NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » klebriger Belag auf Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2009, 20:31 Uhr
Chris1983
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

hab folgendes Problem:

nach einigen Tagen Standzeit bildet sich auf ALLEN meiner Messerklingen ein klebriger Belag, der nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.
Es fühlt sich an, als ob jemand mit Harz über die Messer gegangen ist.
Einfach mit heißen Wasser abspülen geht nicht, ich muss das wieder regelrecht wegpolieren...

Zur Lagerung: fast alle Messer haben eine Hülle, die wiederum in einer kleinen Holzkiste sind. In der Kiste sind auch diese Silizium-Feuchtigkeits-Absorbierer-Beutelchen. Das Kistchen steht nicht im Badezimmer.

Zum Einölen hab ich bisher Baby-Öl genommen. Hat bis jetzt prima geklappt (seit einem Jahr), das Problem entstand erst vor kurzem ganz plötzlich...
Hab es auch schon mit Oliven-Öl und Sonnenblumen-Öl probiert, aber genau das gleiche Problem...
Kamelien-Öl oder Ballistol hab ich nicht, aber ich denke auch nicht, dass es am Öl liegt.

Besondere Umlagerungen oder sonstige Veränderungen gab es auch nicht.

Jedes Mal das Messer zu polieren bevor man sich rasieren will kann ziemlich nerven

Jedenfalls bin ich über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2009, 20:44 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


warum behandelst du deine messer überhaupt?
selbst wenn du rostenden stahl verwendest, rostet der auch nur, wenn er feuchtigkeit ausgesetzt ist.

ich lagere alle meine messer (mittlerweile 9 fertig geschliffe + 10 unrestaurierte) alle in alten zigarrenkisten.
durch das unbehandelte holz im inneren nimmt die kiste feuchtigkeit auf (sollte denn mal welche vorhanden sein).

habe bisher keine probleme damit bekommen.


ich vermute, dass es irgendeine verbindung des öles mit der umgebung ist, die sich auf dem messer absetzt.

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2009, 23:30 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich tippe mal stark auf das öl. durch die beutelchen (idR silicagel) fällt feuchtigkeit schonmal weg. an der kiste wirds auch nicht liegen. falls die hülle aus einem kunststoff ist, könnte es auch an der kombination kunststoff/öl liegen. ob solche sachen miteinander reagieren, ist immer sehr schwer vorherzusagen, weil viele komponenten beteiligt sind.
verzicht doch einfach auf die hüllen und wickel die messer einfach locker in ein stück baumwolle ein. ein zerschnittenes altes bettlaken oder ein altes t-shirt tuns zum beispiel ganz gut.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2009, 23:36 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Einfach mal das Öl weglassen und warten ob sich der Belag erneut bildet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)