NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Das Rasierklingenschärfen mit demMesserstahl funktioniert. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2009, 09:46 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen in die Rasierrunde,

ichhab es gesterabend mal ausprobiert, eine Corma-Diamantklinge mit dem Messerstahl abziehen. Klappt gut. Diese Klinge hatte schon 10 Rasuren hinter sich, ein par mal im cirka 30-Gratwinkel übern Messerstahl ziehen, natürlich beidseitig, funktioniert. Heutemorgen dann das Ergebnis eine völlig verletzungsfreie angenehme Rasur. Ich vermute allerdings, dass dies nur 2 bis 3 Rasuren ddie Lebensdauer der Klinge erhöhen wird. Aber immerhin mein Experriment hat funktioniert. Auch mein Vater sagt sehr gut. Nun, die Croma-Diamantklingen sind etwas dicker, als biespielsweise die Derby oder Persona oder Rotbahrt-Extradünn. Kann sein, dass das hier nicht funktioniert. Ich bin allerdings auch hier mal bereit, das demnächst malauszuprobieren, mit Solingenklingenmüsste das auch gehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2009, 09:57 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Naja schärfen ist nicht gleich Grat aufrichten. Und den Grat aufrichten kannst du auch mit der Handkante. (Youtube: "how to strop single edge/double edge/cartridge blades")
Wenn Dir allerdings der Messerstahl besser liegt, warum nicht.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2009, 11:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich find es gerade nicht - irgendwo wurde hier schon mal über das abziehen (oder gar schärfen?) von Rasierklingen im Wasserglas disktiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2009, 11:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier:
Forumsdiskussion #3156: [rasierklingen schaerfen]
und hier
Forumsdiskussion #155: [Schärfen von Rasierklingen]

Ein paar mehr Leser könnte man sicherlich erreichen, wenn der Thread in die Rasierklingen-Abteilung verschoben würde.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.05.2009 um 12:03 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2009, 13:15 Uhr
consi
registriertes Mitglied


mal ne frage...wozu? ich meine die klingen kosten echt nicht die welt und obman sich mit einer 7 oder 9 mal rasiert macht nun wirklich keinen unterschied!

warum nicht einfach eine neue nehmen?

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2009, 15:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Forscherdrang.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.05.2009, 22:15 Uhr
Christian
Moderator


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Gutenabend in die Rasierrunde,

nun wir hatten ja das Thema: "Das Rasierklingenschärfen" schon ind er letzten Woche, nachdemich vom Rasierklingennachschärfen mit dem Messerstahl berichtete.
Jetzt hab ich mir einen Klingenschärfer der klassichen Art gekauft, Ist ein kleiner Kasten, (Streichholzschachtelgröße) drinnen befinden sich kleine Steinchen, die Klinge wird hineingelegt, der kleine Kasten zusammengeklappt und dann mit einem strick, an dem man hin und herzieht bewegen sich diese kleinen Schleifsteine und polieren die Klinge, dass heißt der Grat wird aufgerichtet, also kein richtiges Schärfen, aber immerhin ich habs heutemorgen ausprobiert geht gut, bringt vielleicht so 2 oder 3 Rasuren mehr. Mal sehen, ich werd noch ein bißchen probieren, und wenns was bringt, dann noch ein Testbericht veröffentlichen.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.05.2009, 22:23 Uhr
Christian
Moderator


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Gutenabnd in die Rasierklingenschärferrunde,

nun, ich habe ja, wie Einige von Euch schon gelesen haben dieses Thema ind er Mitgliederecke letzte Woche mal angesprochen, weil ich immermal die einfachen klassischen Klingen mit dem Messerstahlnachgeschärft habe.
Übern Blademaster habe ich ehrlichgesagt noch nicht viel gutes gehört, scheinen sich die Geister nicht so einig drüber zu sein.
Nun, ich habe mir gestern einen alten klassischen Rasierklingenschärfer gekauft, der in einem erstaunlich guten Zustand ist, es handelt sich um einen kleinen Schärfer, ein kleiner Kasten, (Streichholzschachtelgröße) in diesem befinden sich kleine Steinchen, eer wird aufgeklappt, die klassische Rasierklinge hineingelegt, dann wieder zusammengeklappt und mit einem Strick bewegt man diese Steine hin und her und somit wird zwar die Klinge nicht geschärft,a ber der Grat aufgerichtet, sozusagen die Klinge poliert, das erhöht die Lebensdauer na ich würde sagen um vielleicht 2 oder 3 Rasuren, keine Ahnung, ich habe ziemlich starken Barthwuchs,muss das erst ausprobieren. Fakt ist, dass es funktioniert, hab heutemorgen eine Klinge nachgeschärft und mich damit rasiert. Ich will demnächst noch mehr ausprobieren, es handelte sich umeine Croma-Diamantklinge. Die sind ja verhältnismäßig dickim Gegensatz zu Derbyklingen oder Rotbarthextradünn, mit Featherklingen werd ichd as auch mal ausprobieren. Auch werde ich demnächst das abziehen mit dem Schleifstein und anschließende Polieren im Klingenschärfer mal ausprobieren, mal sehen, ob hier vielleicht noch mehr rauszuholen ist. Ein älterer Herr aus meiner nachbarschaftlichen Umgebung sagt, dass das heute nicht mehr gehen könnte, weil die Klingen heute beschichtet sind, malsehen, vielleicht hat er Recht. Immerhinmit 99 dürfte er mehr Rasiererfahrungen haben, als ich mit 29 grins....

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2009, 10:54 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,

wiegesagt das Nachschärfen einer Rasierklinge und das weiß ja eigentlichjeder, der sie benutzt ist auch nur ein sogenanntes Nachschärfen, denn eigentlich ist die Rasierklinge ja nur ein Wegwerfproduckt,w enn sie verbrauchtist, aber durch das Nachschärfen kann man ihre Lebensdauer um ungefähr 2 bis 3 Rasuren erhöhen. Ohne das man dabei eine unsanfte Rasur verspürt, denn dann würden wir das nicht machen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.05.2009, 10:58 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,

wenn wir uns jetzt noch über die Kosten unterhalten wollen, der Rasierklingenschärfer,d en erwarben wir für 12 Euro, ich denke langfristig gesehen, ist das viel günstiger, als das Rasierenmit dem Systemklingenrasierer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.05.2009, 15:38 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


deinen forscherdran in ehren!!!

mir persönlich wäre das bei dem günstigen klingenpreis zu aufwendig.
ich tausche auch schon früher die klinge aus BEVOR sie rupft.

gruß, fabdo

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.05.2009, 16:24 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutennachmittag Fabdo und der Rest der rasierrunde,

nun ja, die Klingen sind freilich billig, aber der Messerer macht sich doch auch die Arbeit uns wezt sein Messerchen, weil er sichkeine Klingen kaufen will, grins... oder einfach nur Freude am morgentlichen Messern hat. grins....
Das Nachschärfen erhält ja auch die Klinge nicht ewig, sondern verlängert ihre Lebensdauer ein wenig. Das Rasierklinge letztendlich eine Wegwerfproduckt ist, wissen wir doch alle. oder?
Mein Vater schärfte wie viele Mäner in der DDR seine Klingen auch nach, weils zeitweise an Rasierklingen in der DDR mangelte, kannheute sowieso kau meiner in der BRD nachvollziehen. Wer konnte besorgte sich die Klingen über Verwandte/Bekante aus der BRD oder aus dem Intershop, wer noch weiß, was das war. Manche auch aus den Ostblockstaaten, weils da auch halbwegs vernünftige Klingen und Hoble gab. Ok, der Buterflyhobel aus DDR-Producktion war nicht schlecht, gibts doch heute noch einen fast identischen bei Douglas für 23 Euro. Der Rasierkomfort ist gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)