NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » dosenschaum und systemklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2004, 12:31 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

um mal mitreden zu können, habe ich den geschenkten dosenschaum mal ausprobiert und heute protokuliert.

meine letzte rasur hatte ich vor 30 stunden (wilkinson classic, 3 durchgänge). meine haut hatte sich gut erholt, hätte sich nicht viel besser angefühlt, hätte ich noch länger bis zur nächsten rasur gewartet.

vor der rasur habe ich mir das gesicht mir warmen wasser und seife gewaschen, es aber nicht abgetrockent, das wasser auf der haut gelassen.

rund 5 minuten später habe ich mein gesicht noch einmal mit warmen wasser angefeuchtet und mit den fingern "palmolive 2 in 1 shave & creme vitamin e"-dosenschaum aufgetragen.

vom ersten auftragen des schaumes bis zum ersten zug mit meinem wilkinson quattro (hatte bereits 5 rasuren mit durchschnittlich 2 durchgängen pro rasur hinter sich) vergingen exakt 4 minuten, wobei ich nach rund 2 minuten mit dem auftragen des schaumes fertig war und die restliche zeit im spiegel mein "kunstwerk" betrachtete.

dabei spürte ich nach rund drei minuten den schaum leicht unangenehm auf der haut. als ich mich vor einige zeit mal mit "florena pflege mit kamille + vitamin komplex"-dosenschaum einschäumte, fielt mir dieses leichte brennen nicht auf. wielange der florena-dosenschaum auf meiner haut war, kann ich nicht sagen.

ich zog meine haut straff und rasierte mich mit dem strich.

dann schäumte ich mich noch einmal ein, allerdings weniger stark, und rasierte mich gegen den strich, wobei ich wieder die haut straffte. auf nachrasuren mit partiellem einschäumen verzichtete ich, zog den quattro nur am kinn noch einige male über die noch leicht mit schaum benetzte haut.

abschließend wusch ich mein gesicht erst mir warmen, dann mit kalten wasser und cremte es mit meiner kamill-creme ein.

und stellte fest: fühlbar besser wäre meine rasur nicht geworden, hätte ich mich mit schaum einer rasierseife geschäumt und dann in gleicher weise rasiert (also gleiches gerät, gleiche züge).

auch empfand ich den dosenschaum nicht als kalt. ich spürte keinen temperaturunterschied zu dem mit einem pinsel aus rasierseife geschlagenen schaum.

wenn ich ehrlich bin, weiß ich nach meinem test nicht, warum im forum von dosenschaum generell abgeraten wird, denn die rasur mit dem quattro (oder mit dem gillette mach 3 turbo bei einem nicht ausführlich protokulierten test) gelang mir super.

anfügen möchte ich: vor einer rasur mit messer oder hobel würde ich keinen dosenschaum verwenden, ist er, so vermute ich, auf die rasur mit systemrasieren abgestimmt. mein hinterfragen des "contra dosenschaum" richtet sich also auf die rasur mit systemrasierer.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 03.03.2004 um 12:35 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2004, 14:36 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ein Freund von mir hat auch einen Mach 3 Turbo, er kann sich mit dem Rasierer sogar ohne Einschäumen problemlos rasieren, also nur Duschen, Gesicht naß lassen und los geht´s.
Wie lange seine Klingen halten, weiß ich allerdings nicht, aber mit anderen Rasierern bekommt er das nicht hin, also er hat schon Bartwuchs, und der ist auch nicht allzu weich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2004, 14:45 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Dass dieses "Dosenzeug" nicht funktioniert hat ja auch keiner behauptet......
Aber: Gegen den Strich ohne Hautirritationen, eine sanfte angenehme Rasur und meine Klingenrekorde (bis zu 50 Rasuren mit einer Klinge) sind nur mit Rasiercreme oder Rasierseife in Schlagsahnekonsistenz möglich. Probiert es aus.... Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2004, 15:54 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hallo and,

Du vergleichst Deine bisherigen Produkte mit Dosenschaum und findest
keinen wesentlichen Unterschied. Daraus schließt Du: Doseschaum ist
Seife/Creme nicht wirklich unterlegen. Ich behaupte: Deine bisherigen
Produkte und/oder Deine Vorbereitung und/oder deine Rasurtechnik sind
nicht so dolle...

Du schreibst:

Zitat:
meine letzte rasur hatte ich vor 30 stunden (wilkinson classic, 3 durchgänge). meine haut hatte sich gut erholt, hätte sich nicht viel besser angefühlt, hätte ich noch länger bis zur nächsten rasur
gewartet.

"Nicht viel besser angefühlt" -- daraus schließe ich, nach etwa 30
Stunden hat sich Deine Haut noch nicht VÖLLIG erholt -- und zwar
nicht etwa akademisch, sondern FÜHLBAR. Und das ist Deine normale
Rasur, mit der Du den Dosenschaum vergleichst???

Wenn ich eine gute Rasur hatte, dann fühle ich ca. 30 Sekunden nach
dem Auftragen meines Pitralon nicht mehr in meiner Gesichtshaut, daß
ich mich uberhaupt rasiert habe! Klar ist es glatt, haha. Aber weder
spannt es noch ist es rot oder gereizt oder sonstwas. Allenfalls
frisch und kühl, wenn man aus dem Haus geht. Extrem angenehm, viel
angenehmer als an den Tagen, an denen ich nicht rasiere (z.B. weil
ich keine Zeit habe).

Wenn ich die Rasur total versemmele, z.B. beim Test mieser Rasierer
oder mieser Produkte oder weil ich einen schlechten Tag habe, dann
ist es nach einem Tag fast wieder gut, also ist dein Normalfall
offenbar mein "worst case".

Zitat:
vor der rasur habe ich mir das gesicht mir warmen wasser und seife gewaschen, es aber nicht abgetrockent, das wasser auf der haut gelassen.

Normale Seife trocknet die Haut EXTREM aus, da sie auf Fettlösung
optimiert ist. Ein absolutes No-No für empfindliche Kandidaten!

Zitat:
rund 5 minuten später habe ich mein gesicht noch einmal mit warmen wasser angefeuchtet und mit den fingern "palmolive 2 in 1 shave & creme vitamin e"-dosenschaum aufgetragen.

Und was hast Du in den 5 Minuten gemacht -- das Gesicht ist erst
extrem fettfrei und nur auch noch eiskalt (Verdunstung) und auch
trocken. In einem Satz: es ist jetzt in noch schlimmerem Zustand
als vor dem Waschen.

Zitat:
dabei spürte ich nach rund drei minuten den schaum leicht unangenehm
auf der haut.

Trotz Deiner guten Erfahrungen mit einem anderen Schaum wundert mich
das nicht. Deine haut ist ja Ihres Schutzmantels befreit worden und
delektiert sich nun an der Chemie. Mjamjam!

Zitat:
abschließend wusch ich mein gesicht erst mir warmen, dann mit kalten wasser und cremte es mit meiner kamill-creme ein.

Jetzt beginnt die maltretierte und gereizte Haut mit der Heilung.

Zitat:
und stellte fest: fühlbar besser wäre meine rasur nicht geworden, hätte ich mich mit schaum einer rasierseife geschäumt und dann in gleicher weise rasiert (also gleiches gerät, gleiche züge).

Das wundert mich nicht, weil bei Dir Rasierseife ja offenbar nicht
zu einem guten Ergebnis führt.

Zitat:
auch empfand ich den dosenschaum nicht als kalt. ich spürte keinen temperaturunterschied zu dem mit einem pinsel aus rasierseife geschlagenen schaum.

Das beweist, daß Dein Schaum nicht richtig ist.

Sagen wir 'mal so: Du hättest ohne Seife und mit Schaum ohne 5 Min.
Wartezeit direkt nach dem DUSCHEN auf dem Gesicht ein etwas besseres,
aber nicht optimales Ergebnis gehabt. Aber wenn Du mehr als 10 Min.
nach der Rasur Dein Gesicht noch unangenehm spürst, dann hast Du noch
nie eine gute Rasur gehabt, tut mir leid.

Mit meinen Lieblingsprodukten kommt eine wie von Dir beschriebene
Rasur auf 20 extrem gute -- mit Dosenschaum oder -gel hatte ich
noch nie eine gute Rasur.

Fazit: Wenn 50% der Leute mit einem Dosenprodukt optimale Ergebnisse
hinBEKÄMEN, wäre das ein Punkt. Wenn beliebig viele Leute gar kein
Produkt finden, mit dem sie mehr als etwas "befriedigendes" bis
"knapp ausreichendes" hinbekommen, dann sagt das gar nichts über
die Qualität von Dosenschaum. Vielmehr sagt es, daß eine gute Rasur
nicht vom Himmel fällt. Dritte variante: ich und viele andere bekom-
men mit gewissen Cremes oder Seifen eine gute oder sehr gute Rasur
hin und zwar nicht nur ab und zu, sondern als Normalfall. Viele da-
von haben dies noch nie geschafft, auch wenn sonst alles identisch
war. DAS ist statistisch relevant. Die paar, die es auch mit Dose
perfekt schaffen, schaffen es vermutlich auch nur mit Duschen. Das
sind entweder die exotischen (im Sinne von außergewöhnlichen) Gegen-
pole der ebenfalls exotischen "Drahtbärte" oder es sind Götter der
Klinge -- ich bin noch nicht so weit.

Zitat:
wenn ich ehrlich bin, weiß ich nach meinem test nicht, warum im forum von dosenschaum generell abgeraten wird, denn die rasur mit dem quattro (oder mit dem gillette mach 3 turbo bei einem nicht ausführlich protokulierten test) gelang mir super.

Habe ich das mit den "nach 30 Stunden fast erholt" nun falsch ver-
standen oder glaubst Du prinzipiell nicht, daß es besser geht und
nennst das "super"?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2004, 20:03 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


hey stefan!

bei allen respekt dir und deinen rasierkenntnissen gegenüber, muss ich deinem beitrag ziehmlich skeptisch entgegensehen. ich stimme dir so ziehmlich niergends zu!!
der and, der beschreibt seine erfarhungen mit dosenschaum+systemrasierer so, wie er es eben erlebt hat! UND: er ist nicht der einzige, dem es so geht! ich habe schon von vielen gehört, dass sie so eine genausogute rasur hinbekommen, wie mit cremes oder seifen! genauso geht es auch mir!! so gut, wie kein unterschied spürbar zwischen cremes/seifen und gels/schäume...

@and: schöner beitrag, mir gehts genauso!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2004, 20:07 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
ich habe schon von vielen gehört, dass sie so eine genausogute rasur hinbekommen, wie mit cremes oder seifen! genauso geht es auch mir!! so gut, wie kein unterschied spürbar zwischen cremes/seifen und gels/schäume...

Genauso gut aka genauso schlecht!! Das ist das Problem...ich muß da Stefans Erfahrung teilen...aber ohne zu wissen, wie bei euch die Rasur im Ergebnis aussieht, mag ich euch auch nix unterstellen...bei mir selbst jedenfalls war der Unterschied krass...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2004, 21:10 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ich möchte meinen Beitrag weiter oben nochmal aufgreifen: evtl. hängt das identische Rasurergebnis mit Dosenschaum ja wirklich damit zusammen, dass euer Bart keine so gute Vorbereitung braucht bzw. bislang erfahren hat?
Weil and ja berichtet, dass seine Haut sich gut erholen mußte, scheint ja seine Rasur mit Seife/Creme ja auch nicht so optimal zu sein, denn -wie Stefan schreibt- ist nach einer gut durchgeführten Vorbereitung/Rasur eigentlich kaum Erholungszeit notwendig bei mir (mittlerweile), und meine Haut ist eigentlich extrem sensibel.

Wie gesagt, ein Freund von mir rasiert sich gänzlich ohne Schaum zufriedenstellend, mir unbegreiflich aber wahr. :-) So ist das bei jedem anders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.03.2004, 21:27 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo vince!

Vince schrieb:

Zitat:
evtl. hängt das identische Rasurergebnis mit Dosenschaum ja wirklich damit zusammen, dass euer Bart keine so gute Vorbereitung braucht ...

ja, das ist möglich.

Zitat:
bzw. bislang erfahren hat?

das werde wir nicht herausfinden, denn mehr als eine gute rasur, nach der mein gesicht nicht brennt oder gerötet ist oder durch, was es sonst noch an negativen folgen gibt, belastet wird, gibt es nicht.

Zitat:
Weil and ja berichtet, dass seine Haut sich gut erholen mußte, scheint ja seine Rasur mit Seife/Creme ja auch nicht so optimal zu sein...

meine haut mußte sich nicht erholen, weil sie schlecht durch den schaum aus seife/creme vorbereitet wurde.

hätte ich gewußt, daß mein beitrag so eine leidenschaftliche antwort von stefan erfährt, hätte ich sie noch sorgfältiger formuliert ...

zu einzelheiten gehen ich in meiner antwort auf stefans beitrag ein.

... ob das heute noch was wird? ist viel text von stefan ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 03.03.2004 um 21:38 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2004, 22:40 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo stefan!

Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Du vergleichst Deine bisherigen Produkte mit Dosenschaum und findest
keinen wesentlichen Unterschied. Daraus schließt Du: Doseschaum ist
Seife/Creme nicht wirklich unterlegen.

ich ziehe keine schlußfolgeren, sondern habe meinen heutigen test beschrieben.

im grunde ist es mir egal, ob dosenschaum dem schaum von seifen oder cremes unterlegen oder überlegen ist.

ich bin in der frage nicht ideologisch, sondern pragmatisch: womit ich eine gute rasur hinbekomme, das nutze ich.

Zitat:
Ich behaupte: Deine bisherigen
Produkte und/oder Deine Vorbereitung und/oder deine Rasurtechnik sind
nicht so dolle...

leider wird deine behauptung eine unbewiesene bleiben ...

in folgenden ringen um die wahrheit setzt du dich sehr intensiv mit mir und meinem text auseinander, bist formal-logisich wieder sehr brilliant, kommt aber nicht zu dem richtigen ergebnis.

eine entsprechende klausur würde kein "sehr gut" bekommen, weil zwar der lösungsweg stimmt (das formal-logische herangehen), die lösung aber falsch ist (das ergebnis deiner analyse).

Zitat:
and schrieb:

Zitat:
meine letzte rasur hatte ich vor 30 stunden (wilkinson classic, 3 durchgänge). meine haut hatte sich gut erholt, hätte sich nicht viel besser angefühlt, hätte ich noch länger bis zur nächsten rasur
gewartet.

"Nicht viel besser angefühlt" -- daraus schließe ich, nach etwa 30
Stunden hat sich Deine Haut noch nicht VÖLLIG erholt -- und zwar
nicht etwa akademisch, sondern FÜHLBAR.

nein, das stimmt nicht.

ich hätte besser schreiben sollen: "meine haut hatte sich gut erholt, hätte sich nicht fühlbar verbessert (statt: nicht viel besser angefühlt), hätte ich noch länger bis zur nächsten rasur gewartet."

ich denke jedoch, die formulierungen unterscheiden sich nicht sehr voreinander.

davon abgesehen: was sollte es für einen sinn machen, einen anderen schaum auf verträglichkeit zu testen, wenn meine haut nicht optimal zum test erscheint. ich wollte unvoreingenommen den schaum testen, vorrangig für mich selbst. deshalb war es wichtig, daß er die variable ist, nicht er und meine haut und ein anderen rasierer, anderes wasser, alkohol im blut, sperma im bart usw.

zu meinen rasuren, bei denen ich mich mit dem aus rasierseifen geschlagenen schaum einseife, gab es bei dem beschriebenen test nur einen unterschied: den schaum spendete eine dose.

Zitat:
Und das ist Deine normale
Rasur, mit der Du den Dosenschaum vergleichst???

nein, auf keinen fall!

meine haut war längere zeit gereizt, weil ich es mit den test von rasierapparaten und rasierklingen übertrieben habe: ich hatte mich an einem tag zwei mal rasiert mit insgesamt 5 kompletten durchgängen. dabei habe ich auch versucht herauszufinden, wie oft ich zweischneidige klingen benutzen kann. leider waren einige klingen nicht mehr zur (schonenden) rasur geeignet. deshalb und wegen der vielen durchgänge war meine haut, verständlicherweise, sehr gereizt.

daß sie nun wieder in ordnung war und daß 30 stunden seit der letzten rasur vergangen sind, ist eher eine anmerkung für mich gewesen, die ich, ohne nachzudenken und ohne mir über die sich aus ihr ergebenden fehlschlüsse bewußt zu sein, aus meinem privaten protokoll übernommen habe.

Zitat:

Zitat:
vor der rasur habe ich mir das gesicht mir warmen wasser und seife gewaschen, es aber nicht abgetrockent, das wasser auf der haut gelassen.

Normale Seife trocknet die Haut EXTREM aus, da sie auf Fettlösung
optimiert ist. Ein absolutes No-No für empfindliche Kandidaten!

ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen gedanken folgen kann.

wegen deiner entgegnung vermute ich, du glaubst, ich hätte die seife auf dem gesicht gelassen.

>>... es [kann nur für "das wasser", nicht für "die seife", nicht für "den schaum"] aber nicht abgetrocknet, das wasser auf der haut gelassen<< geht voraus, daß ich die seife nach dem waschen abgespült habe.

Zitat:

Zitat:
rund 5 minuten später habe ich mein gesicht noch einmal mit warmen wasser angefeuchtet und mit den fingern "palmolive 2 in 1 shave & creme vitamin e"-dosenschaum aufgetragen.

Und was hast Du in den 5 Minuten gemacht -- das Gesicht ist erst
extrem fettfrei und nur auch noch eiskalt (Verdunstung) und auch
trocken.

ich saß am pc.

nein, mein gesicht war nicht kalt.

nein, das wasser war noch nicht verdunstet - meine barthaare waren noch feucht.

Zitat:
In einem Satz: es ist jetzt in noch schlimmerem Zustand
als vor dem Waschen.

nein, es war ein zustand wie nach dem duschen, bei dem man sich nicht abtrocknet, lediglich eben nicht am ganzen körper, sondern nur im gesicht.

ich mache das sonst auch so, jedoch daß ich dann nicht kurz am pc bin, sondern zähne putze oder die toilette besuche (war aber schon stunden vorher erledigt).

Zitat:

Zitat:
dabei spürte ich nach rund drei minuten den schaum leicht unangenehm
auf der haut.

Trotz Deiner guten Erfahrungen mit einem anderen Schaum wundert mich
das nicht. Deine haut ist ja Ihres Schutzmantels befreit worden und
delektiert sich nun an der Chemie. Mjamjam!

du solltest vollständig zitieren. der absatz heißt komplett:

>>dabei spürte ich nach rund drei minuten den schaum leicht unangenehm auf der haut. als ich mich vor einige zeit mal mit "florena pflege mit kamille + vitamin komplex"-dosenschaum einschäumte, fielt mir dieses leichte brennen nicht auf. wielange der florena-dosenschaum auf meiner haut war, kann ich nicht sagen.<<

ich vermute, ich vertrage den florena-dosenschaum besser, will ich aber noch nicht festlegen, weil ich mich insgesamt vor einer rasur erst 3 mal mit dosenschaum einschäumte.

Zitat:

Zitat:
abschließend wusch ich mein gesicht erst mir warmen, dann mit kalten wasser und cremte es mit meiner kamill-creme ein.

Jetzt beginnt die maltretierte und gereizte Haut mit der Heilung.

nein, das stimmt nicht.

nur weil meine haut während der einwirkens des schaum leicht gebrannt hat, wurde meine haut nicht maltretiert und ist nach der rasur nicht so gereizt, daß ich bei ihrer erholung von einer heilung sprechen würde.

ich kann sehr fein differenzieren: ein leichtes brennen, während der schaum wirkt, ist ein leichtes brennen. eine skale von 1 bis 10 würde zu grob sein, um es zu bewerten.

Zitat:

Zitat:
und stellte fest: fühlbar besser wäre meine rasur nicht geworden, hätte ich mich mit schaum einer rasierseife geschäumt und dann in gleicher weise rasiert (also gleiches gerät, gleiche züge).

Das wundert mich nicht, weil bei Dir Rasierseife ja offenbar nicht
zu einem guten Ergebnis führt.

das ist falsch!

ich bekomme mit BEIDEN eine gute rasur hin, und genau das, nicht mehr, nicht weniger wollte ich mitteilen.

Zitat:

Zitat:
auch empfand ich den dosenschaum nicht als kalt. ich spürte keinen temperaturunterschied zu dem mit einem pinsel aus rasierseife geschlagenen schaum.

Das beweist, daß Dein Schaum nicht richtig ist.

wegen mit kann mein schaum wie das strumpfband von frau bottenkopp sein, solange ich mit ihm eine gute rasur hinbekommen.

vielleicht bin ich beim rasieren unkomplizierter als im restlichen leben ...

wenn dem so ist, könnte es ja sein, daß ich meine rasuren nur im vergleich mit meinem schmerzvollen leben als in ordnung empfinde, so ziemlich jeder andere, dessen leben in ordnung ist, würde meine rasuren vielleicht als folter fühlen. könnte doch sein und vieles erklären, oder

Zitat:
Sagen wir 'mal so: Du hättest ohne Seife und mit Schaum ohne 5 Min.
Wartezeit direkt nach dem DUSCHEN auf dem Gesicht ein etwas besseres,
aber nicht optimales Ergebnis gehabt. Aber wenn Du mehr als 10 Min.
nach der Rasur Dein Gesicht noch unangenehm spürst, dann hast Du noch
nie eine gute Rasur gehabt, tut mir leid.

danke für dein mitgefühl!

aber es ist unnötig, denn nach der dosenschaum-rasur habe ich mein gesicht nicht unangenehm gespürt, außer dieses leichte brennen, was ich schon hatte, als ich die rasur mit dem quattro noch gar nicht begonnen.

Zitat:

Zitat:
wenn ich ehrlich bin, weiß ich nach meinem test nicht, warum im forum von dosenschaum generell abgeraten wird, denn die rasur mit dem quattro (oder mit dem gillette mach 3 turbo bei einem nicht ausführlich protokulierten test) gelang mir super.

Habe ich das mit den "nach 30 Stunden fast erholt" nun falsch ver-
standen oder glaubst Du prinzipiell nicht, daß es besser geht und
nennst das "super"?

ich glaube, diese frage erübrigt sich jetzt.

stefan, ich bitte dich, bevor du das nächste mal mit der argumentation beginnt und nicht zu bremsen bist vor dem ergebnis "der hat noch nie eine gute rasur gehabt", lies gründlicher oder frage nach.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 03.03.2004 um 23:52 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2004, 23:25 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
hey stefan!

bei allen respekt dir und deinen rasierkenntnissen gegenüber, muss ich deinem beitrag ziehmlich skeptisch entgegensehen. ich stimme dir so ziehmlich niergends zu!!
der and, der beschreibt seine erfarhungen mit dosenschaum+systemrasierer so, wie er es eben erlebt hat! UND: er ist nicht der einzige, dem es so geht! ich habe schon von vielen gehört, dass sie so eine genausogute rasur hinbekommen, wie mit cremes oder seifen! genauso geht es auch mir!! so gut, wie kein unterschied spürbar zwischen cremes/seifen und gels/schäume...

danke, blade!

genau das wollte ich sagen: auch wenn ich unterschiede zwischen beiden arten der rasur spüre, bekomme ich doch mit beiden eine vergleichbare rasur hin.

die unterschiede bei verwendung verschiedener apparate sind größer als die bei verschiedenen seifen, cremes und schäumen.

ich bin deshalb je kein fan von dosenschaum geworden, gewinne immer noch lieber den schaum aus meiner kabinett-olivenöl-rasierseife und einem pinsel, bin aber auch weit davon entfernt, meine erfahrung mit dosenschaum in eine im forum gängigen meinung zu wandeln.

daß nicht-naßrasur-technische fragen zukünfig im forum ausgeklammert sein werden, bedauere ich, sehe das aber ein und kann damit leben.

ich hoffe nur, daß auch weiterhin, wenn auch nicht mit allseitigem applaus, naßrasur-techniche erfahrungen abseits der hauptsächlichen forum-meinung einen gleichberechtigen platz finden.

es muß gestattet sein, dosenschaum zu mögen oder systemrasierer vorzuziehen!

vereinen sollte uns nur der wunsch nach einer guten rasur, nicht die uniformierte nutzung von mitteln und geräten!

Zitat:
@and: schöner beitrag, mir gehts genauso!

danke

gruß

and

ps: ich hoffe, das forum beginnt nicht zu beben, wenn ich meine vergleichenden tests zu systemrasierer, hobel und messer sowie meine befragung von nicht im forum organisierte, zufriedene naßrasierende veröffentliche.

Diese Nachricht wurde am 03.03.2004 um 23:54 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.03.2004, 08:46 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Die Frage, ob Seife/Creme eine bessere Rasur oder nicht ermöglicht, hat sicherlich zwei Komponenten: eine objektive und eine subjektive.

Ich persönlich bin nach meinen bisherigen Erfahrungen zu dem Ergebnis gekommen, dass ich tatsächlich eine bessere Rasur als mit dem Dosenschaum hinbekomme (nicht mit jedem Produkt, aber dazu schreibe ich noch in den nächsten Tagen etwas).

Das heisst natürlich nicht, dass Dosenschaum/-Gel nur Sch... ist. Immerhin habe ich 15 oder 20 Jahre Dosenschaumrasur auch überlebt ohne das Gefühl zu haben, deshalb in ernsthafte Lebensgefahr gekommen zu sein

Im subjektiven Bereich sollte man nicht glauben, dass es nur eine einzige Wahrheit gibt.

Bei der objektiven Komponente ist allerdings eines ganz sicher: Der Vergleich der Inhaltsstoffe der Dosenprodukte mit den hier bekannten Seifen und Cremes zeigt doch einen himmelweiten Unterschied.

Ich will da gar nicht Öko-Test oder andere bemühen und Spurennachweise von irgendwelchen Verbindungen diskutieren.

Schon ein Blick auf die Liste ist doch eindeutig: Die Dosenprodukte muten als wahre Chemie-Coctails an, während die Liste bei den anderen wesentlich überschaubarer ist.

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2004, 10:31 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mathes schrieb:

Zitat:
Also, wenn ich mir Umfang und Schreibstil der Beiträge so ansehe kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass and und volvo ein- und dieselbe Person sind.......

[Verdacht gelöscht]

Also: Wer sich "...2X am Tag mit jeweils 5 Durchgängen..." rasiert, der macht einen Belastungstest für Haut und Klingen, aber keine optimale Rasur.
Mit optimaler Vorbereitung und Durchführung der Rasur wird das Ergebnis so gut, dass nur alle 48 Stunden rasiert wird, nach 24 Stunden gilt das immer noch als frische Elektrorasur. Und dieses Ergebnis gibt es NUR (!!!) mit dem "Vollem Programm" und der optimalen Rasiertechnik. Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 05.03.2004 um 15:49 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2004, 10:40 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Na dann warten wir mal gespannt auf die detaillierte Beschreibung aller nötigen Einzelheiten in der entsprechenden Rubrik des Forums.

Zwei Mal am Tag den Pinsel zu flambieren, wäre wohl auch etwas Viel des Guten *Achtung: IRONIE!!!!!*

Gruß smarty (diesen Smily find' ich einfach super gut)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2004, 11:49 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


[Antwort auf Verdacht gelöscht]

@ Jurgus

Ich teile deine Meinung, 2x pro Tag mit Dosenschaum und in mehreren Durchgängen rasieren, das ist nicht unproblematisch für die Haut und eventuell nicht zuletzt schädlich für den ganzen Körper. Sowas ist und stellt tatsächlich einen Belastungstest für die Haut dar, um nicht zu sagen "fahrlässige Körperverletzung" an der Haut", oder wie nennen die hier anwesenden Juristen eine solche Handlung? :-) Und du hast recht, je besser die Vorbereitung desto besser ist das Ergebnis der Rasur, an dieser Aussage gibt es nichts zu rütteln! Ob nun eine gründliche und hautschonende Rasur mit einer traditionellen Rasierseife und mit einem Rasiermesser/Hobel, oder besser mit Dosenschaum und Systemrasierer vollzogen werden kann, darüber kann und will ich mich nicht auslassen, mir fehlen da ganz einfach die Erfahrungen um kompetent mitreden zu können. Ich denke einfach, der Mensch in der heutigen Zeit will alles schnell und möglichst problemlos erledigen und da sind Systemrasierer und Dosenschaum wohl besser geeignet. Jedenfalls komme ich mit meinen Ueberlegungen zu diesem Schluss. Das wird wohl auch mit ein Grund sein, weshalb alle die Produkte gekauft und verwendet werden. Der Mensch kauft und bringt vieles zu Anwendung, ohne sich grosse Gedanken über die Zweckmässigkeit und den eigentlichen Nutzen bzw. die möglichen Folgeschäden/Probleme zu machen. Zweifel am Nutzen von Dosenschaum halte ich für berechtigt, zumal jeder chemische Mix nicht unproblematisch für die Haut und den Körper ist. Ich verstehe nichts von Chemie und trotzdem glaube ich, je natürlicher ein Produkt ist, um so besser ist es für die Haut und den Körper allgemein.

Da bin voll einverstanden, das volle Programm ist und bleibt das Beste was man tun kann! Nur hat nicht jeder Mann immer genügend Zeit, es auch real vollziehen zu können. Ich will nichts behaupten, aber Dosenschaum und Systemrasierer sind nun mal hilfreich, wenn es schnell gehen muss. Ueber das Resultat der Rasur kann man streiten bzw. die Spuren lassen sich vielleicht erkennen. Somit kann mitunter bewiesen werden, dass nicht jede simple Anwendung von neuzeitlichen Produkten guten Erfolg bringt.


Tschüss

Diese Nachricht wurde am 05.03.2004 um 15:54 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.03.2004, 11:54 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich kann Jurgus nur zustimmen. Wer sich zweimal am Tag rasieren kann (Ich wüsste nicht, was ich am Abend rasieren sollte ), der hat noch keine gründliche und gute Rasur durchgeführt.
Die Wachstumsgeschwindigket von Barthaaren liegt zwischen 0,27 und 0,33 mm pro Tag. D.h. nach 12 Stunden ist das Barthaar um max. 0,17 mm gewachsen. EIne gründliche Rasur sollte soweit unter der Haut abschneiden, dass man dann immer noch nichts fühlen kann.

Der Bemerkung, dass die Wahl des Rasierers einen größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als die der Creme/Seife kann ich nur entschieden widersprechen. Ich bekomme eine gründliche und schonende Rasur mit jeder scharfen Klinge (das ist conditio sine qua non) hin, sei es nun ein Systemrasierer, ein Hobel oder ein Messer. Hobel und Messer ermöglichen allerdings eine extremere Gründlichkeit.

Mit Dosenschaum habe ich noch nie eine Rasur hinbekommen, die so nachhaltig war und schon gar nicht schonend (egal wie teuer der Schaum war). Mit Dosenschaum kann ich auch kein alkoholisches Aftershave nehmen, da dies dann einfach brennt (Ergo ist die Haut gereizter). Bei Verwendunge einer ordentlichen Seife/Creme fühlt sich ein alkoholische Aftershave nach der Rasur kaum anders an als wenn ich es im unrasierten Gesicht auftrüge.

Lieber and, das was du beschreibst, sind keine guten Rasuren. Tut mir leid, aber da hilft alles Leugnen und dementieren nicht!

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.03.2004, 12:43 Uhr
and
registriertes Mitglied


[Antworten auf Verdacht gelöscht]

hallo jurgus!

Zitat:
Also: Wer sich "...2X am Tag mit jeweils 5 Durchgängen..." rasiert, der macht einen Belastungstest für Haut und Klingen, aber keine optimale Rasur.

das habe ich nicht als opimale rasur bezeichnet!

niemals! (bitte lies die stelle noch einmal.)

trotzdem kann sowas vorkommen ...

Zitat:
Mit optimaler Vorbereitung und Durchführung der Rasur wird das Ergebnis so gut, dass nur alle 48 Stunden rasiert wird, nach 24 Stunden gilt das immer noch als frische Elektrorasur.

dem stimme ich ohne wenn und aber zu!

das sind auch meine erfahrungen und kriterien!

trotzdem kann man nach 12 stunden schon ein leichtes kratzen spüren. auch wenn man sich noch nicht rasieren muß, so kann man es doch schon.

Zitat:
Und dieses Ergebnis gibt es NUR (!!!) mit dem "Vollem Programm" und der optimalen Rasiertechnik.

ich bin wieder ohne wenn und aber deiner meinung!

und ich versicherere dir, daß ich das volle programm erfahren haben!

gleichzeitig war meine rasur nicht so schlecht, bevor ich das volle programm anwendete: die 4 bis 5 monate nutzbarkeit einer mach-3-klinge (bei durchschnittlich alle 2 tage eine rasur mit 2 durchgängen) erzielte ich bereits vor der anwendung des vollen programmes.

@alle

daß stefan gestern "große geschütze" gegen meine erfahrung und mich aufgefahren hat, fand ich nicht gut, weil aus meiner sicht unbegründet.

ich habe das nicht sehr persönlich genommen, hatte stefan doch gestern einen "wilden" und sehr entschlossenen tag, an dem der viele, viele beiträge löschte.


gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.03.2004 um 15:58 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.03.2004, 13:15 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Entschuldigt, wenn ich hietr mal "artfremd" antworte, aber ich versuche es kurz zu machen:

1. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und Stefan es mit einem vernünftigen Maß an Toleranz moderiert. Ich habe hier mal was gelesen, dass dieses Forum süchtig machen könnte, und kann mich der Begeisterung nur anschließen.

2. In letzter Zeit diskutieren hier einige Mitglieder unendlich und unsachlich über Dinge, die auch in zwei Sätzen zu klären sein sollten.

3. Die deutliche Mehrheit der Mitglieder liefert hier super Beiträge und Tipps, so dass man jeden Tag etwas dazulernen könnte.

4. Die unter 2. angesprochenen abschweifenden Diskussionsbeiträge liefern kaum Inhalt und sind ärgerlich für Leute, die nach Informationen suchen.

Also, bitte (!!!) überlegt euch, was hier inhaltlich zur Diskussion gehört und was persönlicher Kleinkrieg ist und lasst letzteren einfach weg!

Gruß smarty

Diese Nachricht wurde am 04.03.2004 um 15:26 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.03.2004, 13:19 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo schaumtänzer!

Schaumtänzer schrieb:

Zitat:
Die Frage, ob Seife/Creme eine bessere Rasur oder nicht ermöglicht, hat sicherlich zwei Komponenten: eine objektive und eine subjektive.

diese differenzierung gefällt mir.

Zitat:
Im subjektiven Bereich sollte man nicht glauben, dass es nur eine einzige Wahrheit gibt.

meine volle zustimmung!

Zitat:
Bei der objektiven Komponente ist allerdings eines ganz sicher: Der Vergleich der Inhaltsstoffe der Dosenprodukte mit den hier bekannten Seifen und Cremes zeigt doch einen himmelweiten Unterschied.

das ist offensichtlich - im wahrsten sinne des wortes. und wurde von mir nie bestritten.

niemals!

aber auch nicht, daß ich diese seife nicht betrachte - ich habe auch einfach zuwenig ahnung von chemie.

mir ging und geht es um eine beschreibung meiner, selbstverständlich subjektiven erfahrung.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 04.03.2004 um 13:20 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2004, 13:50 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo martin!

Martin schrieb:

Zitat:
Ich kann Jurgus nur zustimmen. Wer sich zweimal am Tag rasieren kann (Ich wüsste nicht, was ich am Abend rasieren sollte ),

meinen glückwunsch!

Zitat:
... der hat noch keine gründliche und gute Rasur durchgeführt.
Die Wachstumsgeschwindigket von Barthaaren liegt zwischen 0,27 und 0,33 mm pro Tag. D.h. nach 12 Stunden ist das Barthaar um max. 0,17 mm gewachsen.
EIne gründliche Rasur sollte soweit unter der Haut abschneiden, dass man dann immer noch nichts fühlen kann.

das kann durchaus sein.

vielleicht habe ich noch nie eine gründliche rasur gehabt. immerhin habe ich mich ja immer nur selbst rasiert.

vorschlag: ich fahre, sein einverständnis vorausgesetzt, zu chris kurbjuhn (er wohnt im grunde um die ecke), der wohl von allen als erfahrener naßrasierder anerkannt ist und dem wohl jeder zutraut, eine gründliche rasur hinzubekommen. er rasiert mich. dann habe ich nachgewiesenermaßen eine gründliche rasur. danach kann geprüft werden, ob bei mir eine rasur nach 12 stunden schon bart kürzen kann. [kann, nicht muß.]

wenn nicht, werde öffentlich widerrufen! - und hatte endlich mal eine gründliche rasur und habe gesehen und gelernt, was ich machen muß, um sie jedes mal zu erreichen.

wenn doch, erwarte ich eine entschuldigung ... nein, ist nicht nötig.

aber wenn dann die unterstellungen, ich hätte noch nie eine gute und gründliche rasur gehabt, aufhören, nur weil ich von unnötigen, aber durchgeführten tests berichtete, wäre ich zufrieden.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 04.03.2004 um 13:57 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.03.2004, 15:15 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@jurgus:
zitat: "Mit optimaler Vorbereitung und Durchführung der Rasur wird das Ergebnis so gut, dass nur alle 48 Stunden rasiert wird, nach 24 Stunden gilt das immer noch als frische Elektrorasur. Und dieses Ergebnis gibt es NUR (!!!) mit dem "Vollem Programm" und der optimalen Rasiertechnik"
--> das ist wieder deine eigene meinung, du solltest nicht allgemein reden! denn deine (!!!) 48 stunden müssen nicht für alle gelten. egal, wie gut ich mich rasiert habe, egal wie babypopoglatt ich bin, nach etwa 10 stunden kommen wieder die ersten stoppeln raus. es gibt kein allgemeines gesetz, in welchen intervallen man sich zu rasieren hat. das ist bei jedem verschieden - jeder hat einen anderen bart, der unterschiedlich schnell nachwächst!

[...]

@all: es gibt so viele männer, die sich 2 mal täglich rasieren - rasieren MÜSSEN! ich finde es so lächerlich, allgemein zu sagen "man muss sich erst nach 48 stunden wieder rasieren". tut es doch!! seid doch froh, das sihr so ein babybärtchen habt, das ihr nur alle 2 tage rasieren müsst!

@and:
zitat: "aber wenn dann die unterstellungen, ich hätte noch nie eine gute und gründliche rasur gehabt, aufhören, nur weil ich von unnötigen, aber durchgeführten tests berichtete, wäre ich zufrieden."
--> da möchte ich mich anschließen. denn nur, weil einige leute probleme mit ihrem bart haben (aufgrund dessen stärke, nicht aufgrund mangelnder rasierkompetenz), heisst das noch lange nicht, dass sie noch nie eine gründliche rasur erfahren haben und schon gar nicht, dass sie nicht im stande sind, sich gut zu rasieren!

Diese Nachricht wurde am 05.03.2004 um 16:34 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.03.2004, 17:14 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Dass dieses "Dosenzeug" nicht funktioniert hat ja auch keiner behauptet

Aber,hast Du schon mal probiert,einen Dosenschaum mit dem Pinsel aufzuschäumen?Das macht vielleicht gerade mal pfffffff.Habe ich selbst vor Jahren probiert.Und,ich gebe es zu,daß ich einige Zeit Gel verwendet habe.Aber das konnte ich zumindest aufschäumen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.03.2004, 17:53 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

-> anmerkungen zum test.

als ich mein gesicht nach der oben beschriebenen rasur mit kaltem wasser abgespült hatte, spüre ich keine bartstoppel. damit war die rasur für mich in ordnung.

jetzt, 36 stunden später, fühlt sich mein bart an, wie sonst, wenn ich in meinen bart aus rasierseife geschlagenen schaum einmassiere, erst nach 48 oder sogar noch einige stunden mehr nach der rasur.

ich habe meinen bart nicht gemessen, sondern nur mit den fingern gefühlt. also ist die angabe nicht objektiv, sondern subjektiv.

aber auch so deutlich, daß ich nicht an einer fehleinschätzung glaube.

unterm strich möchte ich sagen:

1) die rasur nach dem einschäumen mit dosenschaum gelang mir ebensogut wie die nach dem einseifen mit aus rasierseife geschlagenen schaum.

2) sie wurde jedoch weniger gründlich (was ich nicht direkt nach der rasur spürte): 36 stunden nach der rasur hat mein bart einen wuchs wie sonst 48 oder einige stunden mehr nach der rasur.

3) ich kann nicht einschätzen, ob sich diese erfahrung verallgemeinern läßt. ich kann auch mit ihr leben, wenn es ausschließlich meine ist und bleibt.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 04.03.2004 um 18:14 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.03.2004, 22:51 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@and: ist nicht nur deine erfahrung. ich habe exakt die gleiche gemacht wie du!

@markusdergraf: ähm, rasierschaum mit pinsel aufschäumen??? soweit ich weiss, heisst dosenschaum deswegen so, weil eben der schaum schon fertig ist und man ihn nicht mehr aufzuschäumen braucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.03.2004, 06:07 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

[gestrichen]

ich gehe auf deinen beitrag hier im forum nicht ein, teile nur mit, ihn gelesen zu haben.

wenn du von mit eine antwort willst, dann schreibe mir eine mail.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.03.2004 um 14:52 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.03.2004, 14:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Bitte keine Vermutungen mehr, wer wer ist.

Bitte keine ausschweifenden Sachen zu Themen abseits der Rasur.

Auch nicht (GERADE NICHT) von Leuten aus dem Team.

Merci vielmals.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)