NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Juchtenriemen mit vaseline gefettet - was nun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2009, 21:24 Uhr
~Walter33
Gast


Hallo Leute,
ich habe vor geraumer Zeit meinen Juchtenriemen, weil er zu trocken wurde (weil ich ihn selten benutzt habe, habe zwischendurch lange pausen mit dem Messer gemacht), mit lecker "extra feine weiße vaseline" von abtei eingerieben. "reinste, alkali- und säurefreie weiße vaseline in arzneibuchqualität"...

ist das ein der gelben paste (reines fett) analoges produkt oder sind da schleifteilchen drin?

grüße
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2009, 21:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde vorschlagen, du probierst den Riemen mal aus.
Möglicherweise ist die Vaseline mit Zinnoxid eingefärbt, das recht hart ist und abrasiv wirken dürfte. Wenn dann noch die Partikel fein genug sind, wer weiß?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2009, 09:51 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Vaseline ist nicht eingefärbt, die weiße Farbe entsteht durch seine natürliche transluscenz,würde ich mal tippen.
Vaseline besteht nur aus festen paraffinen, die flüssige paraffine gebunden haben.



Ausprobieren bringt sicher erleuchtung.
Solange du die Vaseline dezent und hauchdünn aufgetragen hast
und sie auch eingezogen ist und keinen klebrigen Film auf dem Leder hinterlassen hat
könnte es funktionieren.
Auf sdolche Experimente würde ich mich aber nicht einlassen
und lieber zu dem Öl greifen, dass ich auch zur Pflege meiner Messer benutze,
in meinem Fall Kamelienöl. Zur Not sogar Olivenöl aus dem Haushalt!

Ist der Riemen unbrauchbar wirds schwierig.
Vaseline ist nur schwer löslich
und bei Wikipedia steht als Anwendungshinweis:
Zur imprägnierung von Leder.
Was damit gemeint ist weiß ich nicht,
es kann also sein dass du nun eine Wachsschicht auf deinem Leder hast.

Im schlimmsten Fall wirst du den Riemen abschleifen und oder mit Rasierschaum reinigen müssen.
Das ist aber halb so wild

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2009, 11:45 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Ist der Riemen unbrauchbar wirds schwierig.
Vaseline ist nur schwer löslich
und bei Wikipedia steht als Anwendungshinweis:
Zur imprägnierung von Leder.
Was damit gemeint ist weiß ich nicht,
es kann also sein dass du nun eine Wachsschicht auf deinem Leder hast.

Im schlimmsten Fall wirst du den Riemen abschleifen und oder mit Rasierschaum reinigen müssen.
Das ist aber halb so wild

@ lesslemming,

erstens frage ich mich ob ein Riemen überhaupt gefettet werden muss, ich habe auch schon ein älterer Riemen der mit Sicherheit noch nie ein Fett gesehen hat. Und gerade das Leder an sich wird immer besser nach längerem Gebrauch. Ich vermute das die geringe Mengen Hautfett (vom abziehen auf dem Handballen nach der Rasur) ausreichend sind.

@ Walter33 und lesslemming,

Aber wenn es dann mal passiert ist, ich habe gelesen dass entfetten möglich ist mit Handseife für Automechaniker. Sollte es noch radikaler sein müssen, dann bleibt nur das Abschleifen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit wasserfestem Schleifpapier, Körnungen 220 und 280. Anschließend den Riemen mit dem Staubsauger absaugen wg. evt. Restkörner.

Ich selber habe mal einen Schicht Eisenoxidpaste abgeschliffen, diese war auf Ölbasis. Ging sehr gut, ich konnte anschließend das Chromoxid gut auftragen und es funktioniert einwandfrei.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 22.05.2009 um 11:53 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2009, 11:59 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Es geht ja nicht um verfettete Riemen. Vaseline ist ja kein Fett.
Daher das Problem.


Ein neuer guter Riemen brauch definitiv keine Fettbehandlung,
das ist klar!
Aber bei alten und spröde gewordenen halte ich eine Öl-Kur für angebracht.
Das ist natürlich eine Ermessensfrage, sicher.

Ansonsten halte ich es wie du; Handfett ist optimal.
30 - 100 mal die Hand rüberreiben in regelmäßigen Abständen
und der Riemen bleibt/wird geschmeidig und bekommt einen guten Zug

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 22.05.2009 um 11:59 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2009, 12:21 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Vaseline ist Erdöl, Erdöl verseift nicht und demzufolge löst sichs auch nicht durch Seife.
Da könnteste mit Benzin mehr Glück haben.
Ähnliches immer in Ähnlichem lösen.

Allerdings würd ich den Riemen vorher mit einer Spachtel gut abziehen.
Was Du auf mechanischem Wege wegbekommst hilft auf alle Fälle sehr.

--

Diese Nachricht wurde am 22.05.2009 um 12:21 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2009, 13:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
@ Walter33 und lesslemming,

Aber wenn es dann mal passiert ist, ich habe gelesen dass entfetten möglich ist mit Handseife für Automechaniker. Sollte es noch radikaler sein müssen, dann bleibt nur das Abschleifen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit wasserfestem Schleifpapier, Körnungen 220 und 280. Anschließend den Riemen mit dem Staubsauger absaugen wg. evt. Restkörner.

Ich selber habe mal einen Schicht Eisenoxidpaste abgeschliffen, diese war auf Ölbasis. Ging sehr gut, ich konnte anschließend das Chromoxid gut auftragen und es funktioniert einwandfrei.

@ Walter

Ich würde hier erst mit einer alten Hobelklinge abschaben, die Hobelklinge senkrecht gestellt :-)) und zwar solange, bis Du auf dem trockenen Leder bist und nichts Vaseliniges mehr an der Klinge klebt sondern nur noch Lederstaub.
Anschließend erst mit ca. 400er feinstem wasserfesten Schleifpapier feinschleifen und dann absaugen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2009, 14:18 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

das ist noch mal eine Methode welche sehr zu unserem schönen Hobby passt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2009, 15:01 Uhr
-Ronin-
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Vaseline ist Erdöl, Erdöl verseift nicht und demzufolge löst sichs auch nicht durch Seife.
Da könnteste mit Benzin mehr Glück haben.
Ähnliches immer in Ähnlichem lösen.

Das stimmt so nicht ganz. Polare und unpolare Flüssigkeiten lösen sich nicht oder nur schlecht ineinander. Tenside haben unpolare und polare Gruppen an den Molekülen hängen und bilden so die Brücke zwischen der polaren und der unpolaren Phase. Daher lassen sich Erdölprodukte prinzipiell genauso mit Seife lösen wie andere Öle oder Fette.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2009, 16:53 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oh seufz!
Ok, hier ein Schwank aus meiner Jugend:

Wir haben Gipsabdrücke von Leuten genommen (Gesicht, ganzer Kopf) und dazu wurden die Leute mit Vaseline eingefettet.
Das hat zwar den Gips schwer beeindruckt, so daß er leicht abzunehmen war, aber die Vaseline ging auch mit viel Seife und in der heißen Badewanne nicht mehr ab. Selbst die Schrubberei mit Spülmittel hat kein Ergebnis gebracht. Letztendlich haben wir sie aus den Haaren, Augenbrauen und den zahlreichen Vertiefungen rausgekratzt bzw geschabt.

Schwank Ende.
Und deswegen habe ich das geschrieben.
Vaseline ist nicht mit Seife abzuwaschen. Zumindest keine größeren Mengen davon.

Auch das mit der Spachtel habe ich deswegen geschrieben weil ich erst kürzlich die praktische Erfahrung gemacht habe, nämlich daß man damit etwas Druck ausüben kann und die Vaseline oder das Öl nicht nur VON der Oberfläche, sondern auch AUS der Oberfläche entfernen kann, denn Leder hat Poren.

--

Diese Nachricht wurde am 22.05.2009 um 16:53 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2009, 12:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Vaseline ist Erdöl, Erdöl verseift nicht und demzufolge löst sichs auch nicht durch Seife.
...

???????????

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.06.2009, 15:05 Uhr
Pinky
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ist das denn echt so schlimm?? Hab meinen Abziehnriemen auch mit Vaseline eingeschmiert, das hat man mir im Rasurfachgeschäft so gesagt..Kann ich mir denn damit wirklich die Klinge versauen?

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.06.2009, 15:22 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied




Zitat:
ist das denn echt so schlimm?? Hab meinen Abziehnriemen auch mit Vaseline eingeschmiert, das hat man mir im Rasurfachgeschäft so gesagt..Kann ich mir denn damit wirklich die Klinge versauen?

Mit Vaseline kannst Du die Klinge nicht versauen. Zu früheren Zeiten wurde in diesem Forum sogar mal Vaseline als Rostschutz empfohlen. Ich verstehe diesen thread allerdings auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.06.2009, 15:25 Uhr
Pinky
registriertes Mitglied


Puh, ein Glück, nen neuen Riemen kaufen hätte ich jetzt so gar nicht verkraftet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.06.2009, 20:02 Uhr
Airborne
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Riemen ebenfalls mit Vaseline eingefettet und sehe kein Problem damit. Wem es nicht gefällt, kann es mit dem Föhn oder dem Bügeleisen entfernen- Riemen mit der glatten Seite auf Papier legen und die Rückseite erhitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)