NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eine Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2004, 05:41 Uhr
Carnax
registriertes Mitglied


Seit nunmehr 25 Jahren rasiere ich mich mit keinem Messer mehr, der Umstände halber. Ich frage mich allen ernstes nun, ob es einen grossen Unterschied macht mich mit einer modernen Rasierklinge oder dem Messer zu rasieren? Meiner eigenen Meinung nach finde ich es für vollkommen Überzogen dem Messer oder dem Schleifstein eines gewissen Produzenten den Vorzug zu geben.

Meine Frage lautet nun an euch: Was macht die Rasur mit dem Messer besser als die Rasur mit der Klinge (die mit den 3 Klingen)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2004, 07:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Allein schon die Tatsache, daß die Mach3 Klingen erst nach dem Klingenkopf die Haut berühren und somit nicht unmittelbar an der Haut schneiden, während Messer und Klinge direkt an die Haut geraten und so gründlicher rasieren.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2004, 08:33 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Carnax schrieb:

Zitat:
Seit nunmehr 25 Jahren rasiere ich mich mit keinem Messer mehr,

Bei mir ist es genau umgekehrt - seit nunmehr 25 Jahren rasiere ich mich nur noch mit dem Messer (nur dann und wann mal wird gehobelt).

Mir geht es wie BartWux, ich kann es mit dem Messer am Besten, aber klar, es gibt Millionen Männer, die kommen besser mit Mach3 und Co besser zurecht - ist doch in Ordnung.

Hier auf diesem board treffen sich eben die Messerfreaks, und die haben ne Menge zum Fachsimpeln. Andere Leute können sich darüber streiten, ob diese oder jene Zigarren milder auf der Zunge sind aber anderen geht die Qualmerei sowieso total am Mors vorbei.

Ich könnte rein sachlich oder empirisch argumentieren und sagen: Mit dem und dem Messer und diesem Stein und jener Abziehpaste ... erziele ich eine optimale Rasur - aber irgendwie ist es auch Kult und Kultur und die pure Lebensfreude, genauso wie guter Rotwein ja auch nicht einfach zum Durst löschen da ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2004, 12:30 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Messerrasur - wenn man sie einmal beherrscht - an Gründlichkeit nicht überboten werden kann. Zumindest bei mir.
Ich stelle fest, dass das fühlbare Rasurergebnis unmittelbar nach der Rasur nahezu gleich ist, egal ob ich Messer, Hobel oder Systemrasierer benutze. Der Unterschied kommt bei mir später, nämlich am Abend. Da spüre ich einen deutlichen Unterschied in der Glattheit meines Gesichtes.
Offensichtlich schneidet das Messer tiefer ab. Mit dem Messer ist es bei meinem Bartwuchs absolut ausreichend, mich nur alle zwei Tage zu rasieren und trotzdem alle Tage gepflegt auszusehen. Das ist bei Systemrasierern nicht möglich.
Der Hobel liegt bei mir im Ergebnis zwischen Messer und Systemrasierer.

Und die Sache mit dem Kult ist natürlich auch nicht zu verachten :-)

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2004, 23:47 Uhr
Carnax
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Carnax schrieb:

Zitat:
Seit nunmehr 25 Jahren rasiere ich mich mit keinem Messer mehr,

Bei mir ist es genau umgekehrt - seit nunmehr 25 Jahren rasiere ich mich nur noch mit dem Messer (nur dann und wann mal wird gehobelt).

Mir geht es wie BartWux, ich kann es mit dem Messer am Besten, aber klar, es gibt Millionen Männer, die kommen besser mit Mach3 und Co besser zurecht - ist doch in Ordnung.

Hier auf diesem board treffen sich eben die Messerfreaks, und die haben ne Menge zum Fachsimpeln. Andere Leute können sich darüber streiten, ob diese oder jene Zigarren milder auf der Zunge sind aber anderen geht die Qualmerei sowieso total am Mors vorbei.

Ich könnte rein sachlich oder empirisch argumentieren und sagen: Mit dem und dem Messer und diesem Stein und jener Abziehpaste ... erziele ich eine optimale Rasur - aber irgendwie ist es auch Kult und Kultur und die pure Lebensfreude, genauso wie guter Rotwein ja auch nicht einfach zum Durst löschen da ist.

Mit der Messerrasur ist bei mir Schluss weil ich an Schuppenflechte im Gesicht leide. Ich finde dass diese neuartigen Klingen eigentlich nicht mehr als Hobel bezeichnet werden könnnen im Gegensatz zu Rotbart und wie die Dinger alle hiessen. Aber vielleich probier ich es doch mal wieder mit dem Messer mal sehen was bei passiert. Mehr als blute kann es nicht sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)