist, dass ein Messer mal krumm einen leichten Bogen aufweist.

Ich hab mich ja mit Herrn Wacker unterhalten und das Gespräch war für mich sehr lehrreich und interessant. Es handelt sich eben um ein echtes Stück schöner Handarbeit, wobei da nicht jedes Messer einzeln stundenlang bearbeitet werden kann!
200Euro !! Das ist verdammt wenig Geld für ein gutes Messer in Handarbeit hergestellt, denk ich mal.

Zur Zeit wüsste ich tatsächlich nicht, wo ich sonst ein Messer kaufen würde, als bei Herrn Wacker! Vielleicht noch ein TI, aber warum?
Ich wollte ein gutes Stück alten Stahl, und den hab ich ganz sicher bekommen, soweit ich das von den Erfahrungen bei der Bearbeitung beurteilen kann.

Sorry für Aufregung,
Christof

Diese Nachricht wurde am 06.04.2009 um 13:59 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)