NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Harte, scharfe Stoppeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2009, 18:47 Uhr
KarambolageKid
registriertes Mitglied


Hey und Hallo,

Ich bin seit 20. Mai ein stolzer Messerrasierer.(An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Jazzman, der min ein Messer verkaufte)

Nach dem erfolgreichen Einstig und der totalen Begeisterung über meine reduzierten Hautprobleme kommt nun aber ein neues Problem dazu. Zur Zeit Rasiere ich mich 2-3mal mit dem Strich, das wird auch relativ O.K., nur leider entstehen dadurch sehr scharfe, kratzige Stoppeln am Kinn, die richtig schmerzhaft sein können, wenn mann gegen den Stich drüberfährt (z.B. wenn ich mein Kinn auf der Schulter meiner Freundin ablege und dann wegziehe).

Habt Ihr eine Ahnung ob und wenn ja,was man dagegen tun kann?

Nicht nur ich, sondern auch meine Freundin würde sich darüber freuen.

Grüße
Kid

--
Es gibt so wenige Wahrheiten im Leben, dass man es merkt wenn man auf Eine trifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2009, 19:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da gibts nur eins: An die Rasur gegen den Strich herantasten. Schön die Haut spannen dabei, nicht über Bereiche ohne Schaum rasieren etc...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2009, 19:38 Uhr
KarambolageKid
registriertes Mitglied


Hmmm...damit hab ich schon fast gerechnet

aber Danke

Kid

--
Es gibt so wenige Wahrheiten im Leben, dass man es merkt wenn man auf Eine trifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2009, 19:59 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


hallo karambolage,

dein Problem ist mir absolut bekannt,
hat sich aber mit der Zeit erledigt.
Ich habe mich langsam aber mit stetigem Erfolg an die Rasur gegen den Strich herangetastet,
mit mitlerweile hervorragendem Ergebnis mit dem Vorteil
eines babypopoglattem Gesichts

Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass für mich anfänglich der Wechsel zur Shavette für die Rasur gegen den Strich,
am angenehmsten war.
Die Shavette ist gnadenlos scharf und ziept auch bei kleineren Winkelfehlern nicht. Allerdings macht sie auch keinen Halt vor Erhebungen und Haut... also vorsicht, flach ansetzen, kein Druck und kurze kontrollierte Züge

Dann gibts die lästigen Stoppeln erst nach ein zwei Tagen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2009, 21:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


muss sagen, mit der shavette war die rasur gegen den strich bei mir äußerst unangenehm. ich hab halt sehr harte barthaare, und wenn die shavette einmal kurz hängenbleibt, hat man sofort ne blutende stelle. finde es sehr viel angenehmer mit dem messer gegen den strich, obwohl die klinge der shavette definitiv schärfer ist. aber sie verzeiht halt aufgrund der steifigkeit absolut nichts. ich werd die shavette vielleicht in ein paar monaten nochmal versuchen, vielleicht klappts dann ja aufgrund der übung besser.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2009, 22:38 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


KarambolageKid schrieb:

Zitat:
Hey und Hallo,

Ich bin seit 20. Mai ein stolzer Messerrasierer.(An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Jazzman, der min ein Messer verkaufte)

War mir eine Freude,...

wie bereits in der Mail geschrieben, das legt sich spätestens dann wenn dir die Rasur gegen den Strich gelingt, keine Sorge das dauert nicht allzulange dann hast du es raus. In der Zwischenzeit immer mal ganz vorsichtig herantasten und bloss kein Erfolgsdruck aufbauen. Daraus resultiern die meisten Fehler.

Gruss
jazzman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.05.2009, 07:08 Uhr
KarambolageKid
registriertes Mitglied


Einen wunderschönen guten Morgen,

gestern Abend musste ich es dann noch ausprobieren und habe mich mal an der "gegen den Strich-Rasur" geübt.
War mal wieder überrascht wie angenehm es doch war, nur mit meiner Rückhand hab ich noch meine Probleme, da fehlt noch son bisschen Gefühl.
Aber am Morgen danach bin ich doch ganz zufrieden. Keine Pickel, kein Brennen oder Ähnliche Plagereien.
Nur ein bisschen Gründlicher muss ich noch werden.

Danke an Euch

Kid

--
Es gibt so wenige Wahrheiten im Leben, dass man es merkt wenn man auf Eine trifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.05.2009, 09:34 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


wenn ich recht überlege hab ich das letzte mal mit 15/16 mein kinn rasiert und das war mit nem elektrorasierer....

vielleicht hab ich ja gar kein kinn mehr....
verdammt ich muss sofort zu einem arzt.... *G*

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.05.2009, 09:56 Uhr
KarambolageKid
registriertes Mitglied


Hey und guten Morgen,

Nach dem ich gestern Früh noch recht euphorisch war, bin ich nun etwas zurückhaltender. Gestern Abend haben sich dann nämlich ein ganz paar kleine Pickelchen an meinem Hals-Kinn-Bereich angesiedelt und es fing an zu jucken. Kann es sein, dass mein Messer nicht (mehr) scharf genug ist??
Ich muss dazu sagen, dass meine ersten Leder-Versuche etwas Teupelhaft waren, Anfänger eben.
Dazu hab ich versucht mit meinem Messer einen Haartest durchzuführen, was nicht ganz so gut funktioniert hat. Also ein gespanntes Haar ging nur mit einem "Bling" entzwei und mit mehr oder weniger viel Druck. Außerdem schnitt das Messer auch nur wenige Haare ab, wenn ich es mit 5mm Abstand über meine Haare (Beinhaare) führte.

Wie bekomme ich nun dieses Messer wieder richtig scharf??
Muss ich es erst komplett schärfen oder reicht es, es über einen Pastenriehmen zu ziehen, oder wie ich bereits irgendwo gelesen hab, nur über Zeitung?

Oder liegt es doch an etwas ganz anderem??

Bitte um Rat!!!

Kid

--
Es gibt so wenige Wahrheiten im Leben, dass man es merkt wenn man auf Eine trifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.05.2009, 10:38 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


hallo Kid,

also ein Haartest ist nicht die Voraussetzung für eine angenehme Rasur.
Allerdings kann es durchaus sein,
dass ein nicht gut geschärftes Messer seinen Beitrag dazu leistet,
die Rasur schlecht zu machen, besonders gegen den Strich.

Ein helles lautes *bling* und Haare nur schneiden wenn es gespannt ist
klingt suboptimal.
Man könnte annehmen dein Messer hat einen "bart" oä
Ob diese durch Chromxid entfernt werden können ist fraglich.
Es gibt in diesem Forum sehr viele Mitglieder die dein Messer für dich wieder absolut scharf kriegen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Diese Option kann ich dir ans Herz legen.
Danach kannst du sicher sein, dass dieser Faktor ausgeschlossen ist
und dein Messer auf bestmöglich weise geschärft wurde
und mögliche Anfängerfehler korrigiert.
Das wäre zumindest eine Überlegung wert

Optimale Schärfe ist aber nur eine von mehreren Voraussetzungen,
eine andere wäre eine optimale Technik.
Grade beim Rasieren gegen den Strich ist ein flacher Winkel (eigentlich sogar aufliegend) und null Druck erforderlich.
Weiterhin ist eine gute Seife oder Creme,
sowie ein gutes Aftershave und oder Balm ebenso wichtig,
wie ein gescheites Vorprogramm (das man mit wachsender Erfahrung sicherlich reduzieren kann).
Anfangs habe ich das komplette Programm durchgezogen,
was mir bessere Erfolge verschafft hat.

Vor dem Rasierem warm durschen.
Nach dem Duschen heißes Wasser ins Becken
und ein Handtuch nass machen.
Es für eine Kurze Zeit (natürlich nicht knallheiß) ums Gesicht wickeln.
Vielleicht ein Preshave an besonders empfindlichen stellen,
dafür kannst du einen winzig(!) kleinen Tropfen Öl(kamelien,Oliven etc.) auf ein Tuch auftragen und auf deinem Hals verteilen.
Danach ordentliches einschäumen und kurz einwirken lassen (dabei ledern)
Beim Ledern langsam und methodisch vorgehen um Lederfehler zu vermeiden
In mehreren Durchgängen rasieren.
Danach ein Aftershave oder einen Balm.

Meinen ersten Sprung in der "Brand"Bekämpfung habe ich damals durch das Speick Aftershave geschafft.
Das wirkt wahre Wunder bei Pickelchen etc.
Alternativ kannst du dir für 5€ aus der Apotheke Hammamelis Tinktur (meins heißt Hametum) besorgen und in der Hand ein paar Tropfen mit deinem lieblings Aftershave mischen.

Ach ja; und beim Rasieren die Haut nicht überspannen!
Du musst für dich selbst herausfinden
ob und wie stark deine Haut gespannt werden muss und darf.
Ich darf meine beim Rasieren gegen den Strich gar nicht straffen,
sonst hakt sich das Messer sofort ein und schabt mir die Haut ab
was sofort zu Rasurbrand führt.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 28.05.2009 um 10:39 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2009, 10:48 Uhr
KarambolageKid
registriertes Mitglied


Huiii
das ging aber schnell.
Also das volle Programm zieh ich schon immer durch und es hat mir auch schon wahnsinnig geholfen, schon mit dem Systemi.
Eigendlich mache ich schon alles so wie du es beschreibst, abgesehen von dem Öl, das ist aber der nächste Schritt den ich versuche.
Danch bleibt mir dann wohl wirklich nur noch das Einschicken zum schärfen.

Danke

Kid

--
Es gibt so wenige Wahrheiten im Leben, dass man es merkt wenn man auf Eine trifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.05.2009, 13:45 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


kinnbart stehen lassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)