NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasieren ohne fliessendes Wasser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2009, 13:59 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


so, ab morgen geht die Mittelaltersaison wieder los.

deswegen werd ich meine messer + zubehör mitnehmen und mal schauen, ob das auch alles im Feld so klappt wie zuhause.
generalprobe heute zuhause war wie folgt:

topf mit heissem wasser ins waschbecken, kleinen spiegel an die wand gehängt und losrasiert.

geht soweit ganz gut, ist etwas gewöhnungsbedürftig das messer nicht mehr unter dem wasserstrahl sondern im topf abzuspülen, aber geht alles.

manko:
mein erster richtiger cut wegen einem widerspenstigen haar am mundwinkel....

naja, bis übermorgen is das wieder weg (hoffe ich)

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2009, 14:12 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Im Mittelalter hatten die aber noch nicht so gute Rasiermesser! Du müsstest es vorher noch stumpf machen

Nee Spaß beiseite. Die waren früher bestimmt auch nicht total stumpf. Ich würd beim Topf aupfassen, daß das Messer nicht gegen den Topfrand kommt, aber das ist ja logisch.

Was für einen Riemen zum Abziehen nimmst du mit? Oder eignen sich dafür Mittelalter-Leder-Rüstungen?

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2009, 15:54 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


das die messer nich authentisch zur zeit passen is mir schon klar...
is ja auch nich so, dass ich das als show mache oder so....

beim ausschlagen im topf mache ich eine fächernde bewegung, so dass maximal eine breitseite des messers den topf berührt...

ich nehm meine gestern fertig gewordene messerbox, nen pinsel, ne reisedose RS und meinen stossriemen mit. naja, und dann noch nen kleinen spiegel von meiner mitbewohnerin und n handtuch....

hatte eigentlich vor mir nen kupferspiegel zu machen (also kupferblech polieren) bin ich aber bisher noch nich zu gekommen....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2009, 17:50 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich rasiere mich nie mit fließendem wasser. wird halt ins waschbecken heißes wasser eingelassen, da tunk ich den pinsel rein, da schwenk ich auch die klinge aus. allerdings wasch ich mir damit hinterher natürlich nicht damit das gesicht, weil die ganze pampe ja bekanntlich oben schwimmt ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2009, 19:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Guck mal hier:
Forumsdiskussion #5977: [Plädoyer für Rasiermesser p...]
Elric, ich hätte einen Scuttle für dich, der so auch im Mittelalter entstanden sein könnte (gilt übrigens für alle meine Sachen, das einzig "Moderne" daran ist die Glasur). Kannst dich ja bei Interesse mal melden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2009, 20:04 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


ne, mit dem klopapier is mir das zu blöd...

und danke, ich brauch keinen mug oder scuttle, ich bin mit meiner "handflächen-gesicht"s-methode zufrieden....

ausserdem müsste ich dann auch noch nen scuttle mit ins motorrad packen...
und das obwohl ich schon so zuwenig platz hab....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)

Diese Nachricht wurde am 29.04.2009 um 20:05 Uhr von Elric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2009, 20:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Zu blöd, pf! Genial ist das. Wenn auch im Mittelalter zugegebenermaßen deplaziert.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.04.2009, 08:48 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Verzichte doch einfach auf das Abspülen des Messers! Während der Rasur nimmst Du den Schaum mit der Handkante oder Finger ab. Danach sollte eigentlich fat nichts mehr an deinem Messer hängen. Winzige Schaumreste kannst Du dann mit einem Lappen trocken abwischen. Das sollte genügen, eventuell ein Tropfchen Öl von deinem mittelalterlichen Motorrad, das wars dann. Da der Schaum basisch ist, dürfte es die eins, zwei Tage nicht oxidieren.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.04.2009, 10:48 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


hi,

ich verwende ein kleines Handtuch ca. 20 x 20 cm. An diesem wisch ich einfach das Messer ab (wie als wenn ich abziehe). Keine Schneidenverletzung und ich hör das Messer beim Arbeiten.

Danach warmes Wasser und den Schaum vom Tuch unter fleißendem Wasser abwaschen. Nebeneffekt, dass Tuch wird heiß. Damit dann das Gesicht abwaschen. Ich persönlich finde dies genial.

Auch der Aspekt, dass damit die Klinge immer Trocken bleibt und am Erl kein glitschiger Film sich bildet finde ich gut.

Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2009, 17:28 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
Danach warmes Wasser und den Schaum vom Tuch unter fleißendem Wasser abwaschen. Nebeneffekt, dass Tuch wird heiß. Damit dann das Gesicht abwaschen. Ich persönlich finde dies genial.

genau da liegt ja das problem...
kein fliessend wasser da...


naja, hat soweit ganz gut funktioniert.
natürlich war der spiegel etwas tiefer und weiter weg als gewohnt und das wasser war natürlich nich die ganze zeit wohltemperiert, aber hat ohen schnitte geklappt..
naja, das ergebnis war dementsprechend nicht das non-plus-ultra, aber recht ok...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2009, 15:40 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wurde hierzu von dem wahrscheinlich erfahrensten Forumsmitglied angesprochen und auf einen fundamentalen Fehler hingewiesen.

Mit jedem Abwischen der Klinge am Handtuch beschädige ich die feine Schneidenfacette und somit wird die Schneide stumpf. OK!

Habe meine Technik geändert.

Lass den Schaum etwas länger auf der Klinge, indem ich eine größere Fläche rasiere.
Nehme dann vorsichtig den Schaum von der Klinge, indem ich längs der Klinge mit Daumen und Zeigefinger entlang streife und schlenze diesen dann einfach ins Waschbecken.
Somit habe ich immer ein trockenes Erl, was mir aufgrund der Griffigkeit sehr wichtig ist.
Nach beendigter Rasur spüle ich gründlich das Messer ab, puste den Nietenbereich sauber wische mit dem Handtuch ebenso vorsichtig das Messer trocken ohne in den Bereich der Schneide zu kommen.
Danach lege ich das Messe zum trockenen hin.
Zieh mich an etc. und zum Schluss ziehe ich das Messer nochmal über den Handballen beidseitig ab um die Facette auch noch zu reinigen.

An meine Schneiden lass ich nur Wasser, Seife und MICH...

Danke in den Norden (von Nürnberg aus gesehen)

Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2009, 18:52 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Also ich bin deswegen am Überlegen mir mein plattgeschliffenes Wacker noch auf Hochglanz zu polieren. Wenn schon, denn schon Die Ätzung ist mir ja auch wurscht.

Ich rasier mich nämlich viel lieber mit meinem anderen Messer, da ich dies nur kurz unter fliessend Wasser halten muss, damit der Schaum weg ist, bei Messern ohne Spiegelglanz geht das nicht ohne Abwischen.

Gibt es ausser dem verringertem Aufwand überhaupt ein Grund ein Messer NICHT auf Spiegelglanz zu polieren?

Gruß,
Christof

Diese Nachricht wurde am 09.05.2009 um 18:55 Uhr von Christof B. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.05.2009, 19:20 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also das abtrocknen nach der rasur mache ich mit einem handtuch, puste einmal durch das heft und lege das messer danach zu den anderen in die alte zigarrenbox.
das hat den vorteil, dass das unbehandelte holz im inneren der box die rest feuchtigkeit aufnimmt und so gar nix rosten kann...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.05.2009, 08:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Christof B. schrieb:

Zitat:
Gibt es ausser dem verringertem Aufwand überhaupt ein Grund ein Messer NICHT auf Spiegelglanz zu polieren?

Nicht dass ich wüsste. Doch. Klingenätzungen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.05.2009, 12:46 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


Na super!

...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)