NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gut, Günstig, das Erste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2009, 22:10 Uhr
tef
registriertes Mitglied


Seid gegrüßt,

ich verfolge schon seit einiger Zeit neugierig die Thematik der traditionellen Nassrasur und habe mich nun letztendlich dazu entschlossen jene selbst "anzugreifen".

Jetzt stellt sich für mich natürlich die wohl wichtigste Frage; Welches Messer macht für einen Anfänger der Messerrasur wirklich Sinn?!
Ich möchte später nicht aufgrund eines miserablen Werkzeugs ein falsches Resultat bzw Fazit ziehen, jedoch stehen mir natürlich auch nur begrenzte Finanzielle Mittel zur verfügung.

Ein Top in sachen Preis/Leistung für Anfänger wäre somit der Treffer.
Und hierbei ersuche ich euch um Hilfe.

Beim suchen bin ich u.a. auf ebay auf folgende Sets gestoßen:

Moderation: e-bay Link entfernt, bitte die Forumsregeln beachten

Was ist von sowas zu halten? Zumal hier gleich der Riemen zugefügt ist?!



Das wars erstmal von Mir,

Schönen Abend wünsche ich euch .

Gruß Timo

Diese Nachricht wurde am 15.04.2009 um 00:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2009, 22:37 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Nix Genaues weiß man nicht. Die Fa. vertreibt unter anderem grottenschlechte Messer (siehe u.a. hier im Forum). Du hast eine PM von

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.04.2009, 22:37 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Der Riemen ist ok, aber andernorts für einen Bruchteil auch zu haben.
Dem Messer würd ich nicht viel Vertrauen entgegenbringen,
zumal wenn diese fast weißen Griffschalen Horn sein sollten.
Das ist nahezu unmöglich. Selbst hellstes und somit teuerstes Horn ist dunkler.
Der Händler hat auch pakistanische Artikel im Programm, die wirklich gar nicht gut sind.
Da wär ich extrem vorsichtig.

Du bekommst bei Messer-Outlet.de ein ähnliches Set für ca 80 Euro mit einem guten Messer.
Außerdem gibts hier immer wieder gute Sachen im Mitgliederhandel.

--

Diese Nachricht wurde am 14.04.2009 um 22:39 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2009, 23:36 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


generell würde ich sehr vom kauf von ebaysachen abraten, wenn schlagworte wie "profi" oder "deluxe" etc. auftauchen. auch die beschreibung wie "hochwertige Echt-Horn-Griffschalen" würden mich persönlich wundern, wenn ich 119 euro auf den tisch legen soll, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die sachen hochwertig und echt sind. warum sollte der verkäufer das dann nochmals so mit nachdruck betonen...

zudem kann ich nur davon abraten, messer ohne (vernünftige) erlmarkierung zu kaufen (ein aufgelasertes razorlution usw. fällt da nicht drunter). bei neuen messern sollte da irgendwas von solingen etc. stehen. das messer aus obigem link ist zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit grottig, der riemen ist zwar ok, aber den gibts woanders für 20 oder 30 euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2009, 08:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Interessante Frage.
Ich behaupte ketzerisch:

Die "Mal-gucken-ob-das-was-für-mich-ist"-Ausprobierer, die 30 Euro für ein Messer incl Riemen anlegen wollen pusten die Kohle in den Schornstein. Das wird genau denen passieren, die noch nicht hier in den Foren lesen, weil die geraten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an W***** oder B*** B**** incl dieser Buckelpistenhartabziehriemen. Die Chance, das derjenige sich mit einem Messer auf Dauer rasiert, die sind gering, weil sie denken: das Kratzen und das Ziepen das gehört so, das muss so sein - klar das die Rasiermesser aussterben, keine Konkurrenz zu den Systemrasierern

Für einen echten Versuch sollten schon ein paar Euro mehr auf den Tisch des Hauses gelegt werden. Für nen Hunni zirka, gibt es dann (beispielsweise im MH) ein rasurscharfes Messer incl Riemen, das ein wirkliches Ausprobieren möglich macht. Und stellt sich dann heraus - nöö, das ist nix für mich - warum auch immer - ist das eingesetzte Geld nach dem Wiederverkauf vielleicht um 10 Euro geschrumpft... ein ganz anderer Schnack - oder?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 15.04.2009 um 08:22 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2009, 10:23 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Oder der Mitgliederhandel bietet sich für einen Einstieg doch auch an. Wwnderbare für Anfänger geeignete, scharfe (!), preisgünstige und gut für den Weiterverkauf geeignte Rasiermesser lassen sich dort finden. Und nicht nur das, manchmal findet man auch ganze Starterkits. Klar, im Einzelhandel wird man nicht unter nem Hunni bleiben, aber im Mitgliederhandel kann man - vorausgesetzt jemand stellt so ein Kit zur Verfügung - für sehr viel weniger Geld glücklich werden.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2009, 11:58 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen, aber darauf hinweisen, dass ich aus dem Mitgliederhandel auch schonmal 'ne Gurke hatte. Mein Tipp wäre folgender: lies Dir mal den Thread über den Schärfservice durch, dann kannst Du abschätzen, durch wessen Hände viele Messer gehen. Diese Jungs würde ich mal per PM anschreiben, manchmal haben sie für Einsteiger geeignete Messer abzugeben und bezüglich der Schärfe gehst Du kein Risiko ein. Wenn Du ein Messer von einem kommerziellen Anbieter kaufen möchstest, schau Dich mal bei den Forumssponsoren um. Einer bietet ein 5/8" Messer aus Solingen für ca. 55€ an. Damit machst Du auch nix verkehrt.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2009, 21:07 Uhr
tef
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Nach langer Zeit wollte ich mich mit meinem Fazit zurück melden!

Erstmal danke für eure Hilfe und sorry für den Link .


Habe über Nive-Ah 2 wunderbare alte 5/8tel vollhohl Messer erstanden mit denen ich mich dann versucht habe.

Die erste Rasur war wahrlich ein vorsichtiges ausprobieren wie das überhaupt funktioniert.., dementsprechend Zeitaufwendig (gute 45min.) und "rot" lief die Geschichte ab, dennoch hat sich meine Haut danach wesentlich besser angefühlt als nach einer herkömmlichen Systemrasierer-Rasur. Verblüffend!
Nach jeder neuen Rasur wurde mehr mitgenommen und mehr Feeling erlangt, es klappte alles besser und sogar das Kinn und der Hals bekamen die gewünsche Glätte verpasst

Nach guten 4 Wochen ausschließlichen rasierens mit den Messern konnte ich doch behaupten mir das nötige Gefühl für eine saubere und gründliche Nassrasur erarbeitet zu haben.

Mitlerweile erledigt sich das ganze in 15 min. mit und gegen den Strich mit einem Aalglatten Resultat und eine entspannten Haut.
Herrlich!


Das wichtigste ist am Anfang das doch recht ungewohnte Hautstraffen und das feucht halten der Haut. Nachdem ich diese 2 Faktoren im Griff hatte, lief das ganze immer besser ab! So als kleinen Tip für frischlinge .

Im Großen und ganzen eine Sehr lohnenswerte Investition! Es macht einfach rießig Spass, gibt ein tolles Gefühl und ein spitzen Resultat!
Der Haut gehts viel besser .

Soviel von mir!

Bedanke mich nochmals für die Hilfe und wünsche einen schönen Rest-Sonntag .

Grüße,
Timo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2009, 21:20 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Super! Das sind doch mal wirklich gute Nachrichten

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2009, 08:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schön zu hören. Weiter so, Timo. Willkommen im rasurtechnisch schöneren Teil deines Lebens.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2009, 09:33 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Mich interessiert eher, ob denn wenigstens die Riemen, die man so bei eBay findet, in Ordnung sind. Oder kann man die auch gleich in die Tonne kloppen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2009, 10:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das kann man so pauschal nicht beantworten, wer kennt schon alle bei Ibäh angebotenen Modelle?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.06.2009, 11:44 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


okay, seh ich ein. Aber es gibt da ja Händler, die sich auf sowas spezialisiert haben und da ja auch immer diese "günstigen" aber schlechten Messer verkaufen, manchmal eben auch im Set mit einem Riemen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2009, 11:59 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
okay, seh ich ein. Aber es gibt da ja Händler, die sich auf sowas spezialisiert haben und da ja auch immer diese "günstigen" aber schlechten Messer verkaufen, manchmal eben auch im Set mit einem Riemen...

Lass' es mich so sagen: zu in der Bucht angebotenen (neuen) Messern, die Namen wie "W#ttex", "Best Br#nd", o.ä. tragen, oder bei denen der Artikelstandort in Asien verortet ist, findet man hier diverse Beiträge, die in ihrem Tenor recht einheitlich sind und damit meine ich keine Lobeshymnen. Einige der Forumssponsoren, die teilweise auch Regulars hier sind, bieten rasurfertige neue und ältere Messer und auch Lederriemen zu reellen Preisen an.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.06.2009, 12:20 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


deswegen frag ich ja auch nach den Riemen und nicht nach den Messern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.06.2009, 22:58 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


also keine Meinung zu den Riemen der (ebay-)Händler, die schlechte Messer anbieten?
Für mich geht's auch um's Ausprobieren und wenn ich schon aus Versehen 'nen Riemen zerschneide, dann doch einen nicht so teuren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.06.2009, 02:48 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Witzig. Niemand will Ebay, Wittex und Best Brand beim Namen nennen.

@Phoenix:
Zum Ausprobieren kannst du einen solchen billigen Riemen nehmen. Bedenke jedoch dass dieser nur zum Üben der Abziehbewegung empfohlen werden kann. Zum Abziehen (vor allem wenn du bei der Messerrasur bleibst) kann man nur einen ordentlichen Abziehriemen empfehlen. So einer kostet bei Ebay zwischen 24,99 und 32,99
Als Messer kann man dem Anfänger auch ein Dovo empfehlen. Dieses muss nicht zwingend bestellt werden, sondern ist auch in vielen WMF_Shops und ähnlichen Geschäften verfügbar. Diese kosten ab 75€.

Als Preis/Leistungs-Knaller kann man nur empfehlen dass du dir einen guten Kombinationsstein und ein altes Messer bei Ebay kaufst. Dieses dann selber schärfst und auf dem Leder den letzten Tick gibts.
So habe ich auch angefangen. Grüße

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 02:54 Uhr von AlterFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.06.2009, 09:08 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die absolute Low-budget Riemen Lösung ist ein glatter Gürtel aus echtem Leder, den findet man nämlich meist in seinem eigenen Schrank. Ich hatte mal im Urlaub meinen Streichriemen vergessen und musste den Gürtel als Notlösung anwenden. Danach hab ich meinen ersten Streichriemen weggeschmissen, das Gürtelresultat war besser! Mein jetziger Riemen ist ein sehr weiches Stück Rindleder, naturbelassen, vom Sattler. Da kostete nix, da ich den Sattler kenne, zu kaufen wärs für 10 Euro zu haben gewesen. 2 D-Ringe als Halterung drangenäht, perfekt. So einen Riemen hat den Vorteil, dass Du ihn genauso lang und breit machen lassen kannst, wie Du willst.

Zum Thema Einsteigermesser: Kauf Dir eines im Mitgliederhandel oder frag bei den Schärfdienstlern per PM ob eines verfügbar ist. Das wichtigste ist, dass es scharf ist. Da bist Du beim Mitgliederhandel eher auf der sicheren Seite, als im Handel. Wenn Du dann süchtig geworden bist, was in der Regel unausweichlich ist, kaufst Du Dir dein Steinsetup und danach kannst Du auch bei IBäh durchaus fündig werden. Ich hab u.a. ein 100 Jahre altes (geschätzt) Holzhauer für keine 5 Euro ersteigert. Nach einer Stunde putzen und polieren war es schleifbereit, dann durchgeschliffen, heute ist es eines meiner besten Rasierer. Meine Messerchen (mittlerweile 20) haben zwischen 2 und 200 Euro gekostet. Abgesehen davon, dass alle irgendwie unterschiedlich im Handling und Rasurverhalten sind, rasieren alle mindestens gut, so dass Preis eigentlich als Kriterium ausscheidet.
Entscheide, was Du ausgeben willst und setze dann deine Präferenzen. Obwohl viele es anders sehen, empfehle ich Dir ein möglichst breites Messer, also mindestens ein 6/8, besser noch ein 7/8 oder 8/8. Ein breites macht meiner Meinung nach das Erlernen des passenden Rasurwinkels einfacher. Am Anfang solltest Du sowieso lieber zu flach als zu steil rasieren, flach ist sicher!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.06.2009, 00:09 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ tef

Es freut mich sehr, daß Du mit den Messern klar gekommen bist.
Ok - anfangs kostet es ein wenig Überwindung, aber das Endresultat kann sich immer wieder sehen und fühlen lassen. Habe weiter Spaß an der Messerrasur und der aufkeimenden Sammlerleidenschaft.

Viele Grüße von

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)