NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.04.2009, 19:03 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Hallo,

was könnte denn das für ein Messer sein? Es steht nur XB02 auf der Klinge:

Schöne Dame

Sieht eigentlich ganz edel aus, oder ist es was ganz billiges? Fühlt sich jedenfalls gut an!

Gruß,
Christof
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.04.2009, 19:14 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sehr schöne Dame! Vor allem mit viel Haar
Jugendstil. Aus der Zeit gibts verschiedene solche Motive.
z. B. Bambus oder einen Pfau statt der Dame.
Die Klingen in diesen Heften sind oft ungekennzeichnet
und viele davon in einem deutlich schlechteren Zustand als Deine.
Freu Dich!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.04.2009, 22:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Christof B. schrieb:

Zitat:
Sieht eigentlich ganz edel aus, oder ist es was ganz billiges?

Edles Aussehen und billige Qualität schließen einander ja leider nicht aus (siehe Billigmesser in der Bucht).
Die Streifenstruktur des Griffmaterials sieht nicht antik aus. Die Klinge wirkt irgendwie "übel zugerichtet", aber das kann täuschen.
Erst schärfen, dann damit rasieren und dann freuen.
Berichte mal, Christof.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.04.2009, 23:00 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Es ist ein Erbstück von Bekannten, es war vor allem am Rücken stärker verrostet und belegt, ich hab nur den Rost entfernt. Das Messer ist jedenfalls recht alt, da sich niemand Lebendes an dessen Benutzung erinnern kann.

Nach 10 Zügen 3000er und wenigen Zügen 8000 besteht es nach dem Ledern den Haartest locker, aber rasieren mag ich mich mit dem Stück erstmal nicht, muss es zurückgeben.

Die Klinge ist (war) hochglanzpoliert, sieht irgendwie billig aus, wie "verchromt", auch der durchbrechende Rost am Rücken sah so aus, als ob die "Verchromung" da an den Kanten nachgelassen hat. Gibt es sowas?

Beim Schärfen konnte ich nichts Nachteiliges finden, werd mal meinem Bekannten vorschlagen (unter Ausschluss von Regress an mich) sich doch mal damit zu rasieren.

Was noch seltsam ist, auf der einen Seite des Heftes verläuft die Maserung quer, auf der anderen längs??

Tatsächlich sieht man an der Schneide auch auf dem Foto ganz schlimme kreisförmige Kratzer von schlechtem Versuch das Messer zu schärfen.

Auch der beiliegende Riemen ist interessant, ein mit irgendeiner Paste total zugeschmierter Riemen, etwa 3 cm breit, an den Enden auf einem konkaven Stück Holz festgemacht, etwa 18cm lang, ist das vielleicht ein Riemen für die Reise gewesen?

Gruß,
Christof

Diese Nachricht wurde am 17.04.2009 um 23:07 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2009, 01:36 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Der Riemen hört sich eher wie ein Werkstattriemen an.

Der sieht so ähnlich aus, habe auch ein 18cm Stück, der noch aus der Schmiede meines Opas stammte. Habe den für den Chromoxidriemen genutzt.

www.scharferladen.de/shop/product_thumb.php?img=images/we...

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.04.2009, 09:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Christof B. schrieb:

Zitat:
Die Klinge ist (war) hochglanzpoliert, sieht irgendwie billig aus, wie "verchromt", auch der durchbrechende Rost am Rücken sah so aus, als ob die "Verchromung" da an den Kanten nachgelassen hat. Gibt es sowas?

Meines Wissens nicht. Die Hochglanzpolitur kann man schon mal mit einer Verchromung verwechseln. Verchromen macht auch wenig Sinn, da müsste man ja die Schneide aussparen.
Gibts Neues?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.04.2009, 15:38 Uhr
Poesn
registriertes Mitglied


Sieht fast aus wie das Messer von Sweeney Todd:
www.imgbox.de/?pr=Poesn-Foto82.jpg
www.imgbox.de/users/Poesn/4514600.jpg

--
Holerö, Poesn
--
Solinger Original von RP Solinger Juchtenleder Merkur 34c Personna Schwarzweißkeramik Scuttle XL Fa speedster, Pitralon Nivea RC, Golddachs Seife, Arko DaVincy Uomo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.04.2009, 19:11 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


starke ähnlichkeiten, stimmt...
vielleicht hat sich der designer von dem film so ein heft als vorlage genommen....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.04.2009, 19:24 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Stimmt!!

Das ist exakt das Motiv... erstaunlich.

Selbst der spitze Kopf (des Messers ) ist ähnlich. Bemerkenswert ist übrigens noch, dass auf die (der, das?) Niet am Kopf der schönen Dame verzichtet wurde.
Was ist denn davon zu halten?

Gruß,
Christof
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2009, 19:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das spricht mMn eher für ein Billigmesser. Weißt du denn, ob es rasiert?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.04.2009, 19:54 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Weiss nicht, vielleicht leiht er mir das nochmal zum Rasieren.

Bei Revisor hab ich übrigens ein Heft gesehen, dass von der Maserung sehr ähnlich aussieht: www.revisor-solingen.de/html/raritaten_der_woche_9.html

Dabei handelt es sich um Elfenbeinimitat.

Diese Nachricht wurde am 22.04.2009 um 19:55 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.04.2009, 19:58 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


@christof:
es ist eben nicht exakt dasselbe.

dein messer hat an beiden enden gerundete kanten, das sweeny nich.
bei deinem messer sieht der fleck in der mitte eher tropfen-förmig aus, beim sweeny ist er seltsam verschrumpelt
die gesichtsform ist eine völlig andere.
bei deinem messer gehen die haare vom kopf in nahezu einer linie richtung brust, beim sweeny sind die stärker verschlungen.

naja, könnte ich jetzt so fortsetzen....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.04.2009, 06:35 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Hi Elric,

klar, nicht das gleiche Messer, aber doch sicher das gleiche Motiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.04.2009, 07:42 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


nein, ÄHNLICHES aber nicht das gleiche....

das sind fundamentale unterschiede....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.04.2009, 09:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Genug gekabbelt?
Wenn das Ding nicht rasiert, lohnt sich die ganze Diskussion nicht. Christof, tu was.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.04.2009, 13:10 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Elric,

in deinen Posts ist nicht ersichtlich ob du vom Messer oder vom Motiv sprichst... sieht so aus als ob du vom Messer sprichst, das Motiv kann doch haargenau das selbe sein?

Jo, oskar, werd mir das Messer nochmal ausleihen,

Gruß,
Christof
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.04.2009, 13:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Christof B. schrieb:

Zitat:
das Motiv kann doch haargenau das selbe sein?

Ist es aber nicht. Ich hab mal beide Bilder auf den Schirm geholt, und wenn man hin und her klickt, wird schnell klar, dass die Darstellungen sich ähneln (schöne Frau mit langen Haaren und Gewand), aber das Motiv ist weder das gleiche noch das selbe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.04.2009, 13:42 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Jetzt kabbelst du auch mit, oskar?

Ok, hab mal Wikipedia zu Rate gezogen:

Zitat:
Verzierung im Möbelbau, der Architektur, der Metallverarbeitung oder im Kunsthandwerk

Von daher sind die Messer natürlich sehr verschieden, sie entstanden jedenfalls nicht nach der gleichen Schablone. Verziehrung = Motiv

Ich meinte halt folgendes:

Zitat:
3. Fotografie, Malerei: Gegenstand eines Bildes

Es handelt sich eben ganz sicher um den selben Gegenstand (mein Begriff von Motiv bisher), nur auf dem Messer eben individuell realisiert.

Wenn man mit 2 Kameras ein Motiv fotografiert bekommt man natürlich 2 verschiedene Bilder. Bild != Motiv

LOL

Gruß,
Christof

Diese Nachricht wurde am 23.04.2009 um 13:46 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.04.2009, 15:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, son bisschen kabbeln macht ja auch Spaß.
Na gut, man könnte sagen: Auf beiden Messern ist das gleiche Motiv zu sehen, nämlich eine Frau mit Wallehaar und -gewand. Die beiden sehen sich ähnlich, weisen aber Unterschiede auf. D'accord?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.04.2009, 15:20 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich vermute, dass das messer nicht alt genug ist, um als einzelstück angefertigt worden zu sein.
deswegen setze ich jetzt einfach mal eine schablone/pressschale/gussschale voraus.

und deswegen ist es (für mich) nicht dasselbe motiv, höchstens ein ähnliches...


rasierts denn nun?

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.04.2009, 16:00 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Jetzt drängt ihr mich aber in die Ecke...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.04.2009, 16:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Genau.
Solange ich nicht weiß, ob die Klinge was taucht, verweigere ich jeden weiteren Streit über das Motiv.


Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.04.2009, 12:50 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Werden solche Messer im Jugendstiel noch von irgend einem Hersteller angeboten?

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)