NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rindsleder für Riemenbau - Problem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2009, 23:21 Uhr
1g0r
registriertes Mitglied


Hi leute, ich hab mir letzte woche ein Stück Rindsleder gekauft aus dem ich einen Stoßriemen machen will. Das Stück is ca 25x9cm groß und knapp 3mm dick - hat mich 1,50€ gekostet.
Jetz hab ich allerdings ein Problem: Die hatten das Teil ziemlich eng aufgerollt im Regal liegen aus dem sie mir das Stück rausgeschnitten hat. Ich denk mal das es davon kommt dass das Leder so gewellt ist. Ich hab mal 2 Bilder gemacht das man das besser versteht.
s10.directupload.net/file/d/1803/8x62stmp_jpg.htm
s4b.directupload.net/file/d/1803/66pvnu65_jpg.htm

So, nun meine Frage: Weiß jemand wie ich das glatt bekomm? Beim aufkleben auf das Holz spannen wird vll etwas schwierig.

Mfg

Diese Nachricht wurde am 23.05.2009 um 23:23 Uhr von 1g0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2009, 12:28 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo 1g0r,

ich muss ehrlich sagen dass ich dies noch nie gemacht habe.

Ich würde es spontan in ein großes Buch weglegen, und mit ein bisschen Gewicht erschweren. Ein paar Tage liegen lassen und dann wird es wohl glatt und gerade sein.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2009, 13:10 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


spanne das leder.

sprich:
nimm dir ein holzbrett, lege das leder auf, fixiere die enden (z.b. mit schraubzwingen) und unterfüttere das leder mit büchern o.Ä., so dass das leder richtig auf spannung ist. nach nem tag sollte es wieder ziemlich glatt sein

alternativ einfach ein oder zwei wochen unter büchern lagern...

edit:
ich lese grad, dass das teil ja nur winzig is...
dann wird das mit dem spannen nix....

also variante 2

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)

Diese Nachricht wurde am 24.05.2009 um 13:11 Uhr von Elric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2009, 13:38 Uhr
1g0r
registriertes Mitglied


Also erstmal danke für die Tips. Allerdings hat mein Vater garnicht lange gefackelt als ich mit dem Leder zu ihm bin. Ich hab mir ein Brett zurechtgeschnitten, nen Griff gefeilt und dann hat er es mit 2 Komponentenkleber aufgeklebt. Ich hab das eine Ende hochgehalten, er hat das andere langsam aufgeklebt und zur seite hin gespannt. Hier mal ein Bild:
s2b.directupload.net/file/d/1804/u787z9ic_jpg.htm

Ich denke es wird seinen Zweck erfüllen

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2009, 14:19 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Für 1,50€ kann man da doch nicht meckern
sehr gut

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2009, 00:15 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Auch ne Idee! Sag bitte mal Bescheid, wie sich der Reimen bewährt.

Hätte dein Vater das Problem nicht schon gelöst, hätte ich gefragt, ob sich die Wellen im Riemen nicht glätten, sobald du den Reimen spannst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)