NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bin ich echt zu doof für Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2009, 12:22 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

ich habe ein echtes Problem damit, mich mit dem Messer zu rasieren.

Seit langem habe ich schon - neben dem Hobel - eine Shavette im Einsatz. Zuerst mit den kurzen Klingen (hat man ja eh), dann mit den langen. Damit rasiere ich mich auch nach wie vor gut und gerne.

Mit meinen beiden Messern allerdings ist das oftmals ein echtes Trauerspiel. Es fühlt sich an als würde ich mich mit der Shavette mit einer Klinge rasieren, nach dem "Austauschpunkt" noch für 10 weitere Rasuren hätte herhalten müssen. Die ersten beiden Durchgänge mit und quer zum Strich mag das alles noch halbwegs in Ordnung gehen, aber spätestens gegen den Strich wird´s zum Martyrium. Die Klingen schneiden den Bart nicht sauber, sondern "hakt ein". Ein "abschaben" der Barthaare ist nur unter rel. hohem Druck und evtl. mit leicht diagonaler Bewegung zu bewerkstelligen (und zu vielen Zügen).

Nach der Rasur kann ich mich dann erstmal 3 Stunden verstecken. Das gibt dem Begriff Rasurbrand eine völlig neue Bedeutung...

Dabei ist es auch rel. egal welche Hilfsmittel zur Rasur ich verwende - es ist immer das gleiche.

Meine einzige Vermutung wäre noch, dass die Messer einfach nicht scharf genug sind, was aber eigentlich auch nicht sein kann. Das eine war neu und kam von H.Nienberg, das gebrauchte war zu Gast bei Bartisto, und den Haartest schaffen beide dementsprechend auch spielend.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch noch jemand ´ne Idee? Gibt´s da vielleicht grundlegende Unterschiede zwischen Shavette und starrer Klinge, die berüchsichtigt werden müssen?

Verzweifelte Grüße
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 07.05.2009 um 12:23 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2009, 12:36 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Hälst Du die Klinge eventuell zu steil?

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2009, 12:45 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Nummer47,
das es an der Schärfe liegt, kann ich mir nicht vorstellen,da die Messer ja den Haartest bestehen. Dann müßte zumindest das von Bartisto geschärfte Messer schneiden wie die Hölle.
Ich könnte mir vorstellen, das Deine Rasierseife die Barthaare nicht zufriedenstellend einweicht und Du gegen den Strich mit einem zu großen Rasierwinkel rasierst.Gegen den Strich arbeitet mein Messer sehr flach, der Messerrücken liegt fast schon auf der Haut auf.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2009, 12:58 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


bigharry62 schrieb:

Zitat:
...müßte zumindest das von Bartisto geschärfte Messer schneiden wie die Hölle...

Ja, subjektiv ist es das schärfere und sanftere von beiden.

Zitat:
...Ich könnte mir vorstellen, das Deine Rasierseife die Barthaare nicht zufriedenstellend einweicht...

Na ja, es ist eben (fast) egal, was ich nehme. Seife - Creme - Gel - Öl - und ich lasse es natürlich in dieser Situation immer extra lange einweichen...

Zitat:
...Gegen den Strich arbeitet mein Messer sehr flach, der Messerrücken liegt fast schon auf der Haut auf...

O.k., ganz so flach halte ich es nicht, aber schon immer noch flach (20°?) - ich denke mal sicher flacher als die Shavette, auch wenn ich das etwas schlecht einschätzen kann.

Das könnte ich noch versuchen, aber rutscht man dann nich einfach nur drüber, wenn der Winkel so flach ist?

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 07.05.2009 um 12:58 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2009, 13:03 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


probier es einfach mal aus, ich habe den Abstand noch nie gemessen, ich schätze mal zwischen Haut und Klingenrücken ist so ca.5mm Luft.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2009, 13:45 Uhr
~Pepe
Gast


Nummer47 schrieb:

Zitat:
O.k., ganz so flach halte ich es nicht, aber schon immer noch flach (20°?) - ich denke mal sicher flacher als die Shavette, auch wenn ich das etwas schlecht einschätzen kann.

Das könnte ich noch versuchen, aber rutscht man dann nich einfach nur drüber, wenn der Winkel so flach ist?

...man rutscht gegen den Strich im flachen Winkel NICHT drüber...weil sich der schneidende Grat förmlich in die Stoppeln einhakt. Dieses Phänomen hast Du aber nur GEGEN DEN STRICH...deshalb kannst Du hier einen sehr flachen Anstellwinkel fürs Messer wählen.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2009 um 13:47 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2009, 15:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie siehts aus mit Hautstraffung?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2009, 22:15 Uhr
masabuana
registriertes Mitglied


Bei mir funktionierts mit verschiedenen RC/RS ganz unterschiedlich...evtl. mal ne andere RC

MfG
Sascha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2009, 06:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nummer 47,

vieles ist schon gesagt;

Haut spannnen, Messer sehr flach auflegen, bei mir liegt der Klingenrücken im Halsbereich fast auf. Nur so kann ich mich sanft und unblutig rasieren im Halsbereich.

Und, lese mal dies durch, besser kann ich es auch nicht beschreiben.
www.nassrasur.com/anl-vp.html

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.05.2009, 10:01 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Nummer47 schrieb:

Na ja, es ist eben (fast) egal, was ich nehme. Seife - Creme - Gel - Öl - und ich lasse es natürlich in dieser Situation immer extra lange einweichen...

Zitat:
Nummer47

Ein Rasiermesser muss der Shavette mehr als ebenbürtig sein! Ich vermute, trotz der Referenzen, das es an der Schärfe liegt. Was auch noch sein könnte, dass dein Schaum zu trocken ist und deshalb trotz langer Einwirkzeit nicht aufweicht, bzw. schon wieder antrocknet. Welche Seife und Creme benutzt Du? Zum Test würde ich eine stinknormale Nivea oder Palmolive Rasiercreme für wenig Euro empfehlen, da kann man eigentlic nichts falsch machen.
Zurück zur Schärfe. Die Messer (welche Messer?) bestehen angeblich den Haartest, wann, vor der Rasur oder auch nach der Rasur und vor allem wo an der Klinge, nur an ein paar Stellen oder definitiv überall? Obwohl ich das eigentlich bei einem von Bartisto geschärften Messer nicht erwarte, könnte der Grat überzüchtet sein,d.h. nach dem Ledern ist der Haartest da, nach den ersten Rasurzügen klappt der Grat um und die Schärfe ist weg (sog. Überschärfe).
Zum gegen den Strich fällt mir nur Hautspannen und im Zweifel mit aufgelegtem Rücken rasieren falls nichts greift, den Winkel in kleinsten Schritten erhöhen.
Letzlich zweifele ich aber an der Schärfe. Wie lederst Du und mit was? Auch beim Ledern kann man alles zunichte machen, das braucht auch ein wenig Übung und Erfahrung.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.05.2009, 10:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Nummer 47,

bin gerade unseren Mail-Verkehr noch einmal durchgegangen. Arbeitest Du immer noch mit dem Stoßriemen?
Bitte schicke mir Dein Fritz Rose (Gräftrath/Solingen) noch einmal zu. Ich möchte mir es ansehen und feststellen, wie jetzt der Gratbereich aussieht. Ehe ich es noch einmal nach allen Regeln der Kunst auf eine sanfte, schnitthaltige Schärfe bringe, möchte ich mich damit Proberasieren. Erst nach diesen Analysen lässt sich Deine Frage "Bin ich echt zu doof für Rasiermesser?" ernsthaft beantworten. Das machen wir dann aber nicht öffentlich.
Bitte nimm dieses Angebot ernst, wie kämpfen hier um jeden Messerrasierer

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.05.2009, 13:21 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Und, lese mal dies durch, besser kann ich es auch nicht beschreiben.
www.nassrasur.com/anl-vp.html

Das volle Programm mache ich schon, anders wird´s bei meinem störrischen Kraut eh schwierig

DullBlade schrieb:

Zitat:
...Was auch noch sein könnte, dass dein Schaum zu trocken ist und deshalb trotz langer Einwirkzeit nicht aufweicht, bzw. schon wieder antrocknet. Welche Seife und Creme benutzt Du?...

Zu dicker Schaum - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich mach ihn so wie seit Jahren...
Welche Seifen/Cremes ich versucht habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen, war aber bestimmt Palmolive RC, Gold Dachs, Tabac RS und die - von mir geschätzte und von vielen verteufelte - Knize RS sowie das Somersets Gel dabei.

Zitat:
...bestehen angeblich den Haartest, wann, vor der Rasur oder auch nach der Rasur und vor allem wo an der Klinge...

Vorher sicher, danach hab ich´s noch nicht versucht, würde ich aber meine Hand nicht dafür in´s Feuer legen. Auf ganzer Länge testen? Ich fürchte, so viele Haare hab ich gar nicht.

Das mit dem Straffen geht hauptsächlich mit der Gesichtsmuskulatur - an manchen Stellen bedingt unterstützt durch nasse, glitschige Hände...

Bartisto schrieb:

Zitat:
...Arbeitest Du immer noch mit dem Stoßriemen?...

Jepp, mir ist bisher kein bezahlbare, breiter Hängeriemen vor die Füße gefallen
Ich dachte, das muss ja auch gehen, vielleicht geht´s aber wirklich nicht...

Zitat:
...Ich möchte mir es ansehen und feststellen, wie jetzt der Gratbereich aussieht...

Dieses Angebot nehme ich gerne an. Ich wüsste auch gerne, ob ich´s beim Ledern verbockt habe.
Ich melde mich dann per Mail bei Dir.

Zitat:
...Bitte nimm dieses Angebot ernst, wie kämpfen hier um jeden Messerrasierer...

Das liebe ich so an diesem Forum...

Danke erstmal an alle für die Tips und Hinweise, ich werd heute Abend nochmal einen Test mit _wirklich_ flachem Winkel machen und Bartistos Analyse abwarten.

Gruß aus dem sonnigen Süden

Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 08.05.2009 um 13:23 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.05.2009, 14:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Analyse kann ruhig hier erscheinen. Es gibt genug Neugierige, mit denen es sich lohnt, Wissen zu teilen.
Ausnahme vielleicht: Die Analyse ergibt, dass du tatsächlich zu blöd fürs Rasiermesser bist. Was aber eher unwahrscheinlich ist.
Das Hautspannen ist Übungssache, das würde ich mal weiter perfektionieren. Glitschige Hände müssen nicht sein, sind mE sogar ein Hindernis.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.05.2009, 15:07 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
...Glitschige Hände müssen nicht sein, sind mE sogar ein Hindernis...

Meines Erachtens auch, aber was soll man machen? Rasieren hat mit Schaum und Wasser zu tun...

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 08.05.2009 um 15:19 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.05.2009, 15:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied



Du könntest mal versuchen, den abrasierten Schaum trocken zu entsorgen. Siehe hier:
Forumsdiskussion #5977: [Plädoyer für Rasiermesser p...]
Ansonsten: beim Durchgang mit dem Strich oberhalb des eingeschäumten Bereichs anfassen und "dem Messer folgen", d.h. in die Bereiche fassen, die schon freirasiert sind.
Gegen den Strich geht Spannen von "unten".
Kuck mal hier:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]
Alles Übungssache.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.06.2009, 12:37 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Sooo, nun ist es amtlich: Ich bin *nicht* zu doof für´s Messer

Mit Hilfe von Bartisto sieht das Ergebnis wie folgt aus:

- Das eine Messer war wohl wegen chronischem Ledermangel so grausig. Da hatte ich einfach das falsche Werkzeug zum Abziehen (Stoßriemen statt Hängeriemen, schafft den 2. Winkel nicht).

- Das zweite Messer wurde auch als "nicht rasurfähig" eingestuft, obwohl mir eine "rasurfertig geschärfte" Lieferung zugesagt wurde. Ist manchen wohl doch zu viel arbeit


Gestern hatte ich die erste Rasur mit einem frischen, Bartisto-scharfen LeGrelot. So habe ich mir das vorgestellt: Eine sanfte, gründliche Rasur ohne Rasurbrand

Vielen Dank an alle, die mir Anregungen gegeben haben. Einige werde ich wohl mit einbauen: Das Messer noch etwas flacher halten, und auch die Sache mit dem Schaum trocken abstreifen gefällt mir ganz gut.

Ein spezieller Dank gebürt Bartisto für seine viele Zeit und Geduld, sowie für zwei ausgezeichnet geschärfte Messer.


Noch ein Tip für alle Einsteiger:
Kauft euch keinen Stoßriemen, auch wenn´s erstmal vom Handling her einfacher anmutet. Nicht lange, und ihr kauft euch ja doch noch einen Hängeriemen (so wie ich)


Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 04.06.2009 um 14:44 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.06.2009, 18:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nummer47 schrieb:

Zitat:
Sooo, nun ist es amtlich: Ich bin *nicht* zu doof für´s Messer

Sach ich doch.
Schön, dass du jetzt einen erfolgreichen Einstieg gefunden hast.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.06.2009, 20:05 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


freut mich auch für dich ! an einem richtigen messer hat man auch mehr spaß als an einer shavette obwohl ich diese auch nicht schlecht finde.

und man muss dem forum in diesem fall ganz besonders bartisto für die hilfe danken! nicht jeder macht sich die mühe !

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.06.2009, 22:12 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


@Nummer 47: Da hatten wir ja quasi das gleiche Problem, mir wurde wie Dir ein Rasiermesser als rasurfertig verkauft, plus Stossriemen.
Ich kam nicht richtig klar, dachte aber das wären halt so Anfängerprobleme.
Bartisto hat jetzt das Messer so richtig auf Vordermann gebracht. Zusätzlich hat er ein 2. Messer mit dem ich meine ersten Schleifversuche gemacht habe "behandelt".

Morgen kommt die erste Rasur mit einem "richtig" scharfen Messer. Die Tipps, die ich zusätzlich (telefonisch und schriftlich) von Bartisto bekommen habe werde ich auch beherzigen. Hängeriemen ist ebenfalls schon bestellt
Ich freu mich schon auf die Rasur morgen früh. ^^

Bartisto kann man nicht genug danken!!!!

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)