NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein neues Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.04.2009, 21:09 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hi Freunde der Bartvernichtung

Ich möchte mir so schnell wie möglich ein neues Rasiermesser anschaffen.
Ich habe über ein Wacker Messer nachgedacht, weil mir Optisch div. Modelle absolut zusagen.

Allerdings bin ich noch am rätseln, was es genau mit den Größen auf sich hat und aus welchem Materiel das Heft bestehen soll.

Besonders gefallen mir diese Messer von Wacker
Ich hoffe mit Wacker mache ich einen guten Kauf.

Antik
wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1022.html

Zierrücken
wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1030.html

Kullerrücken mit Holz
wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1044.html

Kullerrücken mit Horn
wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1045.html

Die 2 Kullerrücken Modelle gefallen mir total, wobei ich beim Preis halt etwas länger sparen müsste ;-)) Optisch sehen die einfach total edel und toll aus.(meine Meinung)

Auf meinem jetzigen Dovo Burggraf Messer steht 38 drauf.

Ich kann mit den Größen zB: 6/8 oder 7/8 oder 8/8 leider nichts anfangen aber das Messer sollte eher schwerer sein.

Auch mit der Hohl angabe kann ich nichts anfangen.

Welche Messergröße ist den nicht kleiner als mein jetziges Dovo.

kann mich da jemand beraten?
Kauf ich mit Wacker ein messer mit gehobener Quallität oder hat jemand keine guten Erfahrungen mit Wacker Messern gemacht???

Muss ich speziell was beachten bei einem Heft aus Horn oder Holz ?
Welches Heft ist langlebiger oder unempfindlicher gegen Wasser oder Pflegeöl wie Ballistol??

Was hat es mit den Modellen auf sich.
Bei manchen Messern spricht man von Französischen oder Spanischen Kopf

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion

Diese Nachricht wurde am 09.04.2009 um 21:11 Uhr von Ferkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2009, 01:38 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Viele Fragen, ein paar Antworten:

Das Dovo Burggraf müsste ein halbhohles 5/8er sein.

Ja, Wacker-Rasiermesser finden aus verschiedenen Gründen Freunde. Sei es subjektiv wegen der Rasureigenschaften oder meisterlicher Handwerkskunst. Damit die Aussage nicht als Werbeblock stehen bleibt: es gibt natürlich noch andere tolle Marken und Messer, welche die Kauflaune und Rasurfreude steigern

Ausführungen wie Zierrücken oder Hornschalen sehe ich ein Stück weit als eine Geschmacksfrage und die des Geldbeutels. Verzeihung, es sei dir gegönnt, aber dafür das du eher über rudimentäres Wissen verfügst, hast du per Bauchgefühl eine noble Auswahl getroffen (Sprung vom 60-Euro-Dovo auf ein Meisterstück von Wacker für 395 Euro)

Passend zu Ostern: Ein 7/8er Wacker-Kullerrücken wäre für mich kein Alltags- sondern ein echtes Festtagsmesser

Ich weiß nicht, wie locker-flockig du dich mit deinem Dovo rasierst und wie ambitioniert du bist, aber für die tägliche gepflegte Rasur und ein Budget von 400 Euro bekommt man mehr als ein qualitativ hochwertiges Rasiermesser. Sprich doch einfach mal mit Herrn Wacker direkt, der dir bestimmt noch genauere Informationen zu Material und Eigenschaften, sowie Tipps zu den Rasiermessern geben kann.

Bei Badezimmerstrapazen wird wohl Horn gegenüber Holz die Nase vorne haben. Allerdings haben sich meine Holzschalen bisher nicht aufgelöst oder verzogen. Die Klingen öle ich nicht nach jeder Benutzung ein. Vielleicht im trockenen und gesäuberten Zustand für längere Lagerzeiten, die bei regelmäßiger Benutzung kaum vorkommen.

Ansonsten unbedingt mal im Forum einen Suchlauf mit den angefragten Begriffen starten oder z.B. auch auf folgende Seiten klicken ...

www.revisor-solingen.de/html/wissenswertes.html
www.henning-becker.de/9.html

Gruß und weiterhin viel Freude rund um das Rasiermesser

Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 10.04.2009 um 03:32 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2009, 04:24 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Hallo Pascal,

7/8 o.ä. bezieht sich auf das Zollmaß.

Gruss aus Shanghai

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2009, 11:53 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich habe einige wackermesser und bin mit allen absolut zufrieden. das sind sehr, sehr gute messer. ich denke, jedes der von dir aufgeführten messer wird seine dienste extrem gut verrichten. ob dir die optik des kullerrückens den preis wert ist, musste selbst entscheiden. besser rasieren wird es dadurch jedenfalls nicht.

die zahl 38 auf deinem dovo wird die "messer- oder rohlingnummer" darstellen. die hat sonst nix zu sagen. die breite eines messers kannst du allerdings mit den angaben 6/8 etc. erfahren (auch wenn diese abstufung noch etwas grob ist und bei den herstellern auch nicht auf den mm genau stimmen). 8/8 ist dabei rein rechnerisch einen wimpernschlag mehr als 2,5 cm. 7/8 also ungefähr 2,2 cm usw. wobei 7/8 messer oft auch 2,3 oder einen kleinen schlag größer sind. wird halt nicht auf den hundertstel mm genau genommen... wenn du also ein großes und schweres messer suchst, dann würde für dich wohl eher 7/8 und 8/8 in frage kommen.

das material bei den griffen solltest du nach deinem persönlichen geschmack aussuchen. horn ist zwar etwas feuchtigkeitsempfindlich, aber nass kannst du die messer ja eh nicht lagern. bei einem normalen vernünftigen umgang sollte mit horn da nix passieren. allerdings sind die holzgriffe bei wacker etwas speziell. der gute herr stellt die nämlich selbst her und kann natürlich aus kostengründen da keine absolut perfekten liebhaberstücke schaffen. die holzgriffe können daher etwas rustikal sein. das sollte man wissen, um nicht enttäuscht zu sein.ich selbst habe zwei wackermesser mit holzgriff und kann nur sagen, dass die kleinen ungenauigkeiten und unperfektheiten auch ihren reiz haben können. im gegenzug dazu sind die hornhefte meiner messer hingegen absolut 200 prozentig perfekt.

ich kann wacker nur empfehlen. meiner meinung nach sind seine messer absolut hochwertige kunstwerke.

lg

klingenschwinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2009, 17:43 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ferkel schrieb:
"Die 2 Kullerrücken Modelle gefallen mir total ..."

blindbox schrieb:
"Passend zu Ostern: Ein 7/8er Wacker-Kullerrücken wäre für mich kein Alltags- sondern ein echtes Festtagsmesser."

KlingenSchwingeR schrieb:
"... ob dir die optik des kullerrückens den preis wert ist, musste selbst entscheiden. besser rasieren wird es dadurch jedenfalls nicht."

Es ist ein Kullenrücken. Sollte nur einmal angemerkt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2009, 20:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ah jetzt ja. R statt N. Könnte von Kuhle kommen...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2009, 21:27 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ah, jetzt, wo ich es lese ...

Kullen kenne ich ansonsten als Kleiderschrank eines schwedischen Möbelhauses oder als felsige Erhebung in der schwedischen Landschaft am Öresund

Beim bekannten Friodur mit Kullenrücken gibt es auch gerne den beliebten R-statt-N-Vertipper. Aber das soll weder dem exquisiten Wacker noch dem guten Zwilling keinen Abbruch tun ...

Gruß & schönen Feiertag


Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 10.04.2009 um 21:28 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2009, 13:38 Uhr
Ferkel
registriertes Mitglied


Hallo und frohe Ostern

Ich konnte erst jetzt Antworten weil mein Internet sich verabschiedet hatte und ich über das Wochenende weg war.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Bei meiner Entscheidung bin ich noch nicht so sicher.
Aber darüber kann ich mir ja dann Gedanken machen wenn es soweit sein sollte.

Wichtig ist mir das ich ein Messer von sehr guter Quallität kaufe.
Das es ein optisch schönes Messer sein soll , kann ich nicht erklären.
Sagen wir es mal so ich hätte gerne mal ein schönes altes Rasiermesser geerbt oder von Vater oder Opa geschenkt bekommen.

Vielleicht kann ich das ja eines Tages so handhaben.
Ich finde soetwas toll und ich glaube Rasiermesser sterben langsam aber sicher aus.
Da würde ich so eine alte Tradition gerne mal weitergeben

?? klingt das nicht kitschig ??

Naja ne kl. Macke habe ich ja eh ;-)

Gruss

Pascal

--
Dovo Burggraf Silberspitz von P&P Accescories Dovo Prima Rindleder Tabac & Speick creme Tchibo Edelstahl Schälchen. Speick Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.04.2009, 13:52 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Ferkel schrieb:

Zitat:
...Ich finde soetwas toll und ich glaube Rasiermesser sterben langsam aber sicher aus.

Puma und Revisor sind wieder im Geschäft. Dovo hat ewig lange Lieferzeiten ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2009, 11:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die Breite der Klinge ist mit diesen Zollmaßen angegeben.

Ist recht einfach, das umzurechnen.

Du nimmst den Zentimeterwert der Klingenbreite und multiplizierst ihn mit 3,1496

Der ganzzahlige Wert des Produkts ist der Zähler im Bruch der Zollangabe.

Beispiel: Klingenbreite 1,4cm.
Rechnung: 1,4 x 3,1496 = 4,40944. Ganzahliger Wert = 4
Die Klinge ist eine 4/8.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)