NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur klappt nicht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2009, 17:35 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Vor einiger Zeit erwarb ich das Starterset von "harrykoeln", also Messer + Riemen. Mit ausreichend Hobelerfahrung und gründlicher theoretischer Vorbereitung hier und im GRF dürfte das kein großes Problem sein - dachte ich. Aber es rupfte ziemlich und wurde nicht glatt. Harry schärfte das Messer noch mal und zog es ab, aber die Rasur wurde wieder mies.

Bei einer Rücksprache mit Harry kam die Überlegung auf, ob ein vollhohles Messer vielleicht zu flexibel für meine dicken, harten Barthaare ist. Vor ein paar Tagen kam dann ein Päckchen bei mir an: Vier Messer zum ausprobieren! Ein Heartring von H. Eicker + Söhne
http://show.picr.de/Bild-2340382.html

und drei Wade & Butcher
http://show.picr.de/Bild-2317791.html

http://show.picr.de/Bild-2317793.html

http://show.picr.de/Bild-2317795.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2009, 17:57 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ihr könnt euch denken, dass ich so ausgesehen habe - nur noch begeisterter!

Ich begann mit dem zweiten W&B, da dieses einen Keilschliff hat. Heute machte ich damit meinen vierten Rasurversuch - leider läufts insgesamt nicht besser als mit meinem bisherigen Messer.

Seitlich kommt das Messer noch ganz gut durch, aber in der "Goatee-Zone", also rund um Mund und Kinn, rupft es furchtbar und das Messer lässt sich nicht mehr vorwärts bewegen. Quer geht es nicht wesentlich besser. Und gegen den Strich wirds noch viel schlimmer.

Am Messer kanns nicht liegen. Harry hat alle vier geschärft und abgezogen. Ab der zweiten Rasur hab ich logischerweise selbst abgezogen, aber das Messer scheint zu Beginn der Rasuren noch gleich scharf zu sein.

Meine Rasurvorbereitung funktioniert mit dem Hobel perfekt. Hat ein Messer andere Bedürfnisse?

Mit Winkel und Hautstraffung habe ich schon experimentiert, da gibt es vermutlich kein all zu großes Verbesserungspotential mehr.

Kleine Teilerfolge konnte ich schon erzielen. Ich konzentriere mich erst mal auf die Rasur mit dem Strich, denn wenn die nichts wird, wirds gegen den Strich erst recht nichts. Die tägliche Messerrasur scheint nicht optimal für mich zu sein, besser wirds, wenn die Stoppeln schon den einen oder anderen Tag wachsen durften. Seitlich mit dem Strich gelang mir heute bereits ein gutes Ergebnis, aber mittig ging gar nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2009, 18:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was für ein Messer war denn in dem Starterset, Arnfried?
Wenn die anderen Messer auch zum Ausprobieren sind, dann mach das doch mal, hat bestimmt einen guten Lerneffekt.
Die Goatee-Zone ist bei mir auch problematisch (deswegen wächst da auch meist ein goatee), hier sollte man sich am ehesten von der Idee verabschieden, dass "mit dem Strich" von oben nach unten bedeutet und "gegen den Strich" von unten nach oben.
Ich glaube nicht, dass die Rasurvorbereitung anders sein muss, vielmehr schätze ich, dass ein Messer eher mit unterschiedlichen Schaumbedingungen zurechtkommt.

Arnfried schrieb:

Zitat:
Kleine Teilerfolge konnte ich schon erzielen.

Und so geht das auch weiter, in kleinen Schritten.
Immer wieder denkt man: "Heute war mit Abstand die beste Rasur seit langem."
Üben und rumprobieren und keine Extradurchgänge für ein glattes Ergebnis.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2009, 21:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die Messer im Startset waren die Hüsken und Ern.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2009, 22:16 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Arnfried,
ich habe auch einen ziemlich harten Bart und hatte am Anfang die gleichen Probleme wie du. Der erste Durchgang war sehr unangenehm. Der Fehler war ein zu steiler Rasurwinkel. Beim ersten Durchgang halte ich das Messer jetzt sehr flach ( es liegt mit dem Rücken fast auf), die Gründlichkeit ist erstmal egal. Beim zweiten Durchgang Gesicht nochmal schön nass machen und Schaum nicht zu dick, dann den Winkel etwas steiler. Damit flutscht es. Probiers mal aus, vielleicht hilft es.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2009, 23:01 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Also, einen Bart wachsen lassen ist keine Option für mich. An dir, oskar, sieht das ja noch gut aus, wie ich schon auf dem einen oder anderen Bild hier sehen konnte. Aber mein Gesicht würde von einem Goatee kugelrund werden. Außerdem juckt mir das Gesicht, wenn ich mich über eine Woche nicht rasiere. (Ich hatte vor einigen Jahren mal Rasurverbot während eines dreiwöchigen Krankenhausaufenthalts, wegen Blutverdünner...)

Heute fing ich mit der Messerrasur mal unterm Mund an und ging dann gleich das Kinn an, alles andere erst danach. So kam das Messer durch, auch wenns am Kinn noch stachelig war. Dann zog ich das Messer noch mal ab und bearbeitete noch mal das Kinn, diesmal wurde es halbwegs OK. Dann mit dem Hobel einmal saaaanft mit, einmal gegen und ich war glatt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2009, 17:09 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Meine Rasurvorbereitung funktioniert mit dem Hobel perfekt. Hat ein Messer andere Bedürfnisse?

Theoretisch sollte die stimmen, wenns mit dem Hobel geht. Schilder mal, wie so eine Vorbereitung bei Dir aussieht.
Ansonsten fällt mir ausser Winkelverändern auch nichts ein, die Messer sollten scharf sein. Was sagt Dir der Haartest, klappt er? Wenn er nicht klappt ists eigentlich nicht so gut, wenn er klappt, kanns trotzdem noch ruppig sein, eine Rasur sollte allerdings möglich sein...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2009, 00:13 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Vorbereitung:
Gesicht mit sehr warmem Wasser nass machen
mit Simile-RS einseifen
mit Simile-RS etwas Schaum schlagen
Tabula Rasa RC dazu, Schaum vollenden
Gesicht mit sehr warmem Wasser abwaschen
einschäumen, einwirken lassen
nachschäumen
rasieren

Haartest:
Ich habs jeweils an zwei veschiedenen Stellen der Schneide geprüft. Vor dem Abziehen ging das nur, wenn ich das Haar mit den Finernägeln halte, das Messer direkt an den Nägeln entlang führe und dabei eine "sägende" Bewegung mache. Nach dem Abziehen konnte ich heute das Haar schon in 1 cm Entfernung teilen, nur durch gaaanz leicht Druck ausüben. Längs lässt sich das Haar übrigens auch teilen - offenbar hab ichs geschafft, nicht zu zittern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2009, 08:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Probier mal den Haartest an allen Stellen der Klinge. Das Haar sollte kappen, nicht längsspalten. Druck brauchs eigentlich im Idealfall wenig. Einfach mit dem Messer durch das Haar fahren, die Klinge "hakt" ein und das Haar sollte fallen.
Es klingt aber so, als ob die Messer zumindest an den 2 Testpunkten scharf ist. Schwierig, schwierig; ja und Deine Rasurvorbereitung klingt auch nicht nach Fehlerursache...
Mir fällt nur noch Haut spannen ein; wurde bis jetzt noch nicht erwähnt. Probier mal die Haut so straff wie möglich zu spannen und beginne dann mal mit einem sehr flach geführten Messer, so wie normalerweise gegen den Strich.

Hast Du einen rasierenden Friseur in Deiner Nähe? Lass Dich doch mal rasieren, vielleicht gehts ja beim Friseur und der Friseur kann Dir entscheidende Tipps geben. Mein Frisuer hat bei mir am Kinn auch starke Barthaare diagnostiziert. Hier hilft bei mir auch nur extremflach geführtes Messer, insbesondere gegen den Strich....

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 03.06.2009 um 08:28 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.06.2009, 10:10 Uhr
~Pepe
Gast


@Arnfried
...da die Messer von harrykoeln kommen, unterstelle ich, dass sie perfekt geschärft sind; daran kann es also nicht liegen.
...an der entsprechenden Rasurvorbereitung kann es auch nicht liegen...denn mit dem Hobel klappt es ja bei Dir.

Du solltest viiiieeel Geduld haben und in kleinen Schritten vorgehen. Deine Haut muss sich auch erstmal an die Messerrasur gewöhnen...das ist schon was anderes als die Hobelrasur.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst nur mit dem Strich rasieren, bis Du ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielst. Dann würde ich weitermachen mit "quer zum Strich" auch so lange, bis gute Ergebnisse vorliegen.
Und so weiter und so weiter.
Wenn ich an meine eigenen Messeranfänge zurückdenke...hat die "Einarbeitungsphase" rund 6 - 8 Wochen gedauert, bis ich eine gute Rasur in 3 Durchgängen (mit-quer-gegen) hatte. Und den Standard dann zu halten dauert dann mindestens nochmal so lange...
Und dann kommt noch die Tagesform und und und...(irgendwann das Schärfen auf den eigenen Steinen)
Aber das alles zusammen macht die Messerrasur ja so spannend

Diese Nachricht wurde am 03.06.2009 um 10:11 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2009, 16:42 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich an Deiner Stelle würde zunächst nur mit dem Strich rasieren, bis Du ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielst. Dann würde ich weitermachen mit "quer zum Strich" auch so lange, bis gute Ergebnisse vorliegen.
Und so weiter und so weiter.

Kann mich Pepe nur anschliessen!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2009, 08:45 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


ich kann mich dem ebenfalls nur anschließen, möchte aber noch einen ergänzenden Tip geben: Versuch einmal, mit langsam schabenden Bewegungen
vorzugehen und dabei den Winkel mit jeder Wiederholung etwas zu" verschärfen"! Es ist" fast" ein Ersatz für" quer und gegen"! So kann man sich langsam vortasten.

Viel Spaß und Erfolg

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2009, 18:02 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


messerhandling geht mal mehr, mal weniger schnell. ich kann von mir zB behaupten, dass ich das alles ziemlich schnell rausbekommen hab. nach nichtmal 2 monaten messerrasur brauche ich für die gesamte rasur keine 20 minuten mehr, mache 2 durchgänge, alles glatt, keine cuts.
kommt halt auch vor, dass mancher ein halbes jahr dafür braucht, ist halt sehr individuell und kommt ganz stark auf bartwuchs und haut an.
ich hab halt eine relativ robuste haut, da muss ich nicht so arg aufpassen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2009, 20:14 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Mit dem breiten W&B gehts etwas besser. Aber ob da jemals ein Babypopo ohne Hautreizungen rauskommen wird? Andererseits gehts von Woche zu Woche besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.06.2009, 22:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Mit dem breiten W&B gehts etwas besser. Aber ob da jemals ein Babypopo ohne Hautreizungen rauskommen wird? Andererseits gehts von Woche zu Woche besser.

Hallo Arnfried,

Dir wird es genauso gehen wie vielen anderen; habe Geduld mit Dir und viel üben. Ich selber habe nach viele Versuche endlich die für mich richtige Kopfhaltungen gefunden und die richtige Messerführung. Das Ergebnis ist glatt und sanft.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2009, 22:56 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Die letzte Rasur wurde immerhin relativ glatt (aber definitiv nicht sanft), da ich es zum ersten Mal schaffte, komplett gegen den Strich durchzukommen. Ich musste das Messer aber nicht nur vor, sondern auch zwei Mal während der Rasur abziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.06.2009, 02:33 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Wo bleiben denn die entsetzensschreie der Profis?

Nu hat der Arnfried schon zweimal vom Abziehen während der Rasur geredet und niemand jault auf?

Wird hier jetzt nichtmehr die Meinung vertreten, damit ruiniere man dsich den Grat?

Ansonsten klingt das für mich nach Handling, Arnfried. Bis ich halbwegs zufrieden war mit dem Messer habe ich wohl 20-30 Rasuren Übung gebraucht, und selbst dann wird man ncoh immer besser mit der Zeit.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.06.2009, 02:45 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Die letzte Rasur wurde immerhin relativ glatt (aber definitiv nicht sanft), da ich es zum ersten Mal schaffte, komplett gegen den Strich durchzukommen. Ich musste das Messer aber nicht nur vor, sondern auch zwei Mal während der Rasur abziehen.

kann ich so unterschreiben. ich bin zwar noch relativ neu, was messerrasur angeht, aber nach ca. 2 monaten krieg ich konstant saubere und reizarme rasuren hin. das ergebnis wird von mal zu mal besser, man lernt einfach unmerklich dazu. aber während der rasur das messer nochmal abziehen? meiner meinung nach ist dann entweder deine rasurtechnik noch nicht in ordnung, oder das messer einfach nicht scharf genug.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.06.2009, 07:38 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


BlueDonovan schrieb:

Zitat:
Wo bleiben denn die entsetzensschreie der Profis?

Nu hat der Arnfried schon zweimal vom Abziehen während der Rasur geredet und niemand jault auf?

Wird hier jetzt nichtmehr die Meinung vertreten, damit ruiniere man dsich den Grat?

Ansonsten klingt das für mich nach Handling, Arnfried. Bis ich halbwegs zufrieden war mit dem Messer habe ich wohl 20-30 Rasuren Übung gebraucht, und selbst dann wird man ncoh immer besser mit der Zeit.

@BlueDonovan,

auch ich ziehe meine Rasiermesser während der Rasur ab, zwischen den Durchgängen.
Hier schreibe ich ausschliesslich meine Erfahrungen, welche ich durch viele Versuche gemacht habe.

Vor dem 1. Durchgang ziehe ich dass Messer auf einem Spannriemen ab (ca. 15x pro Seite hat sich bewährt).Vor dem 2. Durchgang ziehe ich dan auf dem Handballen ab.

Die Rasur im 2. Durchgang ist genauso gründlich wie gewohnt, jedoch noch eine Spur sanfter, ich kann an schwierige Stellen ggf. nochmal den Strich wiederholen ohne Irritationen.

@Arnfried,

so wie ich es erfahren habe braucht man schon mehr Übung als ein paar Monate. Ich habe ähnlich wie Du ein starker Bartwuchs und harte Bartharen. Es hat lange gedauert bis ich meine richtige Vorgehensweise gefunden habe.

Ich bin mit folgendes Vorgehen gut gefahren:
-einseifen

-einwirken lassen, während der Zeit papier bereit legen (zum abwischenvom Rasiermesser) und das Rasiermesser abziehen auf dem Spannriemen.

-Durchgang mit dem Strich

-neu einseifen

-Rasiermesser auf dem Handballen abziehen

-Rasur gegen den Strich

-Nachbehandlung mit AS, warmem und kaltem Wasser, eincremen und Werkzeug reinigen.

Dann noch ein Erfahrungswert bzgl. Seife:
durch Zufall (im Urlaub) habe ich festgestellt dass mein bisherige Mug (Suppentasse) zu klein war. In ein größeres Gefäss mit rundem boden lässt sich Seife oder Creme viel schaumiger anrühren. Hierdurch kann man viel mehr Wasser verwenden und die Einweichwirkung wird besser.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 14.06.2009 um 07:40 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.06.2009, 22:33 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@ Paysbas:

Den Handabzug hab ich mich bisher noch nicht getraut. Ich bin froh, dass der Riemenabzug klappt (möglicherweise nicht perfekt, das kann ich nicht beurteilen). Praktischer wär der Handabzug zwischendurch schon, dann brauch ich nicht immer durchs halbe Haus zum Riemen laufen. Ob ich es ausprobiere, überlege ich mir erst wenns so weit ist. Ich hab mich schon ein Mal mit einem Rasiermesser in den Finger geschnitten, das genügt

Ich benutze den SWK L-Scuttle, den finde ich optimal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.07.2009, 23:56 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Das halbhohle W&B "The Celebrated" erzielt bei mir eine zwar glatte, aber leider nicht hautschonende Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.07.2009, 11:32 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Probiere erstmal folgendes: Bei der nächsten Rasur LEGST Du das Messer an die Wange, ja so richtig platt. Dann bewegst Du es ein wenig runter. Dabei hebst Du den Rücken ganz langsam an. Sobald das Messer greift, sprich sich im Bart fängt bzw. diesen rasiert, hast Du deinen Winkel gefunden. Ich vermute ganz stark das Du mit einem viel zu großen Winkel rasierst und es deshalb zwar gründlich aber unsanft ist. Zu großer Winkel ist bei mir auch immer noch ein Problem da ich unwillkürlich dazu tendiere und mich selbst immer wieder dahingehend überprüfen muß.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.07.2009, 21:41 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Hab ich schon sehr oft gemacht, ohne eine Verbesserung zu erzielen. Mein Winkel scheint in der Regel zu passen, höchstens um die "Kante" des Unterkiefers herum bin ich manchmal etwas zu steil, aber das merke ich dann schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.07.2009, 18:47 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


So, nächste Woche gehen die Messer wieder zu Harry. Das große vollhohle bereitete mir jedes Mal Hautreizungen am Hals, das sah aus wie ein schwerer Sonnenbrand. Mit den beiden anderen W&B bekomme ich mittlerweile eine Rasur in brauchbarer Glätte hin, meist aber getrübt von Hautreizungen und kleineren Verletzungen. Aber nur noch so gering, dass nach ein paar Stunden nicht mehr viel davon zu sehen ist.

Dieses halbhohle Messer
http://show.picr.de/Bild-2317795.html
gleitet besser durch den Bart als das mit Keilschliff, und es liegt hervorragend in der Hand.

Seltsam, dass das Messer nicht nur vor, sondern auch zwei Mal während der Rasur abziehen muss, sonst wirds übel. Ich hatte mich hier in die Technik des Abziehens eingelesen und halte mich an die Empfehlungen, kann dabei keinen Fehler entdecken.

Diese Nachricht wurde am 19.07.2009 um 19:14 Uhr von Arnfried editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.07.2009, 09:47 Uhr
~Pepe
Gast


...ich ziehe meine Messer jeweils vor der Rasur 15 mal pro Seite im Kreuzstrichverfahren über einen Hängeriemen. Dann mache ich 3 Durchgänge mit-quer-gegen den Strich. Zwischendurch wird nicht erneut abgezogen. Die Rasuren sind immer sanft UND sehr gründlich.

In meiner letzten Antwort weiter oben schrieb ich, das man am Anfang der Messerrasurkarriere seeeeehr viel Geduld braucht.

Das bewahrheitet sich immer wieder. Du musst mit der (neuen) Rasur-Technik klarkommen (rund 6 Monate), die Haut muss sich gewöhnen (rund 6 Wochen)...dann kommt noch das Ledern...da kann man schon soooo viel falsch machen.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich mit dem Messer gleichwertige Rasuren im Vergleich zum Hobel hinbekomme. Das war bis dahin allerdings ein langer Weg. Bei mir persönlich hat er sicherlich rund 1 Jahr gedauert.

Also...nicht die Flinte vorzeitig ins Korn werfen... und dranbleiben...das wird schon!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)