NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Vorschlag: "Absolute Beginner Talk" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2009, 07:58 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Bin mittlerweile von Windows auf Ubuntu-Linux umgestiegen und was mir dabei am meisten geholfen hat, war das Ubuntu-Forum. Besonders schön finde ich dabei, dass es einen sogenannten "Absolute Beginner Talk" gibt, in dem wirklich keine Frage zu blöd ist:

ubuntuforums.org/

Ich fände eine solche Kategorie in diesem Forum hilfreich, weil sich dort nur User aufhalten würden, die entweder absolute Beginner sind & solche, denen es nichts ausmacht, die (sich oft wiederholenden) Anfängerfragen zu beantworten.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.05.2009, 08:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht. Hier wird doch jedem Anfänger geholfen, und sei es durch den Hinweis auf das Volle Programm.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.05.2009, 09:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo BadgerBrush,

hier kann ich nur für mich reden: ich bin bereit Fragen von Anfänger zu beantworten. Mir ist egal in welchem Thread sie stehen.

Übrigens, auch bei Anfängerfragen entstehen interessante Diskussionen, wird weiter gefachsimpelt. Deshalb gehören m.E.diese Fragen in die schon bestehende Threads.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2009, 17:26 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Das mit der interessanten Diskussion ist ein gutes Argument. Mein Vorschlag ist nicht als Vorwurf gegen mangelnde Hilfsbereitschaft im Forum gedacht. Ganz im Gegenteil. Fast alles, was ich im letzten Jahr zur Rausur gelernt hab, wurde mir hier von erfahrenen Usern beigebracht. Was ein solcher Vorschlag letztlich bewirken soll, ist, dass die Anfängerthreads gebündelt werden, weil ich die Organisation im Ubuntuforum wirklich gut finde.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 09.05.2009 um 17:28 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2009, 21:03 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


willkommen in der schönen linux-welt
ich habe allerdings opensuse bei mir auf dem rechner
:-)

"Software is like sex, it's better when it's free!"
(Linus Torvalds)

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2009, 21:17 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


BadgerBrush schrieb:

Zitat:
Was ein solcher Vorschlag letztlich bewirken soll, ist, dass die Anfängerthreads gebündelt werden, weil ich die Organisation im Ubuntuforum wirklich gut finde.

@ BadgerBrush,

wenn ich dich richtig verstehe, ist es lediglich eine organisatorische Frage?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2009, 23:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich denke, es wird nicht ganz einfach sein, einen Thread immer als Anfängerthread zu markieren. Jemand stellt eine Frage, die nicht unbedingt für einen Anfänger typisch ist; also ordnet er sie z.B. unter den Rasiermssern ein. Im Laufe der Diskussion klinkt sich dann aber ein Anfänger ein - muss der Thread jetzt verschoben werden?
Und andersrum - Ein Anfänger stellt eine Frage, und plötzlich sind wir mitten in einer Expertendiskussion. Im Laufe der Zeit würden die Grenzen sehr verschwimmen.

Außerdem gewinne ich dann etwas den Eindruck, die Neulinge aus dem generellen Teil auszuschließen - Und das ist das letzte, was ich möchte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2009, 16:17 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
@ BadgerBrush,

wenn ich dich richtig verstehe, ist es lediglich eine organisatorische Frage?

Ja, genau.

Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Ich denke, es wird nicht ganz einfach sein, einen Thread immer als Anfängerthread zu markieren. Jemand stellt eine Frage, die nicht unbedingt für einen Anfänger typisch ist; also ordnet er sie z.B. unter den Rasiermssern ein. Im Laufe der Diskussion klinkt sich dann aber ein Anfänger ein - muss der Thread jetzt verschoben werden?
Und andersrum - Ein Anfänger stellt eine Frage, und plötzlich sind wir mitten in einer Expertendiskussion. Im Laufe der Zeit würden die Grenzen sehr verschwimmen.

Außerdem gewinne ich dann etwas den Eindruck, die Neulinge aus dem generellen Teil auszuschließen - Und das ist das letzte, was ich möchte.

Das moechte ich natuerlich auch nicht. Ich gehe lediglich von der Perspektive des absoluten Beginners aus & dachte mir, wenn jemand hier aufschlaegt & ein Unterforum mit dem Titel "Thread fuer den Anfaenger" oder so vorfindet, dass dann die Hemmschwelle geringer ist, hier zu posten. Und wenn das dann erfolgt ist, kann ja auf die breitere Diskussion verwiesen werden.

Ich seh' das ganze natuerlich nur als Vorschlag & freue mich ueber Feedback hierzu.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 11.05.2009 um 16:23 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.05.2009, 21:50 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


BadgerBrush schrieb:

Zitat:
Das moechte ich natuerlich auch nicht. Ich gehe lediglich von der Perspektive des absoluten Beginners aus & dachte mir, wenn jemand hier aufschlaegt & ein Unterforum mit dem Titel "Thread fuer den Anfaenger" oder so vorfindet, dass dann die Hemmschwelle geringer ist, hier zu posten. Und wenn das dann erfolgt ist, kann ja auf die breitere Diskussion verwiesen werden.

Ich seh' das ganze natuerlich nur als Vorschlag & freue mich ueber Feedback hierzu.

Hallo BadgerBrush,

ich kann mir auch das Gegenteil vorstellen, wenn es "nur ein Anfängerthread" ist, lesen es nur wenige Leute. So bekommt man auch weniger Antworte und ggf. fehlen die Antworte der Erfahrenen.
Wenn ich an meinem Anfang im Forum zurückdenke, fand ich mich schon am Anfang gut zurecht.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.05.2009, 22:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Im amerikanischen Nassrasur-Forum "shavemyface.com" gibt es eine solche Unterabteilung, die "Shavemyface.com-University" (www.shavemyface.com/forum/viewforum.php?f=17). Wer die Zeit hat und Englisch kann, kann ja mal reinschauen. Wäre ein solches Unter-Forum wirklich eine Bereicherung für uns?

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 11.05.2009 um 22:05 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.05.2009, 22:29 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Wäre ein solches Unter-Forum wirklich eine Bereicherung für uns?

Hallo Chris,

ich meine: nein.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.05.2009, 22:54 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Ich sehe da den Sinn auch nicht ganz. So eine Unterabteilung sollte ja dann Grundlagen beibringen und Anfängern die Angst vor dem Stellen evtl. "dummer" Fragen nehmen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Für die Grundlagen haben wir immer die "Interessante-Threads", auf die jeder hier zurück greifen kann. Grad für Anfänger bieten diese einen super Einblick in die verschiedenen Themen.

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube, dass hier kein Beginner Angst hat irgendwelche Fragen zu stellen. Denn bisher habe ich hier in diesem Forum noch nie Antipathie, in keiner Form, gegenüber Anfängern erlebt. Bin noch nicht so lang dabei, aber meines Wissens wird hier auch auf absolut jede Frage eingegangen, wenn es auch nur eine Verlinkung zu einem bestehenden Thread ist. Und es ist, wie schon gesagt, keine Seltenheit, dass aus einer Anfängerfrage plötzlich eine Diskussion auf "höherem" Niveau statt findet, aber der Anfänger trotzdem nicht vergessen wird.

Ich glaube auch, dass es dadurch wirklich zum Abgrenzen der Beginner kommen könnte, was nicht in unserem Interesse liegt.

Die Entscheidung zu treffen, ob das nun da oder da rein gehört stelle ich mir auch recht schwierig vor. Ich möchte sie nicht übernehmen

Diese Nachricht wurde am 11.05.2009 um 22:56 Uhr von cetri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.05.2009, 03:23 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Das mit der Antipathie stimmt schon, das war vor laengerer Zeit einmal ein Problem mit einem User, der mittlerweile weg ist und der fast auf jede Anfaengerfrage sinngemaess geschrieben "bist Du denn zu doof, die Suchfunktion zu verwenden?" Aber wie gesagt, das ist kein Problem mehr.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.05.2009, 19:48 Uhr
KarambolageKid
registriertes Mitglied


Und hier kommt ein Anfänger ins Spiel,
Ich bin seit etwa 4 Woche ein stolzes Mitglied in diesem Forum und denke auch dass ich all meine Fragen allein nur durch lesen beantworten konnte. Jede Frage die hätte stellen wollen gab es tatsächlich schon. Zwar war ich am Anfang wirklich ein wenig verhämmt hier was zu posten, aber nach dem wirklichen verschlingen der einzelnen Threads und der wahrgenommenen Freundlichkeit und Hilfbereitschaft, bin ich absolut überwältig und fühle mich eher wie ein Mitgleid der "Nassrasur-Familie".
Jeder Anfänger der hier landet wird sich, denke ich, genauso Willkommengeheißen fühlen wie Ich.

Danke dafür
Jo

--
Es gibt so wenige Wahrheiten im Leben, dass man es merkt wenn man auf Eine trifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.05.2009, 21:53 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Coole Sache, dass Du Dich mit Deinen Eindruecken zu Wort meldest, KarambolageKid. Wenn sich die Anfaenger im normalen Forum gut aufgehoben fuehlen, dann hat sich die Sache wohl erledigt.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.05.2009, 15:46 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


BadgerBrush schrieb:

Zitat:
... dann hat sich die Sache wohl erledigt.

das sehe ich auch so

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.05.2009, 16:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


kann das nur so bestätigen. ich hab auch all meine informationen durch lesen der stickies und die suchfunktion erhalten. die paar fragen/berichte kann man dann auch posten. schließlich wär sonst hier ne ecke weniger los ^^
ich finds gut so wie es ist.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)