NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » rost entfernen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.05.2009, 20:12 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hallo ich habe ein problem mit einem ti rasiermesser

habe schon beim kauf rost an der klinge gehabt und dachte eigentlich das ich den rost wohl ganz gut entfernen kann, aber nix da der rost kommt immer wieder nach einer rasur

ich habe die entfernung bisher immer mit kuhtipps für die ohren versucht und als mittel habe ich cola,öl und poliermittel fürs auto versucht. nach der behandlung war die klinge optisch 100% spiegelpolitue delux nur nach der ersten rasur kommt der rost immer wieder durch!

ich habe hier im forum schon einen tipp von bartisto gelesen das man never dull mit einem zahnstocher benutzen sollte nur bin ich mir nicht sicher das das etwas bringt !? oder ich bin am überlegen ob ich stahlwolle benutzen sollte nur da habe ich angst mir die goldätzung zu versauen !?

kann mir jemand durch eine ferndiagnose vielleicht weiterhelfen ob never dull mir helfen kann oder ob ich es mit der stahlwolle versuchen sollte!?

im vorraus schonmal danke für jede hilfe!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2009, 20:54 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Nevr-Dull hätte den Vorteil daß es einen leichten Ölfilm hinterläßt und im Gegensatz zu Stahlwolle keinerlei Kratzer macht. Richtigen Rost entfernt es allerdings nicht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2009, 21:14 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


wie kann ich den da dran am besten ?

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2009, 23:46 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Equa, Du wirst das Messer (auch zwischen den Schalen) nach der Rasur halt sorgfältig trocknen müssen und ein bissel einölen.
Versuch dem Rost erstmal mit einem harten Radiergummi zu Leibe zu rücken.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2009, 09:34 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Aber aufgepasst mit zuviel Druck quer zur Klinge, ich habe mir auf diese Weise eine vollhohle Klinge zerbrochen. Am Besten, du unterlegst sie auf der ganzen Länge mit Papier und Pappe. Neverdull geht super, du brauchst vielleicht ein wenig Geduld. Du solltest aber damit rechnen, dass die Schärfe beeinträchtigt werden kann, wenn du an die Facette rankommst. Zur Goldätzung: wenn du Rost auf der Ätzung hast, dann vermute ich mal, ist die durch den Rost sowieso schon angegriffen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2009, 12:31 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ja die facette würde ich wieder neu aufbauen das ist nicht das ding habs heute mal mit dem radiergummi versucht für den ersten schweren rost dann nochmal poliert die politur fein runter "gestreichelt" und zum schluss habe ich das messer noch mit balistöl eingerieben werden morgen den öl-film runter putzen und dann nochmal einölen mal gucken ob es was wird ...

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2009, 15:34 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Verschwendet nicht zuviel Zeit damit! Hab oft schon Klingen poliert, danach geschärft, weil sie a) eh recht stumpf waren und b) es sich beim Polieren oft nicht vermeiden lässt in der Nähe oder direkt an der Facette zu arbeiten.

Wie auch immer, hab die Messer in einen passablen Zustand gekriegt, nach dem Schärfen waren sie durch den Wasserkontakt wieder fleckig. Jetzt könnte man die Facette mit Tesa abkleben und wieder polieren, aber mir erscheint das oft wie eine Syssiphus-Arbeit. Manche Stähle neigen halt zur Fleckenbildung. Egal, für die Rasur spielt das keine Rolle. Solange grober Rost weg ist, aknn ein Messer m.M.n. ruhig ein paar Flecken haben.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2009, 15:51 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Stimmt, die dunklen Flecken halt ich auch nicht für ein Drama.
Richtiger, bröseliger, roter Rost ist natürlich nix.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.06.2009, 16:02 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


flecken machen mir auch nix . nur der rost bildet sich nach der rasur immer wieder neu obwohl ich das messer blitzblank poliert habe und kein rost mehr zu sehen ist. das ist mein problem :/

die rasur dauert bei mir ca 15 bis 20 min aber ich habe mit keinem meiner anderen messer bisher probleme mit rost nur dieses eine setzt immer wieder neuen rost an

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.06.2009, 18:46 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


kannst mal versuchen, es nach der rasur mit einem fön zu trocknen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2009, 19:37 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


so es gab heute den ersten erfolg!

nach der rasur waren nur minimale punkte zu sehen, aber kein rost !
ich weiß nicht ob es am radiergummi am polieren oder am ölen , oder an allen 3 dingen zusammen lag, aber es trat heute keine rost bildung nach der rasur auf! das messer liegt jetzt schön getrocknet rum und morgen bekomme ich noch never dull vom arbeitskollegen welches noch aufgetragen wird dann nochmal schön ölen und ich glaube dann wird es richtig gut !? trotzdem vielen dank allen für die mühe und antworten!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2009, 03:00 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


hi,

vieleicht mal ein Vorgang wie mann es auch machen kann.

Gehen wir davon aus, dass das Messer schoen blank ist.

Das Messer nach der Rasur gründlichst Abspühlen und mit T-Papier trocknen OHNE die Facette zu berühren. Den Erl-Nieten-Bereich gut ausblasen um hier keine Feuchtigskeitsnester zu haben.
Ablegen und sich Anziehen, Kaffeetrinken etc.

Zum Schluss nimmst Du ein rostschützendes Öl (ich verwende zur Zeit Kamelienöl) dann auf beide Seiten aufspritzen, tropfen o.ä.
Dann kannst Du entweder mit zwei Fingern das Öl verreiben oder Du nimmst einen Pinsel.

Mit den Fingern könntest Du direkt auch vom Rücken über die Facette gehen und somit ölen.
Oder Du tropfst Dir etwas auf die Karate-handkante und ziehst da das Messer vorsichtig darüber ab.

Sollte das messer rosten, trotz vorheriger guter Politur und Einölen, kann es auch am Stahl selber liegen (Korngrenzen).
Auch ist ein Startquelle für Rost in der Rauhtiefe gut moeglich. Fürs Auge sieht der Stahl poliert aus. nur in der Tiefe sitzt immer noch etwas, was bei einem entsprechenden Bedingungen sich schnell ausbreiten kann.

Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2009, 08:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
...

Oder Du tropfst Dir etwas auf die Karate-handkante und ziehst da das Messer vorsichtig darüber ab.
...

Diese Vorgehensweise ist zu empfehlen, wenn Du ein Messer nach der Rasur einölen willst und die Facette schonend auch etwas abbekommen soll.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2009 um 08:08 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.06.2009, 18:17 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ja jungs das mit dem ölen hab ich ja alles gemacht! ich öle jedes messer ca 1 mal im monat .

Zitat:
Auch ist ein Startquelle für Rost in der Rauhtiefe gut moeglich. Fürs Auge sieht der Stahl poliert aus. nur in der Tiefe sitzt immer noch etwas, was bei einem entsprechenden Bedingungen sich schnell ausbreiten kann.

ich denke daran lags, den jetzt nach mehrmaligem polieren und ölen klappts ja!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.06.2009, 06:35 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


na siehste mal. Wer gut schmiert, der gut fährt. Wie im richtigen Leben..

Gruss aus China

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.08.2013, 17:04 Uhr
domlph
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem relativ neuen Messer.
Da ich mich nur ein bis zweimal die Woche rasiere, setzt dieses nach wenigen Tagen schon ganz kleine Flugrostpünktchen an... hauptsächlich am Erl und der Angel. Die bekommt man auch recht easy mit etwas Politur (NevrDull) wieder weg.

Allerdings habe ich jetzt beim betrachten der Schneide bzw des Grates durch eine stark vergrößernde Lupe einen Rostfleck nahe des Grates festgestellt (max. 1mm vom Grat entfernt).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn diesen Fleck wegbekomme ohne den Grat in Mitleidenschaft zu ziehen.

Oder muss ich das Messer zum Schleifen/Schärfen bringen um das Problem zu lösen?


Vielen Dank schonmal für die Antworten


Der Domi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.08.2013, 18:53 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Leg das Messer flach mit einem Papiertuch dazwischen auf eine ebene Fläche, nimm einen Weinkorken, etwas Politur darauf und dann vorsichtig ohne an die Schneide zu kommen die gesammte Klinge pollieren .

Mfg
Rasor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.09.2013, 10:37 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Habe mir für wenig Geld ein Kayser-Ellison RM ersteigert, an dem ich das Aufbereiten üben möchte. Ich habe die Heftschalen gestern auch schon von innen gereinigt, Flugrost mit einem fetsen Radiergummi entfernt, sowie Klinge und Erl mit Neverdull poliert. Wie entferne ich aber Rost am Erllager, ohne das Heft zu entnieten? Ich möchte das Heft nur ungern beschädigen, da mir der Schriftzug sehr gut gefällt.

Hier ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/cvoun3a2clgcmfz/J4x_QeYqmV
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.09.2013, 13:01 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


Du könntest versuchen mit einem Holzstück das du so hohl schleift das du auf denn Rücken des Messers kommst, dan mit Poliepaste und viel Geduld.
Keine Angst das Holz verkratzt nicht kenne ich von der Arbeit muss öfters mal polieren.

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.09.2013, 13:08 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Habe mir für wenig Geld ein Kayser-Ellison RM ersteigert, an dem ich das Aufbereiten üben möchte. Ich habe die Heftschalen gestern auch schon von innen gereinigt, Flugrost mit einem fetsen Radiergummi entfernt, sowie Klinge und Erl mit Neverdull poliert. Wie entferne ich aber Rost am Erllager, ohne das Heft zu entnieten? Ich möchte das Heft nur ungern beschädigen, da mir der Schriftzug sehr gut gefällt.

Hier ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/cvoun3a2clgcmfz/J4x_QeYqmV

Ich habe mit Autosol und einer alten Zahnbürste gearbeitet. Hat ganz gut funktioniert. Langzeiterfolg muss sich noch zeigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.10.2013, 16:39 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


da geh ich in den Stahlladen ums Eck und sag dem Herrn, bitte was zum Entrosten und Polieren für ein Rasiermesser. Drückt er mir einen Loctite Entroster in die Hand (was ok ist) und dann zum "polieren" eine Scheibe zum Einspannen in die Bohrmaschine mit Stahldraht...wobei der Stahldraht fast 1mm stark war....ich hab dann doch nur den Entroster, eine weiche Messingbürste und ein Polierset aus Tuch und Leder mit Polierpaste genommen. Irgendwie denk ich, war das keine schlechte Entscheidung ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.10.2013, 20:10 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,

habe mir die Tage aus der Bucht 2 ältere RM besorgt, zum Schärfen üben und danach zum benutzen.
Jetzt ist auf beiden Messern ein wenig Rost drauf gewesen, habe diesen via Radiergummi gut weg bekommen.

Nun gerade meinem Sohn die Zähne mit der elektrischen Zahnbürste geputzt, da kam mir die Idee ob man mit diesen sehr weichen Aufsätzen und ein wenig NevrDull die Klinge noch blank polieren kann?
Vielleicht ja auch auf den Bürstenaufsatz etwas Watte aufkleben...??

Hat das schon mal jemand probiert oder gelesen???

Bekommt man diese dunklen Stellen auf der Klinge überhaupt weg poliert?


Grüße und schönen Abend


Mario

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.10.2013, 20:19 Uhr
~TomMuc
Gast


@ Küchenmesser,
Ich persönlich find das ne tolle Idee,
Habe bisher immer mit Elsterglanz, Öl, Radiergummi, Microfasertuch, Korken, Polierbuffer (Für Fingernägel), Watte poliert meistens mit gutem Ergebnis.
Mit Dremel oder gar Bohrmaschibe trau ich mich derzeit nicht so recht hin, liegt daran das vor paar Wochen eines meiner Lieblingsmesser gebrochen ist beim polieren.

Diese elektrischen Zahnbürsten gibt's ja billige schon total günstig in der Drogerie.

Also ausprobieren müsste es natürlich jemand um zu sehen ob's klappt.

Liebe Grüsse Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.10.2013, 20:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Das ist nur der 1. Teil einer mehrteiligen Youtube-Video-Serie

www.youtube.com/watch?v=uurBeF1u83U&feature=c4-overvi...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.10.2013, 10:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@Tommuc
Schleifvlies und Mashpads, wenn du keine Maschinen willst..gibt es Körnungen bis zur Politur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)