NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Japanische Nassrasur-Zeremonie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.05.2009, 12:46 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Gut. Das mag nun entwas klischeehaft klingen; aber:

Ist euch eine bestimmte Zeremonie der japanischen Nassraur bekannt?

Zumindest scheint es in Japan auch eine gewisse Rasurkultur zu geben, welche durch die wirklich sehr schönen japanischen Rasiermesser belegt wird. Auch zeigt die japanische Geschichte einen gewissen Hang zur Perfektionierung einer alltäglichen Handlung. [vgl. nur die Teezeremonie]

Nun aber habe ich weder japanische Rasierseifen, cremes, etc. gefunden, noch Hinweise auf eine gewisse Rasuranleitung. Dies hat mich dann doch überrascht... vorallem wenn man es im Vergleich zur traditionellen englischen Rasurkultur sieht.

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2009, 17:29 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ein langes und scharfes schwert, hinknien, kopf ausstrecken und der "barbier" zieht einmal voll durch. schon sind deine probleme mit haarwuchs vergangenheit

nee im ernst, würde mich auch mal interessieren, v.a. was da traditionell so an seifen und vor allem pinseln (o.ä.) verwendet wird. ich bezweifel ja, dass man in japan auch dachse enthaart hat, sofern es die da überhaupt gibt.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2009, 20:51 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe mal gehört, dass Asiaten generell wenig Rasierseife benutzen, sondern einfach mit Wasser rasieren - die Haare sind weich genug. Stimmt das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2009, 22:11 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


also es gibt bestimmt auch wie bei uns alle varianten, von flaumbaht bis kupferdrähte im gesicht ^^ ich glaub mit wasser allein wird man da nicht glücklich, selbst bei ultrascharfem messer und stabiler haut.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2009, 09:07 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Ok, ich kann nur für Südost Asien sprechen, nicht ausschliesslich für Japan.

Folgendes lässt sich aber nach meinen bisherigen Beobachtungen, sowie täglich feststellen:
Chinesen, Thai und Malayen haben grundsätzlich sehr schwachen Bartwuchs, vor allem eher punktuell und keinesfalls flächig. Die Struktur der Haare ist dabei aber eher kräftig. Die Inder hier sind da allerdings eine Ausnahme.

Wie auch immer, auf jeden Fall hat die Rasur in SO Asien keinen sehr hohen Stellenwert, schon gar nicht Riualstatus.

Die üblichen Nassrasurutensilien (Mach3, Nivea RS, divers Gels) sind in jeder Drogerie reichlich vorhanden. Habe sogar schon vereinzelt einen Plastikpinsel gesehen.

Für die Messerrasur gibt's hier aber sogut wie nichts. Ich habe mit Mühe zwei alte Solinger Messer im Antiquitätenhandel gefunden, ein paar billige Chinesen Messer in Chinatown, sowie 5 DOVO Facharbeit originalverpackt.

Die Nachfrage nach Rasurutensilien, zumal etwas ausgefallerenen, ist so gut wie nicht vorhanden, schlicht und ergreifend mangels entsprechendem Bartwuchs und dementsprechender Bedeutung der Rasur.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: mir ist nichts bekannt, was auch nur im Entferntesten an ein Rasurritual erinnern könnte. Schongar nichts vergleichbares mit dem japanischen Teeritual.

Ich erkläre mich aber zu empirischen Forschungen bereit und werde am WE zu einem indischen Barbershop gehen, und mal schauen ob ich da eine Nassraur bekomme. Das dann aber höchstens mit Shavette & Co und Dosenschaum. Dazu werde ich auch noch meine japanischen Kollegen bei nächster Gelegenheit ansprechen. Das erstaunte Gesicht kann ich mir jetzt schon vorstellen

Ich werde berichten.

Gruss aus KL,
/C:


Disclaimer: Das sind ausschliesslich meine subjektiven Beobachtungen und Schlussfolgerungen, ich will hier keinesfalls Allgemeingültigkeit beanspruchen. Auch liegt es mir fern, ethnische Gruppen und Kulturen zu verallgemeinern oder in einen Topf zu werfen.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 15.05.2009 um 09:20 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2009, 13:29 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich werde berichten.

Danke. Ich warte gespannt auf die Ergebnisse Deiner Recherchen.

Um das Ganze noch zu verdichten: ich hatte mir schon gedacht, dass heute auch in Asien die üblichen Verdächtigen (Mach3, Dosenschaum) zum Einsatz kommen.
Aber: wie wurde vor der Industrialisierung rasiert? Auch vor King Champ Gilette war es notwendig sich zu rasieren. (Beispiel: Kopfrasur der Samurai.)

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2009, 18:39 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich hab mal in einem Fernsehbericht gesehen, wie Haare für Perücken gewonnen werden. Dort wurden indischen Frauen mit einem Rasiermesser der Kopf rasiert - trocken! Schien aber nicht besonders qualvoll zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2009, 19:02 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich habe mal gehört, dass Asiaten generell wenig Rasierseife benutzen, sondern einfach mit Wasser rasieren - die Haare sind weich genug. Stimmt das?

Bezogen auf China/Shanghai:
Beim Friseur habe ich mich mal rasieren lassen, die hatten keinen Schaum und haben meine Haare nur mit nem heißen Handtuch einweichen lassen. Daran sind die auch "verreckt" und ich auch fast, hat schon ordentlich geziept.
Rasierschaum von Gillette gibt es aber überall zu kaufen. Auch in den Waschsalons sind Einwegrasierer und Schaum vorhanden.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2009, 10:37 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Leider bin ich noch nicht weitergekommen mit meinen "Studien" zur Messerrasur in Asien.

Ich habe allerdings einen link gefunden, welcher auf entsprechende Literatur verweist:

www.kamisoriclub.co.jp/history-e.htm

Da geht'sum die Rasur in Japan, allerdings mehr aus der Sicht der Systemrasierer ala Schick und Gilette.

Vielleicht findet einer ja das Buch in einer Bücherei oder sonstwo.
Interessant finde ich den Hinweis, dass die Messerrasur von den Buddhisten aus China nach Japan kam.

Gruss aus KL,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.06.2009, 21:34 Uhr
B_K
registriertes Mitglied


Zu Japan und Korea kann ich im Prinzip was sagen....und das deckt sich mit den Beobachtungen von Chrisss. Keine Nassrasurzeremonie, wenig Körperbehaarung v.a. im Gesicht. Keine tollen Produkte mit Ausnahme der Feather Klingen. Und - Hand aufs Herz - das Zeugs von Dorco (Korea) ist auch nicht der Hammer. So oder so sind Japan und Korea Nassrasurtechnisch absoluter Mainstream. Rasiergel sehr verbreitet; viel Dosenschaum. Nur Systemies. Ich habe in Drogerien und Apotheken sowohl in KR als auch in JP etwa nach DE Klingen gefragt! Sie aufgemalt! Scharaden vollführt! Ohne Ergebnis. Unbekannt bzw. bekannt, aber nicht im Sortiment. Frage mich eh' ob man da im Laden (und welchen? Baumarkt? Als Bestückung von Teppichmessern???) irgendwo Feather Klingen kaufen kann. Personnas habe ich neulich in Nevada im 99Cent Store in Unmengen erstehen können (wirklich).
Was ich weiß: Rasierwasser ist in Korea und Japan eigentlich eine Sache, die unüblich war. Ja regelrecht verpönt! Hat auch heute was proletenhaftes in der (sehr) traditionellen Kultur an sich. D.h. Traditionalisten finden "duftende" Männer ausgesprochten primitiv. So findet man auch eine deutlich geringere Auswahl an Rasierwasser in koreanischen Drogerien.
Gruß
B_K
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.06.2009, 19:47 Uhr
bschwarz82
registriertes Mitglied


Nach einiger Recherche habe ich zwar ein paar Hinweise auf die Rasur in Japan gefunden, jedoch leider ohne Hinweise auf die Rasur-Utensilien...

Zitat:
The style of shaving part of the frontal part of one's head was supposedly developed as making helmet wear more comfortable. By the early Edo Period it had become a simple fashion, and was adopted by many outside the samurai class. There seems to have been no special ordnances or something of the sort regarding the wear of one's hair, though doubtlessly 'house rules' applied.


Zitat:
Facial hair was common prior to the Edo Period, and was, unsurprisingly, a show on manliness on the part of the wearer. Moustaches were popular, and among generals these could become quite distinctive. Beards (while typically thin) were also worn, particularly because they made wearing helmet cords more comfortable (as anyone who has worn a military helmet for an extended period of time might sympathize with). Beards appear to have fallen out of favor and/or popularity in the Edo Period, and to this day they are rather rare among Japanese men.

Wie konnten die nur so gut rasiert sein [Kopf und Gesicht]??? Samurai

--
Wacker INOX 6/8" | Merkur Progress 500 Merkur 37c | Personna, Feather, Derby | Golddachs Zupfhaar | American Crew

Diese Nachricht wurde am 08.06.2009 um 19:48 Uhr von bschwarz82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2009, 10:15 Uhr
Guillamare
registriertes Mitglied


Hallo Chriss,

in Kuala Terrenganu gibts einen Inder da kann man sich mit dem Messer rasieren lassen, seine Kunden meistens Inder und ab und zu mal eine Langnase.
In Indonesien gibts Rasierseifen und Pflege nur in L'OCCITANE, hoffe es richtig geschrieben zu haben;
Richtige Rasierklingen Gillette Goal in Hero supermarkten. Produkt of Gillette Shanghai;

Gruss aus Surabaya,

Fritz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.06.2009, 05:32 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Hallo Fritz,

das klingt ja interessant. Ich habe hier in Selangor auch schon einige indische Barbershops gesehen, allerdings geht's mir da ein bisschen wie Mechanic in China:ich will meinen Hepatitis Impfschutz lieber nicht zu ausgiebig auf Wirksamkeit testen

Richtig O'ccitaine gibt's hier auch, sonst ist aber absolute Ebbe. Wie geagt, Trödlerläden haben bei mir schon zweimal zu Erfolg geführt und ich habe schöne Messer gefunden.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe meine japanischen Kollegen gefragt, und habe natürlich genau das erwartete, erstaunte Gesicht zu sehen bekommen. Rasieren ???? Ein japanischer Kollege sagte mir daraufhin, er besitze gar keinen Rasierer ! ! ! !

Nein, die Gesichtsrasur hat wirklich keine Tradition oder gar Zeremonie. Im Gegenteil, es galt eher als männlich einen Bart stehen zu lassen. ( Klar, wenn kaum einer Bartwuchs hat...)

Die Enstehung eines japanischen Rasiermessers hängt m. E. vielmehr mit dem Messerkult und der Schmiedetradition in Japan zusammen, sowie der einst verbreiteten Kopfrasur in der asiatischen Welt. Auch heute noch werden am bestimmten religiösen Feiertagen (Thaipusam etc.) Kopfrasuren gemacht. Die besitzlosen buddhistischen Mönche haben sicher kein hochwertiges japanische Rasiermesser.Da werden sicher sehr einfache Mittel benutzt.

Es bliebe also noch zu klären, ob es bei der Kopfrasur irgendeine Zeremonie gibt, und vor Allem: was für Zutaten werden benutzt. Vielleicht kommt da ja was Nützliches für die Gesichtrasur mit dem Messer dabei heraus.

Mal schauen, was ich dazu in Erfahrung bringen kann. Allerdings nicht ganz einfach....

Gruesse aus KL,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 11.06.2009 um 05:35 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2009, 17:21 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hab mal im fernsehen eine kopfrasur bei einem mönch gesehen. trocken mit shavette total gruselig sowas...

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)