NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein neuer...ein Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2009, 10:31 Uhr
pegasus.ao
registriertes Mitglied


Nach einigen Unsicherheiten und etwas hin und her, habe ich mich dann doch entschieden hobeltechnisch ein Upgrade vorzunehmen...

In der näheren Auswahl waren 23c, 33c, 34c und 42c

Ich habe mich für den Merkur 33c entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

a) Die Köpfe sind ja für die meisten Modelle gleich, somit dürfte es (bis auf ein paar Ausnahmen und natürlich geschlossen oder offen) keine nennenswerten Unterschiede geben. De facto ergbit sich der Preisunterschied dann hauptsächlich wegen der anderen Griffe und Gewinde.

b) die Griffe sind schon recht unterschiedlich und das hat ja auch schlussendlich den Ausschlag gegeben. Der 42c war mir da zu ziseliert, der 23c zu lang und der 34c zu pummelig und schwer...obwohl ich den wahrscheinlich als nächsten Hobel anschaffen werde. Ich habe geschwankt zwischen 33c und 34c. Da die Anschaffungskosten aber recht überschaubar sind, werde ich den einfach mal ausprobieren sobald ich mich mit meinem neuen angefreundet habe.Der 33c war für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht, Länge und Handlichkeit.

Hintergrund:

ICh "hobel" seit ca. 3 Jahren mit dem Wilkinson Classic mit den dazugehörigen Wilkinson Klingen. Heute weiß ich dass man das nicht wirklich hobeln nennen kann. Der WC ist eigentlich recht gut handhabbar, aber ich habe jetzt gemerkt, dass die Klingen eine Katastrophe sind. (Natürlich hatte ich den auch getunt). Bis vor drei Tagen wußte ich gar nicht, dass die Hobel auch noch hochwertig und in der Qualität von Merkur hergestellt werden, dachte immer ich müsste zu einem Antiquitätenhändler...naja das Forum hatmich eines besseren belehrt. Merkur sollte da mal echt mehr Marketing betreiben.

Für mich war der Umstieg - sofern man das nach einer Rasur sagen kann - mit dem 33c optimal. Der Griff ist etwas kürzer als beim WC, aber insgesamt hat sich von der Handhabbarkeit alles nur ein bißchen geändert. Der Merkur ist etwas schwerer (Aber nicht so schwer wie der 34c) und der Griff ist etwas kürzer. Die Dicke des Griffes scheint mir ziemlich gleich, sodass ich mich hauptsächlich auf das vorsichtige Rasieren konzentrieren muss und nicht noch großartig Bewegungsabläufe ändern muss.

Zur Rasur:

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, hatte ich schon etwas Respekt. Die Klinge liegt doch etwas offener als beim WC und meine Erinnerungen an mein erstes Hobeln mit dem WC brachten mich dazu gut vorsichtig zu sein... angesetzt...gezogen...und verdammt nicht der richtige Winkel...moment...doch, ist ja alles arschglatt rasiert...leckofanni ist das Ding scharf... und ich hatte nichts gemerkt, also noch vorsichtiger sein, sonst schneidest du dir die Halsschlagader durch und merkst es noch nicht mal. Ordentlich weitergemacht, aber beim mehrfach drüberstreichen muss ich mich noch mehr disziplinieren...mit dem WC war das teilweise notwendig, aber das krieg ich noch raus!

Zur Seife:

Habe mich für zwei Seifen entschieden, einmal die LaRianna mit Sandelholz und einmal ProRaso grün. Erste Rasur habe ich mit der ProRaso gemacht, da mein Händler sagte dass die LaRianna doch etwas komplizierter in der Anwendung wäre in puncto Schaum...gut aber halt etwas komplizierter. Da ich vorher immer den blauen Wilkinson-Tiegel benutzt habe, wollte ich mich da nicht auch noch umgewöhnen müssen. Die Seife finde ich - im Vergleich zu meiner alten - hervorragend. Bin mal gespannt auf die LaRianna.

So das war´s... mich kriegt jedenfalls keiner mehr zu den Systemrasierern... weiß überhaupt nciht wie sich so ein Quatsch durchsetzen konnte, wahrscheinlich alles nur Marketing.

--
Merkur 33c mit Merkur Super Platinum ProRaso und LaRianna Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2009, 12:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Und wieder einer beim 33er! Der führt hier irgendwie ein Schattendasein, obwohl es ein wirklich guter Hobel ist. Der Kopf ist bekannt und gut, das Handling mit dem kurzen Griff find ich besser wie z.B. beim 38er mit dem langen dicken Griff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.04.2009, 12:35 Uhr
pegasus.ao
registriertes Mitglied


Danke! Hoffe ich konnte mit meinem Bericht ein paar mehr Leute zum 33 bewegen. Aber wenn der Kopf gleich ist muss halt jeder selber schauen welcher im Handling besser ist... hier werden IMO immer nur zwei Extreme diskutiert...23c und 34c, dass es was dazwischen gibt scheint den meisten nicht bewusst zu sein.

--
Merkur 33c mit Merkur Super Platinum ProRaso und LaRianna Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2009, 13:08 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


So, Du hast es geschafft! Hab ja auch noch einen 33er rumliegen und den kram ich jetzt mal raus und probiere noch mal!
Vielleicht ist ja mein 38er doch zu schwer... !

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2009, 13:16 Uhr
pegasus.ao
registriertes Mitglied


zu dem 38 er kann ich nichts sagen, aber der scheint mir doch einer der schweren Kategorie zu sein... viel Spass und geniesse es wie ich...freu mich schon auf die nächste Rasur (Hätte ich nie gedacht, da ich immer mit einwachsenden Barthaaren kämpfe)

--
Merkur 33c mit Merkur Super Platinum ProRaso und LaRianna Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.04.2009, 01:52 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Jaaaaa,Hobeln is ne feine Sache,da denk ich immer:"Wieso nicht schon früher"!
Aber Übung macht den Meister oder besser,Hobler!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 17.04.2009 um 01:52 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.04.2009, 16:26 Uhr
pegasus.ao
registriertes Mitglied


So... durfte mich heute wieder rasieren :-) Eine Wonne. Bin mal ein bißchen mutiger ans Werk gegangen und mir ordentlich Zeit genommen. Leider habe ich morgens nicht immer die Zeit für das VP, aber es wird besser. Bisher noch nichts eingewachsen, aber ich habe da noch eine Theorie...

Ich selber bin beruflich bedingt Schlipsträger... ich habe festgestellt dass die mechanische Reizung ein Einwachsen begünstigt, insbesondere im Sommer (Haut durch schwitzen weicher?)

Bin aber mal gespannt wie sich das jetzt so entwickelt... halte euch auf dem Laufenden.

--
Merkur 33c mit Merkur Super Platinum ProRaso und LaRianna Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2009, 17:26 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Auch klingenmaessig kannst Du noch ausbauen, mit der Merkur hast Du sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Besorg' Dir mal die rote Personna.

Cool, dass Du so lange mit dem WC durchgehalten hast, dann weisst Du jetzt, was Du hast.

Bei mir wurde das Einwachsen der Haare dadaurch hervorgerufen, dass ich auch am Hals Babypopo haben wollte und gegen den Strich rasiert habe. Das unterlasse ich mittlerweile und rasiere am unteren Halsbereich nur noch einmal mit dem Strich. Das sieht trotzdem sauber aus & hat meine eingewachsenen Haare zu 99% eliminiert.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 17.04.2009 um 17:30 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.04.2009, 17:38 Uhr
pegasus.ao
registriertes Mitglied


nun langsam... ;-) muss mich mal langsam an die neue Schärfe gewöhnen... bisher ohne Blutverlust und bin da mächtig stolz drauf -fg-

Aber die Klinge hatte ich auch schon ins Auge gefasst...Feather scheint mir etwas zu... nun... Conan der Barbar-mäßig, aber kann ja alles noch kommen...

Der WC ist eigentlich echt ne Frechheit... Die aktuellen Hobelhersteller sollten echt mal mehr Marketing machen..in etwa "Soviel sparen Sie an Klingenkosten im Laufe eines Lebens!" oder "Ist er zu scharf bist du zu östrogen" oder "Rasieren in seiner ursprünglichsten Form" Dazu ein paar Studien über Hautverträglichkeit und Prbleme mit Systemrasierern... würde mich wundern wenn die Ihren Absatz nicht mindestens verdoppeln würden, aber Fernsehen sollte es schon sein. Das Konzept wäre eigentlich ganz einfach: Alle Argumente der Systemhersteller nehmen und für die eigenen Zwecke mißbrauchen! Und ganz gezielt das Zeitargument mit Stil und Wellness kontern "Mann braucht Stil und Eleganz für ein ansprechendes Rasultat" Habe ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt.

Und ganz übel am Image feilen.. wir sind keine Neanderthaler, sondern wissen was gut für uns ist und wir gönnen uns den Luxus...Ende! Würde einschlagen wie ne Bombe und dann noch die Erinnerungen wie Opa im Bad sein Ritual vollzogen hat und danach so herrlich nach Rasierseife duftete... "Geben Sie nicht Geld für Klingen aus, sondern schaffen Sie sich eine Phase der Entspannung und der Düfte!"

So jetzt reicht´s aber

--
Merkur 33c mit Merkur Super Platinum ProRaso und LaRianna Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.04.2009, 19:41 Uhr
Tom1106
registriertes Mitglied


ich find auch dass ein bisschen werbung gut tun würde. das problem ist ja, keine sau weiß dass es die alten dinger überhaupt noch gibt! jeder denkt ja fusion und quattro sind das maß aller dinge!
es ist ja lustig dass fast alle die sich mal ne stunde hier uns forum verlaufen danach einen hobel haben wollen. vor allem der hobel (messer is ja was teurer und komplizierter) haben doch voll potential ein verkaufsschlager zu werden!

--
Mühle R106, 23c, Mach3, Fusion Dovo Favorit Derby extra, Dovo Merkur, Rotbart Mühle Dachs Mühle Sanddorn Seife Mühle Rasiertopf Rn 4 (weiß) L'Oreal Men Expert, Speick Aftershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2009, 12:51 Uhr
pegasus.ao
registriertes Mitglied


So...nach einem Monat ein abschließender Bericht!

Liebe Leute was soll ich sagen. Alles Bestens, ich bin superzufrieden und werde wohl zur Walpurgisnacht eine rituelle Verbrennung meines Wilkinson Classic vornehmen.

@Yogi und wie wars... hat der 33 Deine gunst gewonnen? ;-)

--
Merkur 33c mit Merkur Super Platinum ProRaso und LaRianna Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.05.2009, 22:28 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Na dann ist ja alles klar!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)