NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einstieg zweier Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2009, 20:55 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


Erst einmal ein herzliches Hallo an die Nassrasur-Forengemeinde,

nachdem ich hier ein paar Wochen mitgelesen und nun seit ein paar Tagen registriert bin möchte ich hier eine Frage loswerden und des weiteren auch mal über meinen Einstieg in die klassische Nassrasur berichten. Vorab, zur klassischen Messerrasur kams leider noch garnicht :-P

Schon immer von Messerrasur fasziniert sollte es nun endlich soweit sein, also habe ich zum Einstieg 2 Messer aus der Bucht ersteigert und als Referenz ein rasurbereites ERN Primus 6/8" aus dem Mitgliederverkauf erworben. Die ersteigerten Messer hatten beschädigte Griffschalen, so dass mein Vater und ich beschlossen selber welche anzufertigen. Hierzu zeichnete ich Schablonen nach den defekten Schalen und eigenen Vorstellungen, anschließend suchten wir den Holzhändler puq in essen auf, der uns umfangreich zu diversen hölzern informierte. Wirklich ein Traum ... Haben uns für Rosenholz, Zeylonebenholz und Wenge entschieden. Das Schwierigste war der Erwerb der passenden Nieten, aber auch hier half natürlich das Forum - Vielen Dank für diesen tollen Quell des Wissens :-D - Jetzt fehlen nur noch die letzten Schritte der Montage und dann kanns eigentlich losgehen.

Auf den Fotos sind die Griffschalen bereits mit Sekundenkleber versiegelt und wieder abgeschliffen worden, abschließende "Politur" wird noch mit Novafinish erfolgen.

img14.imageshack.us/img14/6420/p1010085qtr.jpg
img401.imageshack.us/img401/8931/p1010096u.jpg
img412.imageshack.us/img412/6412/p1010089q.jpg
img223.imageshack.us/img223/2543/p1010090d.jpg
img21.imageshack.us/img21/6100/p1010091g.jpg
img19.imageshack.us/img19/9738/p1010092m.jpg

Nun meine Frage, kennt hier jmd die Messerfabrikate und kann mir darüber etwas berichten?

Die Messer weisen eine Grundschärfe auf, wir haben einen blauen belgischen Brocken auf dem mein Vater die Messer nochmal schleifen würde, dann noch einmal abziehen und wir würden den "Probelauf" starten ...

Als "restliche" Utensilien habe ich mir einen Böker Stoßriemen, einen Balea Dachs und Tabak RC zugelegt ... Nutzt hier jmd die Rasierseife CHRUCHILL von Olivia und kann darüber etwas berichten? Nutze im Sommer gerne Acqua di Parma und im Winter Knize ten.

Werde nach der Rasur natürlich nochmal was schreiben falls Interesse besteht.

Viele Grueße,
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2009, 21:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Das sieht sehr gut aus!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.05.2009, 23:59 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


T.S schrieb:

Zitat:
Werde nach der Rasur natürlich nochmal was schreiben falls Interesse besteht.

Aber immer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2009, 08:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, das Interesse ist vorhanden.
Schöne Schalen, schöne Klingen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2009, 20:19 Uhr
Kelte
registriertes Mitglied


Sehr schöne Formen und gekonnt verarbeitet! Welche Werkzeuge kamen zum Einsatz? Ein Rasur-Erfahrungsbericht wäre interessant.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.05.2009, 21:01 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Sehr schöne Klingen und wunderbare Hefte T.S
Wenn du mit der Churchill einen halbwegs stabilen, sichtbaren Schaum im Gesicht haben willst, mußt du wirklich sehr sehr ausbiebig Seife mit dem Pinsel auslösen und aufnehmen. Die sonstigen Rasureigenschaften der Seife sind allerdings famos.
Und das Knize Ten passt.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 11.05.2009 um 21:02 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.05.2009, 21:26 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

erstmal danke für das positive Feedback, zu der genauen Verarbeitung der Schalen und der Aufarbeitung der Klingen wird mein Vater, der dazu besser in der Lage ist :-), noch was schreiben. Er hat sich hier auch vor ein paar Tagen registriert.

img217.imageshack.us/img217/655/p1010120v.jpg
img26.imageshack.us/img26/4348/p1010103sve.jpg

Hier nochmal die Messer genietet und mit Novafinish poliert. Freue mich schon auf die Rasur mit diesen Messern, nachdem ich soeben meine erste Messerrasur mit meinem im Mitgliederverkauf erworbenen ERN Primus 6/8" hinter mir habe (danke nochmal an fenriswolf für die super-abwicklung).

Nachdem das Messer am Samstag 15 Minuten "nach" der morgendlichen Rasur ankam war ich ja doch etwas verstimmt, gern hätte ich direkt nach Empfang die Klinge angesetzt habe jetzt aber noch bis heute Abend gewartet. Nach einem kurzen Bad habe ich Tabac RC mit einem Balea Dachs aufgeschlagen, das hatte ich scho vorher mal "geübt". Anschließend mein Gesicht mit Rasuröl eingerieben und mich dann ordentlich eingeschäumt. Während ich den Schaum einwirken ließ, lederte ich das ERN ca 20 mal auf einem Stoßriemen ab - Aus der riesigen Vorfreude wurde von zug zu zug Nervösität.

So stand ich dann da allein im Bad, eingeschäumt, Messer in der Hand und betrachte mich dann im Spiegel- Nach kurzem Zögern habe ich dann den Kopf zur linken Seite gelegt und an der rechten Kotelete das Messer angesetzt und den ersten Zug zum Kiefer vollzogen. Eigentlich garnicht so schlimm dachte ich mir und rasierte die rechte gesichtshälfte fertig. Probleme gabs nur an der "kieferkante" und unter der Nase. Linke Gesichtshälfte, ebenfalls mit rechts rasiert, verliefetwas schleppender - aber wenigstens schnittfrei. Bis auf Problemzonen eine glattere Rasur als mit Systemrasierer. Beim zweiten Rasiergang wollte es mir nicht recht gelingen den Oberlippenbart gegen den STrich zu rasieren, fühlte sich "hakelig" an ... hab deswegen orthogonal rasiert.

Danach die Schaumreste kalt abgespült und meine Haut mit Aftershave versorgt. Meine Freundin meinte mein Gesicht sieht angeschwollen aus, ich selber habe zwar nicht das gefühl - aber könnte dies sein?

Freue mich jetzt schon auf die nächste Rasur, und natürlich auf den baldigen Test der anderen Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2009, 21:27 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Sehr schöne Klingen und wunderbare Hefte T.S
Wenn du mit der Churchill einen halbwegs stabilen, sichtbaren Schaum im Gesicht haben willst, mußt du wirklich sehr sehr ausbiebig Seife mit dem Pinsel auslösen und aufnehmen. Die sonstigen Rasureigenschaften der Seife sind allerdings famos.
Und das Knize Ten passt.

Na dann freu ich mich mal auf baldige Lieferung, danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.05.2009, 20:45 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,wie T.S. schon angekündigt hat werde ich mich mal zu den Formen unserer Griffe sowie zu den Werkzeugen äußern.Bei den formen habe ich mich von der Seite von Razor-Handles inspirieren lassen die wurden dann von T.S. noch ein wenig geändert.Schblonen habe ich aus 0,5 mm Messingblech gefertigt,dann auf das Holz (4,5mm) übertragen und mit der Bandsäge ausgesägt,die Form sauber mit einer kleinen Schleifmaschine sauber geschliffen(beide Schalen zusammen)Danach gehts dann nur noch mit Handarbeit weiter,angefangen mit 120er Schmirgelleinen bis hoch zum 800er.Danach das Holz mit Sekundenkleber versiegeln erneut mit 800er Schmirgel abschleifen(bis auf das Holz)Dann nur noch mit Novafinish endbearbeiten,Fertig.Die nächste Herrausforderrung ist nun das abziehen der Klingen.Aber da kann man ja hier im Forum genug zu lesen.
Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.05.2009, 21:15 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Toll gemacht!
Bleibt das Messingblech Innenverkleidung?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.05.2009, 10:37 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Michael !
Die Hefte sehen wirklich sehr schön aus. Mich interessiert der Punkt "mit Sekundenkleber versiegelt". Kannst du den Vorgang und den Nutzen näher beschreiben ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.05.2009, 16:44 Uhr
Misamann
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,erst mal danke für euer Lob.Die Messingbleche dienen nur als Schablone(es werden bei uns sicherlich noch einige Messer dazukommen).Mit dem Sekundenkleber streiche ich die Oberfläche ein und lasse ihn aushärten,nach dem erneuten schmiergeln hat man ein fast porenfreies Holz,dadurch wird nach dem polieren mit Novafinish die Oberfläche um einiges glatter.
Gruß Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.05.2009, 15:33 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


Hallo,

heute kam es zur ersten Rasur mit einem der selbst aufgearbeiteten Messer. "Wester Bros, STEEL KING Solingen" mit dem schwarzen Ebenholzgriff. Hatte jetzt zum Vergleich 2 Rasuren mit dem ERN.

Nachdem das Messer ca 30 mal über den BBB gegangen, und ca 30 mal mit dem Stoßriemen abgeledert wurde konnte es losgehen. Was ich sofort bei den ersten Zügen im Gegensatz zum ERN feststellen konnte, dass es sich deutlich leichter durchs "navigieren" ließ. Allerdings konnte es im Bezug auf das sanfte Gleiten des ERNs durch Gesicht nicht ganz mithalten. Lag ggf auch am geringeren Gewicht? Jedenfalls endete die Rasur glatt und ohne Cuts ...Habe heute die Palmolive RC Classic verwendet, war echt erstaunt wie immens ergiebig diese Creme war.

"Wester Bros, STEEL KING Solingen" - Kennt jmd ggf diese Marke und kann mir darüber etwas berichten?

Als nächstes werde ich in 2 Tagen das andere Messer ausprobieren, ich bin ganz besonders gespannt, weil es nicht vollhohl geschliffen ist ...

Diese Nachricht wurde am 17.05.2009 um 15:34 Uhr von T.S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.05.2009, 21:18 Uhr
Robbie
registriertes Mitglied


Von meiner Seite aus auch ein sehr grosses Lob an Euch.
Die Schalen sehen super aus.
Ich hab mich diesbezüglich auch schon im Netz umgesehen aber nichts gefunden.
Bei Eurer Arbeit wisst ihr wenigstens was ihr habt.
Wirklich Respekt!!!

--
LUTZ Solingen, AMOR,GOTTLOB BRUCKLACHER,JOSEPH ELLIOT,KAIN UND ABEL,TUCKMAR WELTRUF, BENGALL, WADE & BUTCHER, ROB BURNS MERKUR 34C,FEATHER, PERSONA HASLINGER, OLIVIAS SEIFEN PINAUD CLUBMAN, BAY RUM, SPECIAL RESERVE, TABAC manchmal schon noch nie gebraucht eine wundervolle Tochter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.06.2009, 22:01 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


Sorry, ich muss nochmal nachlegen ... :-D

Am gestrigen Tage kamen zwei meiner Messer aus der Bartisto-Schärf-Kur zurück, und ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin. Quasi nochmal ein Neubeginn, nach dem Neubeginn der Messerrasur in meinem Gesicht. Ich war total baff als ich den ersten Hautstreifen mit dem Messer von Seife und Bart befreite. Absolut sanftes Gleiten, nur begleitet vom wohligen Klang der weichenden Bartstoppeln.

Ich kann eigentlich nur jedem Neueinsteiger dazu raten, sein Messer von einem "Schärfeprofi" auf Höchstschärfe bringen zu lassen, und dann nochmals über ein "scharfes messer" zu urteilen. Man weiß, (ich wusste) ja wirklich garnicht was möglich ist ...

Habe im übrigen auch einen Arbeitskollegen zur Messerrasur "motiviert" und hatte am WE die Chance mal ein Messer Marke First Class oä in Auslieferungsschärfe zu testen. Nach Rasur mit dem "Bartisto-ERN" muss ich wirklich sagen, dass es mir fast frech anmutet diese "Schärfe" an ggf Unwissende wie mich auszuliefern. Die Rasur klappte zwar, aber kein Vergleich ...

Auf diesem Wege auch nochmal schönen Dank an Bartisto, der mir durch seine herzliche Hilfe einen sehr großen Dienst erwiesen, und mir auch die Augen geöffnet hat, was in einem guten Rasiermesser drinsteckt.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2009 um 22:11 Uhr von T.S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.06.2009, 04:16 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


habe ein first class von olivia geschärft bekommen, und finde die schärfe absolut "ausreichend". also ich besitze mit diesem nun zwei messer, die beide den haartest absolut anstandslos bestehen, und auch wirklich sanft und gründlich rasieren. klar ist da eine steigerung möglich, aber ob die notwendigkeit besteht, kann ich nicht beurteilen. wenn die messer mal stumpf werden, werd ich sie mit sicherheit mal in die hände eines der forumsansässigen schärfprofis geben. ob das resultat dann so unterschiedlich ausfallen wird, weiß ich noch nicht zu behaupten. aber ich bin mit der schärfe meiner messer auch durchaus zufrieden. wobei ich nicht weiß, wie viel olivia da "nachhelfen" musste bei diesem first class-messer.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)