NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » merkur rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2004, 11:15 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


hallo,
habe seit neuem einen merkur 34 c und bin mit der gründlichkeit wirklich zufrieden (danke @ bart wux). eine frage drängt sich mir aber auf:

die rasierklinge schaut an der seite über, sprich abmessungen in der breite des hobels 41 mm und klinge 42,5.

ist dies nun normal für das modell oder ein produktionsfehler und auch ein sicherheitsrisiko?

wie sind eure erfahrungen mit dem 34 c und wie die abmessungen auch der anderen merkur hobel.

also, lineal gezückt und fröhlich nachgemessen.

gruß
iamon

ps: freue mich, auf dieses forum gestossen zu sein. danke an alle und vor allem die initiatoren.

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2004, 12:51 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Also bei meinem 23c guckt die Klinge rechts und links auch etwas raus, allerdings nur mit den "Seitenteilen" und nicht mit dem scharfen Teil der Klinge. Das ist, wenn ich von der Seite auf den Hobel schaue, rund um den höchsten Punkt der Klinge.

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2004, 14:49 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


smarty schrieb:

Zitat:
"Seitenteilen" und nicht mit dem scharfen Teil der Klinge. Das ist, wenn ich von der Seite auf den Hobel schaue, rund um den höchsten Punkt der Klinge.

@smarty,

dann scheint, dass meinem zu entsprechen. ist wohl von dovo so gewollt.
wie zufrieden bist du denn mit deinem 23 c, gründlichkeit etc.?

@all
kennt einer die gründe für diese verarbeitung?!


gruß
iamon

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2004, 14:56 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hallo Iamon,

ich bin noch in der Hobel-Übungsphase und würde noch kein abschließendes Urteil bilden (könnte demnächst mal eine Geschichte über den Weg von der Trocken- zur Nassrasur veröffentlichen ). Ich habe vorher mit dem Classic experimentiert und sehe beim 23c schon einen deutlichen Unterschied. Ein teil mag aber auch an der Merkur-Testklinge liegen, die ich gerade benutze.

Ansonsten habe ich von Tag zu Tag mehr den Eindruck, dass andere Fertigkeiten (Vorbereitung, Spannen der Haut, Rasiergeschwindigkeit...) einen extrem hohen Einfluss haben, den ich bisher nicht so stark vermutet hätte.

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2004, 15:09 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


hallo smarty,

dann geht es dir nicht anders als mir.

auch ich noch grün hinter den ohren. nach jahrelanger m3 nutzung kehre ich nun in alter tradition zu den hobeln. habe heute den 34 c mit einer bereits mehrmal genutzten gilette klinge bebraucht. das ergebnis ist dennoch hervorragend. der 34c war ein tipp von bart wux.

es tauchte immer wieder auf, das der 23 c im vergleich zum 25 c und wohl auch 34 c in puncto gründlichkeit ein wenig hinterherhinkt. muss sagen, dass hohes gewicht und kurzer stil des 34c allerdings gewöhnungsbedürftig erscheinen.

keep on trying...

vielleicht zum weiteren erfahrungsaustausch in den nächsten rasurtagen...

gruß
iamon

ps:vererbe meinen classic jetzt (gleiche erfahrung wie du) meiner freundin. immer noch besser als ladyshve :-)

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2004, 16:07 Uhr
radiopower
registriertes Mitglied


Hallo Iamon,

habe genau wie Du auch den Schritt von Mach3 zur Hobelrasur mit dem Merkur 34c vollzogen.

Heute Morgen die erste Rasur mit dem Hobel. Ergebnis: genau so glatt wie mit den teuren Systemklingen! Zumindest an den nicht so schwierigen Stellen, wie z.B. der Wangenpartie. Unterm Kinn wachsen meine Haare in alle Richtungen und es stoppelt schon wieder ein wenig. Ich denke mal das legt sich mit der Zeit, wenn ein wenig mehr Routine in die Hobelrasur gekommen ist.

Das hohe Gewicht kommt mir persönlich sehr entgegen, der kurze Griff ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Einen schönen Gruß auch von mir an Bart Wux wegen des guten Tips!

Grüße,

Arndt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2004, 16:16 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ja, die Originale sind fast immer die besten. Was den Griff betrifft: Ihr schreibt es ja beide. Gewöhnungsbedürftig. Klar, alle anderen Apparate sind ja fast 11-12 cm lang. Imo braucht das aber nicht, die 9 des 34c reichen völlig. Nach kurzer Eingweöhnungszeit braucht man keinen cm mehr und würde wohl auch die anderen Hobel sehr weit oben anfassen. Das Gewicht ist eigentlich nur hoch im Vergleich zum Plastikclassic von Wilkinson, die anderen Merkurhobel sind nicht viel leichter...mir gefällt das Gewicht auch, ist schön, was stabiles in der Hand zu haben...
Auch die schwierigen Partien sollte man noch hinkriegen...der 34c ist der einzige, mit dem ich direkt gegen den Strich an der Oberlippe rasieren kann...am Hals dagegen kann er auch schräg, so daß auch dort alle Stoppel verschwinden...also in Sachen Rasurtechnik macht der 34c wirklich alles mit und noch dazu mit recht großem Klingenspalt...das schlägt im Gesamtergebnis bei mir sogar den Futur...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2004, 10:47 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


iamon schrieb:

Zitat:
hallo,
habe seit neuem einen merkur 34 c und bin mit der gründlichkeit wirklich zufrieden (danke @ bart wux). eine frage drängt sich mir aber auf:

die rasierklinge schaut an der seite über, sprich abmessungen in der breite des hobels 41 mm und klinge 42,5.

ist dies nun normal für das modell oder ein produktionsfehler und auch ein sicherheitsrisiko?

Die Klinge steht bei meinem Merkur (ich glaube, es ist der gleiche) seitlich etwas aus dem Kopf heraus.
Beim Rasieren macht das nichts, aber als ich das Gerät neu hatte, habe ich mich beim Aufschrauben mal fürchterlich an der überstehenden Klinge geschnitten.

Grüße,
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2004, 17:26 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


iamon schrieb:

Zitat:
kennt einer die gründe für diese verarbeitung?!

Jupp, das hilft Dir dabei, die Klinge zu wechseln -- nur so kannst
Du sie an den Seiten greifen und musst sie nicht herausschütteln.
Auch beim Einlegen hilfet es bei einigen Rasierern, wenn man sie
nicht fallen lassen muss, sondern sie seitlich gegriffen sauber
absetzen kann.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2004, 19:32 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


@stefan,

vielen dank für die kompetente antwort des ur-vater des forums. lob von mir gab es bereits oben :-)

gruß
iamon

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)