NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was mache ich falsch? - Sehe aus wir vom Schlachter nach der Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2009, 11:31 Uhr
Zuppsel
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der richtigen Nassrasur,

ich habe das Problem beim Rasieren überall eine gereizte Haut, Blutungen, Stoppel, und Pickel zu haben. Ich habe leider einen sehr dichten, borstigen Bartwuchs der sehr schnell nachwächst und bereits unter der Haut zu sehen ist. Nun sind mir die teuren Gilette und Wilkinson Rasierer deren Klingen ich auch ale 3,5 Tage, 2 pro Woche, wechseln muß definitiv zu teuer als armer Doktorand. Daher nutze ich den Gibellini 3-Klingen Rasierer von Lidl und deren Rasierschaum. Ich weiß daß ich den Schaum nicht habe einwirken lassen, was falsch ist. Auch wollte ich den neuen 5-Klingen Rasierer von Gibellini ausprobieren, weil der Gilette Fusion-Power MegaMach5, also mit 5 Klingen wie dieses Ding als Werbegeschenk auch hieß, gut gefallen hat. Bei 12 Euro für 4 Klingen hört bei mir der Spaß aber auf.

Richtig sauber rasiert habe ich noch nie hinbekommen bei meinem wiederspenstigen Bart und empfindlicher Haut.

Tips von euch Profis wie ich günstig eine gute Rasur hinbekomme wären sehr gut.

Schöne Grüße

Zuppsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2009, 11:53 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Dies solltest Du zunächst lesen:
www.nassrasur.com/anl-vp.html

Dann dürfte manche Frage schon beantwortet sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2009, 15:22 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Den Hobel musst du nicht unbedingt vorziehen. Die Rasierer vom Lidl sind wirklich nicht schlecht, den Zweiklingenrasierer habe ich auch und benutze ihn neben dem Mach3 immer dann, wenn es schnell gehen muss. Wie im "Vollen Programm" geschildert, solltest du zunächst unbedingt selbstgeschlagenen Schaum benutzen. Ob du hierfür eine Rasiercreme oder Rasierseife benutzt, ist erstmal Geschmackssache, aber die Rasiercreme ist zu Beginn einfacher. Ein günstiger Pinsel aus der Drogerie ist hier das Werkzeug der Wahl Anleitungen findest du im Forum sicher auch zur Genüge, wenn du danach suchst. Aber folgende Empfehlung möchte ich trotzdem noch loswerden:

1. das Gesicht vor der Rasur mit wirklich heißem Wasser waschen. Vielleicht auch ein dampfend heißer Lappen auf den Bart legen (natürlich nicht verbrennen )
2. Anschließend kann ein Preshave etwas bringen - hier aber NICHT die, die man in hiesigen Läden kaufen kann, die sind für die Elektrorasur. Am Günstigsten sind zweifelsohne Olivenöl, von dem du zwei, drei Tropfen in den nassen Bart verreibst, oder die stinknormale Niveacreme in der blauen Dose, die, dünn aufgetragen und einmassiert, die Rasur erleichtert.
3. Danach dann einfach einen 2 cm langen Streifen Rasiercreme auf den feuchten Pinsel geben, kreisförmig im Gesicht den Schaum aufschlagen, bis er sahnig und dicht ist, und diesen Schaum dann zwei, drei Minuten einwirken lassen.
5. Erst mit dem Strich, zur Not zwei Durchgänge (immer vorher einschäumen!). Nicht aufdrücken, einfach nur gleiten lassen!
4. Die Haut bei der Rasur sollte leicht gespannt sein. Ich habe auch empfindliche Haut bei dunklem Haar und habe bemerkt, dass kurze, leichte Züge hautschonender sind als lange.
5. Gegen den Strich umso mehr aufpassen.
6. Dann nach der Rasur mit kaltem Wasser abwaschen, Aftershave nach Belieben und einige Zeit danach eine Feuchtigkeitscreme oder ein Balsam auftragen

Hoffe, dir geholfen zu haben

Ach ja, Produkte... also, zunächst einmal ist ein Hobel mit entsprechenden Klingen auf lange Sicht viel günstiger als ein normaler Rasierer. Der einzigen Hobel, den man im Handel kriegen kann, ist der Wilkinson Classic. Der rasiert ordentlich, aber die beiliegenden Klingen sind Müll. Willst du dem ganzen mal einen Versuch geben, dann sind folgende Klingen zu empfehlen: Derby (evtl im türkischen Laden), Personna Rot(im Internet, Ebay oder connaughtshaving.com), beide kosten im Schnitt 12-13 Euro für 100 Stück, die Eigenmarke vom Müller oder vom Ihrplatz, die von real sollen auch gut sein (1,50€ für 10 Stück). Etwas besser verarbeitete Hobel von Merkur gibt es ab etwa 20 Euro.

An Rasiercremes kann ich die Cerrus von Rossmann empfehlen - 69 Cent für eine Tube und absolut tiptop. Speick kostet 2,75, rasiert auch sehr gut. An Pinseln reicht der günstigste, mit dem Tierwohl im Hinterkopf würde ich aber zum menu premier shaving brush raten. Der ist synthetisch, schäumt aber keinen Deut schlechter als ein Dachshaarpinsel und kostet etwa 30 Euro aus England.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2009 um 15:27 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2009, 17:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Zuppsel,
die schlecht Nachricht zuerst: Du hast bisher einiges falsch gemacht.
Die gute: Dadurch gibt es großes Verbesserungspotential. Und du bist hier gelandet.
Der Link von Hanss ist Gold wert. Im Vollen Programm steht alles, was zu beachten ist, und die Suchfunktion ist auch nicht zu verachten. Am wichtigsten ist die Verwendung von selbst geschlagenem Schaum, das Rasiergerät kannst du erstmal beibehalten, um den Unterschied zu Dosenschaum zu erkennen. Ein Pinsel und eine Rasiercreme sind für 10 Euro zu haben. Wenn dann noch Fragen sind - immer her damit.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 02.05.2009 um 17:43 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2009, 18:09 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Schau auch mal hier vorbei:

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

V.a. die 3 Videos zum "Traditional Wetshaving;" die Produktempfehlungen sind auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, aber sobald Du weißt, worum es geht, kannst Du hier nach guten Alternativen fragen.

Mit etwas Geduld und der Hilfe hier im Forum können Deine Probleme beseitigt werden, da bin ich mir sicher.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2009, 01:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Als erstes solltest Du den Dosenschaum vom LIDL wegwerfen.
Danach kann es eigentlich nur noch bergauf gehen

Bei dichtem, borstigem Bartwuchs würde allgemein zu Rasierseifen geraten werden (stärkeres aufquellen der Barthaare aber leider auch geringere Hautverträglichkeit).
Besonders zu der Gold-Dachs.
Die Rasierseife von D. R. Harris quillt das Haar auch sehr gut auf und ist ziemlich hautverträglich.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2009, 02:27 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Oder die gute Seife von hjm (Mühle) bei IhrPlatz, da gibts auch gleich nen Dachspinsel mit Halter für 9€.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2009, 12:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Zuppsel,

erst mal herzlich willkommen und schön dass Du bekennender Nassrasierer bist. In diesem Thread ist schon sehr viel beschieben über diese Problematik:

Forumsdiskussion #1609: [Bluten, Reizungen, Rötungen]

Viel Erfolg

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.05.2009, 08:45 Uhr
Zuppsel
registriertes Mitglied


Hallo,

herzlichsten Dank für eure Tips. Ich habe mir gestern und heute mal wirklich Zeit gelassen beim Rasieren und mit, ich gebe es ja zu, dem Dosenschaum die Quellzeit beachtet. Vorher habe ich mein Gesicht mit Olivenölseife lauwarm gewaschen.

Fazit: Schon wesentlich besser! Beim Rasieren im Strich schneide ich mich fast garnicht mehr. Gegen den Strich sah ich noch übel aus, weshalb ich dies erstmal lasse. Morgen versuche ich es mit kürzeren Zügen und noch sanfterem Druck. Am WE besorge ich mir Rasiercreme und einen Dachshaarpinsel. Ich denke and die Rasiercreme für sensible Haut von Nivea.

Also so einfach ist das garnicht - hätten unsere Väter uns mal zeigen können!

Auch fällt mir auf das mein Bart so dunkel ist daß ich selbst nach der Rasur einen Schatten habe, weil die dunklen Haarwurzeln durch die Haut schimmern - das ist schon heftig. Nun gut, ich rasiere mich seit ich 13 bin.

Schöne Grüße

Zuppsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2009, 08:54 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


Hi Zuppsel,

mir ging es genau so wie dir. Das Forum hat mir sehr geholfen, so dass ich mittlerweile keine Probleme mehr habe mit dem rassieren. Folgendes hat es bei mir wirklich gebracht:

1. Eine gute Rasierseife. Bei mir am besten die Mitchells Wollfett von Rasupur. Sie pflegt die Haut super. Kein Rasurbrand oder ähnliches.
2. Ein guter Pinsel zum aufschäumen. Habe einen von Bock gekauft. Kann man dort direkt bestellen. Ist gut und nicht zu teuer.
3. Ein Rasuerhobel Merkur 34 mit roten Persona Klingen.
4. Clarins After Shave Balsam
5. Das volle Programm machen

Kaufe dir wirklich ein paar gute Sachen, halte durch und wende das Volle Programm an. Du wirst sehen, bald macht das rassieren Spaß!!!!

Gruß

Markus

--
Es wird schon werden...

Diese Nachricht wurde am 04.05.2009 um 09:00 Uhr von markus3110 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2009, 10:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Zuppsel schrieb:

Zitat:
Am WE besorge ich mir Rasiercreme und einen Dachshaarpinsel. Ich denke and die Rasiercreme für sensible Haut von Nivea.

In der Preisklasse gibt es Besseres: die normale (also nicht "sensitiv") von Palmolive, mE ergiebiger und besser verträglich.
Etwas teurer, aber super: Speick RC.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2009, 10:49 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Die Nivea-Rasiercreme kann ich nicht wirklich empfehlen! Kaum Einweichwirkung, schlechter Gleitfilm - die Rasuren waren immer sehr, sehr ruppig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2009, 12:05 Uhr
Zuppsel
registriertes Mitglied


o.k, die von Palmolive also erstmal versuchen.

Dank

Zuppsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.05.2009, 10:36 Uhr
Zuppsel
registriertes Mitglied


Hallo,

nochmals danke für eure Tips. Das Rasierein mit dem Gibellin 3-Klingen Systemrasierer in Strichrichtung funktioniert sogar schon ohne Schneiden und Rasurbrannt, auch mit dem Dosenschaum.

So das Program:

- Mit warmem Wasser und Seife das Gesicht gewaschen.
- Mit warmem Wasser abgespült.
- Rasierschaum aufgetragen
- 2 Minuten Einwirkzeit
- Rasieren im Strich ohne Druck durch sanftes Gleiten in kleinen Zügen
- Mit warmem Wasser und Seife das Gesicht abgewaschen
- Feuchtigkeitscreme gegen Hautreizungen aufgetragen. Später ein Afterschave-Balsam/Lotion ohne Alkohol für empfindliche Haut.

Klappt soweit ganz gut. Das Rasieren gegen den Strich ist einfach eine blutige Tortur. Ansonsten lasse ich das Rasieren gegen den Strich erstmal.

Soweit richtig? Wie kriege ich das Rasieren gegen den Strich hin, denn dann bin ich wirklich glatt rasiert ?

Schöne Grüße

Zuppsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.05.2009, 11:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Richtig ist, was für dich funktioniert.
Verstehe ich das richtig, dass du noch immer Dosenschaum verwendest?
Wenn ja, ist mit Sicherheit eine Besserung möglich, wenn du selbstgeschlagenen Schaum nimmst.
Abwaschen nach der Rasur würde ich mit kaltem Wasser und ohne Seife.
Wenn du mit Feuchtigkeitscreme und Balsam/Lotion nachher klarkommst, dann behalte das ruhig bei. Wenn nicht, könntest du es mal mit einem alkoholischen AS probieren.
Was ebenfalls oft hilfreich ist: Rasieren nach dem Duschen.
Ein weites Feld für Experimente...
Hast du das Volle Programm schon gelesen? Findet sich auf der Startseite unter "Anleitungen zur Nassrasur".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 06.05.2009 um 11:29 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.05.2009, 12:26 Uhr
Zuppsel
registriertes Mitglied


Den Dosenschaum , der eher kühlend wirkt, verbrauche ich noch. Nach dem Duschen werde ich mal probieren. Danke für den Tip. das volle Programm habe ich schon gelesen - eins nach dem anderen.

Wie kann ich das Rasieren gegen den Strich ohne viel Blut wie in Horrorfilem hinbekommen? Die Klinge ist auch wichtig, nicht wahr ?

Schöne Grüße

Zuppsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.05.2009, 12:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Meine Erfahrung bei der Rasur gegen den Strich: Der Schaum muss gut einweichen und gut gleiten lassen, also Rasiercreme oder Rasierseife. Und die Klinge muss gut scharf sein, damit sie schneidet und das Haar nicht erst rupft. Dann sanft mit dem Rasierer drüber, denn egal ob Systemie oder Hobel: Aufdrücken iss nich! (Ausser du magst einen hervorragenden Rasurbrand... )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.05.2009, 13:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


An deiner Stelle würde ich warten, bis dir selbstgemachter Schaum zur Verfügung steht. Der weicht die Haare besser ein, dann geht beim Durchgang mit dem Strich wahrscheinlich schon mal mehr ab, und der Durchgang gegen den Strich dürfte auch leichter fallen.
Davon abgesehen hilft auch das Spannen der Haut gegen den Strich. Und achte drauf, dass die Klingenzwischenräume nicht verstopfen, sonst musst du zu sehr aufdrücken. Also immer schön ausspülen.
Aber wie gesagt: mit Pinsel und Rasiercreme oder -seife stehen die Chancen besser.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.05.2009, 06:11 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Falls Dir die kühlende Wirkung des Schaums wichtig ist, probiere mal Proraso oder Omega Rasiercreme aus Italien. Der Kühleffekt ist sogar deutlich stärker als beim Dosenschaum & die Qualität ist 1a.

Gegen den Strich ohne Bluten funktioniert nur bei gut eingeweichtem Bart (was Du mit Dosenschaum nicht hinkriegst, weil kein Wasser drin ist) & 1-2 vorausgehenden Durchgängen mit dem Strich.

Alles das erfährst Du bei Mantic59 auf youtube.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 07.05.2009 um 06:12 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)