NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » meine ersten 2 messer-griffe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.04.2009, 20:05 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


Naja, dann will ich die auch mal reintun

www.calmar.ws/tmp/rasiermesser.jpg

das 'roetliche' ist 'Amboina' Holz und das Schwarze 'Ebenholz'.

Gruss allen.

Jetzt habe ich die auch nochmals geschliffen, und zwar so dass es etwas 'schraege' Schleifspuren ergibt indem man das Messer etwas schraeg ausgerichtet gerade ueber den Stein schiebt - mit dem Ziel dass man beim naechsten Stein (welche man z.B. gerade erst schleift) sieht ob die groben raus gegangen sind. Etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.04.2009, 20:21 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Respekt. Das sind sehr schöne Messergriffe geworden. Die brauchen nicht mal den Bonus, dass es die ersten sind

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.04.2009, 20:22 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


hey sieht sehr gut aus. *Daumen hoch* Beide eine schöne klassische Form.

Super Arbeit, schönes Holz, schön vernietet. Da kann man nur sagen: Top!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2009, 20:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Super! Der eine wie der andere!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2009, 20:45 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Beide Messergriffe sind tadellos. Sehr ansprechend, mein Kompliment!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.04.2009, 21:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Eine überzeugende Arbeit, eine elegante Formgebung, mach weiter so :-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.04.2009, 21:26 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Sieht Klasse aus!!!

Weiter so...

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2009, 07:50 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da lacht mein Auge.
Chapeau! Das nenne ich gelungen, Tolle Arbeit.
Ich will Dir auch sagen, was mir da so gut gefällt:
die Hefte unterstreichen und betonen die Klingen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen. Die wirken einfach rund, ein Guss.

Klasse, macht Lust auf mehr.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.04.2009, 08:52 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Uiiii!!!! Wirklich sehr gelungen. Klasse !!!

Harry hat es auf den Punkt gebracht. Sehr schön filigran, die Klinge wird nicht erschlagen oder gerät gar zum Beiwerk.

Sehr schön ausgewogen und aufeinander abgestimmt.

Es macht sich anerkennender Neid breit

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.04.2009, 10:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sehr schön, finde ich auch. Allerdings sind die unteren Nieten nicht so mein Geschmack (schlichter und schöner fände ich die kleinen Nieten), aber das kann auch an meinem Geschmack liegen.
Eine Frage: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Griffe einen Tick kürzer sein könnten. Als ob - bei eingeklappter Klinge - zwischen Klingenende und unterer Niete noch mehr Platz wäre als nötig. Ist das so oder täuscht das?
Nicht falsch verstehen, ich finde die Arbeit toll und beneidenswert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.04.2009, 15:28 Uhr
Kelte
registriertes Mitglied


...eine hervorragende Formausgewogenheit und sorgfältige Verarbeitung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2009, 09:38 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


Vielen Dank allen - da bin ich ja fast bisschen stolz dass Ihr Experten das ok findet

Das rote ist eigentlich ein wenig duenner als urspruenglich gedacht. Ich habe die innere Rundung mit der Hand geschliffen, aber dann wurde das ganze eckig irgendwie - wohl weil man in der Mitte automatisch mehr schleift als am Rand dann.

Ich habe dann Schleifpapier an ein rundes Lavabo geklebt, damit ging es dann - damit wurde das rote Messer aber eben duenner - aber geht schon im Nachhinein offenbar

Nach dem Schleifen benutzte ich 'Lein-Oel' dann so ein Honig-Dings (fluessiger Wachs) und das ganze dann auf einer Schwabbelscheibe (runde Scheibe mit vielen Stoff-Schichten auf der Bohrmaschine) auf Glanz gebracht.

@Oskar (zu langes Heft) ich glaube das taeuscht. Ist so standartmaessig. Vielleicht scheint das auch so weil schraeg fotographiert.

@Tommi (Privatnachricht): also wenn Du auch die von hier hast: www.razor-handles.de/8.html

Das was ich zuerst herausfinden musste, es darf wirklich nur 0.5 mm herausragen - sprich wenn man das Messingplaettchen mit dem kleinen Loch ueber den 'Stift' ganz runterdrueckt - soll der 'Stift/Nagel' buendig sein (bild 21 und 22 bei Razor-handles.de). (weil dieses Plaettchen circa 0.5 mm hat wohl.)

Diese 'Dinger' welche man ueber den Stift schiebt haben ja fast null Spiel, das heisst schon ein ganz klein wenig haemmern und das geht nicht mehr raus - das ist also nicht das Problem.

0.5mm kann man offensichtlich mit weichem Haemmern platt machen - ohne dass sich der Stift verbiegt. Bei mehr als 0.5mm wird sich der Stift inwendig wohl verbiegen und ausserdem gehen 0.5mm auch optisch gut aus.

Benutzt habe ich auch so einen Hammer wie in Bild 28. Inwiefern das besser ist als ein normaler Hammer weiss ich nicht - wobei besser geht es ziemlich sicher schon (man kann auch leichter etwas schraeg (den Rand entlang) auf den Stift schlagen wohl etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)