NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » benutzt jemand regelmäßig grüne, rote, schwarze dovo paste ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2009, 15:49 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


ich hab durch die Suchfunktion schon viele Diskussionen über die grüne, schwarze und rote Dovo Pasten gefunden, aber sehr wenig ob sie tatsächlich regelmäßig eingesetzt werden.
Chromoxid wird ja anscheinend von vielen benutzt, aber auch die ganzen Dovo Pasten ? oder evtl. nur manche ?
Und dann zum nachschärfen um den Stein rauszuzögern oder nur nach dem Stein zum feinpolieren ?

Diese Nachricht wurde am 17.04.2009 um 15:50 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2009, 16:25 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo markuskoe,

ob es von Dovo ist, weiß ich nicht, aber ich habe hier eine weiße Tube mit grüner Schleifriemenpaste, die ich gerne auf einem Spannriemen verwende. Bisher habe ich bei Bedarf damit nachlassende Schärfe wieder verbessert. Die Ergebnisse sind sicher steigerungsfähig, aber ich habe nach ersten eigenen Versuchen das Gefühl, dass ein wenig grüne Froschpaste bzw. ein paar Streicheleinheiten über den Spannriemen als Zwischenschritt vom 8000er-Stein zum Streichriemen ebenfalls gut tut. Im Schrank habe ich noch eine Dose mit Diamantpaste von Thiers-Issard, die ich allerdings noch nicht so richtig eingeordnet habe

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 17.04.2009 um 16:26 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.04.2009, 19:12 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich würde zu chromoxid raten. das funktioniert sehr gut, ist sehr günstig und relativ gut zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.04.2009, 23:10 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ja, eine Tube CR203 aus dem Laden für Künstlerbedarf kostet wohl weniger als die grüne Rasiermesser-Paste von bekannten Anbietern. Wobei wir uns für den normalen Hausgebrauch so oder so in einem Bereich von ein paar Euro bewegen. Bei zig Messern und/oder langen Lederautobahnen in Grün summiert es sich natürlich.

Da mein grüner Pasten-Spannriemen nicht täglich zum Einsatz kommt, scheint die kleine Tube ewig zu halten. Und man soll ja mit dem Gebrauch der Schärfepaste auch nicht übertreiben. Von der Konsistenz lässt sie sich gut auftragen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Erfreulich ist, dass die im Forum oft genannte Chromoxid-Alternative eine echte Alternative ist und man damit nicht die Qual sondern die Wahl hat

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 19.04.2009 um 23:19 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.04.2009, 09:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Unipol auf Textil wäre auch eine Alternative.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.04.2009, 19:04 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


markuskoe schrieb:

Zitat:
ich hab durch die Suchfunktion schon viele Diskussionen über die grüne, schwarze und rote Dovo Pasten gefunden, aber sehr wenig ob sie tatsächlich regelmäßig eingesetzt werden.
Chromoxid wird ja anscheinend von vielen benutzt, aber auch die ganzen Dovo Pasten ? oder evtl. nur manche ?
Und dann zum nachschärfen um den Stein rauszuzögern oder nur nach dem Stein zum feinpolieren ?

Die schwarze Paste verfügt über Schleifpartikel der Größe von weniger als 1 µm. Somit ist die schwarze Paste für die Bildung des zweiten Winkels nach einen 8000er Stein geeignet.
Mit der roten Paste kann beginnender Balligkeit der Schneide entgegengewirkt werden. Anschließend dann die schwarze Paste anwenden.
Falls gewünscht:
www.scharferladen.de/shop/stossriemen-feinabzug-schwarz-p...

Die schwarze Paste wird in diesem Forum nicht entsprechend gewürdigt, aber hier kannst Du die Schleifpartikelgrößen der Paste nachlesen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1619
Wichtig nur diese Aussagen von Norbert:
"... das hab ich mal in unserem Labor fesstellen lassen:

Grün: grob (Schleifkorndurchmesser ca. 6my)
Rot: mittel (Schleifkorndurchmesser ca. 2-4my)
Schwarz: fein (Schleifkorndurchmesser unter 1my)

Und die Thiers Issard Paste hat ca. 2 my Korngröße."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2009, 19:06 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
markuskoe schrieb:

Zitat:
ich hab durch die Suchfunktion schon viele Diskussionen über die grüne, schwarze und rote Dovo Pasten gefunden, aber sehr wenig ob sie tatsächlich regelmäßig eingesetzt werden.
Chromoxid wird ja anscheinend von vielen benutzt, aber auch die ganzen Dovo Pasten ? oder evtl. nur manche ?
Und dann zum nachschärfen um den Stein rauszuzögern oder nur nach dem Stein zum feinpolieren ?

Die schwarze Paste verfügt über Schleifpartikel der Größe von weniger als 1 µm. Somit ist die schwarze Paste für die Bildung des zweiten Winkels nach einen 8000er Stein geeignet.
Mit der roten Paste kann beginnender Balligkeit der Schneide entgegengewirkt werden. Anschließend dann die schwarze Paste anwenden.
Falls gewünscht:
www.scharferladen.de/shop/stossriemen-feinabzug-schwarz-p...

Die schwarze Paste wird in diesem Forum nicht entsprechend gewürdigt, aber hier kannst Du die Schleifpartikelgrößen der Pasten nachlesen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1619
Wichtig nur diese Aussagen von Norbert:
"... das hab ich mal in unserem Labor fesstellen lassen:

Grün: grob (Schleifkorndurchmesser ca. 6my)
Rot: mittel (Schleifkorndurchmesser ca. 2-4my)
Schwarz: fein (Schleifkorndurchmesser unter 1my)

Und die Thiers Issard Paste hat ca. 2 my Korngröße."

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2009, 19:30 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hier noch ein paar allgemeine Infos zum Chromoxidgrün cr2o3: kremer-pigmente.de/44200.htm

Nebenbei finde ich gerade eine rote Stangenpaste im Schrank – kurz gesagt, das war schmierig und hat irgendwie nicht hingehauen Da drücke ich lieber auf die Tube ...

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.04.2009, 19:52 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Hier noch ein paar allgemeine Infos zum Chromoxidgrün cr2o3: kremer-pigmente.de/44200.htm

Nebenbei finde ich gerade eine rote Stangenpaste im Schrank – kurz gesagt, das war schmierig und hat irgendwie nicht hingehauen Da drücke ich lieber auf die Tube ...

Gruß
Carsten

Seit wann ist eine Stangenpaste schmierig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2009, 20:13 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Lehmig, klebrig, ... ich finde halt die Tubenpaste durch ihre spezifische Viskosität angenehmer zu verarbeiten. Aber jeder wie er es mag – der eine rührt cr2o3-Pulver an und bringt es mit einem Spachtel auf und der andere reibt lieber Stangenpaste mit dem Handballen auf's Leder. Hauptsache unterm Rasurstrich stimmt das Ergebnis

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 20.04.2009 um 20:14 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.04.2009, 20:38 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Ich habe noch die rote Paste. Leider war mein Ergebnis mit dieser Paste bei mir nicht so zufriedenstellend! Deswegen bleibe ich bei der Lukas...
Eventuel versuche ich die von TI nochmal aber hier steht ja schon wie blindbox zitiert hat das bei der Untersuchung von Norbert die größe fast gleich sein müsste.

Könnte natürlich aber auch an mir liegen das ich die rote Paste damals falsch angewendet hab!...

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.04.2009, 20:45 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ich schließe mal auch nicht aus, dass mein damaliger Stangenversuch unter der Rubrik Novizenexperimente verbucht werden darf

Bisher habe ich die TI-Paste nur mit einem Stoßriemen getestet. Da Froschpaste, Spann- und Streichriemen in der Folgezeit zu mehr spürbarem Erfolg geführt haben, pausiert momentan das TI-Schärfe-Duo im Schrank.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 20.04.2009 um 20:45 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.04.2009, 22:18 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Nochmal: Die schwarze Paste ist selbst dafür geeignet, den zweiten Winkel nach einem 8000er Stein herzustellen.

Diese Paste wird zunächst erwärmt, dann erfolgt der Auftrag auf Leder.
Verfahrt Ihr anders, wundert mich Eure Unzufriedenheit nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.04.2009, 23:41 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Keine Frage, die Stangenpaste hat sicher ihre Daseinsberechtigung. Und es gibt dafür bestimmt adäquate Auftragsmethoden mit Erwärmen, Pastenbildung mit öligen Flüssigkeiten oder sonstige Einreibetricks, die nicht allzu krümelig enden. Es mag vielleicht bequem sein oder einfach nur praktisch, aber genau deswegen greife ich lieber zur gebrauchsfertigen Tube (egal ob Lukas oder Dovo), weil das »bunte Leder« damit flott aufgefrischt und einsatzbereit ist.

Um die Ursprungsfrage vom markuskoe wieder aufzugreifen, würde mich auch interessieren, ob außer dem belieten Dreisprung Feiner Stein - Grün - Leder irgendeine Paste als weiterer Zwischenschritt oder zwecks Schärfeauffrischung öfters verwendet wird?! (Kieselerde, Leinen, etc. sind ja auch noch Alternativen).

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 20.04.2009 um 23:48 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.04.2009, 23:57 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Um die Ursprungsfrage vom markuskoe wieder aufzugreifen, würde mich auch interessieren, ob außer dem belieten Dreisprung Feiner Stein - Grün - Leder irgendeine Paste als weiterer Zwischenschritt oder zwecks Schärfeauffrischung öfters verwendet wird?! (Kieselerde, Leinen, etc. sind ja auch noch Alternativen).

Die Frage ist schon beantwortet.
Aber zum Klammerinhalt: Kieselerde ist per Suchfunktion zu finden
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8850
Bei Leinen ist die Frage, welche Schleifpaste aufgetragen wurde.
Chromoxidgrün stumpf Ölfarbe lässt sich auf Leinen auftragen.
Die Dovo-Tubenpasten auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.04.2009, 01:23 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Grüß' dich Hanss,
es ist wirklich schon spät, aber erstmal Dankeschön für deine Antwort zum Verwendungszweck der unterschiedlichen Pasten. Angekommen.

Neben meiner kleinen Abschweifung bezüglich Stangenpastenauftrag und dem beantworteten Verwendungszweck, habe ich allerdings beim Lesen im Forum den Eindruck gewonnen, dass sich die häufig angesprochene Kombination (feiner Stein +) Grüne Paste + Lederstreifen als Standard für den Hausgebrauch eingebürgert hat und andere Pasten kaum zusätzlich genutzt werden. Das schwang so wohl auch in der Ur-Frage von markuskoe mit.

Den Weg Stein - Schwarz - Leder habe ich selbst noch nicht probiert. Da fällt mir ein - Schranktür auf - ich habe hier neben der besagten roten Stange und der TI-Paste noch eine unbenutzte schwarze Stangenpaste liegen - Schranktür zu. Meine Ergebnisse mit 8000 + Grün + Leder finde ich schon ganz passabel. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht viel bringt, wenn man nach dem Stein die verschiedenen Pasten als feine Zwischenschritte durchläuft, was man mit ein paar Zügen mehr auf dem Riemen genauso erledigen kann.

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 01:49 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.04.2009, 01:47 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Stein - schwarze Paste - Leder habe ich genutzt, bevor ich Chromoxidgrün stumpf hatte. Funktioniert bestens.

Neulich habe ich das auch "Supergerd" empfohlen, da er diese Paste schon hatte, und er ein Messer möglichst schnell rasurfertig haben wollte. Sonst hätte er die Lukas Ölfarbe wohl bestellen müssen.
Er war jedenfalls sehr zufrieden.

Mir ist ein Forumianer bekannt, der nur die TI-Paste als Schleifpaste nutzt - geht natürlich auch.

Mehrere Pasten nacheinander verwende ich persönlich nicht, da eine gute zum gewünschten Ergebnis führt.

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 01:53 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.04.2009, 02:12 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Klingt gut. Nachdem ich jetzt zwei fröhliche Schleifnachmittage mit neuen Steinen hinter mir habe und noch nicht weiß, wie sich die auf den ersten Blick scharfen Rasiermesser bei den Testrasuren schlagen, werde ich die »schwarze Paste« auf jeden Fall als Option in Hinterkopf behalten. Besonders wenn das Material eh schon im Schrank liegt.

Danke, Gruß & schönen Abend bzw. Morgen

Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 02:15 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.04.2009, 09:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Bei Leinen ist die Frage, welche Schleifpaste aufgetragen wurde.
Chromoxidgrün stumpf Ölfarbe lässt sich auf Leinen auftragen.
Die Dovo-Tubenpasten auch.

Unipol-Polierpaste geht auch.
Kieselerde empfiehlt der Erfinder, wenn ich nicht irre, eher zum Auffrischen einer ballig gewordenen Facette.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.04.2009, 10:25 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


oskar schrieb:
...Kieselerde empfiehlt der Erfinder, wenn ich nicht irre, eher zum Auffrischen einer ballig gewordenen Facette.


Nicht nur. Hier ein Auszug von Bartisto aus dem gestern zitierten Thread:

"... Jetzt wird Dir, so hoffe ich, auch deutlich, wo die Kieselerde ihren Platz hat.
(1.)Sie kann einen 8000er ersetzen.

(2.) Sie kann ein Messer, das allmählich das viele Ledern satt hat :-)) und auch dadurch nicht mehr richtig auf Schärfe kommt, sehr gut auffrischen, d. h. die V-Form der Schärffacette regenerieren. Man darf in einem solchen Fall aber nicht mit Schüben sparen, 100 pro Seite ist das Minimum. Danach geht es wieder auf Chromoxid und aufs Leder."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.04.2009, 11:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Unipol auf Textil hat den Vorteil, dass sich drüberbügeln lässt. Das stelle ich mir bei auf Fett oder Acryl nicht so appetitlich vor.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.04.2009, 14:23 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Voraussetzung
- Das Messer ist noch rasierfähig, das Schnittverhalten ist aber nicht
mehr zufriedenstellend, "es könnte mehr drin sein."
- Längeres Ledern ist angesagt und ab und zu auch die Paste.
- Balligkeit hat sich noch nicht eingestellt.
- Den Materialabtrag durch einen Stein möchte man vermeiden

Der Erfinder weist im Original-Thread hin, dass diese Methode nicht für ballige Facetten gilt. In dem Zitat, das hanss erwähnt, steht, dass es es die V-Facette regeneriert und nicht eine U-Facette in eine V macht.

So versteh ich das. Für Fehler keine Haftung

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.04.2009, 15:40 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Cetri zitiert Bartisto:

"Voraussetzung
- Das Messer ist noch rasierfähig, das Schnittverhalten ist aber nicht
mehr zufriedenstellend, "es könnte mehr drin sein."

WO hat Bartisto die folgenden Punkte in dem von uns besprochenen Thread geäußert, Cetri?
Das alles wird als Bartisto-Zitat geführt, was aber nicht richtig ist.

"- Längeres Ledern ist angesagt und ab und zu auch die Paste.
- Balligkeit hat sich noch nicht eingestellt.
- Den Materialabtrag durch einen Stein möchte man vermeiden"


Am 27.03.2008, 21:51 Uhr hat Bartisto unter anderem ausgesagt: "Die Kieselerde verfeinert die Schärffacette in die extrem spitze V-Form."

Eigentlich ist alles bereits schon gesagt; so kann - beispielsweise - ein Messer geschärft werden: 1000er, Zwischenschritt (falls gewünscht), BBB, Kieselerde, Pastenriemen, Leder.

Kieselerde kann den BBB (als Vertreter der ca. 4000-5000er Steine) nicht ersetzen, da es im Abriebverhalten näher an einem 8000er ist.


Zitat Cetri: "Der Erfinder weist im Original-Thread hin, dass diese Methode nicht für ballige Facetten gilt. In dem Zitat, das hanss erwähnt, steht, dass es es die V-Facette regeneriert und nicht eine U-Facette in eine V macht ..."

Seit wann gibt es bei Rasiermessern eine U-Facette?

Zitat Bartisto (Klammerinhalte als Anmerkungen von mir):

"Sie (die Kieselerdemethode) kann ein Messer, das allmählich das viele Ledern satt hat :-) (beginnende Balligkeit) und auch dadurch nicht mehr richtig auf Schärfe kommt (weil diese Balligkeit durch nachlassende Schärfe bemerkbar wird) , sehr gut auffrischen, d. h. die V-Form der Schärffacette regenerieren (durch geringen Materialabtrag) . Man darf in einem solchen Fall aber nicht mit Schüben sparen, 100 pro Seite ist das Minimum."


Falls meine Sicht unzutreffend ist, kann sich ja Bartisto melden.

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 15:46 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.04.2009, 22:44 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Hallo hanss,

sorry, hatte mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt. Das Zitat kommt aus
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4888

Mit Original-Thread meinte ich das, wo er die Methode vorstellt.

Die U-Facette, sag bloß du kennst sie nicht War ja nur so...

Muss mir endlich mal diese Methode zu gemüte führen, damit ich auch ein wenig "praktisch" mit reden kann. Fühl mich nicht ganz so wohl, wenn ich von Sachen rede, die ich nie gemacht habe.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.04.2009, 10:25 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Kein Problem, Cetri.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)