NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » (Endlich) Rasiermesser vs Shavette - Ein Anfängervergleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2009, 15:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


Sooo, liebe Forumsgemeinde, nun halte ich endlich mein erstes "richtiges" Rasiermesser in Händen.

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei steelbutt hier aus dem forum bedanken.
erstens für das super günstige und m.E. sehr gute messer,
zweitens für den beigelegten Arko stick,
drittens für die extrem schnelle abwicklung. gestern abend das geld überwiesen, und heute morgen lag das paket persönlich zugestellt (zufälle gibts^^) bei mir auf der treppe.
echt vielen herzlichen dank, ich bin absolut begeistert!


also, vor einiger zeit bin ich mal auf dieses forum gestoßen, ich weiß nicht mehr wie. jedenfalls hab ich dann ne zeitlang rumgelesen und mich für die messerrasur interessiert. einerseits aus purem interesse, andererseits wegen der lächerlichen klingenpreise, und weil ein systemie irgendwie keinen großen stil hat. außerdem war ich vom rasieren genervt und bin deswegen immer recht struppig rumgelaufen.

in der hoffnung, dass mir das rasieren doch spaß machen kann, hab ich mir testhalber eine shavette gekauft, bericht ist hier:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=11561&thre...



wie dem auch sei, gestern bin ich endlich auf die idee gekommen, mir ein richtiges messer zu kaufen. weil ich spaß an der sache gefunden hab.

naja, soeben hab ich die erste klassische messerrasur hinter mich gebracht.

vergleich zur shavette ist überraschend gewesen:

erstmal mit dem arko stick eingeschäumt, übrigens ein klasse produkt. sowohl von der pflegewirkung als auch vom geruch, ich mag ihn sehr.

erster durchgang mit dem strich: sehr angenehm und ruckelfrei. aber hoppla - sehr viel ungründlicher als die shavette! egal, erstmal weitergemacht, und nochmal eingeschäumt.

zweites mal gegen den strich. hier hatte ich mit der shavette beim übergang hals/kinn meine liebe mühe. das ding ist sehr leicht, und weil man ja bei so ner klinge nicht so arg drücken sollte, ist die klinge bei mir immer nur so drübergehoppelt und hat sich verhakt. ich hab zwar keinen furchtbar dichten bartwuchs, aber dafür sind die haare sehr drahtig. auch über der oberlippe gings mit der shavette gegen den strich nur schwer. ergebnis waren oft gereizte haut und kleine blutungen.

überraschenderweise ist das rasiermesser trotz des ungründlichen ersten durchgangs einfach so durchgerauscht, ohne probleme. und siehe da: fast alles ab. aber eben nur fast.

also entschied ich mich für einen dritten durchgang, nochmal gegen den strich. trotz meiner robusten haut war das mit der shavette undenkbar, viel zu aggressiv. mit dem messer ging es aber, und siehe da: alles ab, kein brennen im gesicht, keine kleinen blutungen, nichts.

auch jetzt fühlt sich alles super an, und mit richtigem messer machts gleich doppelt so viel spaß.


allerdings hab ich das messer überm unterarm abgezogen, weil ich noch keinen lederriemen hab. also falls jemand einen günstigen hängeriemen abzugeben hat, ich bin offen für angebote


jetzt bin ich endgültig mit dem klingenvirus infiziert, das wird teuer. macht aber spaß. schließlich kosten die meisten hobbies einiges an kohle :P

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2009, 15:32 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo uncleshiva,

freut mich, dass Du mit dem Messer zufrieden bist. Stör' Dich nicht am ungründlichen ersten Durchgang, das Endergebnis zählt. Du wirst merken, dass Deine Ergebnisse mit zunehmender Erfahrung bzgl. Spannen der Haut, etc. noch besser werden.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2009, 15:38 Uhr
T.S
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
jetzt bin ich endgültig mit dem klingenvirus infiziert, das wird teuer. macht aber spaß. schließlich kosten die meisten hobbies einiges an kohle :P

Ja, wenn man einmal "drauf" ist, ists schwer wieder aufzuhören, bin ja selber auch erst kurz dabei und hab schon nach kurzer Zeit ordentlich was angehortet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2009, 15:45 Uhr
venator
registriertes Mitglied


hallo uncleshiva,
toll, dass du dich an das messer rangetraut hast. so wie ich sehe hat dich der virus schon erwischt, und gegen den gibt es kein heilmittel. du kannst ihn höchstens etwas eindämmen. einen lederriemen brauchst du am anfang nicht unbedingt. sehr gut zum abziehen eignet sich auch eine zusammengefaltete zeitung. manche zeitungen ziehen noch besser wie ein lederriehmen ab.( bildzeitung) mache ich wenn ich in urlaub fahre immer so. also weiterhin viel freude und spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2009, 15:58 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


also bevor ich mir die bild kaufe, besorg ich mir eher ne ganze kuh zum abziehen


edit: ich werde aber wohl den mannheimer morgen mal auf seine abziehwirkung testen, ist von der beschaffenheit ja ähnlich ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß

Diese Nachricht wurde am 15.05.2009 um 16:00 Uhr von uncleshiva editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2009, 16:47 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


freut mich für dich uncleshiva!

mir gehts ausserdem genauso an einer problemstelle!
da kann ich weder mit systemi noch mit hobel oder shavette gegen den strich rasieren, aber mitm richtigen messer gehts ohne probleme!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2009, 17:20 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


mit nem systemrasierer gehts bei mir schon, aber mit der shavette nicht. ich vermute mal, dass es am gewicht liegt, weil sie wie gesagt nur drüberhoppelt. die rasierklingen sind ja schon sauscharf. aber da die regelrecht eingeklemmt sind, und nur ~1mm rausschaut, sind sie ziemlich unflexibel. die shavette verzeiht wirklich keinen einzigen fehler, kaum ruckelt es irgendwo mal, hat man sofort ne blutende stelle.

das messer zieht durch sein gewicht wesentlich besser durch. bei der shavette fehlt mir der mut, beherzter durchzuziehen, weil wie gesagt der kleinste fehler sofort nen cut gibt.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2009, 17:33 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hmm so hoppeln???

also ich würde sagen das liegt dann ehr an einer unscharfen klinge oder der schaum ist zu trocken ??

also nur durch das geringe gewicht hoppelt die shavette bei mir zumindest nicht!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2009, 17:37 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


scharf genug sind die klingen schon, und das neue messer hat mit dem gleichen schaum ja 1a rasiert.
die shavette ist ab jetzt dazu da, hier und da mal noch einen verirrten stoppel im bereits trockenen gesicht zu kappen. dadurch dass sie so schmal und scharf ist, funktioniert das 1a.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)