NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer stumpf, was nun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2009, 18:34 Uhr
1g0r
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich bin neu hier und schon seit ein paar Wochen interessiert mich das Rasieren mit einem Messer.
Ich habe mir lezte Woche auch alle Utensilien (Dachshaarpinsel, Seife, Messer, Riemen, Paste) gekauft und heute kam das Messer von "InstrumenteNRW" an. Ihr werdet euch jetz sicher denken: "noch so ein Trottel der so einen Schrott kauft". Ja das denke ich mir nun auch...
Aber ich wollte ja nur nicht ganz so viel Geld ausgeben für das Messer, um erst zu schaun ob das ganze Thema überhaupt etwas für mich ist.
Naja, auf jeden Fall freute ich mich über mein Messer und machte gleich den "Haartest", bei welchem das Messer versagte. Also zog ich es ein Paar mal über den Lederriehmen - erneuter Test. Es versagte wieder. So wiederholt sich das ganze dann ca eine halbe Stunde. Das einzigste was das Messer am Ende schnitt waren ein paar Haare an meinem Arm.

Nun werde ich das Messer wohl zurück geben
Aber: Wo bekomme ich nun ein Messer her, mit dem ich das ganze erstmal probieren kann ohne gleich 100€ hinzulegen?

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2009, 19:01 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Ich kenne die Messer zwar nicht.

Aber neue Messer sind oft stumpf. Hier im Forum gibts aber einige die ein Schärfservice anbieten.

Allerdings wenn der Stahl mist ist, kann auch er keine Wunder vollbringen.

Sonst probier es im Mitgliederhandel, da ist die wahrscheinlich größer ein rasierfertiges Messer zu erhalten.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2009, 19:02 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Evtl. soltest Du die Frage im Messerthread stellen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2009, 19:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Und wieder ein neues Opfer...
Das Messer kannst du vergessen, das Metall taugt nichts.
Im Mitgliederhandel kriegst du was Vernünftiges.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 29.04.2009 um 19:20 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2009, 20:04 Uhr
1g0r
registriertes Mitglied


Also, ich denk mal Oskar hat recht. Aber so wie ich heute niedergeschlagen war, so seh ich schon wieder Licht am Ende des Tunnels. Wenn ich mich nicht aufgrund meiner Unwissenheit irre.
Habe gerade eben folgendes erstanden: Moderation: e-bay Link entfernt

Ist das was gescheites?
Und was könnt ich mir jetzt für einen guten Lederriemen kaufen zum Abziehen? Nicht zu teuer bitte So viel verdien ich noch nicht.


PS: Im Verkaufsbereich sind die Messer ja in der Regel ja so bei 80-120€, was zu viel für den Anfang ist.

mfg

Diese Nachricht wurde am 29.04.2009 um 23:02 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2009, 20:26 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Nunja erstmal herzlich willkommen hier!

der thread muss noch verschoben werden da er in die kategorie rasiermesser gehört denke ich !

von deinem ersten erstandenen messer habe ich nur schlechtes gehört ich glaube die lassen sich nicht so schleifen das sie zur rasur geeignet sind.

bei deiner 2. ersteigerung weiß ich nicht was ich dazu sagen soll eine diagnose kann man schlecht abgeben da die bilder nicht viel zeigen!
ich glaube eine schulze messer ist schon was gutes, aber über den zustand der schneide bin ich mir nicht sicher denke die müssen erstmal geschliffen werden.

und zu den messern im mitgliederhandel ... qualität hat seinen preis und wenn man hier ein rasurfertiges messer ersteigert ist es auch rasurfertig! was bei manch einem händler leider nicht der fall ist!

wenn du eine billige alternative zum rasiermesser suchst würde ich dir eine shavette empfehlen! in der bucht gibt es schon eine gute für 3 oder 5 euronen mit normalen de klingen die es in jedem supermarkt noch gibt!

da kannste dann schon besser sehen ob die messer rasur was für dich ist, aber mit einem vermerk das die shavette nicht so sanft ist wie ein richtiges messer wie ich finde aber darüber lässt sich wieder streiten ...
auf jeden fall etwas "billiges" im bereich rasiermesser für den einstieg

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2009, 20:30 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ach ja und bevor du das nächste mal versuchst etwas zu ersteigern oder etwas kaufen möchtest um so eventuell ein paar euronen zu sparen frag doch einfach hier im forum nach meinungen der user gerne auch per PM hier stehen dir sehr viele nette user zur verfügung die gerne helfen und auch ein gewisses wissen von der materie haben .

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.04.2009, 20:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


1g0r schrieb:

Zitat:
Ist das was gescheites?

Schon besser. Zumindest das Breitere sieht okay aus.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2009, 20:33 Uhr
1g0r
registriertes Mitglied


Danke
oh ja, da bin ich in der Zeile verrutscht. Entschuldigung hierfür.

Ja stimmt, die Bilder zeigen zwar nicht wirklich viel aber ich denke doch das diese Messer Qualitativ generell besser sind als das was ich hier liegen habe. Schleifen lassen kann man das ja immernoch, das sollte doch kein Problem sein denk ich mal (=Anspielung auf erfahrene Messerschleifer)

Der Shavette wäre wohl auch eine gute Option gewesen, jetz habe ich halt aber diese 2 Messer erstanden und kann nur hoffen das es damit Funktioniert.

PS: Ihr seid ganzschön fix hier 45min und schon hatte ich 3 Antworten. Weiter so!
Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2009, 20:50 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


bei dem hinteren messer sieht es für mich so aus als wenn die schneide kaputt ist und ich glaube das messer wurde auch schon des öfteren geschliffen...

beim vorderen könntest du glück haben, aber das ist nur eine ferndiagnose und lässt sich anhand der bilder leider schlecht bewerten!

zur shavette sei noch gesagt das sich die meinung hier im forum zur shavette scheiden.

deswegen berichte ich jetzt nochmal kurz meine meinung zur shavette.

vor der shavette hatte ich zum anfang weniger respekt als vor dem messer weil die schneide nur ca 1mm herausragt, und ein wenig respekt sollte man eigentlich immer vor einer offenen klinge haben.
die shavette ist eine kleine zickige diva wie ich finde verzeiht keine fehler und auch etwas bissiger und nicht so sanft zur haut wie ein richtiges messer. aber mit ihr ist auf jeden fall eine gute und gründliche rasur möglich. ein vorteil für anfänger wäre noch die schärfe, einfach ein klingenwechsel und du kannst dir sicher sein das deine klinge scharf ist was bei einem rasiermesser für einen anfänger leider schwierig zu entscheiden ist ob das messer scharf genug ist, oder ob es noch schärfer geht.

so das mal ganz grob zum thema shavette wenn noch weiter fragen zur shavette das sind gerne auch per pm, ich wollte den rahmen hier nicht sprengen

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2009, 22:31 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Er hat zwei brauchbare Messer erstanden. Somit erübrigt sich in seinem Fall die Shavette.
Allerdings sollten beide Messer zu einem Messerschärfer des Forums gesendet werden.

1g0r, hättest Du zuvor hier etwas mehr gelesen, wäre Dir der erste Fehlkauf erspart geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2009, 23:13 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Ein 42 Garantie Paris hab ich auch. Das Messer ist 4/8" breit, aus Carbonstahl, halbhohl mit Schorkopf. Es ist ein guter und sanfter Rasierer. Werde mich aber von dem guten Stück in Kürze trennen, da ich es kaum benutze. Das Teil ist aber ein gutes, optisch unauffälliges Gebrauchsmesser und somit kein Fehlkauf.
Habe jetzt schon mehrere Messer geschärft, und das Garantie Paris ist einer der wenigen Messer, die richtig lange gebraucht haben, bis sie scharf waren. Bevor ich Schärfen konnte, hab ich das Messer zu zwei verschiedenen Leuten geschickt, ohne Erfolg, das Messer war nie richtig scharf. Ich selbst hab es dann inerhalb drei Stunden scharf bekommen. Mein Friodur war, im Vergleich, nach knapp einer Stunde fertig. Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um sehr sehr harten Stahl handelt. Das Merkwürdige ist, dass ich andere Leute mal befragt habe, und mir alle versichert haben, ihre Garantie Paris Exemplare seien recht einfach zu schärfen gewesen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)