NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel nur für Blade-Buffing (Mantic) gedacht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2009, 22:26 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Der Gedanke kam mir in letzter Zeit. Habs selber aber noch nicht ausprobiert. Aber ist es möglich, das Blade-Buffing beim Hobel sinnvoller ist als klassische Züge?

Ich kann mich erinnern, das in irgendeinem ganz alten Film mal eine Szene war, in dem ein Typ sich so rasierte.

Was meint ihr dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2009, 22:27 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Kann das bei zu noch langen Stoppeln nicht ziemlich schmerzhaft werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2009, 23:21 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Mantic sagt in dem Video über "Advanced Techniques" ausdrücklich, dass die vorgestellten Rasiertechniken, also auch das Blade Buffing, nur geeignet sind, um eventuelle Reststoppeln nach mindestens zwei "herkömmlichen" Durchgängen zu eliminieren.

Ich hab das noch nie so richtig probiert, eventuell funktionierts auch, wenn man direkt loslegt. Wenn sich der Schaum rot färbt, Versuch abbrechen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2009, 09:23 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Mit geübten Händen ist das auch am Anfang möglich, aber nur bei kürzeren Stoppeln.
Einfach einen gewöhnlichen Rasurgang (reicht m.M. nach) vorneweg und dann kann das "blade buffing" beginnen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2009, 19:15 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich will nicht googlen, was zum Rasierteufel ist "Blade Buffing"?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2009, 19:41 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU

ist glaube ich die dritte Technik, die mantic vorstellt.

Ich mache das auch häufig im letzten Durchgang an meinen Problemstellen, genau wie das J-Hooking. Habe aber auch "nur" den 23c, der ja wohl den Berichten zufolge ein sanfterer Vertreter ist.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2009, 20:37 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Den 23c hab ich auch, aber der WC mit Personna ist für mich das schlüssigere Duo.

Wenn ich den 23c im richtigen Winkel halte, ist er zu aggressiv. Geh ich auf Nummer sicher, geht sofort die Gründlichkeit flöten.

Ist doch letztendlich Zufall, welcher Hobel persönlich am Besten funktionuckelt.


PS: Wenn der 23c sanft ist, will ich nicht die "Aggressiven" sehen. ;-)))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2009, 21:07 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Meine Wenigkeit kann noch nicht beurteilen, ob er wirklich "sanft" ist. Ich meine aber sowas gelesen zu haben, als ich mich damals durch die vielfältigen Hobelvergleiche und Beurteilungen gearbeitet habe. Da ich damals noch davon ausging, dass ich sensible Haut hätte (hahaha!), habe ich mir den deshalb gekauft.

War aber gerade auf "Einkaufstour" In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob ich mit meinen neuen auch noch "buffen" kann.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2009, 21:18 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Geht´s noch?

Gibt es "Blade Buffing" und "advanced techniques" eigentlich auch auf DEUTSCH?

Chiamsi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2009, 21:33 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


kannst ja ein Video auf deutsch machen oder Untertitel basteln. Da mantic Amerikaner ist, macht er seine Videos halt auf englisch, ist doch wohl klar

Bitte korrigiert mich, aber ich dachte, dass das einfach schnelles, kurzes Rasieren über dieselbe Stelle ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2009, 21:42 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ja, schon, aber man lässt den Hobel ja offensichtlich dabei auf der Haut aufliegen.

Auf Deutsch würde man sagen: Rangierlok!!! ;-)))))


Also, ich werd Heute dem 23c wiedermal ne Chance geben.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2009 um 21:43 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2009, 21:56 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


im Video erzählt mantic doch, dass ein Systemrasierer auf der Haut liegen bleibt, während ein Hobel immer wieder von der Haut weg genommen wird. Ich meine auch, dass er etwas von einer "chopping motion", also einer Hack-Bewegung spricht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2009, 23:02 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also, ich hab gerade den 23c mit mulmigen Gefühl wieder ausprobiert und es klappte relativ sanft, relativ gründlich und ohne Blessuren. Aber das muss Nichts heißen. Mir ist das trotzdem zu aggressiv.

Aber wie gesagt, ich denke, dass es Zufall ist, mit was man am Besten klarkommt. Jeder hat eben andere Haut und Gesichtsformen.

Ich hab extrem ungünstige Hautpartien um den Adamsapfel. Und meine Haut ist dort auch gespannt, kann man nicht ändern.

Wie wäre dann die niedrigste Stufe im Progress oder Futur? Sicherer/Sanfter als 23c?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.06.2009, 08:21 Uhr
Oberloser
registriertes Mitglied


Ich habe auch mit einem 23c angefangen, weil er als Anfängerhobel hier propagiert wird. Ich benutze ihn mit der chin. Personna, mit der er wirklich sehr gründlich arbeitet, aber von sanfter Rasur kann bei mir auch keine Rede sein. Weil er mir auf Dauer zu aggressiv war, bin ich auf einen Progreß umgestiegen. Der Progress entspricht etwa in Stufe 2 - 2,5 einem 23c, wobei der Progress von seiner Geometrie her eine sehr viel angenehmere, weil abgerundetere Kante hat. Ich würde bei Stufe 2,5 beginnen und dann stufenweise aufdrehen.

Gruß
O.

--
23c, Gilette Adjustable Derby, Personna 25er Bock, Mühle ToOBS,L`Occitane,Speick,Arco ToOBS,Terre d'Hermès,Pinaud Clubman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.06.2009, 22:55 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Also... Ich habe gerade eben den 37c zum ersten mal getestet (Danke nochmal an Lukas!). Den seit 3 Tagen gezüchteten Bart ein paar Minuten mit dem goldenen Dachs spielen lassen und dann eine Runde mit dem "featcher-bestückten" 37c das Gröbste Kraut beseitigt. Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen Angst hatte aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der Durchgang war sehr sanft, obwohl ich die Klinge beängstigend gespürt habe im Vergleich zum 23c.
Also zweiter Durchgang gegen den Strich und an den Problemzonen mit Blade-Buffing (Übermut?). Ergebnis: Keine Schnitte, keine Hautirritationen und durch die enorme Effizienz des Hobels sogar eine sanftere Rasur als mit dem 23c, den ich doch schon ein paar mal öfter über manche Stelle ziehen musste, um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu gelangen.

Fazit: Ich bin begeistert und kann für mich persönlich sagen, dass ich wohl mit diesem Setup (Golddachs, 37c, Feather, Blade-Buffing im zweiten Durchgang) ziemlich dicht an der perfekten Rasur dran bin.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)