NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Aufschäumen udn auftragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2009, 00:01 Uhr
echtmolli
registriertes Mitglied


Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr vorgeht, wenn ihr den Schaum bereitet? Ich habe mit meinen einfachen Dachshaarpinsel das Problem, dass der Schaum irgendwann im Pinsel ist und es schwierig ist den Schaum rauszubekommen. Ich möchte doch den gesamten Schaum im Gesicht. Ich habe eine Edelstahlschüssel, Aber gerade wenn ich Creme verwende, schlage ich den Schaum am liebsten in der Hand. da wird er auch am besten. Wenn ich dann den Pinsel im Gesicht kreisen lasse, reicht das meistens nicht, um alles aufzutragen. Ich muss immer den Schaum mit Daumen und Zeigefinger rauspressen. Ihn dann auf die Pinselspitze machen und auftragen.

Vielleicht trage ich auch einfach zu viel Schaum auf und zu dick. Ich mache es so, wie ich es schön finde, also voll dick Schaum. Das geht jedoch nur mit der besagten Technik. Wie macht ihr das? Ist der Pinsel da entscheidend? Welchen Unterschied macht es, wenn man einen kurzen dichten oder einen langen Pinsel verwendet? Ich rasier im übrigen mit Hobel Merkur C23.

Gruß,
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2009, 08:24 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Ich glaube, dass der Pinsel da nicht entscheident ist. Ich hab auch ne Zeit lang einen einfachen Dachshaar von HJM verwendet, z.Z. benutze ich einen Silberspitz von Bock. Eine ganze Menge Schaum befindet sich immer bei beiden im Pinsel.

Allerdings muss ich sagen, dass das was direkt außen am Pinsel ist bei mir in der Regel reicht (für 2,5 Durchgänge mit ordentlich Schaum). Wieviel Creme/Seife verwendest du denn? Ich schlage auch in der Hand auf. Bei Creme eine Haßelnussgroße Portion und bei Seife lasse ich ein paar mal drüber kreisen und schlage dann weiter in der Hand. Bei Seife ist es sogar so, dass ich mit dem HJM mehr Schaum hatte, wahrscheinlich weil er mehr Seife aufgenommen hat - da feile ich also auch noch an der Technik.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2009, 21:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Normalerweise sollte ein guter Schaum mit jedem Pinsel zustandekommen. Selbst mit meinem Cerrus Dachs kann ich aus einem Klecks RC für drei Durchgänge ausreichend Schaum bekommen, nur rühr ich damit halt etwas länger wie mit einem 24er Silberspitz.

Hast du schon mal mit der Wassermenge experiementiert? Ich seh bei mir immer wieder, dass anfangs aus der RC nur wenig Schaum kommt, aber irgendwann ist da ein Punkt erreicht. Dann reicht nach und nach jeweils ein kleiner Schluck Wasser, und ich kann richtig sehen, wie der Scuttle sich mit Schaum füllt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2009, 17:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


zu wenig wasser war mein großes problem am anfang. ich benutze mittlerweile vielleicht noch ein drittel der menge an rasiercreme wie ganz am anfang, dafür aber das doppelte an wasser. die rasuren sind auch so viel angenehmer, weil man nicht so ne fette steife pampe im gesicht kleben hat, sondern luftig lockeren schaum. weniger kann mehr sein
bei RS hab ich anfangs umgekehrt, zu wenig seife benutzt. hab halt irgendwo mal was von 3sec rumrühren gelesen... mit dem fast trockenen pinsel waren da 3sec doch etwas zu wenig und ich hab mich arg gewundert ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2009, 08:01 Uhr
echtmolli
registriertes Mitglied


Heute Morgen wars ganz schlimm. Ich habe mal etwas mehr Wasser genommen und wollte wie im Lehrvideo auf Youtube, im Gesicht aufschäumen. Ich bin fast ausgerastet und wollte Hormone schlucken, sodass nie wieder ein Bart wächst. Ich habe es wirklich genauso gemacht, wie der Typ im Video. Daraus schließe ich, dass es entweder am Pinsel oder an der Seife liegen muss. Ich habe mir extra einen sehr guten Kent-Pinsel gekauft. Doch auch der schluckt eher den Schaum als ihn abzugeben nicht geeignet. Nun habe ich mir noch einen Thäter bestellt - natürlich den Chubby, weil der evtl. nicht so viel Schaum verschlingt.
Ich reibe im Gesicht rum und der Schaum ist im Pinsel oder kleckst an der Seite raus. Im Gesicht bleibt nicht viel, Man kann die Haut noch schön durchsehen. Ich würde gern mal ein Seminar besuchen. Jemand aus Dresden hier, ders mir zeigen kann?

Gruß,
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2009, 14:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Aber aber, wer wird denn gleich Hormone schlucken?
Deine Edelstahlschüssel hat doch sicher einen klar definierten Rand?
Versuch mal das:
Pinsel in warmem Wasser einweichen lassen.
Vor dem Aufschäumen wieder so ziemlich alles Wasser ausschleudern (dieser Pinselzustand ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Experimente mit der Wassermenge).
1 cm Rasiercreme in die Schüssel geben, etwas Wasser zugeben (löffelweise zum Beispiel).
Dann mit dem Pinsel auf der Creme stampfen. Dabei saugt sich der Pinsel voll, und jetzt kommt der Schüsselrand zum Einsatz:
Am Rand streichst du von allen Seiten den Schaum aus den Pinselhaaren wieder heraus, so dass nur noch im Bereich der Pinselhaarspitzen welcher ist.
Und damit schäumst du dich dann erstmal ein (Gesichtsaufschäumen).
Für Nachschub die Pinselspitzen nochmal in den Rest tauchen, der in der Schüssel geblieben ist. Je nach Bedarf wie gesagt Wasser nachnehmen.
Der Rest ist eine Sache der Übung.

Zum Pinselkauf: Je größer der Pinsel ist, desto mehr Schaum wird auch darin "verschwinden" (wenn auch nicht für immer).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2009, 18:33 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich hatte das Problem mit dem verschwundenen Schaum mal, als ich, anstatt wie gewohnt zu rühren, versuchsweise gestampft habe. Bei vielen scheint das zu funktionieren, aber bei mir irgendwie nicht. Bei anderen mag das Problem auch umgekehrt auftreten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)