NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasur gegen über Systemrasierer nicht glatt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2009, 17:01 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Hi,

irgendwas mache ich falsch.

Ich rasier mich jetzt schon eine Zeit mit dem Messer und war der Meinung das es jetzt auch langsam richtig klappt.

Allerdings war ich heute morgen im Zeitdruck und habe meinen alten Wilkenson Quadro rausgeholt.

Nur schnell eingeseift einmal mit dem Strich (ohne irgendwo die Haut zu spannen) und das gleiche nochmal gegen den Strich.

Und der Bart war weg und das insbesondere am Hals glatter als mit dem Messer und das in ca. 2 Minuten.

Bei dem Messer mit Strich und dann auch an manchen Stellen 2-3 mal drüber und dann nochmal von rechts nach links und umgekehrt und dann nochmal gegen den Strich, komme ich nicht an die Glätte ran und gegen den strich habe ich auch immer wieder stellen an den es ziept, wobei die raus mit vor und nachbahandlung eine halbe stunde dauert.

Beide Messer schaffen den Haartest ohne probleme, das eine sogar mit einem lauten zing wenn das Haar gekappt wird.

Also Tips voran das liegen kann.

Meine jetztigen Messerrauren laufen jetzt so ab.

Dusche, Rasieröl, nach 2 Minuten das Gesicht mit einem heissen Handtuch einweichen.

Dann wasserkocher an und in dem heissen Wasser den Rasierpinsel eintauchen und mit der Raiserseife Schaum im Gesicht erzeugen bis ich ungefähr ne 1cm dicke Schaumschicht im Gesicht habe.

Dann mit dem Strich neu Einschäumen dann wie oben beschieben 2 mal quer und dann gegen den Strich.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2009, 17:07 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ganz so glatt wie mit dem systemie wirds bei mir auch noch nicht, find ich aber auch ganz ok. ich mags halt nicht "arschglatt", etwas rauher darfs bei mir gern noch sein.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2009, 17:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Da tät ich nochmal wirklich meine Technik im Detail unter die Lupe nehmen. Ich war in 3 Monaten mit dem Hobel auch noch nicht perfekt; und ich hab letztens erst noch wieder was zum verbessern entdeckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2009, 17:25 Uhr
Christof B.
registriertes Mitglied


DEN Anspruch hab ich an die Messerrasur gar nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2009, 18:05 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Also ich bekomms bis auf ein zwei stellen glatter als beim Systemi.
Hat aber auch ein Paar Jahre gedauert. Es liegt immer in kleinen Details wie z.B. am Straffen der Haut, dem Winkel des Messers, an der Haarwuchsrichtung(Wirbel oder ähnliches) und am wichtigsten ist natürlich meiner erfahrung nach dann auch noch die Vorbereitung wobei die sich bei dir gut anhört. Ich wrde mal auf die ersten Punkte Tippen.
Aber das ganze brauch Übung.
Wobei wenns klappt hält es Länger glatt.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2009, 18:05 Uhr
Gessis
registriertes Mitglied


Bin noch nicht sooo lange am Messer aber habe festgestellt das die Rasur doch recht von meiner Tagesform (ich Rasiere mich Abends) und dem verwendeten Rasiermesser abhängt.

--
Neugier und Ausdauer alles andere kommt von selbst!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2009, 18:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Billy85 schrieb:

Zitat:
Hat aber auch ein Paar Jahre gedauert. Es liegt immer in kleinen Details wie z.B. am Straffen der Haut, dem Winkel des Messers, an der Haarwuchsrichtung(Wirbel oder ähnliches) und am wichtigsten ist natürlich meiner erfahrung nach dann auch noch die Vorbereitung wobei die sich bei dir gut anhört. Ich wrde mal auf die ersten Punkte Tippen.
Aber das ganze brauch Übung.
Wobei wenns klappt hält es Länger glatt.

Das unterschreibe ich zu 100%. Es dauert einfach seine Zeit. Aber das ist doch der Spaßfaktor, dass sich über einen langen Zeitraum immer wieder Erfolgserlebnisse einstellen.
Bleib dran, Andalar, und experimentiere, so wirst du dereinst mit der glattesten Rasur belohnt werden, die möglich ist. Amen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2009, 19:15 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich würde sagen, dass die typen, die sich die systemies ausdenken sich schon was dabei denken...

sprich:
modernes rasiergerät -> einfachere handhabe -> bessere rasur


aber hattest du wirklich spass bei der rasur mit dem systemy?
also ich hab alle 2 tage beim rasieren spass (ps. ich rasiere mich nur alle 2 tage)

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2009, 19:17 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Elric schrieb:

Zitat:
sprich:
modernes rasiergerät -> einfachere handhabe

fixed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2009, 20:08 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Klar das die handhabe einfacher ist beim Systemi.

Und das rasieren mit dem Messer ist natürlich was ursprüngliches und hat was.

Aber eine Messerrasur soll ja schonender und wenn man es beherscht ja glatter oder zumindestens vergleichbar glatt sein, sonst würden Barbiere ja auch Systemi nehmen, was man ja auch an den unproblematischen Stellen merkt, wie die Wanken die deutlich länger glatt bleiben wie beim Systemi.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2009, 13:13 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also ich finde, dass man mit einem systemi noch lange nich so präzise rasieren kann die mit einem spanischen/gradkopf...

das sehe ich gerade als bartträger als enormen vorteil...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.05.2009, 08:14 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Beim Systemi kann man aber auch nicht viel falsch machen: Der liegt eigentlich immer korrekt an der Haut an, wobei man beim Messer selber für den richtigen Winkel sorgen muß. Zudem hat ein Systemi 3, 4 oder 5 Klinken, ein Messer logischerweise nur eine - man muß also häufiger über eine Stelle.
Ich habe es mir auch angewöhnt, beim zweiten Durchlauf gegen den Strich die Partien quasi von unten nach oben zu rasieren und beim Hautstraffen auch dabei gegen den Strich über die Haut zu fahren, so daß ich dabei schnell die Stellen bemerke, die noch nicht gründlich genug rasiert sind (etwas blöd und umständlich formuliert, aber egal).


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.05.2009, 21:45 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Gestern. Haut mit warmem Wasser befeuchtet, 5 Tropfen Speik Öl drauf, Speik Seife drüber,sofort rasiert. Messer vollhohl 5/8 tel Haarweg.
Kaltes Wasser, letzter Spülgang mit 3 Tropfen Obstessig, abtrocknen, Niveacreme, Rosenwasser aus dem Püster.

Zeit 5 Minuten. Ergebniss - supergründlich.

Angefangen habe ich vor etwa 3 Jahren mit 25 Minuten. Ich habe also bisher etwa 1000 Messerrasuren gemacht.

Meine persönliche Erfahrung : Die Gründlichkeit der Rasur liegt größtenteils in der Messerschärfe und im Handling.Ich habe übrigens nie einen Haartest gemacht, sondern immer im Gesicht anrasiert. Wenns nicht ging,dann wars nicht fertig. Heute sind alle Messer die ich in Gebrauch habe sanft in der Rasur.Allerdings sind nicht alle gleich gründlich.Das ist bei Systemis auch so.Und ich finde das ok.

Man begegnet manchmal "Fusion Gesichtern",da hat man den Eindruck sie benutzen die Beinenthaarungscreme ihrer Liebsten. Sorry, not my taste.

Die Rasurvorbereitung mit warmem Tuch etc.ist imho sekundär, wenn man sich täglich mit Messer rasiert.
Will man nur alle 2-3 Tage finde ich das volle Programm auch sinnvoll.

Also Andalar, ich tippe eher auf Messerschärfe und/oder Klingengeometrie zu Bartstärke.
Meine Erfahrung:
je dicker das Haar,umso steifer die Dünnung. Ich habe starkes Barthaar und derbe Klingen sind da unproblematischer. Dünne Vollhohle müssen extrem gut ausgeschärft sein, sonst springen sie und erzeugen "Bartinseln".

Diese Nachricht wurde am 27.05.2009 um 21:58 Uhr von bartmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)