NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Friedrich August Schmitz, Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2009, 20:42 Uhr
Arkard
registriertes Mitglied


Hi,
bin ja noch auf der Suche nach nem Einstieg in die Naßrasur.

Bin dabei auf Messer von Friedr. Aug Schmitz, Solingen gestoßen.
Mit Google erfährt man leider nur das die Dolche für die NSDAP gemacht haben.
Frage mich jetzt ob die was taugen könnten oder doch rausgeschmissen Geld sind.

www.bilder-hochladen.net/files/axt9-1-jpg.html
Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Diese Nachricht wurde am 11.05.2009 um 20:43 Uhr von Arkard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2009, 21:49 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Der Hersteller sagt mir nichts, ist vermutlich auch nicht sonderlich bekannt. Das sagt aber gar nix aus! Habe auch Messer unbekannter Solinger Hersteller, die zum Teil richtig klasse sind. Wenn du es für einen vernünftigen Preis haben kannst, würd ich zuschlagen. Auf jeden Fall sieht das Messer wie neu aus, eine Rarität ist es vermutlich auch.
Natürlich kann ich nicht für jedes Rasiermesser auf der Welt sprechen, aber ich besitze und benutze nur alte Klingen, davon viele Messer aus Solingen. Schlecht ist davon keines. Ich besitze kein neugeschmiedetes Messer und kann deshalb nicht fair urteilen, aber viele Messerliebhaber sind der Ansicht, alte Stähle seien besser, als die der neuen Messer.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.05.2009, 22:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Arkard schrieb:

Zitat:
Frage mich jetzt ob die was taugen könnten oder doch rausgeschmissen Geld sind.

Hallo Arkard,

ich kenne diese Marke nicht. Jedoch ist solinger Wertarbeit grundsätzlich in Ordnung. Ich würde sogar meinen dass gerade diese Zeit gute Produkte hergestellt wurden in Deutschland

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.05.2009, 06:46 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


wie du bereits sagtest ist die marke von ihm bei messern und dolchen bekannt:
www.germandaggers.com/referenceguidemakermarks.htm

ich würd sagen greif zu, kannst nich viel falsch machen...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2009, 12:44 Uhr
Arkard
registriertes Mitglied


So jetzt hab ich ein Messer für jeden Tag in einer Lederhülle. Recht alt würde ich sagen. Abziehriemen war auch dabei, mit ein bisschen Pflege dürfte der ganz brauchbar sein.

Die Messer sind wie befürchtet stumpf. Für ein Küchenmesser schon scharf, Haartest wird aber nicht Ansatzweise bestanden.
Was sollte man jetzt am besten machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.05.2009, 13:48 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Laß es schärfen. (Wenns Dein erstes ist, dann hast Du eine Vorstellung davon wie es sein muß.)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2009, 14:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.05.2009, 13:42 Uhr
Arkard
registriertes Mitglied


Ja, schärfen lassen wäre eine Lösung...
Bin aber noch ein bisschen unschlüssig. Konsequenterweise müsste ich ja alle 7 Messer scharf machen lassen. Nun brauche ich natürlich keine 7 und wenn ich mich doch von den Messern trenne, wäre es ja sinnig das wieder als Set zu tun.


Wie bekomme ich den eigentlich raus ob das Halbhohl bzw. Vollhohl ist?
Hab ich das anhand von den übliche Zeichnung und diversen Bildern richtig interpretiert, dass die Wölbung quasi bis zum Grad geht beim ganzhohlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.05.2009, 14:00 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Brauchen tut man sie nicht, aber gebrauchen kann man sie auf jeden Fall. Wenn du nicht alle abziehen lassen willst, kannst du auch erstmal mit 2-4 anfangen.

Ist das ein Wochensatz mit Tagesnamen auf dem Rücken? Da hast du was feines.

Die Klinge auf dem Bild 1/1 Hohl geschliffen. Die Wölbung geht bis zum Wall. www.nassrasur.com/razorcentral/grind.html

Edit: Link

Diese Nachricht wurde am 17.05.2009 um 14:00 Uhr von shaved editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.05.2009, 14:23 Uhr
Arkard
registriertes Mitglied


Ah Danke. Das war aussagekräftiger. Kann keinen "Belly" erkennen. Müsste also Halbhohl sein.

Leider nicht auf dem Rücken, sondern nur auf den Pappschachteln ein Aufkleber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)