NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wikipedia-Eintrag "Rasierhobel" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.04.2009, 07:51 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich finde es sehr schade, dass es auf der deutschen Wikipedia noch keinen Eintrag zum Rasierhobel gibt. Der englische Artikel zum "Safety Razor" hat sich dagegen schon praechtig entwickelt:

en.wikipedia.org/wiki/Safety_razor

Da hier im Forum ja ziemlich viel Wissen zum Hobel konzentriert ist, dachte ich mir, wir stellen hier den erst einmal einen Artikel zusammen und posten ihn dann auf der Wikipedia. Momentan wird dort naemlich viel geloescht & wenn der Eintrag noch nix taugt, kann es schon sein, dass er wieder verschwindet, ehe man ihn aufbessern kann. In Sachen Gliederung dachte ich an folgendes:

1) Ueberblick (1-2 Saetze)
2) Geschichte (von King Gillette bis in die 70er, oder sogar bis heute)
3) Design (Basisdesign, Variationen (adjustable, slanted, TTO, etc.)
4) Rasur (z.B., dass man sich v.a. mit Pinsel & Seife/ Creme rasiert)

Falls jemandem noch andere sinnvolle Gliederungspunkte einfallen, dann nur zu! Ansonsten nehmt Euch einfach mal einem Gliederungspunkt an & setzt was auf...

Generell wuerde ich mich beim Artikel auf den traditionellen Hobel konzentrieren, und diesen somit vom Systemrasierer abgrenzen. Letzterer ist meiner Meinung nach etwas anderes & hat seine eigene Wikipedia-Seite verdient. Auf der englischen Seite beschweren sich einige, dass der Artikel zu Gillette-lastig sei, was wir dadurch vermeiden koennten.

Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 04.04.2009 um 07:54 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2009, 08:40 Uhr
Cuteluke
registriertes Mitglied


Ich kann leider inhaltlich noch nicht so viel dazu beitragen, Aber ich finde die Idee große Klasse !

--
Gruß,
Lukas

Mühle R89, Mühle R106, Edwin Jagger Astra Superior Platinum, Personna red, Feather Simpson und Frank's güldenen GRF-Pinsel Geo F. Trumper GFT, Dr. Harris Almond, Omega, de Vergulde Hand, T&H Grafton Tettauer & Gesichtsschäumer Old Spice, Axe Alaska, Biotherme Homme Ultra confort, Florena Men 1

Diese Nachricht wurde am 04.04.2009 um 08:41 Uhr von Cuteluke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2009, 12:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier steht einiges zu dem Thema:
Forumsdiskussion #6007: [Einsteigeranleitung in den ...]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.04.2009, 07:00 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Also dann versuch ich's mal:

1) Ueberblick

Ein Rasierhobel ist ein Rasurgeraet zur traditionellen [[Nassrasur]]. Bei der Hobelrasur wird im Gegensatz zur Messerrasur eine [[Rasierklinge]] verwendet. Diese ragt ein wenig aus dem Hobel hervor, um groessere Schnittverletzungen zu vermeiden, weshalb der Rasierhobel auch in Abgrenzung zum Rasiermesser als Sicherheitsrasierer bezeichnet wird. Bis Anfang der siebziger Jahre war die Hobelrasur weit verbreitet, bis sie dann durch die Einfuehrung von Systemrasierern weitgehend verdraengt wurde. Heute rasiert sich eine relativ kleine Anzahl von Verbrauchern mit Rasierhobeln, die weiterhin hergestellt und vertrieben werden.


Gibt's irgendwelche Meinungen hierzu?


[[]] sind Links bei der Wikipedia, z.B. gibt es schon einen Artikel zur [[Rasierklinge]]

Frage an den Moderator: gibt es irgendwelche Zahlen, die belegen, dass die Hobelrasur wieder an Beliebtheit zunimmt? Falls nicht, bin ich mir sicher, dass die Wikipedianer so eine Behauptung rausschmeissen wuerden.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.04.2009, 08:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


BadgerBrush schrieb:

Zitat:
Frage an den Moderator: gibt es irgendwelche Zahlen, die belegen, dass die Hobelrasur wieder an Beliebtheit zunimmt?

Antwort des Moderators: Woher soll ausgerechnet ich das wissen? Ich guck hier ins Forum, nicht in anderer Leute Badezimmer.
Mit anderen Worten: von derartigen Zahlen ist mir nichts bekannt. Du könntest mal Gillette und Wilkinson anmailen und fragen, ob sie dir weiterhelfen können.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 06.04.2009 um 08:20 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2009, 16:34 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Vielleicht kann der Herr Wolf dazu etwas sagen? Ich hab' da irgendein Interview in Erinnerung, deshalb die Nachfrage.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2009, 20:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Zahlen, die immer so genannt werden, beziehen sich auf den Ver-
gleich Nass vs. Trocken in den Industriestaaten, sie werden i.d.R.
von den Großen der Branche (z.B. Gillette) veröffentlicht. Zu den
Zahlen speziell der Hobler (oder Rasiermesser-Rasierer) kann ich
nichts sagen, aber die sind sicher seit ein paar Jahren (auch dank
uns) mindestend stabil, wenn nicht steigend.


Viele Grüße, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2009, 21:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn nicht die Anzahl der verkauften Klingen zu ermitteln ist, läßßt sich vielleicht ein Trend zum Hobel beim Hobelhersteller ablesen? Die Forumssponsoren wie z.B. Messer Rödter und The different Scent (Nur um einige zu nennen) könnten mal in ihren Verkaufszahlen die letzten Jahre auswerten. Und als nächste Quelle hat vielleicht Merkur ja auch was vorzuweisen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2009, 22:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn man von den Nassrasierern noch die abzieht, die ohne Pinsel schäumen, bleibt ein verschwindend geringer Anteil übrig - und ein großes missionarisches Betätigungsfeld.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.04.2009, 11:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Als ich meinen ersten Hobel (23c) 2004 in einem Messerladen kaufte, sagte man mir, dass solche Hobel verstärkt gekauft würden aufgrund der hohen Klingenpreise bei den Systemrasierern.
Dieser Sparfuchseffekt is nüchtern, wenn mal nicht die Rede ist von Kult, Rasierkultur oder Verwendung aus reiner Überzeugung (angenommen bessere Rasiertechnik usw.).

Ich bin gefühlsmäßig der Ansicht, dass Hobel aus unterschiedlichen Gründen/Motiven verstärkt nachgefragt werden.
Die Rasurwelt in einem Nassrasurform ist allerdings eine andere als die Rasurwelt außerhalb eines solchen Forums.

Mich würde schon mal interessieren wie viele Messer- und Hobel-Rasierer sich unter 100 Nassrasieren befinden. Ich glaube das Ergebnis würde so ausfallen, dass die Gillette-Leute weiterhin ruhig und fest schlafen können.

Diese Nachricht wurde am 07.04.2009 um 11:27 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.04.2009, 18:53 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Man sollte bedenken, dass es in Wikipedia um Fakten geht, die sich belegen lassen müssen. Von daher ist der Ansatz, hier nach Zahlen zu fragen, sicherlich richtig. Vor schönfärberischen, subjektiven Aussagen wie "Hobeln wird immer beliebter" sollte man sich daher hüten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.04.2009, 21:55 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn die Anzahl der verkauften Hobel angestiegen ist, das könnte auch seine Ursache in der Sammelleidenschaft haben.

Wenn nur einer auf Hobel umgestiegen ist, der aber das komplette Sortiment gekauft hat, so ist das nur Statistik, aber kein wirklicher Anstieg der Hobler.

Es soll ja vereinzelt Sammler geben die über den eigentlichen Bedarf hinaus eine Vorratshaltung betreiben...

Habe ich schon mal von gehört...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.04.2009, 06:33 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Danke fuer die vielen Wortmeldungen. Es sieht so aus, als ob Zahlen zum Thema nicht so einfach zu bekommen sind. Intuitiv denke ich auch, dass die Hobelrasur wieder zulegt und falls ich was finde, baue ich die Sache ein.

Am Wochenende mach' ich mich mal an den Geschichtsteil, da halte ich mich eng an den englischen Artikel.

Hat nicht jemand mit technischem Verstaendnis mal Lust, etwas zum Punkt 3 (Hobeldesign & Variationen) zu schreiben? Besonders zu den Adjustables kann ich nicht viel sagen, da ich keinen habe. Warum verwendet man den nochmal?

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.04.2009, 19:03 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel

Wer Lust hat, kann gerne was beitragen.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.04.2009, 20:44 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ BadgerBrush

Naja, schon ganz nett für den Anfang. Jedenfalls ist es eine gute Idee, mal im deutschen Wikipedia einen Eintrag für den Rasierhobel zu schreiben. Der hat nämlich gefehlt. Ich würde gerne etwas dazu beitragen, hab aber momentan nicht die Zeit, einen längeren (und wohlüberlegten) Text zu verfassen. Muss mal in den nächsten Tagen sehen...

Da ich zwar noch nicht so lange dabei bin (1 Jahr jetzt), aber schon so manchen Hobel ausprobiert habe, denke ich, vielleicht etwas Sinnvolles beitragen zu können. Vielleicht kann ich sogar ein paar Fotos machen und hochladen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.04.2009, 21:22 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Der Artikel ist schon weit fortgeschritten, schaut Euch mal um:

de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel

Herzlichen Dank an Henning Becker, von dem 90% des fachlichen Inputs stammt & der alle Fotos gemacht hat:

www.henning-becker.de/

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 14.04.2009 um 21:23 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.04.2009, 21:43 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, Klasse! So viele Infos in so kurzer Zeit, echt tolle Leistung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.04.2009, 21:50 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


sieht toll aus !!!
DICKES LOB !!!

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.04.2009, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Pionierarbeit! Fundiert, ansprechend und gut verständlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.04.2009, 23:38 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Der Eintrag wird bei der "Wikipediaisierung" (lt. Selbstverständnis der Wikipedia ist ein enzyklopädischer Satzbau, Klang immer einzuhalten) Federn lassen. Da wird man dann auch in Zukunft drauf achten müssen, daß nicht zu viele Informationen flöten gehen - ggf. mit anderen Autoren über "Diskussion" darüber streiten, was überflüssig ist, und was nicht.

Aber alles in allem ein längst überfälliger Artikel! Ich find ihn toll! Danke BadgerBrush.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.04.2009, 08:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das sieht sehr gut aus. Chapeau.
Soll ich jetzt erzählen, dass ich gestern das Buch "Bart ab" geschenkt bekommen habe und dass darin zu meinem Erstaunen mit "Barthobel" Geräte bezeichnet werden, bei denen eine geschmiedete und hohlgeschliffene Klinge an einem Griff befestigt wurde, während die Geräte, bei denen Wegwerfklingen eingespannt wurden, dort schlicht "Sicherheitsrasierer" genannt werden?
Lieber nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.04.2009, 10:29 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Wieso nicht Oskar? Sowas gehört schließlich zur Entwicklungsgeschichte der (ich sag's jetzt verallgemeinernd) Rasierhobel dazu. Zuerst kamen eben Rasierer, deren Klingen man selber schärfen konnte/mußte. Der Wikipedia-Artikel spricht von Keilhobel, aber das Wort Barthobel wurde sicherlich damals auch benutzt.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.04.2009, 15:35 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Danke fuer das Lob! Ich habe den Artikel auf meiner Beobachtungsliste und werde darauf achten, dass nichts verlorengeht (zumindest in der Sache).

Zu den Begriffen: Ich hab' Keilhobel wegen seiner Anschaulichkeit verwendet. Bin mir sicher, dass das kein zeitgenoessischer Begriff ist, aber im Nachhinein macht er glaub' ich Sinn. Das Wort Sicherheitsrasierer wurde erst ab der "Gillette-Revolution" verwendet, dann aber auch fuer alle moeglichen Hobelvarianten (auch "single edge" etc.).

Danke nochmal!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.04.2009, 17:34 Uhr
joschi61
registriertes Mitglied


Ein dickes Lob,wirklich tolle Leistung.

--
Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.04.2009, 18:57 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


eigentlich hatte ich hunger aber musste jetzt unbedingt den artikel noch lesen

sehr schön und auch für den laien gut beschrieben !

hungernder gruß equa

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)