NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » auch verstellbar, Merkur PROGRESS -- wer hat den schon getestet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2004, 19:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Den gibt es m.W. schon wesentlich länger als FUTUR und VISISON, ein klassischerer verstellbarer Hobel:

www.roedter-messer.de/merkur.htm

Wer kennt den schon aus eigenen Versuchen?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2004, 20:07 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Noch nicht, aber ich hab ihm mal geordert...werd ihn dann mal testen und demnächst hier Bescheid geben.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2004, 18:06 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


So heute getestet. Vom Desing her ähnlich wie der 34c, die Klinge wird erst festgeschraubt und durch weiteres Drehen kann der Klingenspalt kleiner gestellt werden. Er lässt sich dabei auch noch mal weiter stellen als der Futur.Ob das ab einer gewissen Stelle noch einen Unterschied macht, ist die andere Frage. Die erste Rasur war noch etwas blutig, das mag auch daran, dass ich gleich recht hoch gedreht habe. Ich werde ihn noch ein paar Mal mehr testen, mal sehen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2004, 22:55 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Nachtrag: Weiß jemand, in wie viele Einzelteile man den Progress zerlegen kann? 3 oder noch mehr? Ich will da jetzt auch nicht was kaputtziehen...sorry für 3 Posts hintereinander, aber ich konnte nicht mehr editieren...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.04.2004, 22:03 Uhr
Flatliner
registriertes Mitglied


Hallo Bart Wux,

wie ist es mit dem Progress weitergegangen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.04.2004, 22:34 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ist ok, wobei ich die einfachen, nicht verstellbaren Hobel vorziehe. Wer aber z.B. an den Wangen viel Klinge haben will und an der Oberlippe kaum, ansonsten aber mit dem Design der 34/42 Serie zufrieden ist, der sollte ihn sich mal ansehen. Ich hab ihn soweit erstmal in die Sammlung gepackt und benutze mehr die anderen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2004, 21:22 Uhr
Schaumschläger
registriertes Mitglied


Also ich habe den Progress über Stefan bestellt und bin sehr zufrieden damit, obwohl die Länge (besser:die Kürze) im Vergleich mit meinem Gillette-Hobel sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Ich habe zunächst zum Probieren die mittlere Einstellung gewählt(Stufe 4),wobei sich allerdings der Griff nur bis 2+ als kleinste Stufe drehen lässt.
Das Ergebnis war eine super sanfte und gründliche Rasur, wie ich sie außer mit einem Rasiermesser bisher noch nicht erreicht hatte.
Nach 7 Rasuren mußte ich dann leider die Klinge wechseln, was eine deutliche Verschlechterung bedeutete.
Ich habe keine Ahnung warum(selbe Einstellung, original Merkur-Klinge), aber es ziepte beim Rasieren und die Gründlichkeit ließ zu wünschen übrig.Außerdem war den ganzen Tag meine Haut gereizt.
Bei der nächsten Rasur nahm ich gleich eine neue Klinge und habe noch extra lange eingeweicht und trotzdem war es wieder genauso unbefriedigend.

An meiner Vorbereitung kann es nicht liegen, da habe ich nichts verändert. Die einzige Veränderung war der Klingenwechsel von der ab Werk gelieferten, dem neuen Rasierer beigelegten Klinge, zu einer Merkur-Klinge aus dem 10er Pack.
Ich habe den starken Verdacht, daß die beigelegten Klingen deutlich schärfer sind, als die im Handel verfügbaren.
Kann mir das jemand bestätigen?
Ich meine hier schon mal derartiges gelesen zu haben, bezog sich aber auf Systemklingen forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=757

--
Motto:Rasieren und Rasierenlassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.04.2004, 21:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schaumschläger schrieb:

Zitat:
Ich habe den starken Verdacht, daß die beigelegten Klingen deutlich schärfer sind, als die im Handel verfügbaren.
Kann mir das jemand bestätigen?

Nein. Ich konnte keinen derartigen Unterschied feststellen. Außerdem: warum sollte eine Firma überhaupt so etwas tun?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.04.2004, 22:35 Uhr
~Nansen
Gast


Wie ist der Progress denn im Vergleich zum Vision und dem Futur? Fällt er gegenüber den letzten beiden in Hinsicht Leistung oder Verarbeitung ab?
Gruß
nansen

Diese Nachricht wurde am 25.04.2004 um 22:37 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.04.2004, 11:38 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Und im Größen- und Gewichtsvergleich? Vergleichbar zu den nicht einstellbaren Merkur Hobeln?

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.04.2004, 11:39 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


zwischen 34c und 23c...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2004, 18:25 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@All:
Ich habe ihn heute in Natura gesehen,muss aber sagen,daß mir das Plastikteil am Griffende,welches wohl zum verstellen ist,nicht so gut gefällt,da er sonst ganz gut aussieht.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.04.2004, 23:26 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Also, ich habe den Merkur Progress jetzt auch einige Tage und kann sagen, daß er mir lieber ist als Futur und Vision.
Vom Aussehen sind alle drei auf ihre Weise schön (ist Geschmackssache).
Von der Navigation her komme ich am besten mit dem Progress klar, gerade an der Oberlippe (der Rasierkopf ist knapp 2mm je Seite breiter als die Klinge) und direkt unter dem Unterkiefer, wenn ich quer am Hals zum Ohr hin rasiere (das geht mit dem Progress jetzt besser).
Der Progress ist für mich ein Stück Nostalgie der Rasierkultur (Futur und Vision dessen modische Weiterentwicklung), denn er wird in dieser Art schon seit JAHRZEHNTEN produziert, also ebenso DER KLASSIKER wie der 34C, den ich demnächst auch noch testen werde.
Mit dem Progress erreiche ich mit weniger Zügen als mit dem Vision oder Futur eine sehr, sehr gründliche Rasur, wobei ich momentan auf Stufe 3 rasiere (Anfangsposition ist 1,5) mit Tendenz, den Klingenspalt höher zu stellen.
Übrigens, ich habe schon mal die Frage zu den TIP-Klingen von real gestellt (die sind schmaler als die anderen, von Schneide zu Schneide gemessen), die können verwendet werden durch Größerstellen des Klingenspalts.
Für mich ist der Progress Kandidat Nr. 1.

Gruß karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.05.2004, 09:54 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


So, nachdem der Progress von Rödter gestern bei mir angekommen ist, musste ich ihn natürlich heute morgen sofort testen. Um die Klingenfrage von Schaumschläger zu umgehen, erstmal mit einer Bond-Klinge bestückt, die ich auch im 23C verwende.
Ausgangssituation: Da ich mich Montag mit einer schon etwas fertigen Klinge rasiert (10 Rasuren sind halt einfach genug) und entsprechend übel zugerichtet hatte, war Dienstag erstmal Rasurpause angesagt.

Heute dann also mit fiesen Stoppeln im Gesicht aber gut erholter Haut losgelegt, wie immer. Heißes nasses Handtuch ins Gesicht, bis der Schaum geschlagen ist, dann Schaum auftragen, einwirken lassen, nochmal Wasser nachführen und los.

Erster Durchgang mit dem Strich, den Progress zwischen 3 und 4 eingestellt (etwa vergleichbar mit dem 23C oder etwas größerer Spalt). Angenehmes Rasurgefühl, kürzer Griff und deutlich höheres Gewicht sind etwas gewöhnungsbedürftig. Schön ist der kaum größere Kopf des Rasierers.
Zweiter Durchgang (nach erneutem Einseifen) gegen den Strich in Einstellung 2 mit dem Ergebnis einer super guten und sehr sanften Rasur.

Insgesamt eine super angenehme Rasur mit einem tollen Gerät! Ich bin gespannt auf die nächsten Rasuren, aber wenn es so weitergeht, die absolute Nummer 1!

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.05.2004, 12:57 Uhr
~Nansen
Gast


Welcher ist nun nach eurer Meinung der beste "Verstellbare"?
Der Progress?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.05.2004, 13:14 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Da würd ich immer noch sagen, der Futur!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.05.2004, 13:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nansen schrieb:

Zitat:
Welcher ist nun nach eurer Meinung der beste "Verstellbare"?

Diese Frage kann man IMHO genauso wenig beantworten wie die Frage nach dem "besten Auto". Jede Antwort ist da (zu) stark sujektiv geprägt, so dass man dazu objektiv gar nichts sagen kann und sich besser einer Aussage enthält. Ich halte übrigens den Futur für den besten.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.05.2004, 13:43 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Doch, die Frage ist klar zu beantworten. Er fragt ja schließlich ausdrücklich nach dem "unserer Meinung nach" besten verstellbaren. Damit kann jede Antwort nur subjektiv sein und das weiß er und will er, darauf zielt die Frage ab.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.05.2004, 18:34 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Gibt es irgendwelche Exclusivhersteller von nicht verstellbaren Hobeln.
Einer aus England wurde gestern hier vorgestellt-was hat die Welt sonst noch zu bieten ?
Handgefertigte und verzierte aus Elfenbein,gravierte Oberflächen-gibts das überhaupt ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.05.2004, 19:47 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Edwin Jagger stellt meines Erachtens die schönsten Rasierer her. Alle Griffe werden von Neil Jagger, dem Firmeninhaber, entworfen und in Sheffield gefertigt. Die Rasierer gibt es mit jeweils drei Klingensystemen. Die Hobelköpfe werden übrigens von Dovo hergestellt, es handelt sich jedoch nicht um Köpfe aus der ohnehin schon hochwertigen Serienfertigung, sondern um doppelt polierte Sonderanfertigungen, die in einer der besten galvanischen Betriebe veredelt werden. Neils Formen sind zwar traditionell, die verwendeten Materialien jedoch dem heutigen Stand, Elfenbein, Ebenholz oder Horn werden nicht verarbeitet. Als Ersatz wird ein sehr hochwertiger Kunstharz verwendet, der ist viel praktischer und funktionaler in der täglichen Anwendung und sehr langlebig. Als Metall wird hauptsächlich Messing verarbeitet, dass in dem Betrieb, der auch für Rolls Royce und Bently arbeitet, verchromt oder vergoldet. edwin jagger produkte gibt es auch bei "the english scent" in berlin...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.07.2005, 08:57 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Progress-Anhänger!

im Forum habe ich einen Hinweis auf einen sehr günstigen Anbieter vom Merkur Progress gelesen, Preis unter USD 40. Finde die Stelle leider nicht mehr.

Für Hilfe dankbar.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)