NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » lohnt sich Naniwa 12000er ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2009, 10:44 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Ich habe mir nach Empfehlungen hier den Naniwa Superstone 8000/3000 angeschafft und finde ihn echt gut, aber wollte euch mal fragen ob sich da noch der 12000er lohnt, oder ob man da kaum noch einen Unterschied merkt, oder der so klein das es den Preis nicht wert ist ? Hab hier gelesen dass der 8000er schon eine 100%ige Schärfe schafft.

Also hat einer den direkten Vergleich zwischen 8000er -> ChromOxid
und 8000er->12000er-> ChromOxid ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2009, 13:09 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo markuskoe,

ich habe zwar keinen direkten Vergleich zwischen SS 8k und 12k
aber ich habe den 8k und den 10k von Naniwa.
Beide sind ganz hervorragende Steine.
Der SS 8.000 ist schon echt super, niemand brauch danach noch einen Stein anzuhängen,
besonders nicht wenn du Chromoxid verwendest.

Ich mache mir allerdings oft das Vergnügen,
nach dem SS 8k noch auf den 10k oder meinen Shapton 16k zu gehen,
und jegliche Pasten wegzulassen.
D.h ich finische auf dem Stein und gehe direkt auf den Hängeriemen.

Also wenn du einen Stein suchst, den du auch völlig ohne Pasten verwenden kannst,
ist der SS 12k sicher ein guter Kandidat.
Die Verbesserung von SS 8k zu 10k ist schon deutlich,
nach dem 10k schaffe ich den Haartest schon, nach dem 8k meistens nicht.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2009, 13:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo markuskoe,

der 8000er schafft eine vollständig zufriedenstellende, sehr gute Schärfe, die keinem Vergleich aus dem Wege gehen muss. Richtiges Pasten und Ledern im Anschluss, und Du hast dem Messer absolut gute Rasureigenschaften verpasst.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2009, 14:13 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten !

Bartisto, was mich noch interessieren würde, hast du den 12000er schon mal selber getestet ? hatte glaube ich irgendwo mal gelesen das du vor hattest ihn mal auszuprobieren, oder ?
und nimmst du selber den Naniwa 8000er auch als letzen Stein oder kommt noch ein feinerer danach ?

Diese Nachricht wurde am 24.05.2009 um 14:16 Uhr von markuskoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2009, 17:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo markuskoe,

bei mir ist nach dem 10000er Naniwa-SS Schluss. Der 10000er ist jetzt seit Weihnachten :-) im Einsatz. Er verfeinert, wie es Lesslemming schon schrieb, noch ein Stück. Man kann aber seine Anschaffung getrost ein gutes Stück aufschieben und das mit gutem Gefühl (irgendwann brennt´s einem aber doch unter den Nägeln ).
Den 12000er habe ich (noch) nicht. Ich habe ihn auch noch nicht getestet. Es sollte mir einer für Tests zugestellt werden. Ich habe das aber noch nicht angeleiert. Laut Pepe, der ihn hat, soll er die Facette, die in Hochpolitur vom 10000er kommt, wieder satinieren, was ja kein Nachteil sein muss. So weit ich mich erinnere, hat Pepe ihm keinen so nennenswerten Zuwachs an Verfeinerung zugesprochen.
Was meine Schärfung betrifft, so verzichte ich generell nicht auf eine spezielle Form der Pastung aus Gründen der Gratstabilität und der weiteren Verfeinerung unserer (nicht mehr sichtbaren) Mikrozähnchen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 24.05.2009 um 17:14 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2009, 07:33 Uhr
~Pepe
Gast


markuskoe schrieb:

Zitat:
Ich habe mir nach Empfehlungen hier den Naniwa Superstone 8000/3000 angeschafft und finde ihn echt gut, aber wollte euch mal fragen ob sich da noch der 12000er lohnt, oder ob man da kaum noch einen Unterschied merkt, oder der so klein das es den Preis nicht wert ist ? Hab hier gelesen dass der 8000er schon eine 100%ige Schärfe schafft.

Also hat einer den direkten Vergleich zwischen 8000er -> ChromOxid
und 8000er->12000er-> ChromOxid ?

ja, ich habe den Vergleich

Fazit: er ist sein Geld wert....aber er ist kein "must have"
ich habe bevorzugt die etwas derberen Messer über den 12.000er geschickt, die können das offensichtlich besser gebrauchen als die hohle Fraktion.

Wenn Du wissen willst, ob man einen Unterschied "bemerkt" vom 8000-10000-12000er ?! Kann ich nur mit einem klaren vielleicht antworten

Die Luft wird nach oben sehr dünn...will sagen, die Unterschiede sind kaum spürbar. Mit dem 8000er bekommst Du eine spiegelblanke Facette, die keinem Vergleich aus dem Weg gehen muss. Und er genügt als Abschlußstein allen Ansprüchen an eine sehr gute Rasur.

Wenn Du eine Kauf- oder Nichtkaufhilfe haben willst:
spar Dir (vorerst) das Geld und investiere lieber in Messer

Wie Bartisto verzichte auch ich nicht auf das Pasten...egal ob der 8000er oder der 12000er Naniwa der Abschlußstein war.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)