NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Chromoxid grün Ölfarbe auf der Leinenseite » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2009, 15:32 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Hallo.

Hat das schon jemand gemacht? Wenn das funktioniert, wer hat noch ein paar ml zu verkaufen?


Gruß, lazarus

Diese Nachricht wurde am 08.05.2009 um 15:32 Uhr von lazarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2009, 15:59 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Hab ich schon gemacht. Funktioniert astrein, meiner Meinung nach geht das sogar besser als auf Leder. Ich besitze den Hängeriemen aus Olivias Shop, auf dessen Leinenrückseite (Leinen in "Körperbindung") hab ich folgende Farbe aufgetragen:
"Lukas Acrylfarbe Cryl Studio Olivgrün 4757"

Dazu hab ich den Riemen aufgehängt und straff gezogen. Mit der Flasce einen Klecks Farbe aufgetragen, danach mit der gelben Seite eines Spülschwammes gleichmäßig verstrichen. Die glatt aufgetragene Farbe hab ich 15 min trocknen lassen, dann nochmal eine Schicht aufgetragen. Nachdem die zweite Schicht trocken war, hab ich sie plan geschmirgelt, dann ein Küchenmesser hundertmal darauf abgezogen. Fertig.

Ich benutze den Chromoxid-Leinenriemen als Abschluss beim Messerschärfen, kann mich über die ergebnisse nicht beklagen.

Bei Interesse, schick mir ne PM, dann kann ich die gern etwas abgeben.

Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2009, 18:23 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Maulwurf schrieb:

Zitat:
"Lukas Acrylfarbe Cryl Studio Olivgrün 4757"

Das ist aber keine Ölfarbe. Der Unterschied ist sehr wichtig, weil Ölfarbe sehr,sehr lange zum trocknen braucht. Ich würde das nicht versuchen - hat jemanden mal eine Ölfarbe auf Papier benutzt. Denke, das wird das Gleiche resultat sein. Hier kriecht das Öl durch das ganze Gewebe.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2009, 19:56 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Glaube das stimmt: Ölfarbe ist wegen der extrem langen Trocknungszeit für diesen Zweck wenig empfehlenswert. Die Acrylfarbe hingegen ist in 10-15 Minuten trocken und hart. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Farbpigment PG17 enthalten ist, egal welche Farbe man nimmt.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2009, 20:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Meinungen darüber gehen auseinander.
Die Suchfunktion weiß es genauer.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2009, 20:39 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Die Leinenseite scheint auch behandelt zu sein. Muß das erst runter oder kann die Farbe einfach rauf? Ob Acryl oder Öl ist nicht entscheidend. Habe nur ein Thread mit Bartisto in Erinnerung, wo Öl besser zu verarbeiten ist. Aber da ging es um einen Lederriemen.

Gruß, lazarus

Diese Nachricht wurde am 08.05.2009 um 20:58 Uhr von lazarus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2009, 21:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Leinenseite ist wahrscheinlich gepreßt oder gebügelt.
Sie soll so glatt wie möglich sein.
Meiner Meinung ist es besser, Crox auf einen zweiten Lederriemen aufzutragen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2009, 21:18 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Ja, die Leinenseite ist meist behandelt. Zumindest ist es bei meinem Riemen aus dem Olivia Shop so. In der Regel sind die Leinenseiten mit einer weißen Kalkpaste behandelt. Von allen Pasten (rot, grün, schwarz, etc.) ist die Kalkpaste am wenigsten abrasiv. Bei meinem Riemen hab ich nichts verändert, die Acrylfarbe hat ohne Probleme daran gehaftet.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2009, 21:43 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Tja, mein zweiter Riemen ist so mit Ballistol ertränkt worden, keine Ahnung wie ich den wieder fit bekomme.

Also habe ich nur die Leinenseite meines Profiriemens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2009, 07:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann versuchs doch mal hiermit:
Forumsdiskussion #11526: [Die Unipol-Textilriemen-Met...]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2009, 11:30 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


@lazarus;

total verfettete Riemen lassen sich manchmal wieder herrichten!
Ich hatte auch einen Dovo Riemen, der so verfettet war,
das Staubpartikel und Schmutz beim Transport daran festklebten.
Was ich zur Reperatur gemacht habe war folgendes;
ich habe dosenschaum genommen (der eignet sich hier am besten,
aber nicht zu feucht aufgeschlagene RS/RC geht natürlich auch)
dick auf den Riemen aufgetragen und etwas einwirken lassen.
Danach habe ich den Schaum trocken abgewischt und mehrmals wiederholt.
Danach habe ich die komplette Oberfläche angschliffen,
mit ruhig groben papier und dann etwas feiner, je nachdem.
200 - 400 ergibt manchmal dieses Juchtenartige Samtige,
ab 800 wirds dann eher glatt.
Danach war der Riemen wieder voll einsatzfähig.

Man kann den Riemen auch noch mit gaaaanz wenig Fett/Öl und einer glasflasche komplett glätten,
falls dies Juchtenstruktur im Fall des Falles stört.
Ein Versuch, für einen Pastenriemen, wäre es allemal wert!
P.s: bei Acrylfarbe eher nicht nochmal fetten, da sonst die farbe uU nicht hält

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2009, 13:00 Uhr
alfpu
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe eine Frage zu

Lukas Acryl chromoxidgrün Olivgrün 4757 und einer 10%igen Dotierung mit dem Pigment chromoxidgrün Nr. 44200 PG 17.77288, stumpf

Diese Mischung wurde mal in einem Thread empfohlen.

Ich habe die Acryl-Farbe + Pigment in einer Schale vermischt und auf der Leinenseite meines Lederriemens aufgebracht. Allerdings ist mit das Untermischen des Pigments nicht gut gelungen und es waren immer wieder ganze "Pigment-Klumpen" dabei.

Hat jemand einen Tip wir man die Acryl-Farbe am besten mit dem Pigment mischt - oder stören die Klumpen sowieso nicht ?

Danke für Eure Tips !

LG Alfpu

PS: Ich hatte noch keine Gelegenheit den Chormoxid-Riemen zu testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.11.2009, 14:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


alfpu schrieb:

Zitat:
Hat jemand einen Tip wir man die Acryl-Farbe am besten mit dem Pigment mischt - oder stören die Klumpen sowieso nicht ?

Kein Tip, leider, nur die Frage: Warum mischen, wenn Pigment in der Farbe ist? Nimm die Farbe pur, obwohl: Auf Leder ist sie meines Erachtens besser aufgehoben.
Mit Sicherheit stören die Klumpen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2009, 14:52 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Schmeiß das Acryl weg, wenn du eh das Pigment hast. Misch es mit Öl und trag es dünn auf, oder die elegantere Methode: Nimm eine Pumpsprühflasche, etwas Pigment rein und Alkohol dazu. Schön durchschütteln und dann mehrmals auf den Riemen aufsprühen. Jeweils trocknen lassen. Die Amis machen das mit großem Erfolg mit Diamant und Hartfilzplatten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.11.2009, 18:04 Uhr
alfpu
registriertes Mitglied


... hmmm,

gute Gegenfrage.

Es gab einen Beitrag da wurde die Verstärkung der Lukas Chromdioxid durch Zugabe von Chromdioxid Pigment empfohlen und es wurde auch mehrfach die Lukas Chromdioxid UND das Pigment diskutiert ==> zumindest für mich beides ist zu mischen. Oder wird dann da Gemisch zu agressiv ?

Zum Leinen: Bin neu im Geschäft und wollte nicht gleich meinen Juchten verjubeln - daher gehe ich mal auf die Rückseite los. Ich kenne die Diskussionen Leinen vs. Leder - die halfen mir aber leider nicht bei der Entscheidung - ich aber für jeden Kommentar offen der mir die Entscheidung erleichtert.

LG Alfpu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.11.2009, 18:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dann machs doch so, wie FL83 empfiehlt: das Pigment ohne Acryl auf das Leinen (wobei ich das Leinen vorher und je nachdem zwischendurch mal bügeln würde). Bügeln dürfte allerdings nicht gut sein, wenn Öl mit im Spiel ist.
Acryl auf Leinen aufgetragen nimmt die Struktur des Leinens an, da sind viele Schichten nötig, um eine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Zum Untermischen von Pigment: Das muss wirklich nicht sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.11.2009, 19:46 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@alfpu,
ich hab das Pigment (PG17 von Kremer) zu 10% unter die Lukas-Acrylfarbe
gemischt. War bei mir ohne Klumpung möglich. Aufgetragen auf die Leinenseite hab ich die "verstärkte" Farbe dann mit den Fingern, geschützt durch Einmalhandschuhe aus Latex. So ließ sich die Farbe homogen auftragen.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.11.2009, 14:28 Uhr
alfpu
registriertes Mitglied


Hi,

danke mal für die Tips - ich muss jetzt mal denken ;-) und probieren. Melde mich dann mit hoffentlich positiven Ergebnissen wieder.

Meine Rasur von Gestern mit Abzug auf Lukas-Acrylfarbe + Pigmentzusatz auf der Leinen-Seite war ok aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Mein erster Eindruck ist dass sich die Leinenseite an den Ränder zu sehr "aufbertlt" (wie Extrawurst du zu lange in der Sonne verharrt) und zu instabil ist. Werde wohl als nächstes meinen Juchten opfern (sniff).

LG Alfpu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)