NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Steineset für historische TI`s » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2009, 18:21 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo Schärfprofis,

nachdem ich nun eines meiner Messer stumpf bekommen habe, möchte ich
mir ein Steineset zulegen. Ich besitze noch keinen Stein und brauche
also die komplette Ausstattung um meine Messersammlung instandzuhalten.
Es sind alles historische TI´s und ich würde (wenn sinnvoll möglich)
am liebsten nur Natursteine verwenden.
Bitte um Infos und eventuell Erfahrungsberichte.

Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2009, 19:56 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hhhmm....

Dalmore Yellow
Rozsutek
BBB
BM-Schiefer 6000
Escher
Translucent Arkansas
... und mein Neuer zum Schluß

Gerade eben gemacht.
Wenn Du Dir sicher bist, daß die Facette stimmt und nicht neu aufgebaut werden muß,
kannst Du auch ab dem BBB einsteigen.

--

Diese Nachricht wurde am 03.05.2009 um 20:01 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.05.2009, 20:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Saddlekeeper, ich fühle mich angesprochen...

zig TI, auch historische, sind seit gut einem Jahr über die Naniwa-Superstone gegangen. (Ich habe eine Fünferreihe in Einzelsteinen).

Wenn Du sehr viel sparen willst kann ich Dir die beiden Kombis 800/5000 und 3000/8000 Naniwa-Sst nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.05.2009, 22:49 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh und noch ein Naturstein den ich fast vergessen hätte:

Gelber Belgischer Brocken natürlich.
Je nachdem ob mit, mit verdünntem oder ohne Schleifschlamm
kannst Du damit abtragen oder polieren.
Gibt Leute die brauchen außerdem gar nichts.

--

Diese Nachricht wurde am 03.05.2009 um 22:50 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2009, 08:40 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wenn Du nur Natursteine nutzen willst, ist der 1k Bereich recht dünn besetzt. Ich hab mir den Binsu bei Dick geholt... ein Monster, aber schön anzuschauen und er geht ordentlich zur Sache und raspelt Dir da ganz fix ne gute Facette aus dem Vollen.
Danach nen AOTO, IMHO einer der besten Steine in dem Segment die ich bislang kennen gelernt habe.
Gefolgt von einem AWASETO Bruchstein den Du auch als Finisher nutzen kannst - und Du hast PLV mäßig eine tolle Naturstein-Grundausstattung die Du darüber hinaus bei nur einem Anbieter bekommst und bei Gesamtkauf nicht einmal Versand bezahlst weil über der Grenze (glaub ich zumindest)...

Allerdings kann ich Dir für die Basis die Kombi 500k 2k Shapton gefolgt von Belgiern und nem BM 6000 Schiefer empfehlen, aber auch die von Bartisto angeratenen Naniwas sind immer ein Überlegen wert weil tolle Steine.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 04.05.2009 um 08:41 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.05.2009, 09:59 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Olivia jetzt muss ich doch mal fragen; um welchen Stein handelt es sich denn nun bei deinem Geheimnissvollen, bzw. wo kriegt man ihn? Bin schon ewig neugierig

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.05.2009, 12:08 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


LL, da mußt Du Dich wahrscheinlich noch ein bißchen gedulden.
Es ist ein ausgesprochener Polierstein.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.05.2009, 18:33 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
jetzt habe ich aber was zu lesen.

Zu Bartisto,
gibt es keine sinnvolle Natursteinkombi; oder sind die Superstones
so passend für meine TI`s ?

Zu Harry,
bei Dick wird der Aoto mit Körnung 1000-2000 angegeben. Brauch ich da
noch einen gröberen; und ist der Sprung zum Awaseto dann nicht zu
groß ?

Zu Olivia,
in welcher Reihenfolge weden die Steine benutzt ? Sorry, sind welche
dabei die mir nichts sagen.

Danke an Alle, ich hoffe es kommen noch einige Anregungen da es mir
nicht eilig ist.

Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.05.2009, 18:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na dann mal ganz ketzerisch: Ein 1000er (z.B. Arkansas) und ein BBB plus Pastenriemen reichen aus. Gibt es, soweit ich weiß, als Kombistein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2009, 19:35 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Saddlekeeper, in der Reihenfolge wie ichs aufgeschreiben hab.

Rozsutek (Ösi)
BBB
und BM-Schiefer 6000
bekommst Du alle zusammen bei www.Bessermesser.de

GBB auch. Am Besten Du rufst dort mal an. Henner ist sehr nett und berät Dich gern.

--

Diese Nachricht wurde am 04.05.2009 um 19:37 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2009, 20:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Saddlekeeper,

Du kannst Dir sicher denken, dass ich über einen kleinen Schrank mit Natursteinen verfüge, grobe und feine Schiefer, BBB, GBB hin bis zu 2 feinsten hist. Eschern, nach denen sich unserer Freunde auf der anderen Seite des Teichs die Finger belecken würden
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-2d-jpg.html
(Meine Kieselerde-Methode, die einen Schärfgang nach einem Escher noch toppt, nicht zu vergessen, denn hier arbeitet auch Natur).

Inzwischen habe ich die TI, ob in hist. oder als Neuschmiedung mehrfach durch und ich kann Dir nur sagen, alle haben sich einer bei Schärfung in der Reihe 800, 3000, 5000, 8000 N-Sst. (auch in Kombis jetzt vorliegend), Chromoxyd, Leder glänzend geschlagen. So dass ich überhaupt keine Veranlassung sah, auf Natursteine zurück zu greifen.
Ich weiß nicht, ob Du schon eine Facette nach einem 8000er N-Sst. gesehen hast, bzw. Dich mit einem Messer in einer solchen Schärfung rasiert hast? --- Nach einem 8000er N-Sst. noch einen Naturstein anzusetzen ^^^^?
Die ganze Reihe ist bestmöglich aufeinander abgestimmt, so dass das Wechseln und Riefenbeseitigen des Vorgängers ein Kinderspiel ist.
Wenn ich etwas öffentlich empfehle, dann muss es absolut sicher sein. Dies ist hier der Fall. Bei Natursteinen ist eine solch sichere Aussage nicht gegeben. Nehmen wir nur den GBB, den es in verschiedenen Qualitäten gibt. Allein die Spitzenqualität (Extra Extra) kostet schon eine satte Stange. Dafür hättest Du die obere Naniwa-Kombination komplett und sie würde Dir einen vollständigen Schärfgang ermöglichen, der Dich über den GBB noch einen sehr weites Stück hinaus führt.
Einen Rozsutek (Ösi), ich erwähne ihn, weil er genannt wurde, würde ich Dir zum Reinigen der N-Sst. empfehlen, denn er gibt überhaupt nichts ab, lässt sich demnach nicht anreiben, und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie der mit dem TI- Stahl in seiner großen Härte fertig werden soll. Als unteren Stein zum Facettenaufbau braucht man einen griffigen bzw. einen, der sich selbst aufopfert. Der 800er N-Sst. mit seiner feinen Griffigkeit baut Dir eine Facette für alle weiteren N-Sst. trägt sich aber dennoch erstaunlich wenig ab. Du brauchst ihn kaum abzurichten. Über sein Facettenbild unter der Lupe kann man nur hoch erfreut sein.

Aber, wie heißt es so schön, „viele Köche verderben den Brei“ oder besser noch „des Menschen Wille ist sein Himmelreich“. Erfahrungen kann man nur ganz schlecht mitteilen, sie müssen gemacht werden.


Gruß
Bartisto


P.S. Um es hier anzubringen, mit Schmid (Berlin) habe ich außer Steinkauf keinerlei geschäftliche Verbindungen

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.05.2009 um 20:52 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.05.2009, 11:47 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


ich denke mit N-SSt. sind die Naniwa Superstones gemeint.
Eine Synthetische Steinserie, nicht ganz billig aber ausgezeichnet in der Qualität!
Der SS 8.000 sowie 10.000 sind meine absoluten Lieblingssteine.

Wenn es etwas gescheites sein soll, sind die Superstones garantiert eine gute Wahl

Mein TI Bijou de France liebt übrigens meinen Naniwa SS 8.000,
spiegelnde Facette mit ansatzweise Haartest nach dem Stein.
Nach 0.5µm diamantpaste Haartest in voller Länge und die sanfteste Rasur bisher

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.05.2009, 13:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ lesslemming,

N-Sst. (Naniwa-Superstone), genau die. :-)


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.05.2009, 00:28 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Fuer die letzte Schleifung benutze ich immer einen Nakayama. Man sagt die Korgroesse des Nakayamas ist 40.000. Jedenfals fiener als der Escher oder Coticule.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2010, 18:54 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Oha, ist das jetzt schon über ein Jahr her?
Nachdem gestern die Naniwa-Kombis 800/5000 und 3000/8000 angekommen sind, hab ich die Dinger erst mal abgerichtet. Waren Sichelkrumm!
Also heute mal ein wirklich stumpfes TI über die Steine. Schön langsam ohne Eile von 800 über 3000 zu 5000 und am Schluß den 8000er. Danach noch 12 Züge über den Chromoxydriemen und der Haartest klappte wie eine Eins. Wenn ich jetzt noch meine bestellte Lupe bekomme weiß ich auch was ich tue, ist ziemlich schwer zu beurteilen wann man mit einem Stein durch ist wenn man keine Erfahrung hat und nur aus dem Bauch raus arbeitet. Ein großes Dankeschön an Bartisto der sich so vehemment hinter seine Empfehlung gestellt hat und auch der Erfinder des Chromoriemens ist.

Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)