NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Endlich Hobler aber wie abspülen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.05.2009, 15:39 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

gestern war es endlich so weit und ich hab mir zu ersten mal meinen aller ersten Hobel durchs Gesicht gezogen (Gillette Adjustable Fat Boy)
und dank eurer Hilfe (hab im vorfeld viel gelesen) war der blutverlust auch im erträglichen bereich.

Nun die eigentliche Frage:
Wie spühl ich den Hobel am besten aus? Zwischen den zügen schwenke ich ihn im mit kaltem Wasser gefülltem Waschbecken ( ohne den rand zu berühren) aber danach...

In der einstellung 3 stopft sich doch eine beträchtliche menge an haaren und haut im klingenspalt.
Hab ihn dann geöffnet ( butterfly verschluß) dann liegt die klinge ja nur noch lockern drinne und ihn dann noch mal durchgezogen.
ist das irgendwie schädlich oder gibts ne einfachere metode das Ding schnell und vernünftig sauber ( alltagstauglich) zu bekommen.

Wie macht ihr das.

So und ich freu mich jetzt schon auf den Abend, wenn ich endlich wieder hobeln kann ;-)

liebe Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2009, 16:10 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Beim 1.Durchgang spüle ich sie mit heissem Wasser aus dem Hahn ab,beim 2.Durchgang dann meist nur noch mit dem heissen Wasser,was sich im Wascbecken angesammelt hat,wenn man den Stöpsel reingetan hat.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2009, 18:33 Uhr
Micki
registriertes Mitglied


ich benutze in der Regel immer warmes Wasser um den Hobel auszuspühlen und das mindestens nach zwei Zügen. Zum Schluß öffne ich immer den Hobel leicht und spühle ihn unter fließendem Wasser aus.

Gruß Micki
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.05.2009, 22:20 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ist es waehrend der Rasur ertraeglich, oder ist es noetig, den Hobel staendig auszuspuelen? Bei mir sammelt sich waehrend der Rasur etwas an, aber ich spuele den Hobel erst am Ende aus und nehme ihn dazu leicht auseinander.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2009, 22:24 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Bei kurzen Stoppeln reicht ein hin und her schwenken in heissem Wasser,nach zwei Zügen,völlig aus und nach der Rasur gründlich unter fließend Wasser abspülen!
Einmal die Woche gründlich reinigen sollte auch ausreichen!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.05.2009, 06:38 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


beim rasieren habe ich immer warmes wasser im waschbecken stehen. damit mache ich meinen hobel beim rasieren sauber.

wenn ich fertig bin, nehme ich den dreiteiler immer auseinander, lege die klinge seperat und mache den hobel sauber. am einfachsten mit einem handtuch alle seifenreste wegputzen. so gut wie neu warten er dann auf den nächsten rasurmorgen.

gruß, fabdo

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.05.2009, 13:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Normalerweise hab ich während der Rasur ein stehendes Gewässer vor mir, entweder in Form eines zugestöpselten Waschbeckens oder aber mithilfe einer großen Schüssel. Während der Vorbereitung läft da dann heißes Wasser hinein, und in eben diesem Wasser schwenke ich den Hobel nach fast jedem Zug kurz hin und her (natürlich ohne die Kanten zu berühren). Nach der Rasur dann kurz unter fließendem Wasser durchspülen - fertig.
Eine kleine Grundreinigung mach ich dann bei jedem Klingenwechsel; dafür liegen im Unterschrank eine Zahnbürste und Spüli bereit. Sehr hilfreiche Utensilien zur Hobelreinigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2009, 00:42 Uhr
Fat Boy
registriertes Mitglied


Während der Rasur halte ich meinen Fatboy so ca. 3 - 4 kurz unter lauwarmes Wasser. Nach der Rasur öffne ich den Butterflymechanismus etwas und spüle mit kaltem Wasser. Alle 4 Wochen kommt der Rasierer ins Ultraschallbad.
Das Waschbecken soweit mit heißem Wasser zu füllen, daß ich den Rasierer damit auswaschen könnte, wäre für mich Energieverschwendung.

Ich bin der Meinung, daß der Reinigungseffekt im lauwarmen Strahl größer ist als das Hin-und-Herschwenken in einem mit heißem Wasser gefüllten Waschbecken (Darin kühlt das Wasser ja doch recht schnell ab...).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2009, 17:53 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Danke erst mal für euere Antworten,

Ich dacht mir ich nehme kaltes Wasser um die Schnitthaltigkeit der klinge zu sichern, macht aber wohl wenig sinn da das wasser aus dem hahn ja eh nicht so heiß ist und die Klingen ja eh relativ schnell getauscht werden.

Wenn ich jetzt nur noch rausfinde wie ich meinen Hals ohne Blutverlust rasiert bekomme bin ich wohl der Glücklichste Hobler Deutschlands.

Also mit dem Strich ist ja ok aber irgendwie... auch die Tollen filme auf You tube haben da nix geholfen, ich straffe ja eh ordentlich, denke ich zumindest ;-)

na ja übung macht den Meister.

Und ich freu mich jetzt schon auf morgen früh.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.05.2009, 20:48 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ja der Hals ist so eine Sache. Ich habe nur die Wahl meinen Hals entweder gründlich zu rasieren und somit Rasurbrand und eingewachsene Haare in Kauf zu nehmen oder dem Hals nur einen Durchgang gönnen und mit den leichten Stoppeln zu leben.
Wenn Deine Haut so beschaffen ist wie meine muss ich Dich enttäuschen Mc_Diver. Diese Schlacht hast Du verloren

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.05.2009, 21:38 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Schliesse mich dem Atticus an. Unten am Hals muss man Kompromisse eingehen. Mit etwas Uebung solltest Du allerdings ein ordentliches Ergebnis mit einem Durchgang hinbekommen. Du kannst ja mal mit 90 Grad zum Strich experimentieren. Gegen den Strich am unteren Halsbereich wuerde ich nicht empfehlen, zumindest bei mir gibt's dann eingewachsene Haare, die sich zu Pickeln weiterentwickeln.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.06.2009, 18:28 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Danke Jungs!

90 Grad ist für mich OK, ich werd dabei bleiben.

hab aber festgestellt das es besser ist den Hobel in kaltem wasser zu spülen weil er dann irgendwie besser gleitet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.06.2009, 00:19 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich nehm lieber gut warmes Wasser. Jeder Bart ist verschieden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)