NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Etwas Nostalgie dabei? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2004, 18:40 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


Hi,
beim lesen der Threads:"wie man es nicht macht" und "Dosenschaum und Systemklingen" überkamen mich einige Gedanken und ich konnte nicht anders als sie niederzuschreiben.
Zuerst werde ich einige meiner Ansicht nach eindeutige unumstössliche Feststellungen machen, damit wir hier auch unter denselben Gesichtspunkten diskutieren, denn ich habs im Gefühl, dass mir hier einige nicht zustimmen werden.
Die Fakten:
1. Wie sich die Gesichtshaut anfühlt lässt sich nur beschreiben, nicht in Bildern verschicken oder sonstwas, man kan nur versuchen es in Worte zu fassen wie z.B. "Wenn ich ne gute Rasur hab, dann fühle ich nach 30 sec nichts mehr sondern nur erfrischt." oder "Meine Haut spannt sogar ganz leicht, wenn ich mich nur Dusche." vielleicht reden hier zwei leute über das selbe feeling.
2. Jede Haut ist anders. Punkt.
3. Jeder Bart ist anders. Punkt.
Meine Gedanken:
Vielleicht ist es ja wirklich der Fall, dass hier manche Dosenprodukte garnicht so schlecht sind wie immer behauptet wird, vielleicht nicht so toll wie die MR oder Haslinger, aber vielleicht auch nicht so schlecht wie immer gesagt.
Der Heisse Brei um den ich hier rede ist folgender: Kann es nicht sein, und da sollte sich mal jeder ehrlich fragen, dass wir Rasierfans Messer und Seife und den Dachshaarpinsel einfach cool finden weil wir vielleicht auch ein wenig nostalgisch sind?
Oder vielleicht will man auch einfach nur eine etwas ausgefallenere Rasurmethode haben?
Wenn ich jetzt von mir ausgehe, ich rasiere erst seit einigen wenigen Wochen mit dem Messer, aber seit zwei Jahren war ich auf der halbherzigen Suche nach einem Rasiermesser. Warum war ich das? Weil ich nunmal eher klassische dinge mag.
Ich stehe auf alte Autos, sprich 30 jahre aufwärts. Bin der Meinung es gibt kein besseres und eleganteres Kleidungsstück für Männer als einen gut geschnittenen Anzug. Höre manchmal klassische Musik. usw...
Ich sage bei mir stimmt die Theorie mit der Nostalgie teilweise schon.
mfG Hilmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2004, 18:57 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Was ich sagen kann ist daß ich immer Probleme mit der Rasur hatte.
Brennen, Rötung über Stunden hinweg, Ungründlichkeit usw. Jahrelang hab ich versucht, das zu ändern, bis ich zu Stefans Seite und dann zu diesem Forum gekommen bin...nach und nach weg mit Mach3 und Dose, Pinsel angeschafft, Cremes, Seifen getestet, diverse Hobel ausprobiert und die Rasur wurde immer besser und besser, bis ich heute nahezu eine perfekte Rasur hinbekomme...wobei es mal interessant wäre, heute den direkten Gegentest mit Dose und System zu machen...obwohl...ne, laß man...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2004, 19:23 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wenn irgendein Dosenschaum was taugen würde?

Mal abgesehen davon das der Kultfaktor fehlt, ist es unangenehm sich das Zeug mit der Hand draufzuhauen um danach auf der Stelle mit dem sich permanent verstopfenden Hochsicherheitsrasierer drüberzugehen...

Sobald das Zeug länger als eine Minute im Gesicht ist, fängt es in der Regel furchtbar zu brennen an...

Mal abgesehen davon das ich komischerweise mit dem alten kantigen Hobel an alle Stellen im Gesicht rankomme wo ich mit dem 3-fach federgelagerten, tiefergelegten Ergonmie Joghurtbecher-Klingenkopf traktionsprobleme bekomme...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2004, 19:25 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hi Hilmar!

Du hast völlig Recht mit Deinen Punkten und mit dem Hinweis auf
"Kult" und "Nostalgie", das trägt zu Vorlieben bei.

ABER: wenn Leute, die ein routiniertes Rasierlevel erreicht haben
und mit mehreren Cremes super Ergebnisse erhalten und die GLEICHEN
Leute bei der Verwendung von mehreren Dosenschäumen merken, sie
bekommen immer nur die gleiche schlechte Rasur heraus, dann stimmt
da etwas nicht.

Und solange mir diejenigen Leute, die Dosenschaum nicht schlechter
als z.B. Niveacreme oder gar Musgo finden, sagen, daß Sie überhaupt
nicht viele Unterschiede zwischen den Schaumen merken, brauche ich
nicht noch mehr Dosenschäume testen. Da warte ich auf jemanden, der
sagt:

"Ich habe etliche Dosenschäume getestet und stimme Dir zu, die sind
alle schlechter als z.B. Musgo, aber das Dosenprodukt XYZ ist der
Hammer, das musst Du vergleichen".

DANN macht es für MICH, bei dem alle gestesteten Dosenschäume eben
NICHT ausreichten, Sinn zu Testen. Aber ich muss nicht Dosenprodukt
A testen, wenn jemand Dosenprodukt A und B gleich gut wie Musgo
findet und ich B schon unbefriedigend finde. Wie gesagt, wer sich
schon mit Wasser super rasiert, der kann das auch mit einem Schaum,
und wer sich mit Musgo nicht vernünftig rasieren kann, der schafft
dieses miese Ergebnis ebenfalls auch mit Schaum. Das ist kein Wunder
und beide Testergruppen helfen nicht, Dosenschaum einzuordnen. Meins
und das vieler anderer erfahrener Nassrasierveteranen hier schon, bis
wir den Superschaum vorgestellt bekommen.

Wo sind die Leute, die mit Dosenschaum exzellent rasieren und mit
fetten Cremes wie Nivea oder Musgo bluten wie abgestochenes Schlacht-
vieh?? Irgendeiner? Das Gegenteil ist hier häufig (und die, die mit
beidem bluten, bilden wohl die Mehrheit, aber das liegt an deren
Technik, deren Produktauswahl oder deren Extrembart).

Je mehr man eine Sache kann, umso mehr Rolle spielt das Material
für die Leistung. Rasieren kann man sicher schneller lernen, als
die meisten technischen Sportarten, daher spielt es auch für mehr
Leute eine Rolle. Aber so lange man nicht "ziemlich gut" ist (was
wie gesagt beim Rasieren keine soooo große Kunst ist), merkt man
auch nicht keine Unterschiede in Richtung "super" und "mies", nur
Abstufungen von "naja, besser geht es eben nicht".


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2004, 20:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe mich jahrelang - aus Unwissen - mit Dosenschaum und irgendwelchen Doppelklingen-Systemrasierern rasiert, ich kann dazu nur eins sagen, das war so entsetzlich, dass ich schließlich - immer noch unwissend - auf Elektrorasierer umgestiegen bin. Das tat weh, das hat geblutet, und gründlich war die Rasur nach drei Durchgängen immer noch nicht. Als ich vor einiger Zeit die richtige Nassrasur entdeckte, war das eine wirklich einmaliges Erfahrung, die heute noch andauert.
Logo bin ich in vieler Hinsicht ein Freund stilvoller, klassischer Dinge, aber die Entscheidung für die richtige Nassrasur war zu allererst eine pragmatische: sie funktioniert schlichtweg am Besten und fühlt sich gut an.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2004, 20:10 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


Kleiner Nachtrag:
Ich finde auch bei mir im Gesicht ist noch kein Rasierer "geglitten" wie mit der Haslinger Meeresalge.
habe allerdings erst probiert mit dem stick von palmolive, dann der creme classic palmolive, dann wilkinson tiegel, und jetzt eben Haslinger. mit Dachshaar von mühle nicht komplett aber zumindest silberspitz drin. Dass sowas wesentlich besser ist als wilkinson tiegel mit wilkinson pinsel für dreifuffzich steht ausser frage.
ich meine nur, lassen wir uns nicht auch etwas von subjektiven Kriterien leiten? was ja auch ein Teil des Reizes ist.
oder wie es Milchbart schrieb: "da fehlt ja der Kultfaktor."

mfG Hilmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)