NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues TI » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2009, 15:58 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich möchte mal einen Vergleich zwischen meinem neuen Thiers Issard und meinem Wacker Allround machen. Ich muss dazu sagen, das ich erst seit 2 Monaten mit dem Messer rasiere und mir auch Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Messern fehlen. Das TI ist eine Neuschmiedung 5/8 vollhohl wie das Wacker.
Bei der ersten Rasur fiel mir schon die enorme Schärfe auf. Mit dem Wacker ist der erste Durchgang etwas schwergängiger (harter Bart), das TI geht sanfter zu Werke. Die Rasur mit dem TI ist auch etwas gründlicher als mit dem Wacker. Allerdings ist die Führung der Klinge für mich auch etwas schwieriger. Mit dem Wacker habe ich bisher keine wirklichen Cuts gesetzt. Mit dem TI habe ich 2 mal beim Ansetzen einen Cut produziert. Das Wacker gibt beim Rasieren ein lauteres Geräusch von sich.
Insgesamt empfinde ich das Wacker als gutmütiger aber nicht so gründlich (mit entsprechender Technik geht da vielleicht noch mehr), das TI ist auf Anhieb gründlicher erfordert aber mehr Konzentration beim Rasieren.
Vielleicht können Diejenigen, die auch Messer von beiden Herstellern besitzen ihre Erfahrungen berichten.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2009, 17:46 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich sagen, dass ich den Stahl der Thiers-Messer um Längen besser finde als den der neuen Wackers. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Ich merkte einfach, dass meine Ex-Wacker beim zweiten Durchgang und bei täglichem Gebrauch zu schwächeln begannen.
Meine TIs dagegen halten eins A durch, auch wenn ich eine Woche lang nur ein einziges benutze.

Ich fand auch, dass die TIs um einiges steifer sind als die sehr flexiblen Wackers, das liegt mir persönlich auch mehr.

Sicher sind beides gute Rasierer, aber mein persönlicher Favourit ist und bleibt Thiers Issard.

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2009, 18:02 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Tommi,

da sowohl Wacker als auch TI sehr unterschiedliche Messer produzieren,
solltest du noch erwähnen um welche Messer es sich jeweils handelt.
Außerdem sollte jemand den Titel verallgemeinern!




Ich besitze seit gestern ein Thiers Issard "Bijou de France"
und ein Wacker Jahresmesser 2008.
Im Gut rasiert Forum habe ich über beide auch schon berichtet.

Das Wacker Jahresmesser macht mit seinem Hornheft einen "wertigeren"
und schwereren Eindruck in der Hand.
Durch die Daumenkulle kann man es aber besonders gut und präzise führen.

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/PICT0392.JPG


Die Verarbeitund der Heftschalen lässt leider etwas zu wünschen übrig,
sie sind nicht ganz gleichmäßig in der Form.
Dafür fühlen sie sich besser an und das Material Knochen finde ich prima.
Die Klinge ist schön gepließt, aber nicht hochglanzpoliert.
Nur der Erl und Rücken sind Spiegelglänzend.
Insgesamt ist das Messer schwerer, massiver und wertiger im Gefühl.
Die Rasur ist jedesmal gut.
Geschärft habe ich das Messer auf Naniwa SS 8.000, Naniwa SS 10.000,
Chinese 12.000 bis zum Haartest und dann den Shapton 16.000 als Abschluss.
Danach ein Herold Juchtenlederriemen und ein Glattlederriemen.
Keine Pasten.
Der Haartest wird locker bei 1,5cm mit einem hohen *pling* bestanden


Das Bijou de France

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Thiers%20Issard/Thier...

hat ein sehr leichtes aber perfekt verarbeitetes Holzheft.
Die Klinge ist genauso dick wie die des Wackers.
Beide Messer sind nicht zierlich.
Das Bisou de France ist einseitig gepließt und auf der anderen Seite
komplett wunderbar Spiegelpoliert und mit einer goldätzung versehen.
Geschärft wurde das Messer (wegen des gebrauchten Zustandes)
auf Shapton Pro 2.000, 5.000 dann Naniwa SS 8.000 und Naniwa SS 10.000,
welcher hier der Bringer war. Nach dem Stein war der Haartest bereits voll möglich.
Der Chinese 12k und der Shapton 16k haben kaum eine Verbesserung gebracht.
Danach ging das Messer auf eine Diamantpaste 60.000 und Glattleder.

Der Haartest wird nicht ganz so spektakulär bestanden,
aber bei 1cm und nicht unbedingt mit einem Pling,
sondern eher einem schneidenden Gefühl (natürlich ohne Ziehende Bewegung).
Das Haar wird scheinbar stück für stück durchtrennt, statt zu fliegen

Das Bijou de France ist ein genialer rasierer,
der Ansatz ist sanft und sowohl mit als auhc gegen den Strich rasiert es ausgezeichnet.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die TI steifer sind als mein Wacker.


Beide Messer bestehen den Haartest auch nach drei Durchgängen.
Beide Messer sind sehr teuer, und es gibt mit sicherheit ebenbürdige,
alte Rasierer für einen Bruchteil des Geldes.
Dennoch bin ich froh über jedes meiner beiden

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2009 um 18:03 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2009, 18:32 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Das Wacker ist das Allround, also das zur Zeit preisgünstigste Wacker. Da gibt es zu den teureren sicher noch Unterschiede. Das TI ist das Fox and Rooster mit hellem Horn von Rasurpur Neuschmiedung. Interessant ist für mich die Erfahrung wie unterschiedlich Messer rasieren können. Ich möchte das auch garnicht bewerten, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.Zur Zeit werde ich es wahrscheinlich so machen, wenn wenig Zeit oder Geduld vorhanden ist lieber zum Wacker greifen, wenn es auch etwas länger dauern darf dann das TI. In ein paar Monaten sieht das vielleicht ganz anders aus. Ich glaube auch, dass ich mit dem Wacker noch gründlichere Ergebnisse erzielen kann (ist halt alles eine Frage der Übung), mir ist nur aufgefallen, dass das TI deutlich mehr zur Sache geht. Außerdem wäre es ja auch langweilig 2 Messer zu haben die sich nicht unterscheiden.
Mir kommt es also nicht auf eine Bewertung besser oder schlechter an, sondern mich interessieren die Unterschiede und wie man die Messer am Besten einsetzt.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2009, 18:55 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Könntet ihr mir das mit dem Haartest mal erklären!

Habe bisher immer geschärft und damit rasiert, habe da noch nie geteste.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2009, 19:01 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Billy85

Gib mal in der Suchfunktion Haartest ein und klick den 3. Thread Haartest an. Da gibt es eine sehr schöne Skizze von Harryköln.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2009, 19:57 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Danke tommie.
Bei meinn Messern schneidet es das Haar.
Also ich finde das hier gerade nespitzen diskusion, denn ich steh gerade auch vor der überlegung ob ein TI oder ein Wacker.
Oder hat jemand noch ne Info zu Old Sheffield Messern?

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2009, 20:38 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


@Billy85: meine Ausführung bezog sich auf das Old Sheffield 6/8. Wunderschönes Teil, aber meiner Meinung nach gibt es bessere, v.a. für den Preis.
Es gibt natürlich auch viele Fans des OS, vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
Unter den vier TIs die ich schon hatte war allerdings keines, das man nicht guten Gewissens als super Rasierer bezeichnen könnte.

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.04.2009, 22:29 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo tommi,

könntest du für einen transparenteren vergleich mal angeben, wer die messer geschärft hat? oder handelt es sich bei dem vergleich um die auslieferschärfe?

wäre halt mal interessant zu wissen. nicht, dass du ein schon oft benutztes wacker mit werksschliff mit einem auf liebhaberschärfe gebrachten neuen TI vergleichst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.04.2009, 19:33 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Das Wacker wurde beim ersten Mal von Harryköln geschliffen und zuletzt von Bartisto. Das TI wurde von Herrn Nienberg von Rasurpur geschliffen.
Mich wundert, dass bei Rasierhobeln und Klingen soviel über die Rasureigenschaften geschrieben wird, aber bei Messern geht es meistens um die Ausführungen und das Schärfen. Natürlich hat die Schärfung einen enormen Einfluss auf die Rasureigenschaften, nur für einen Anfänger ist das nicht so interessant. Ich gebe mein Messer zu einem der bekannten Schleifer aus dem Forum und bekomme ein scharfes Messer zurück. Mich interessiert mehr wie sich ein Messer grundsätzlich verhält. Im Vergleich zum Hobel würde ich sagen mein Wacker rasiert wie ein 23c, unkompliziert aber nicht so supergründlich. Das TI eher wie ein Futur, es reagiert sensibler arbeitet aber effektiver. Nun muß man für sich entscheiden, was man bevorzugt. Das ist wiegesagt meine subjektive Empfindung als Anfänger, andere Meinungen dazu wären interessant.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.04.2009, 22:46 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


aso, mir ging es halt nur darum, dass hier nicht äpfel mit birnen verglichen werden. wenn beide messer von erfahrenen leuten geschärft wurden, dann kann man sich natürlich auf die eigenschaften einschießen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)