NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 22jähriger Hamburger braucht Rat. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2009, 16:04 Uhr
pinki
registriertes Mitglied


Hallo ich bin 22Jahre und habe, dem Alter entsprechend nicht sehr harte Barthaare.

Ich will schon seit längerer Zeit auf ein Rasiermesser umsteigen, habe mir nun vor kurzem ein Set bei Ebay gekauft. (Pinsel,Nierenschale,Messer,Abziehriemen) Preis 25€

Nun wurde ich ein bißchen enttäuscht da das Messer sehr schlecht rasiert und stottert.
Selbst bei etwas ungestümen Bewegungen schnitt ich mich nicht.

Nun habe ich mich nochmal in diesem Forum umgeschaut und kann bestätigen das diese "Billigware" tatsächlich nicht empfehlenswert ist, auch wenn ich mir das kaum vorstellen konnte, das es Shops gibt, welche Messer verkaufen, die nicht/schlecht rasieren. Mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt.

Nun bin ich bei 2 Anschaffungen auf eure Erfahrung angewiesen: Rasiermesser, Abziehriemen

Es hat mir schon sehr Spaß gemacht mit dem Schaum aufschlagen und auch das Handwerk, nun wollte ich folgendes Fragen:

Könnt Ihr mir ein Messer empfehlen, das am Besten zu meinen Ansprüchen passt?

-weiche Barthaare
-(begeisterter) Anfänger
-maximal 40€ (wenn möglich mit Abziehriemen)

Ich tendiere natürlich zu einem 5/8'', vollhohl was in der Preisklasse wohl nicht möglich ist.

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, was in meiner Preisklasse liegt?

Gibt es beim Abziehriemen auch diese fatalen Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank

Johannes Müller

= )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2009, 16:45 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Für 40 Euro wirst du wahrscheinlich kein gutes neues Messer finden, sonst haste wieder son schrott wie von ebay.
Die guten fangen erst so ab 55-60 an, z.b. bei rasurpur ein 5/8 Solinger oder bei thedifferentscent ein günstiges Dovo.
Eine Empfehlung wäre aber ein gebrauchtes aus dem Mitgliederhandel, am besten von einem erfahrenen Mitglied hier, evtl, findest du da was für den Preis...

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 17:15 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2009, 16:55 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Mitgliederhandel ("rasurscharf" sollte dort im Verkaufstext aber zumindst erwähnt werden) oder die Veteranen im Forum direkt anfragen.

Der Hersteller Wacker empfiehlt auf seiner Homepage die vollhohlen Messer insbesondere bei sehr dicken Barthaaren. Bei dir würde ich deshalb sagen, es tuts jedes andere auch. Ein derbes (nicht hohles) Messer aus Sheffield hat seinen ganz eigenen Reiz und ist für einige hier im Forum erstrebenswerter als irgendein Säbel von Dovo.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2009, 16:55 Uhr
pinki
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort Markus.

Gut, das ist ein Wort.
Dann erweitere ich die Reichweite natürlich auf 60€.

Kaufe auch gerne gebraucht hier in der Community.

Den Haartest hat mein Messer übrigens nicht bestanden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2009, 17:02 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Kein Problem, für einen neuen Riemen kommen aber auch min. nochma so 25-30 Euro dazu und das wäre nur ein dünnerer Riemen. Viele empfehlen Einsteigern einen dickeren weil man beim abziehen dann keinen Kreuzstrich machen muss, aber die dickeren sind noch teurer...
Die Anschaffungskosten sind schon relativ hoch bei der Messerrasur.
Es is aber auch wichtig WO du das Messer kaufst, weil sie sonst evtl. keine rasurschärfe haben. Rasurpur und Thedifferentscent werden hier aber oft empfohlen.

Diese Nachricht wurde am 21.04.2009 um 17:09 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.04.2009, 17:03 Uhr
Fat Boy
registriertes Mitglied


Hallo Johannes,

ich bin "Hobler", deshalb kann ich Dir bzgl. Messer keinen konkreten Rat geben, aber ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht, daß man bei Dingen, die man viele Jahre lang täglich benutzen wird, nicht zu sehr auf den Preis achten sollte, sondern nur auf die Qualität.

Rechne Dir mal aus, wieviel Dir eine tägliche Rasur mehr "kostet", ob Du nun ein Messer für EUR 40,- oder für EUR 200,- benutzt.

Wenn Du jetzt nochmal ca. EUR 40,- für ein Messer ausgibst, das nichts taugt, hast Du schon EUR 65,- in den Sand gesetzt, denn vermutlich wird alles (außer evtl. der Nierenschale...) für die Mülltonne sein.

Kauf Dir lieber gleich ein gutes Messer. Solltest Du dann nach einiger Zeit leider merken, daß die Messerrasur für Dich doch nicht so das Wahre ist, kannst Du ein gutes Messer immer noch verkaufen.

Gruß
Reimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.04.2009, 17:07 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ich empfehle: First Class Rasiermesser bei www.messer-outlet.de

Das sind gute und sehr sanft rasierende Messer.
...und gar nicht teuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.04.2009, 17:29 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


stimmt an die First Class hatte ich gar nicht gedacht, hab zwar keins, aber die sind sogar schon mal von Bartisto (=Schleif Guru) für ganz gut befunden worden. Aber ob die auch rasierfertig bei Lieferung sind ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.04.2009, 17:34 Uhr
pinki
registriertes Mitglied


Toll.
Danke für eure Antworten, haben mir sehr gefallen.

Fat Boy denke genau wie du, was Schuhe, Kamera etc. angeht.

Bin allerdings zur Zeit wegen meiner Finanzlage, sehr engagiert mich zu einer pragmatischen Finanzpolitik zu prügeln, was in DIESEM Fall aber wohl sprichwörtlich "der Griff ins Klo" ist... Life is study.

Das Hersteller Messer fertigen die nicht rasieren oder Kameras mit 10MP anpreisen die schlechter fotografieren als 6MP, hatte ich mir als ehrliche Haut bisher nicht denken können.

Zurück zum Thema.
Mit dem Messer bin ich jetzt vorangekommen und nehme ein First Class (gute Preisklasse!), es sei denn ich entdeck' noch 'n Schnäppchen in der Tauschbörse.

Bleibt noch die Frage mit dem Abziehriemen.

Wenn ich VORERST ein günstiges Modell wähle, nimmt mein Messer dann Schaden oder ist schlicht der Verschleiß größer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.04.2009, 17:46 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Das mit dem günstigen kann man nicht pauschal sagen.

1. kann ein Messer teuer sein, weil es den Hersteller nicht mehr gibt oder ne edle Marke bzw. teures Griffmaterial.

2. dann kommt es auf den Schliff drauf an, Klangmesser sind z.B. teurer als ein halbhohles Messer, ist dafür aber auch nicht für Anfänger geeignet.

3. bei einem guten Messer ist der Verschleiß so gering, das man denn eh kaum merkt. Ich vermute mal ein Messerset aus 2 Messern ein halbes Leben reicht. Das Problem ist eher die Sucht, das man immer schönere, bessere Messer haben möchte. Wenn man der Sucht nicht verfällt, ist die Messerrasur die billigste Methode sich zu enthaaren.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.04.2009, 18:03 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Kauf Dir ein Gebrauchtes aus dem Forumshandel, stell dort deine Suche ein, und Dir wird wahrscheinlich geholfen werden. Kauf bei den hier bekannten Akteuren und Du wirst ein preiswertes und scharfes Messer bekommen. Fast alle "neuen" Messer sind nicht ausreichend scharf! Als Riemen tuts zur Not sogar ein alter aber glatter Ledergürtel...
Nichts versaut die RAsur schlimmer als ein stumpfes Messer. Selbst bei weichen Barthaaren ist Schärfe wichtig. Der Schliff ob hohl, vollhohl oder Wedge ist völlig wurscht, es ist nur eine Sache der persönlichen Präferenz. Da Du aber noch keine Messerrasur-Präferenzen haben kannst, außer angelesenen, ist es wirklich wurscht. Was zählt ist Schärfe. Gefallen sollte Dir das Messer natürlich auch.

Übrigens eines meiner besten Rasierer ist ein 1800-tobak 2 Euro Ebay Messer. Es musste nur gereinigt und geschliffen werden. Also hast Du noch die Möglichkeit ein Messer zu ersteigern und dann gegen einen Obulus (siehe Schärfdienst) schleifen zu lassen. Mit nur wenig Glück (soviel, dass es nicht ganz Schrott ist...) hast Du dann für 20-30 Euro einen guten bis sehr guten Rasierer!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.04.2009, 18:06 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Andalar schrieb:

Zitat:
3. bei einem guten Messer ist der Verschleiß so gering, das man denn eh kaum merkt. Ich vermute mal ein Messerset aus 2 Messern ein halbes Leben reicht. Das Problem ist eher die Sucht, das man immer schönere, bessere Messer haben möchte. Wenn man der Sucht nicht verfällt, ist die Messerrasur die billigste Methode sich zu enthaaren.

In diesen Sätzen steckt sehr viel Wahrheit drin ;-)

Im Ernst: Um einen Milimeter abzutragen, muss man mindestens zwei Stunden schleifen. Bis ein Messer "tot" ist, kann das mehrer Generationen dauern. Es sind meiner Meinung nach die Hefte, die die hohen Preise ausmachen.

Bestes Beispiel: Die Messer der "Hausmarke" von Rasurpur.de . In Kunstoffschalen liegt der Preis bei etwa 60 Euro, mit Horn oder Edelholz wird es schnell doppelt so teuer.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.04.2009, 22:56 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Du hast Post ....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.04.2009, 20:40 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Der Riemen geht bestimmt, hier in HH kannst du ja auch mal in ein Fachgeschäft gehen oder einfach den türk.Barbeier an der Ecke besuchen.

Ein rasurfertiges Messer bekommst du im Mitgleiderhandel für einen fairen Kurs. Die 60+ Euro kannst du dir fürs 2.Messer aufheben oder gleich weiter sparen.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)