NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel oder doch lieber was anderes? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2009, 21:49 Uhr
Crow1985
registriertes Mitglied


Hallo Community,

eins gleich vorweg, ich bin nicht unbedingt einer der sich gerne rasiert. Sehe es eher als notwendiges Übel, bin daher auch nicht so bewandert.

Also ich möchte weg von diesen Systemrasiern, alá Gillette Mach3 etc. .
Die Klingen sind mir zu teuer und übermäßig gründlich ist die Rasur auch nicht. Außerdem verstopfen immer die Klingen, da ich mich nur 2-3 mal die Woche rasiere.
Deshalb denke ich darüber nach mir einen Hobel zu holen. Habe mir den C23 oder C33 rausgeschaut. Welches der beiden Geräte eignet sich besser für einen nicht so talentierten Rasierer (schneide mich öfter mal) mit recht empfindlicher Haut?

Was würde ich noch so alles benötigen, außer Rasierklingen? Wahrscheinlich Rasiercreme?
Bin Azubi, von daher ist das Budget auch eher begrenzt.

MFG
Crow1985

Diese Nachricht wurde am 01.06.2009 um 21:50 Uhr von Crow1985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2009, 22:09 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Diese Frage wird hier immer wieder gestellt, von daher findest Du die Antwort durch Lesen hier im Forum. Aber davon ab, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Kauf dir einen Wilkinson Classic, Schmirgelpapier 300er, einen günstigen DACHSHAARpinsel und die Palmolive-Rasiercreme.
Bearbeite den Hobel mit dem Schmirgelpapier nach, der hat nämlich zum Teil üble Gußkanten. Dann schnappst Du dir eine Müslischale oder ähnliches und machst dir darin aus der Rasiercreme und Wasser mit dem Pinsel Schaum. Das ist günstiger als Dosenschaum und vor allen Dingen besser.
Als wichtigsten Hinweis: Drücke beim Rasieren nicht auf! Mit einem Systemrasierer mag das noch gehen, mit einem Hobel nicht, da hast Du sofort Probleme mit der Haut oder direkt Cuts.

Tja und ansonsten bleibt zu sagen: Lese hier im Forum speziell die "wichtige Threads" Rubrik und stelle bei Problemen sofort Fragen. Dann steht einer günstigen und gründlichen Rasur nichts mehr im Wege.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2009, 22:10 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Dass der Mach3 nicht gründlich ist, kann ich mir fast nicht vorstellen - der Rasierer ist eigentlich perfekt durchdacht. Darf ich fragen, was du zum Einschäumen benutzt? Oftmals wird eine empfindliche Haut plötzlich gar nicht mehr so empfindlich, wenn sie mit ordentlicher Rasierseife behandelt wird!

Der 23c und der 33c sind beides sehr gute Einstiegshobel, sie unterscheiden sich nur im Handling. Günstiger und m.E. ebenso gut ist der "Wilkinson Classic" aus der Drogiere! Plastik, aber zum Probieren hervorragend. Ich rasiere mich auch ab und an damit Nur die beiliegenden Klingen wegwerfen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.06.2009, 22:12 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Hallo Crow1985,

also erstens: Wenn das Budget begrenzt ist, ist die Hobelrasur, abgesehen von der Gründlichkeit, Stil, etc. wahrscheinlich eh das beste, es sei denn du verfällst wie viele hier - mich eingeschlossen, in den Sammelwahn.

Zum Hobel: Ich würde (und habe das auch so getan) erstmal zum Willkinson Classic greifen. Der ist total günstig, liefert ein ordentliches Ergebnis und du kannst mit wenig Geldeinsatz (ca. 4 EUR inkl. 5 Klingen) erstmal schauen ob's dir gefällt. Danach kannst du immer noch was besseres Kaufen (z.B. Merkur Hobel mit Personna Klingen).

Zum Restequipment: Da reicht erstmal eine Rasiercreme und ein Pinsel. Als Creme würde ich dir Speick empfehlen (ca. 3 EUR) und eine HJM Pinsel (Dachs, ca. 10 EUR). Aufschäumen kannst du in der Hand - zum Anfang brauchts sicher noch keinen Mug.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2009, 22:19 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Mach3 pefekt durchdacht, ich hau mich weg, der Gag des Jahrhunderts!!! PRUST!!!

Wilkinson Classic + rote Personna + Rasierseife und der Tag ist dein Freund, auch ohne Joint! ;-)

Wenn du mit dem WC klarkommst, dann bleib dabei! Mein Exemplar braucht z. B. keinerlei Tuning, da waren nie schlechte Grate dran.

Ich benutze zum Hobel Palmolive Seife (Stick).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2009, 22:32 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ein Merkur-Hobel mit Schaumkante, so wie die beiden von dir genannten 23c oder 33c, ist für dich bestimmt ein guter (Einstiegs-)Hobel. Beide sind im Preis nahe beieinander und unterscheiden sich lediglich durch die Grifflänge. Vom Systemie weg ist dir der längere 23c vielleicht vertrauter, andererseits erlaubt der 33c vielfältigere Möglichkeiten, ihn zu halten. Kurz: Das ist Geschmackssache.

Es gibt viele verschiedene Rasierklingen, und über jede gibt es viele Meinungen von Jippie bis Würg. Die "rote Personna" ist aber eine Klinge, mit der fast jeder zurecht kommt und sie als sanft empfindet.

Um Schaum herzustellen, brauchst du auf jeden Fall einen Rasierpinsel. Dazu noch Raasierseife oder Rasiercreme (letztere ist - vereinfacht gesagt - eine weiche Rasierseife). Und eventuell noch eine Rasierschüssel.

Schau mal in die entsprechenden Threads, da findest du die richtigen Infos. Und dieh dir die "Anleitungen zur Nassrasur" an!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2009, 22:33 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Da muss ich quichiekuchen absolout zustimmen! Ich benutze den WC zwar nur noch selten, aber mit der Personna ist der einwandfrei - und zwar ohne Tuning - und ohne Grate.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2009, 22:35 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Wie sollte man einen Systemrasierer denn deiner Ansicht nach noch weiter verbessern? Der Mach3 stellt zweifelsohne das Optimum dar, was Handling, Ergonomie, Schnitthaltigkeit, Sanftheit und Schärfe sowie Gründlichkeit betrifft.

Bei aller Liebe zum Hobeln, lasst uns doch objektiv bleiben - der Mach3 ist ein sehr guter Rasierer und seitens der Systemies vielleicht sogar der Beste, aus obigen Gründen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.06.2009, 22:47 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Den Mach 3 habe ich auch lange benutzt, bevor ich zum Rasierhobel kam. Hab schon einge Systemis benutzt (Fusion, Wilkinson), der Mach 3 war meiner Ansicht nach der beste von allen, was Gründlichkeit und Sanftheit angeht.

Der WC ist aber auch nen sehr guter Anfängerhobel. Hab mit ihm angefangen,bevor ich dann zum 23c und letztendlich zu meinen Liebling, dem 38c gekommen bin.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 01.06.2009 um 22:49 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.06.2009, 23:04 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Was durchdacht bedeutet, sieht man perfekt am Sensor Excel und Protector3 (der Sensor etwas aggressiver).

Die Kopfform des Mach3 ist dermaßen beknackt! Unergonomisch an der Haut, vor allem weil der Griff "hintendran" ist und nicht oben, wo er hingehört.

Was ich ihm zu Gute halte, ist die gute "Durchspülbarkeit" des Kopfes. Das wars dann aber auch mit den Vorteilen. Sehr sanft ist er, aber übertrieben auf Sicherheit ausgelegt und die Gründlichkeit ist fürn Arsch, eigentlich das komplette Gegenteil zum Sensor. Sollte uns zu Denken geben! Der Sensor Excel war das technische Optimum bei Gillette. Seine Nachfolger machen praktisch keinen Sinn.
Den perfekten Kompromiss aus Sicherheit und sauberer Gründlichkeit ist aber Wilkinson beim Protector gelungen (die 2er-Klingen hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Wobei man natürlich wiederum Wilkinson wegen dem Gitter nicht wirklich mit Gillette vergleichen kann. Aber die Verschleißfestigkeit der Klingen spricht für sich!
Wenn ich mich nur alle 2 Tage rasieren würde, würde ich mit einem 8erPack für 8,99 ein Jahr hinkommen! Das soll mir Gillette mal vormachen!

Ich hab meinen Mach3, den ich nun seit 9 jahren hatte, endgültig in die Tonne gehauen. Man muss auch mal einen Schlussstrich ziehen. Ab jetzt nur noch P3 und WC (mit Personna versteht sich!)

P3 klappt Etwas besser mit RC und WC Etwas besser mit RS.

Diese Nachricht wurde am 01.06.2009 um 23:06 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2009, 00:35 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


@Crow10985:

Warte nur ab! Bald wird die Rasur ein Höhepunkt des Tages sein.Für mich war es auch immer eine Last, aber das hat sich total geändert.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.06.2009, 00:58 Uhr
Crow1985
registriertes Mitglied


Ok danke Jungs ich werde es erstmal mit dem Wilkinson Classic probieren, ist ja im Vergleich sehr günstig. Sollte ich auf den Geschmack kommen sehe ich mal weiter (denke aber nicht das rasieren für mich zum Genuss wird).
Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 01:03 Uhr von Crow1985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.06.2009, 08:42 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nimm auf jeden Fall selbstgeschlagenen Schaum dazu. Und wenn du das tust, wette ich ein Rasiermesser, dass du deine letzte Aussage in spätestens zwei Monaten revidierst.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.06.2009, 12:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Stimmt, eine gute Rasiercreme zu leckerem Schaum verarbeitet macht in meinen Augen die Hälfte einer guten Rasur aus. Die Barthaare werden weicher und du hast durch die seifige Creme einen guten Gleitfilm.
Dazu brauchst du nur einen einfachen Dachshaarpinsel, den gibt's bei Rossmann oder DM für etwas unter 10,-, und eine Rasiercreme wie Palmolive, Nivea, Wilkinson, etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.06.2009, 15:22 Uhr
Crow1985
registriertes Mitglied


So hab heute alles besorgt. Wilkinson Sword Classic (nichtmal 4EURO??), Palmolive Rasiercreme und einen Dachshaarpinsel (hab da den teureren für 8 EURO; genommen). Hm; alles zusammen trotzdem um einiges günstiger, als wenn ich ein paar Gilette Klingen kaufe. Naja werde mal berichten, ob ich ein Blutbad mit angerichtet hab (an mir ) oder ob ich mit zurecht komme.
Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 15:45 Uhr von Crow1985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.06.2009, 15:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Viel Spaß, Erfolg und vor allem Geduld.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.06.2009, 17:31 Uhr
ocj
registriertes Mitglied


Crow1985 schrieb:

Zitat:
So hab heute alles besorgt. Wilkinson Sword Classic (nichtmal 4EURO??), Palmolive Rasiercreme und einen Dachshaarpinsel (hab da den teureren für 8 EURO; genommen). Hm; alles zusammen trotzdem um einiges günstiger, als wenn ich ein paar Gilette Klingen kaufe. Naja werde mal berichten, ob ich ein Blutbad mit angerichtet hab (an mir ) oder ob ich mit zurecht komme.

Selbst wenn es am Anfang ein Blutbad wird (was ich nicht glaube): bleib dran, es wird sich lohnen!

--
Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.06.2009, 20:09 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


"Mein Senf:"
1) Volles Programm (Vorbereitung)
www.nassrasur.com/anl-vp.html
2) Tips von Mantic59 auf youtube (v.a. Technik)
www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608
3) Anleitung zur Schaumherstellung
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136
4) Etwas Geduld: Ein paar Wochen wird's schon dauern, bis Du den Bogen raus hast

Viel Erfolg dabei,
Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.06.2009, 20:47 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Kleiner Tipp noch: halte den Winkel möglichst flach (der WC muss relativ flach aufliegen, etwa 30 Grad zur Haut) und für den Anfang lieber zweimal mit dem Strich als einmal gegen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.06.2009, 22:25 Uhr
Crow1985
registriertes Mitglied


Ok Jungs wird schon schief gehen, hab mir schon ein paar Anleitungen zu Gemüte geführt werd mich nachher mal ranwagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.06.2009, 22:33 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


wo ich das hier grade lese:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736
da wird erklärt, wie man den Wilkinson Classic noch ein wenig bearbeitet, damit er besser das tut, was er soll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.06.2009, 01:01 Uhr
Crow1985
registriertes Mitglied


So hab mal grad das volle Programm durchgezogen und versucht der geposteten Anleitung genau zu folgen.

Dauer inkl. Duschen 50min, womit ich nun im Bad jeder Frau Konkurrenz mache.

So die guten Seiten, die Schaumherstellung, ist mir dank der Anleitungen imo gut gelungen. Die Menge hat genau gereicht Konsistenz müsste in Ordnung gewesen sein. Zum rasieren selber. Hm, vllt. habe ich den Schaum nicht lange genug einwirken lassen, aber die Stoppeln erschienen mir noch zu hart oder die Klingen taugen nicht?
Hab die mitgelieferten genommen, welche sind eher zu empfehlen?
Ansonsten positiv: Kein Cut (), das Rasurergebnis allgemein ist nicht wirklich schlechter, als mit dem Systemrasierer. Nur am Kinn und den anderen üblichen Problemstellen, sind noch Stoppel übrig.
Hab aber mehrmals drübergehen müssen, was man ja auch vermeiden soll.
Ansonsten Haut fühlt sich recht gut an, für das erste mal denk ich gar nicht so schlecht.

MFG

Diese Nachricht wurde am 03.06.2009 um 01:01 Uhr von Crow1985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.06.2009, 06:56 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Die Qualität der Wilkinson Klingen scheint derzeit komplett im Keller zu sein. Ein Freund von mir hat mit den beigelegten Klingen ebenfalls böse Probleme gehabt und direkt im Anschluß an die erste Rasur die Packung im Müll versenkt.
Recht gut sind die Feather, die Merkur, und wohl die Personna sowie die Derby. Aber schau mal 5 oder 6 Threads unter deinem, dort geht es um die Klingenfrage.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.06.2009, 08:42 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Freut mich Crow! Bleib am Ball. Auch wenn Du nie ein Fan der Rasur wirst, hoffe ich doch, dass es für Dich wenigstens eine angenehme Pflicht werden wird.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.06.2009, 09:22 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ja, bleib am Ball und probier' andere Klingen aus! Bin auch grad erst umgestiegen vom Systemrasierer zum Hobel und hab heute mal eine (für mich zumindest) ziemlich gute Rasur hinbekommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)