NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Workshop Schärfen von Rasiermessern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2009, 09:07 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Hallo miteinander!

Weil ich nicht so ganz zufrieden mit meinen Schärfkünsten war und offensichtlich zuviel über die nicht mehr richtig scharfen Rasiermesser geschimpft habe, hat mir mein liebes Frauchen die Teilnahme an einem Workshop bei der Firma Dick - Feine Werkzeuge in Metten geschenkt.

Hier ein kurzer Bericht:
Der Workshop stand unter Leitung von Günther Friese.
Zunächst gab es ein wenig Theorie. Anschließend wurden verschiedene Schärfmittel und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile vorgestellt. Bald ging es dann schon ans Schärfen. Die, deren Klingen Scharten oder konvex ausgeschliffen waren haben mit 800er angefangen. Da meine Messer soweit in Ordnung waren - nur halt nicht mehr ganz so scharf - hab ich mit dem 4000er angefangen.

Nachdem die Messerchen soweit alle auf dem 4000er vorgeschärft waren war es erst mal Zeit für die Mittagspause.

Danach wurden die Messer dann auf dem 8000er und danach auf dem Pasten- und blanken Lederriemen auf Haarschärfe gebracht.

Fazit: Der Kurs war sehr informativ. Die Atmosphäre sehr angenehm. Die Betreuung individuell und sehr gut.
Jedem Schärfneuling kann ich guten Gewissens die Teilnahme an diesem Kurs empfehlen. Meine Messer sind wieder in bester Verfassung, bis auf eines, daß die Fahrt in den Bayrischen Wald versäumt hat. Dieses kommt die nächsten Tage zur Festigung des Gelernten auf den Stein.

Als kleinen Bonus kann noch der Einkaufsrabatt von 10% für Kursteilnehmer erwähnt werden. Wer also noch keine Ausrüstung hat, kann die verschiedenen Steine in den verschiedensten Körnungen in Ruhe während dem Kurs testen, anschauen und danach die Erstausrüstung mit Rabatt erwerben.

--
Ciao piff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2009, 10:33 Uhr
ibmkahm
registriertes Mitglied


Danke für den Bericht,
mich würde interessieren was der Kurs gekostet hat und welche Steine (Hersteller) und Pasten genau verwendet/empfohlen wurden ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2009, 12:14 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Hallo,
zum Preis mußt Du meine Frau fragen (war ein Geschenk) oder einfach mal auf dick.biz unter Kurse nachschauen.
An Steinen war so ziemlich das ganze Angebot o.g. Fa. verfügbar. Insbesondere die Jap. Wassersteine von King und die Shapton-Keramik-Schärfsteine verfügbar - letztere wurden auch von 1, 2 Teilnehmern erfolgreich genutzt.
An Pasten war nicht allzuviel verfügbar. Genau genommen nur ein grün-graue. Genauere Infos hab ich da nicht zu, außer das die Bestnr. bei Dick 709019 lautet (falls jemand nachschauen will). Ich hab den Dovo Spannriemen aus meinem Besitz mit grüner Paste (war schon drauf) und der rosa Paste von Stefan benutzt. Aber auch die, die die andere Paste nutzten hatten am Schluß scharfe Messer.

--
Ciao piff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2009, 23:08 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Auf der Dick-Seite finde ich Schärfkurse für alles mögliche, aber nicht für Rasiermesser. Oder hab ich was übersehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2009, 03:05 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Dafür musst du nur auf die zweite Seite blättern, da findest du es für 70 €

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2009, 23:12 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Diese winzigen Zahlen rechts oben... Danke, Cetri!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)