NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Mehrere Rasierpinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2009, 00:01 Uhr
falco12
registriertes Mitglied


Braucht man eurer Meinung nach bei täglicher Nassrasur wg. der Trocknungszeit mehrere Pinsel?
Ist es wichtig, dass ein Pinsel bis zur nächsten Rasur komplett trocknen kann, evtl. auch länger als 1 Tag?

--
Gruß

Falco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2009, 00:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Vorausgesetzt Dein Badezimmer oder der Ort an dem Du Dich rasierst, ist ordentlich beheizt und belüftet, trocknet so ein handelsüblicher Rasierpinsel binnen weniger Stunden.

Nichts desto trotz kannst Du Dich auch mit einem Rasierpinsel, welcher nicht die Mindesttrocknungszeit von 13,75 Stunden, freihängend, irgendwo vor sich hin trocknete, ganz normal einschäumen.

Spaß bei Seite.
Nein, brauchen tut man eigentlich nur einen Rasierpinsel.
Das will hier zwar niemand hören oder lesen, es ist aber so

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2009, 00:31 Uhr
Cuteluke
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Vorausgesetzt Dein Badezimmer oder der Ort an dem Du Dich rasierst, ist ordentlich beheizt und belüftet, trocknet so ein handelsüblicher Rasierpinsel binnen weniger Stunden.

Nichts desto trotz kannst Du Dich auch mit einem Rasierpinsel, welcher nicht die Mindesttrocknungszeit von 13,75 Stunden, freihängend, irgendwo vor sich hin trocknete, ganz normal einschäumen.

Spaß bei Seite.
Nein, brauchen tut man eigentlich nur einen Rasierpinsel.
Das will hier zwar niemand hören oder lesen, es ist aber so

Amen.

--
Gruß,
Lukas

Mühle R89, Mühle R106, Edwin Jagger Astra Superior Platinum, Personna red, Feather Simpson und Frank's güldenen GRF-Pinsel Geo F. Trumper GFT, Dr. Harris Almond, Omega, de Vergulde Hand, T&H Grafton Tettauer & Gesichtsschäumer Old Spice, Axe Alaska, Biotherme Homme Ultra confort, Florena Men 1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2009, 08:46 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... naja, daß nen Pinsel generell in 24h trocken ist, würde ich pauschal so net unterschreiben. Es kommt ja wohl sehr darauf an, ob einfacher Dachs oder Silberspitz, wie dick und fest er gesteckt ist. Mein 23mm Mühle ist IMHO nach 24h noch net trocken, auch wenn ich keine Feuchtigkeit mehr spüre, aber er ist nach 24h noch mehr aufgepilzt als nach 48h, was IMHO ein Indiz für die Trocknung ist.

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2009, 14:44 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Meine Pinseltrocknugszeiten sind ungefähr identisch mit denen eines T-Shirts.

Unter guten Bedingungen ein paar Stunden, es kann aber auch mal zwei Tage dauern.

Anzahl der Pinsel:
Experimentell hat sich da bei mir schon etwas mehr angesammelt. Natürlich nur rein experimentell, nur deshalb... ;D

Was ich brauche und was ich habe ist manchmal nicht so ganz in Deckungsgleichheit. Was ich wirklich brauche, das weiss ich nicht. Aber ich bin ja auch nicht allwissend...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2009, 15:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ob man unbedingt einen zweiten braucht, kommt auch auf den Pinsel an. Wenn es nur der Cerrus Dachs ist, wäre es mir egal, da reicht einer, der jeden Tag schäumt, und fertig. Handelt es sich aber um einen 100,- teuren Silberspitz, wäre ich schon darauf bedacht, dass der mal richtig durchtrocknet.

Ob man nun unbedingt einen 100,- teuren Silberspitz braucht, ist auch so eine Frage...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2009, 16:40 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Ich selbst hab einige Pinsel, vom teuren Thäter bis zum billigen Balea-Dachs. Ob man mehrere braucht? Kinners....man braucht ja auch zwei Schuhe.... ;o).

Scherz beiseite.... streng genommen nein! Es reicht einer...aber da ist dieses gottverdammte "haben-wollen" - Syndrom.....

Wenn ich daran denke, dass mein heissgeliebter Grossvater so weit ich mich zurückerinnern kann, immer und ewig nur einen Pinsel verwendet hat, würde ich echt sagen, man braucht nur einen. Interessant dabei ist, dass er der Sauborste den Vorzug gegeben hat, weil diese, wie er immer sagte, mehr Seife abnimmt als ein Dachs und ihm das als Gesichts-Aufschäumer sehr entgegenkommen würde. Recht hat er.... Ich hab seine uralte Sauborste wieder "hergerichtet" und muss sagen, dass er mit jedem Wort Recht hatte. Es ist mit der Borste viel leichter, aus einer (harten) Seife herrlichen Schaum zu bekommen, als mit einer Silberspitze. Diese wiederum ist bei der Verwendung von RC ungeschlagen.

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2009, 17:01 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich hab nur einen einzigen Normal-Dachs, und das funktioniert absolut problemlos. Sollte sich aber ein wenig Geld bei mir ansammeln, wirds nicht bei dem einen bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2009, 20:54 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich hab auch nur einen, meinen geliebten Mühle Dachszupf mit Olive und mehr brauch ich nicht. Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen ihm nicht mal öfters eine Ruhepause zu geben aber er ist ein Gebrauchsgegenstand und wird pfleglich behandelt.

die beiden anderen Victoria und ein ganz mieser aus China, auch Schweinzborste zählen nicht als Pinsel. Die benutz ich nur beim Jahresurlaub und freu mich dann auf den Mühle bei der Rückkehr.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2009, 23:51 Uhr
falco12
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Ob man unbedingt einen zweiten braucht, kommt auch auf den Pinsel an. Wenn es nur der Cerrus Dachs ist, wäre es mir egal, da reicht einer, der jeden Tag schäumt, und fertig. Handelt es sich aber um einen 100,- teuren Silberspitz, wäre ich schon darauf bedacht, dass der mal richtig durchtrocknet.

Das ist auch meine Überlegung. Ich habe derzeit nur einen Pinsel, den Uomo-Silberspitz. Der Pinsel ist sehr dicht gebunden und ich fürchte, dass er Schaden nimmt, wenn er nie richtig durchtrocknen kann.

--
Gruß

Falco

Diese Nachricht wurde am 10.04.2009 um 23:51 Uhr von falco12 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2009, 09:07 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Ich habe auch immer gedacht,man(n) braucht nur einen.Und wieviele habe ich heute?6Stück.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2009, 13:09 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Ich habe auch immer gedacht,man(n) braucht nur einen.Und wieviele habe ich heute?6Stück.

Was, nur 6 Pinsel, 31 Stück brauch man(n) (ich arbeite dran)für jeden Tag im Monat einen, naja bei 30 o.29 Tagen hat man eben Reserve.(Dies gilt nur für Wahnsinnige Pinselfetischisten).
Aber mal im Ernst, einer würde reichen, zwei sind optimal, so können sie im Wechsel trocknen.
Schöne Rasierpinsel sind natürlich auch sammelwürdig, aber dass ist ne ganz andere Geschichte.

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.04.2009, 11:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich bin ja bekennender Pinselbanause, mir reicht einer. Der ist/war bisher auch nach einem Tag immer trocken.
Es begann mit einem Balea für unter 10 Euro, dann kam ein Fantasia für unter 20, den benutze ich noch immer.
Demnächst jedoch darf ich auf der Drehbank meines Nachbarn meinen eigenen Griff aus Palisander drehen (hoffenlich fliegt mir nicht alles um die Ohren), einen kleinen Besatz aus Silberspitz habe ich schon dafür.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.04.2009, 12:18 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


also ich habe seit gut 2 jahren nur einen mühle silberspitz in gebrauch (6 tage die woche) und bisher scheint es ihm überhaupt nichts auszumachen.

gruß, fabdo

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.04.2009, 20:56 Uhr
falco12
registriertes Mitglied


olddj schrieb:


.....Aber mal im Ernst, einer würde reichen, zwei sind optimal, so können sie im Wechsel trocknen....


Genau so werde ich es machen. Ich habe mich entschlossen, mir einen zweiten zuzulegen.

--
Gruß

Falco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.04.2009, 13:25 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Brauchen... ich hör immer brauchen...

Ich brauche mich gar nicht mehr rasieren, dann brauch ich auch keinen Pinsel - oder nehme D*****
Ich brauche auch nicht wirklich ein zweites Messer oder gar 200. Ich brauche auch nicht wirklich mehr als einen Hobel.

Wilkinson Plastehobel, 5 Päckchen Klingen, einen Balea (oä) und 2 Stück Palmolive RS reichen. Keine 20 Euro pro Jahr und ich bin jeden Tag gut rasiert.
Ich bin jahrelang mit nur einem Pinsel ausgekommen.

Brauchen? Nöööö, aber isset nich einfach schöööööön?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 14.04.2009 um 13:25 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.04.2009, 20:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich sage immer gerne und pauschal: der Trend geht zum Zweitpinsel. Während der eine benutzt wird hat der andere genügend Zeit, um „richtig“ durchzutrocknen.
Außerdem verlängert sich generell die Lebensdauer, wenn der Gebrauch auf zwei oder mehrere Pinsel verteilt wird.

Man wird früher oder später auch im Pinselbereich etwas ausprobieren, um herauszufinden, welche Größe, Haarsorte, Marke usw. am besten passt.
Auf diese Weise habe ich festgestellt, dass Borste nicht in Frage kommt (zu hart), aber gerade Silberspitze nicht zu meinen Favoriten zählen (zu weich), sondern sehr guter Graudachs, die Größe über 23/24 und unter 20/19 nicht das Wahre ist.
Die Besteckdichte spielt auch eine Rolle.

Von meinen fünf Pinseln ist daher auch nur einer wirklich ideal (was man vorher nicht wissen kann), ein Omega 21 Graudachs. Dennoch benutze ich immer schön der Reihe nach alle fünf (aber keinen Borstenpinsel).
Bei einem Neukauf weiß ich nun, worauf ich achten muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.04.2009, 21:41 Uhr
Double Edge
registriertes Mitglied


Ich hab mit einem Mühle Silberspitz angefangen welcher auch der einzige ist den ich momentan benutze. Hab mir aber - weils halt hat sein müssen - den selben gleich nochmal und einen Baier Dachszupf besorgt. (So irgendwie als Vorrat gedacht oder so).
Weiß jemand ob sich längere Lagerung (ich sag mal trocken und dunkel sei als selbstverständlich vorausgesetzt) irgendwie auswirkt?
Und welche "Dienstdauer" darf ich von meinem Silberspitz erwarten (ca. jeden 2. tag benutzt), nachdem ihr schon von Lebensdauer gesprochen habt?

Gruß Double Edge

--
23c, Mühle R89, Feather
Feather, Kai, Merkur, Derby Extra Thiers Issard Spartacus, Dovo Burg, NoName Shavette Mühle Silberspitz Mitchells Wool Fat, Golddachs, Proraso, DR. Harris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.10.2009, 13:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sagenhafte Lebensdauerverlängerung bei Rasierpinseln

Die Rechnung ist arg simpel, aber doch ziemlich eindrucksvoll, wenn man sie sich einmal vor Augen führt.
Mal angenommen man benutzt abwechselnd 5 Pinsel fein säuberlich der Reihe nach (bei täglicher Rasur also jeden Tag einen anderen Pinsel) und nimmt eine Lebensdauer (oder Gebrauchsdauer) eines Pinsel mit 10 bis 15 Jahren an, dann verlängert sich dadurch die Lebensdauer jedes dieser Pinsel um das Fünffache, weil sich der Gebrauch auf 5 Pinsel verteilt. Jeder dieser Pinsel “leidet” also um das Fünffache weniger als ein einziger Pinsel.
Jeder dieser Pinsel hat dann eine Gebrauchsdauer von 50 - 75 Jahren!

Weitere Betrachtungen:
Schon ein Zweitpinsel verlängert die Gebrauchsdauer jedes der beiden Pinsel um das Doppelte.
10 Pinsel würden nach dieser Rechnung schwindelerregende 100 - 150 Jahre halten.
Schafft sich z.B. ein 30jähriger gleich 4-6 Pinsel auf einen Schlag an, hat er pinselmäßig ausgesorgt. Ein 60jähriger z.B. braucht dann nur noch (bei einer Neuanschaffung oder Wechsel von der E-Rasur) 2-3 Pinsel usw.
Und irgendwann braucht man dann nur noch einen Einzigen.
Klar, die Rechnung geht auch so: Man kauft sich einen Pinsel und benutzt ihn solange, bis er nichts mehr ist, und kauft einen neuen und so weiterundsofort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.10.2009, 22:46 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich schmeiße da doch glatt mal die Frage in den Raum: Hat jemand schon mal einen Pinsel entsorgt? Ich meine so wirklich wegen "geht nicht mehr"? Ich mein, klar hat man irgendwann mal einen einzigen satt und "braucht" einen anderen, aber irgendwie hab ich noch nie gelesen das jemand schrieb "meinen Pinsel hatte ich nun x Jahre und so langsam taugt er nichts mehr, selbst Reinigung bringt nichts mehr..."

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.10.2009, 10:12 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
... aber irgendwie hab ich noch nie gelesen das jemand schrieb "meinen Pinsel hatte ich nun x Jahre und so langsam taugt er nichts mehr ..."

Hier im Forum hatte jemand den bis zur Gebrauchsunfähigkeit abgenutzten Pinsel seines Vaters vorgestellt.
Er fragte, ob der Pinsel neu besteckt werden könne, da er ein Erinnerungsstück sei.
Dem Mann konnte geholfen werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.10.2009, 14:56 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Ich schmeiße da doch glatt mal die Frage in den Raum: Hat jemand schon mal einen Pinsel entsorgt? Ich meine so wirklich wegen "geht nicht mehr"? Ich mein, klar hat man irgendwann mal einen einzigen satt und "braucht" einen anderen, aber irgendwie hab ich noch nie gelesen das jemand schrieb "meinen Pinsel hatte ich nun x Jahre und so langsam taugt er nichts mehr, selbst Reinigung bringt nichts mehr..."

Hier!

Ich habe bis vor ca. einem Jahr einen ~15DM Dachshaarpinsel aus der Drogerie benutzt. Nach so geschätzten 12 Dienstjahren war der einfach langsam zu dünn und zu weich. Mit einer härteren Seife war das echt ein Geduldsspiel...

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.10.2009, 11:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ein Freund von mir hat gerade neulich seinen ausgedienten Pinsel entsorgt (und ihn auf meine Bitte hin nochmal aus dem Mülleimer gefischt). Hier ist er:
img251.imageshack.us/i/dscf2155.jpg/
Das Ding hat zuletzt ziemlich gehaart, deshalb hat er ihn noch umwickelt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.10.2009, 16:40 Uhr
Dokma
registriertes Mitglied


Habe heute mal meinen alten Wilkinson-Sword-Schweineborsten-Pinsel reaktiviert (war zuletzt mein Reisepinsel).
Die Seifenaufnahme war stark, das Stampfen aber für'n Axxxx!
Den Schaum konnte ich dann auch nicht vernünftig ins Gesicht und auf den Kopf bringen.
Kaum war er drauf war er trocken...

Hektor, das ist mein Mülleimer, freut sich gerade über neues Fressen.

Mit dem HJM-Dachs kurz nachgestampft habe ich dann die Rasur fertig bekommen.

Das Thema "Borste" hat sich für mich komplett erledigt!

--
TI Pils101, Merkur XY-unbekannt Cella, Proraso, Olivia's Profumi del Forte - Tirrenico SWK Basic2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)