NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neu: Merkur Progress mit langem Griff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2009, 10:03 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurgemeinde und alle Merkur-Progess-Liebhaber !

Es gibt den Merkur Progress jetzt endlich auch in langer Ausführung (105mm).
Dieser wird bei unserem Forumssponsor Messer-Rödter Ende Mai/Anfang Juni für etwa 62 Euro zu haben sein.
Siehe auch Web-Site von Dovo.

Ich freu' mich!
Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2009, 01:16 Uhr
marekko
registriertes Mitglied


Hatte den heute im Laden mal in der Hand. Schien mir persönlich unhandlicher als der Kurze, der mal echt gut ausbalanciert zu sein scheint, wie erste Erfahrungen noch zeigen müssen.

--
Pils, Futur gold ASP Proraso Mühle Classic Silvertip Fibre XL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2009, 11:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich bin ja reiner und überzeugter Progress-Nutzer, jetzt muss ich wohl sagen: Kurzgriff-Progress-(KGP)-Nutzer - noch genauer KGPc (c für Chrom).
ich finde auch, dass der KGP im Gewicht und der Balance sehr gelungen ist.
Man muss den Langgriff-Progress (LGP) sicher selbst einmal in der Hand gehalten haben. Zumindest vom Foto her sieht für mich der LGP bereits irgendwie "unhandlich" oder unausgewogen aus.
Aber vielleicht melden sich ja in naher Zukunft die ersten begeisterten LGP-Nutzer.

Diese Nachricht wurde am 19.05.2009 um 11:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2009, 11:16 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


gestern schaute ich mal in unserem lokalen Messergeschäft nach, ob der diesen Progress schon hat, aber nichts hatte der. Der hat sich noch bei mir bedankt, dass ich ihn darauf aufmerksam machte. So eine Knalltüte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Progress mit langem Stiel mir gefallen könnte, obwohl ich lieber einen Metallknopf am Ende hätte ... nach einem Jahr 25c wär ein bisschen Abwechslung sicher nicht schlecht.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2009, 16:46 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Ich hab den Progress mit langem Griff vor 6 Wochen schonmal bei TDS in der Hand gehabt. Also für mich persönlich kann ich sagen, wenn ich einen Progress kaufen würde, dann mit langem Griff. Ich finde er liegt so besser in der Hand. Aber sowas ist ja (wie alles) subjektiv.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2009, 17:41 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Gab's nicht mal Hobler, die sich einen längeren Griff für die Rasur jenseits des Gesichts gewünscht haben? Für diesen Zweck müsste das Teil doch brauchbar sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2009, 12:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine neue Erfindung muss her: ein Hobel mit arretierbarer Griffverlängerung. Dann könnte man einen Stummelgriff in Nullkommanichts teleskopartig auseinanderziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2009, 15:29 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


eine Art Set wäre gut mit dem man untereinander so eine Art Universalhobel bauen kann ... Mal mir Kamm, dann geschlossen, langer Griff, kurzer Griff, dicker Griff mit Progress usw.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.05.2009, 16:42 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


inzwischen gibts ihn bei Messer-Rödter ... (siehe oben) ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 25.05.2009 um 16:42 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2009, 22:05 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich besitze einen Progress mit langem Griff. Ich finde die Balance wesentlich angenehmer, was natürlich sibjektiv ist. Ich halte den Rasierer wie einen Stift, daher liegt mir ein längerer Griff besser. Ich nächster Zeit bekomme ich noch einen Edenstahl-Knopf für den Progress.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.07.2009, 01:35 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen Fenns,

mir hat das ein Bekannter, der hier nicht im Forum ist, erzählt, dass es den Progress jetzt mit längerem Griff gibt.
Frage:
1. Wo bekommt man den Online?
2. Ist hier nur der Griff verändert? oder auch der Kopf?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.07.2009, 08:54 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


schau mal nach oben, dort wo die Sponsoren hocken ... den langen Progress gibt's bei Messer Roedter ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2009, 09:55 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Der einzige Unterschied ist der längere Griff, sonst sind sie indentisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.07.2009, 10:40 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen der Grieche,
ich danke, werd mal bei Roedter nachlesen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.07.2009, 10:49 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen Iceman,
genauso hab ich mir den vorgestellt.
Also da verbessert Merkur schonmal was und eigentlich müssten sich hier die eingefleischten Progressfenns freuen, nee, scheint wohl teilweise nicht so zu sein. grins....
Na ja, das scheint wohl so wie mit dem Futur zu sein, die Traditionshobeler wollen diesen wirklich kultigen Futur ja auch amliebsten aus dem Sortiment verbannen.
Dabei ist das ja wie es der Name schonsagt, Futur, die Zukdunft der Klingenrasierer.
Ich finde ihn wirklich gut durchdacht. Weiß zwar jetzt nicht wie lange der schon auf demMarktist, aber hier hat sich Merkur wirklich was einfallen lassen.
Und beim Progress wirds wohl ähnlich gewesen sein.
Ich selberhatte den vor 4 Jahren in der Hand, als ich michd ann fürn Futur entschied und weil ich das Dinghalt icht sehe, hat mir der Kollege im Geschäft das Teil halt in die Hand gegeben und ich stellte gleich fest, der Progresskopf absolut Klasse, aber der Griff, also vom Durchmesser her ok, aber viel zu kurz, zumindest für mich, ich hab halt große Flossen. grins.....
Na ja, wenn wirjetzt mal vergleichsweise den Safetyrazow von Roedter hernehmen, langer dünner Griff, ist halt wirklich ein ich sag mal sowohl für Männer mit kleinen feinen Händen und ansonsten für die Mädels als Damenrasierer geeignet. grins....
Ja, das mit dem neuen Progress, also wollt eigentlich mti dem nicht viel zutun haben, aber jetzt so als Abwechslung zum Futur könnt ich mir das schon überlegen.
Ich bin allerdings gespannt ob die eingefleischten Progressnutzer nachdem sie den ausprobiert haben immernoch negativ über dieses Rasiergerät diskutieren.
Na ja, ein eingefleischter Mercedesfahrer will ja auch keinen Neuen, lieber den Alten Langlebigen, für die Ewigkeitgebauten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.07.2009, 10:56 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo ihr Merkurfenns,
dahab ich doch glatt noch was vergessen.
Viele Traditionshobeler schwören auf den 34C warum eigentlich? Nur weil er ein Orginalnachbau von 1931 ist? Oder weil er wirklich gut ist.
Ich hatte mal einen Scheffield (Edwin-Jagger) der ähnelt sehr dem 38C, genauergesagt 34C 38C und der Scheffield haben die selben Köpfe, nur 34C halt einen anderen Griff und der des 38C ähnelt ja sehr demGriff vom Scheffield.
Also wo bitteschön soll hier großder Unterschied sein, also bei mir existiert nur noch ein kleiner Traditionshobel, das ist der Yuma, kannste nicht verkaufen. grins...
Tja was will ich damit sagen?
Progress und Futur möge noch lange leben. Klingenabstandverstellungist halt alles.
Ok, wollen wir Herrn Vision nicht vergessen, aber der müsste glaube ich etwas preiswerter sein, um sich mehr an Beliebtheit erfreuen zu können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.07.2009, 11:05 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Hi Mario,

zu den von Dir genannten Hobeln kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie allesamt nicht besitze. Aber generell hängt das wohl mit den Griffvorlieben zusammen. Ich hatte mir bei meinem Umstieg vom Systemrasierer auf den Hobel einen 23c gekauft, um in Sachen Grifflänge einen glatteren Umstieg zu haben.
Heute sehe ich das vollkommen anders. Ich komme viel besser mit schweren, kurzgriffigen Hobeln klar. Könnte mir deshalb vorstellen, dass mir mit dem 34c eine geringfügig bessere Rasur gelingen würde, als mit meinem 23c. Aber das ist, wie so vieles Geschmackssache

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.07.2009, 12:20 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Hi Mario,

ich denke auch, dass die Griff-Frage einfach davon abhängt, wie man seinen Rasierer greift und wie groß die Hände sind. Ich fasse meinen Rasierer an wie einen Stift, daher sind die kurzen Griffe nichts für mich. Die Dicke macht für mich allerdings nur wenig Unterschied. Ich mag den Griff vom 23c genauso gern wie den vom langen Progress. Ich mag auch den Vision sehr gern. Mein Futur-Schnäppchen trudelt im Laufe des Tages ein, dann kann ich dazu auch was sagen (heute Morgen präventiv nicht rasiert )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.07.2009, 14:50 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

interessanter Beitrag. Mir liegen die langen Griffe irgendwie besser. Ich dachte immer, dass es an meiner Systemi- Vergangenheit liegt. Durch icemans Beitrag bin ich mir aber erst richtig bewußt geworden, woran es eigentlich liegt: Ich halte meine Hobel ebenfalls wie einen Stift fest. Das bedeutet, dass ich den Griff ziemlich weit oben mit Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen festhalte und sich der Rest der Hand locker um den langen Griff legt. Aber, um zum eigentlichen Theam zurück zu kommen:

Wie schaut es eigentlich mit der Verarbeitung des 510ers aus? Ich hatte einmal den kurzen Progress. Dieser war allerdings dermaßen schlecht verarbeitet (Macke im Griff, Kunsstoffgrad am Einstellrädchen und das Kunststoffgehäuse war wirklich unheimlich schlecht), dass ich ihn voller Enttäuschung gleich wieder verkauft habe. Bedingt durch den langen Griff spiele ich nun aber schon mit dem Gedanken mir einen langen Progress 510 zu kaufen.

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.07.2009, 14:54 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Fenns,

bezüglich der Rasierergriffe gebich Euch natürlich recht. Bedenkt aber, dass 23C und 34C und auch 38C die selben Köpfe haben.
Und genau das ist es wohl.
Den 34C kenne ich auch, käme damit wohl auch besser klar, als mit einem 23C.
Ich hab ja den Futur und nehme den Griff richtig indie Hand, also so, dass der Rasierer gut in der Hand liegt.
Der Futur ist jedenfalls schön griffig und schwer, nicht nur der Griff, sondern der ganze Rasierer hat ein gutes Gesammtgewicht, gut verteilt, denn ich hatte mal einen Safetyrazow, da war so ein leichter Kunststoffgriff dran, der Kopf war schwerer, als der Griff, ging auch,a bermusste man sich halt erst dran gewöhnen, das man man bei den sogenannten toppmodellen von Merkur nicht.
Nun, ich bin gespannt, wann ich den ersten Laggriffprogress in der Hand halten kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.07.2009, 15:00 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hatte den 23C mit langen Griff und derzeit den 38C und ab heute den Progress 500 ... Nach der Chronologie wurden die Griffe immer kürzer

Nicht nur die Länge des Griffes nach eigener Vorliebe ist entscheidend, sondern auch das Eigengewicht. Obwohl der 23C minimal handlicher war, rasiere ich mich mit dem 38C sanfter & vor allem gründlicher. Ausschlaggebend trotz gleichen Kopfes ist hier das Eigengewicht, was sehr erheblich abweicht.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.07.2009, 15:15 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
Entschuldigt, aber ich binjetzt ein bißchen irritiert.
Der Progress 600 ist der alte Kurzgriffige und der Neue dann der 510 oder lieg ich da jetzt falsch? Soweit ich mal gelesenhabe, gibts auch 520.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.07.2009, 15:15 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Beim dicken, kurzen Griff des 34c ist aber vermutlich die Gefahr größer zu fest aufzudrücken. Ich halte den 23c ganz am Ende fest, damit ich ihn praktisch nur ziehe, ohne zu drücken.

Und bei Mantic59 hab ich gesehen, dass er es auch so macht.
www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI&feature=channel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.07.2009, 15:19 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Michael,
Ja, so ähnlich wie Dud as beschreibst, nehm ich den Griff auch. Oben anfassen, Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der Rest des Griffes liegt in der Hand und dafür braucht man halt lange dicke Griffe. Frag mich, wie die das früher gemacht haben.
Hab mal einen älteren Herrn bei uns im Dorf gefragt, der begrüßt sehr die neuen Hobel, er rasiert sich mit einem Vision, obwohl er sich sein ganzes Leben langmit einem alten Hobel, mit kurzem Griff rasiert hat, wollte er im Alter nachholen, was er früher nicht hatte sagt er. Nach Traditionshobeln hat er kein Interesse mehr. grins...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.07.2009, 15:29 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hey Mario,

den Progress 600 kenne ich nicht von Merkur. Der kurzgriffige ist der Progress 500, der 510 ist die langausführung des 500, sprich mit etwas längeren Griff für größere Hände und der 520 ist der vergoldetet Merkur Progress

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)