NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein neues Wacker scheint einfach nicht scharf zu sein! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.04.2009, 18:35 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


hab vor ein paar tagen mein erstes rasiermeser erhalten, wacker monitor 1039. Ich habs von bardt-haefner und ich glaub einfach nicht dass das rasurscharf sein soll. Beim rasieren an dichten stellen wie um mund und kinn bleibt das messer einfach nur haengen und es ist selbst unter schmerzen kein weiterkommen moeglich, geschweigedenn eine angenehme saubere rasur. Ich habe jetzt auch mal die leinenseite meines juchtenlederriemines benutzt, allerdings noch ohne weisse paste. Bringt die da noch wirlich etwas oder kann man die sich sparen? Wenn ja wieviel und wie traegt man die da auf?
Desweiteren wollte ich fragen ob jemand von euch aus leipzig kommt, der sich das messer mal anschauen koennte bzw. gegebenenfalls schleifen.
Ich wuerde jetzt ungern ins blaue hinein nachinvestieren muessen und mir ein set schleifsteine kaufen.

Abschliessend: ich bin ja erst neu bei der messerrasur und dass das anfangs nicht alles glattläuft ist klar, aber wenn man sich an einem rasiermesser parout ohne kraeftigen druck nicht schneiden kann dann is da was oberfaul. Bei einem rasuerfertigen messer sollte man sich doch wenn man es ueber den daumen zieht schon durch das messergewicht schneiden koennen oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.04.2009, 18:41 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mir hat neulich mal jemand gesagt, man bekommt genauso wenig ein rasurscharfes neues Messer wie einen vollgetankten Neuwagen.

Schicks an einen der Profis.

--

Diese Nachricht wurde am 07.04.2009 um 18:41 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2009, 18:44 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


mir wird da wohl nix anderes uebrigbleiben, aber vorher probier ichs morgen nochma mit der weissen paste auf der leinenseite. Kann mir jemand sagen wie man die am besten anwendet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2009, 19:01 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Bevor Du es an jemanden schickst und noch extra Kohle abdrücken musst, würde ich erst nochmal den Verkäufer anschreiben und das Problem berichten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2009, 19:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Gesichtsschnitzer schrieb:

Zitat:
Bevor Du es an jemanden schickst und noch extra Kohle abdrücken musst, würde ich erst nochmal den Verkäufer anschreiben und das Problem berichten...

Das halte ich auch für die beste Lösung, dann aber ohne vorherige Versuche mit der Leinenseite. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Messer allein dadurch Rasurschärfe erhält, ist eher gering.
Klappt denn der Haartest nach sachgerechtem Abledern (straffer Riemen)?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.04.2009, 19:33 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ach und noch was: komm bitte nie auf die idee, ein messer mit seinem eigengewicht über den daumen zu gehn ^^ da schneid ich mir ja bei jedem meiner messer im haushalt den halben daumen ab O.o

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2009, 21:38 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


"ach und noch was: komm bitte nie auf die idee, ein messer mit seinem eigengewicht über den daumen zu gehn ^^ da schneid ich mir ja bei jedem meiner messer im haushalt den halben daumen ab O.o"



- was ja nur zeigen sollte dass das wacker einfach nicht scharf gnug ist. Koennte mir jetzt bitte noch jemand erkaeren wie das mit der paste auf dem leinenriemen geht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2009, 21:49 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Xon2 schrieb:

Zitat:
Koennte mir jetzt bitte noch jemand erkaeren wie das mit der paste auf dem leinenriemen geht?

Die weiße Tubenpaste wird dünn auf dem Leinenriemen aufgetragen und mit den Fingern verteilt.
(Für diese Paste muss kein Handschutz getragen werden, da sie leicht abwaschbar und gesundheitlich unbedenklich ist.)

Hier noch eine Information von Dovo zu den Pasten:
www.nassrasur.com/images/pastinfo.jpg

Sollte das Messer so stumpf wie beschrieben sein, wird die weiße Paste kaum Rasurschärfe herstellen können.
Ein Bekannter hat ein neues Messer mit mäßiger Schärfe mit roter Paste und viel Arbeit auf Leder letztendlich rasurscharf bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.04.2009, 21:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja, die wenigsten dürften je die weiße Paste aufgetragen haben, die Leinenseite als Schärfmittel war bisher immer verpönt.
Also Mut zur Pioniertat, Xon2, Versuch macht kluch. Wie mit dem Wasser beim Schaum, würde ich tippen: mit wenig anfangen und bei Bedarf nachnehmen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.04.2009, 00:16 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


das auf lange sicht sinnvollste scheint mir jetzt ja die anschaffung von schleifsteinen zu sein, da man ja als messerrasierer eh irgenwann zum stein greifen muss so oder so. Ich werd mich jetzt erstma zum thema rasiermesser schleifen einlesen, und kann nur hoffen das man nicht 3 steine mit verschiedener koernung braucht, denn das geht ins geld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.04.2009, 00:39 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Xon2 schrieb:

Zitat:
das auf lange sicht sinnvollste scheint mir jetzt ja die anschaffung von schleifsteinen zu sein.... Ich werd mich jetzt erstma zum thema rasiermesser schleifen einlesen, und kann nur hoffen das man nicht 3 steine mit verschiedener koernung braucht, denn das geht ins geld

So kommst Du aber nicht schnell zu einem rasierbereiten Messer.
Nimm zuerst den Schärfdienst hier im Forum in Anspruch.

Mindestens zwei Steine unterschiedlicher Körnung (oder ein Kombistein) sind erforderlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2009, 07:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hmmm, wenns nicht scharf sein sollte, wirst Du bei Barth und Haefner wenig Hilfe bekommen, für die sind die Messer lediglich eine Handelsware.
Vielleicht fragst Du direkt bei der Fa Wacker an?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.04.2009, 08:55 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Harry,

sollte Xon2 nicht vorsichtshalber seinen "ersten Ansprechpartner" (Vertragspartner) - den Händler - verständigen?
Dieser kann dann zunächst einen Vorschlag machen (zurück zum Hersteller zwecks Schärfung oder Umtausch durch den Händler oder ...).

Sonst verliert Xon2 im ungünstigsten Fall vielleicht seine Rechte als Käufer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.04.2009, 11:40 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mhhhh jou, spricht auch nix dagegen.

Wobei ich nicht glaube, das Barth und Haefner wirklich böse wäre, würdest du dich direkt an den Hersteller wenden.

Also, auf auf, frisch auf den Weg durch die Instanzen...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 08.04.2009 um 11:42 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)