NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich lebe noch - Dank Euch! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2009, 11:18 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Hallo NR-Forum,

zunächst vielen Dank für viele Monate passiven, interessierten Mitlesens in diesem informativem Forum!

Ich bin im Prinzip ein recht zufriedener Systemrasierer (Fusion) und eigentlich hauptsächlich wegen der hohen Kosten für Ersatzklingen auf die Old-Fashioned Variante des Rasierens gekommen.

Da ich in Berlin wohne habe ich mir nun endlich von DS eine 38c Hobel geholt und die mir empfohlen Muscol RC.

Schnell alles ausgepackt und los ging es.

Leider habe ich ohne Rasierpinsel aus der RC wirklich keinen Schaum produziert bekommen. Ich fürchte da drohen noch Folgekosten...

Also meinen üblichen Nivea Dosenschaum rauf und ran an die Klingen. Ungewöhnliches Gefühl, die Klinge direkt auf der Haut zu spüren, aber ging ganz gut. Kein Cut und das Rasurergebnis lag so bei 75% meiner üblichen Rasuren - das fand ich fürs erste ganz ok.

Hinterher kalt abgespült, Nivea aftershave Balsam drauf und später Nivea Creme. Insgesamt war die Haut gereizter als sonst, was vermutlich an mangelhafter Technik mit dem Hobel lag. Aber alles im Bereich des Verträglichen und da wird die Übung wohl noch einiges machen.

Ein paar Fragen, ist die Anschaffung eines Pinsels wirklich nötig, oder gibt es einen Trick für RC? Hätte noch jemand eine alternative Empfehlug für die Gesichtspflege danach? Meine Haut ist m.E. nicht sooo empfindlich, aber wenn es noch ein paar Tipps für die sanftere Nachpflege gibt, dann bitte her damit!

Ciao

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2009, 11:23 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


DM drogeriemarkt -> balea dachshaarpinsel -> 7,99

find ich jetzt keine so gravierende investition, und es ist sehr sehr viel angenehmer als der dosenschaum

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2009, 11:24 Uhr
Raccoon
registriertes Mitglied


Du kannst es mit nichtschäumenden RC´s versuchen, allerdings fangen die preislich in der Regel bei knapp 15 Euro erst an. Eine normal RC wirst du ohne Pinsel nicht mal annähernd zum schäumen bringen (der Schaum ensteht ja dadurch, daß durch den Pinsel Luft eingeschlagen wird). Ein Pinsel und ein vernunftiger Mug sind in jedem Fall eine gute Investition. Allerdings sollte es auch nicht gerade der billigste Schweineborstenpinsel sein.

Gruß

Martin

--
Merkur 34c
5/8 Herder Merkur / Feather Bock Silberspitz Olivias RC div. / Taylor RC div. S-Scuttle von SWK Olivias div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2009, 11:29 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
DM drogeriemarkt -> balea dachshaarpinsel -> 7,99

find ich jetzt keine so gravierende investition, und es ist sehr sehr viel angenehmer als der dosenschaum

Ok, das werde ich wohl überstehen....

Ich hätte gedacht, dass es unter der Nase am schwierigsten wird, das ging aber easy, allerdings sind die Kinnkanten und unter dem Kinn ziemlich schwierig. Zumal ich auch nicht 5x drüberhobeln will...

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2009, 12:06 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@Trickers Übung macht den Meister.Ausserdem hast Du mit dem 38c meinen absoluten Favoriten unter den Hobeln.Das wird schon.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2009, 13:37 Uhr
HEMPE 1
registriertes Mitglied


@Trickers
Habe mir vor ca 2 Jahren den DM Balea Dachshaarpinsel für 7,99 € gekauft und bin zufrieden damit.Nur am Anfang stinkt das Teil extrem,der Dachs hält anscheinend nicht viel von Körperpflege.

Gruss - Hempe

P.S. Tippe hier mal bei der "Suche" Dachshaarpinsel ein - da gibt es schöne Geschichten zum Schmunzeln über den Dachs!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2009, 13:41 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jau, den dachshaarpinsel würde ich am anfang auch gründlichst mit warmem wasser und seife ausspülen. steht glaub ich sogar auf der verpackung drauf, aber ein normaler mensch kommt bei dem "duft" sowieso auf die idee ^^
hab auch schon gelesen, dass man den pinsel mit haarspülung behandeln kann, damit er weicher wird. ich hab das allerdings nicht gemacht, weil ich den pinsel so mag wie er ist. die haare sind halt etwas härter, dadurch hat man ne art zarte gesichtsmassage. fand ich angenehm ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2009, 15:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Natürlich muss ich dir zum Pinsel raten - so eine Gesichtsmassage mit Schaum und Pinsel ist doch schon die halbe Rasur (Und macht mind. genausoviel Spass!).

Ich hab auf Reisen immer den Cerrus-Dachs von Rossmann dabei, der dürfte in einer ähnlichen Preisliga wie der Balea liegen. Gerochen hat der anfangs zwar kein Stück, dafür war er etwas pieksig. Das aber ist nach einigen Anwendungen inzwischen auch verschwunden, so dass ich den Pinsel zum Gesichtsaufschäumen sehr gerne nehme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.04.2009, 19:40 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Ok, ok bin ja schon überzeugt. Was sagt Ihr zu den Pflegeprodukten. Bisher fand ich die Nivea Sachen ok. Gäbe es angenehmeres, was ich mal probieren sollte? (will nicht extra einen neuen Post in der anderen Rubrik aufmachen)

Thx

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.04.2009, 21:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Versuchs doch mal mit weniger. Kalt abwaschen, antrocknen lassen, dann ein AS auf Alkoholbasis und Nichtmehrinsgesichtfassen.
Ich empfehle immer Speick, aber deren alkoholisches AS scheint überall durch AS-Balsam ersetzt worden zu sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.04.2009, 21:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bin selber generell kein Freund von Balm, kann daher wenig dazu sagen. Die Nivea Creme da noch hinterher muss glaub ich nicht unbedingt sein. Die nutz ich im Moment eher abends, wenn am nächsten morgen die Rasur ansteht. Direkt nach der Rasur wär mir das zuviel, sowohl von der Pflege als auch vom Rumgefingere im Gesicht (Da hat Oskar absolut recht).

Hähäha, was anderes zum probieren? Hättest du mal besser nicht gefragt! - Also: Tüff sensitiv, Speick AS, Nivea Frische Fluid (Find ich besser wie einen Balm), Olivias Balm (gibt es mit und ohne Duft), Tabac AS, Pitralon (ich hab das österrteichische, aber CH und D sollen mind, genauso gut sein), Brut grün, Brut gelb,...

So, und das sind nur einige von denen, die ich kenne und schätze. Daneben gibt es noch so einiges mehr. Viel Spass beim testen!

Diese Nachricht wurde am 26.04.2009 um 21:30 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.04.2009, 21:49 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Trickers schrieb:

Zitat:
Ein paar Fragen, ist die Anschaffung eines Pinsels wirklich nötig, oder gibt es einen Trick für RC?

Mit der Hand verreiben, aber das ist eher eine Notlösung. Der Schaum sollte richtig eingearbeitet werden, dann wirkt er am besten.

Ausserdem schütz feinporiger Microschaum am besten vor Hautirritationen. Klingen die sonst schon Rasurbrand verursachen würden kann man mit feinporigem Microschaum noch ohne Hautirritation verwenden.

Es muss keine teurer Pinsel sein, es gibt hier so einen Freak im Forum der flambiert sie und steckt die Pinsel in Dauerwell- Lösung. Soll ja funktionieren um sie weich zu machen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.04.2009, 00:53 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


In Sachen Technik schau' mal bei den Videos von Mantic59 auf youtube vorbei, v.a. diejenigen zu "Introduction to Traditional Wetshaving" & "How To Shave With A Single-Blade Razor:"

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

Durch Materialien wie den Videos und dem Feedback aus dem Forum ist die Lernkurve normalerweise sehr steil. Die Kinnpartie macht eigentlich immer Probleme am Anfang, aber das wird schon.

Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.04.2009, 07:53 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Tipps. Werde dann auch mal rumprobieren. Die Sachen von men-u reizen mich!

Heute lief es schon besser, einfach mehr getraut und das obwohl ich deutlich gemerkt habe wie wenig der Niveaschaum (die Muscol RC nehme ich erst wieder wenn ich einen Pinsel habe) das Gleiten der Klinge unterstützt. Aber egal sitze gerade im Bus und mein Gesicht brennt nicht!!!

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.04.2009, 14:16 Uhr
nflanders
registriertes Mitglied


Du rasierst Dich im Bus - Respekt! Pass auf die Schlaglöcher auf!

:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.04.2009, 14:26 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


tja könnt ihr mal sehen, was man sich bei aufmerksamen Studium dieses Forums alles zutrauen kann!! Habe mir gerade mal einen Billig-Dachshaarpinsel gekauft und bin auf morgen früh gespannt.

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser

Diese Nachricht wurde am 27.04.2009 um 14:26 Uhr von Trickers editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.04.2009, 19:18 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Uuuuhh, wow die Dachshaare riechen aber echt wie Laterne ganz unten. Gleich mal mit Haarwäsche und Spülung angegangen, aber ohne Erfolg. Ich hoffe mal stark das der Pinsel nach und nach den Duft der RCs annimmt.

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.04.2009, 19:42 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


der "duft" des pinsels wird auf jeden fall weniger ^^ meiner hat jetzt ~10 rasuren auf dem buckel und riecht immer noch etwas nach tier, aber man merkts beim rasieren eigentlich nicht mehr.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.04.2009, 22:37 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Trickers schrieb:

Zitat:
allerdings sind die Kinnkanten und unter dem Kinn ziemlich schwierig. Zumal ich auch nicht 5x drüberhobeln will...

Straffst du deine Haut beim rasieren? (Falls nicht: Mit der freien Hand die Haut entgegen der Rasierbewegung ziehen.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.04.2009, 08:04 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


ok, klasse Sache mit dem Pinsel-gibt einen schönen Schaum in der Schale, der Transport ins Gesicht ist verbesserungsfähig

Rasur nr. 4 wieder etwas besser. Es fehlt einfach die Konstanz. Manche Stellen die gestern gut waren sind heute schlechter und umgekehrt.

Kann es sein, dass die Klinge (rote Personna) auch schon langsam am Ende ist? Wäre doch etwa wenig Ausbeute, oder?

Nach dem Aftershave hatte ich nach ein paar Minuten doch ein deutlich spannendes Gefühl auf der Haut, also habe ich Nivea Creme drauf, was aber keine soo gute Idee war, da es jetzt zwar nicht spannt aber brennt

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.04.2009, 15:15 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Ich glaube das mit der Konstanz kommt erst mit der Zeit. Wie heißt es so schön: Übung mach den Meister. Bei mir hat es auch ein paar Rasuren gedauert bis ich ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt habe. Ich schätze mal nochmal 4 Rauren und dann wirds schon

Das die Klinge schon am Ende ist kann ich mir nicht vorstellen. Das variiert zwar je nach Bart. Aber ich denke mal 7 - 8 Rasuren bekommt man gut hin.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.04.2009, 08:26 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Aua heute ging ja mal gar nichts-sehe aus wie ein Teller bunte Knete ausserdem liegt das Rasurergebnis noch immer deutlich hinter meiner Systemizeit. Wie lange hat es bei Euch denn gedauert bis Alles top war?

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.04.2009, 09:04 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Hallo Trickers!

Ich hoble seit nunmehr 6 Monaten, davon 2 Monate mit dem WC, 3,5 Monate mit dem 23c und seit 2 Wochen mit dem Progress.
Mal mehr, mal wemiger blutig.
Seit dem Progress mit roter Personna sind die Blutungen und Reizungen weniger geworden, aber ausschlaggebend ist meiner Meinung nach der Druck beim Rasieren. Ja nicht mit dem Rasierer aufdrücken!
Weiters für mich wichtig: die Rasiercreme/Seife: Entweder Proraso Seife oder für mich optimal: Baxter of California CLose Shave Formula.
Und als After Shave: entweder keine oder ein stark Alkoholisches ( salicylspiritus ohe Parfum). Kein Balm.

Probier einfach verschieden Klingen und RS/RC aus, bis du die für dich optimale Kombi gefunden hast.

Basso

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.04.2009, 09:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Trickers schrieb:

Zitat:
... Wie lange hat es bei Euch denn gedauert bis Alles top war?

Bis ich wirklich zufrieden war, hat einige Zeit gedauert. Genau kann ich es nicht mehr beziffern, aber es waren doch mehr wie 6 Monate. Mein Fehler war halt der Hang zur Gründlichkeit, so dass meine Haut immer wieder mal das Kriegsbeil ausgegraben hat. Da heist es wirklich Geduld bewahren, evtl. mal einen anderen Hobel probieren (Der 38er ist zwar schön, liegt mir aber auch nicht besonders.)

Und mit der Klinge? Hatte selbst anfangs keinerlei Gefühl dafür, wann eine Klinge stumpf ist.Wechsel zu Anfang lieber etwas häufiger, dann hast du wenigstens die Garantie, dass es nicht an der Klinge liegen kann, wenn denn etwas nicht stimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.04.2009, 10:15 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Super Forum - Danke an alle!!! Ich denke das mein Anspruch auch ganz schön hoch ist, da ich ja wie anfangs geschrieben mit dem Fusion eigentluch zufrieden war. Es ist schon eine Umstellung und ich geb sicher nicht gleich auf, aber da ich mich jeden Tag rasieren muss, wird sich schon die Übung einstellen. Auf jeden Fall anders ist ja, dass ich mir angewöhnen muss nicht zu rasieren wo kein Schaum ist. Da sind die Systemis durch den Gleitstrip doch deutlich gnädiger! Letztlich soll das morgens aber auch kein Akt werden. Braucht Ihr mehr als 10 Minuten (aufschäumen, einpinseln, rasieren ggf. mehrfach abwaschen, Aftershave)??

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)