NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c + Personna = ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2009, 13:22 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe hier bisher immer fleissig mitgelesen. Durch euch habe ich mich entschlossen, einen Merkur 34c + Personna Rot zu kaufen und es mit dem Hobeln zu probieren.
Nun mein Problem:

Ich mache ganz artig das volle Programm, aus Verzweiflung sogar vier Durchgänge. Nun ist mein Barthaar zwar ziemlich drahtig, das ist aber normal wie ich hier vernehme und sollte kein Problem darstellen, richtig?
Nach einmal mit und zweimal quer zum Strich ist die Rasur allerdings immer noch ziemlich ungründlich, das Gesicht ist noch rau.
Wenn ich dann gegen den Strich rasiere, ist das ein Reissen und kein Rasieren und statt dass die Haare abgehen, reissen die Haarwurzeln auf. Ein Blutbad, obwohl ich sehr vorsichtig gegen den Strich gehe.

Ich rasiere seit Jahren mit Mach3 und kann da einmal mit dem Strich und gleich voll gegen den Strich ohne Probleme rasieren. Und die Rasur wird richtig gründlich. Die Haut kann das also prinzipiell ab

So, zu meinen Fragen:
- Bin ich zu blöd und mach was falsch? Dusche vorher oder heisses Handtuch, gleich danach vorläufig einschäumen (zum Einweichen). In der Zeit mache ich den Schaum (Rasierseife), der auch ganz prima klappt. Dann immer artig einschäumen, rasieren, repeat.
- Ich habe Rasierer und Klingen von "The Differenct Scent", kann es sein, dass die Jungs eine Charge von schlechter Qualität bekommen haben? Ich habe heute eine Merkur Klinge probiert, die ist genauso gut bzw. schlecht wie die Personna (Standzeit kann ich natürlich nicht sagen).

Wenn ich gründlich rasieren will, muss ich mit dem Gilette nachrasieren und das kann nicht das Ziel sein. Habt ihr Tipps?

Danke und viele Grüße,
Fluffy

Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 13:22 Uhr von fluffy77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2009, 13:33 Uhr
ocj
registriertes Mitglied


Drückst Du bei der Rasur zu fest auf?

Ist die Haut straff genug?

Weicht Deine Seife/Creme den Bart ausreichend ein?

Versuche Folgendes:

1. Nicht aufdrücken, nur mit dem Gewicht des MErkur rasieren!

2. Straffe die Haut mit der freien Hand.

3. Probiere eine andere Seife/Creme. Für den Anfang ist vielleicht Nivea RC ganz gut, da diese gut einweicht und von fast jedem vertragen wird.

--
Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2009, 13:48 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass es eine Frage der Hauststraffung ist. Den Halsbereich spanne ich, indem ich alle Muskeln (inkl. Unterkiefer) anspanne und dann noch mit der freien Hand im Bereich des Kehlkopfes nach unten ziehe. An den Wangen wird es wieder problematisch, daher kann ich dort noch nicht voll gegen den Strich gehen, ohne Irritationen davonzutragen.

Ich denke nicht, dass die Probleme auf mangelnde Qualität zurückzuführen sind, sondern eher auf die Technik!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2009, 14:18 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass es an der Technik liegt.

Was allerdings noch sein könnte, ist, dass er eine Montags-Personna erwischt hat.

Welcher Herkunft ist die Rote Personna? Sind es die aus der Ami-Bucht oder bei einem der Forums-Sponsoren gekaufte? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es da durchaus größere qualitative Unterschiede gibt!

Es kann aber auch ganz schlicht und ergreifend nur daran liegen, dass die Klinge einfach Mist ist, das kann bei der nächsten Klinge oder einer Klinge aus einer neuen Packung wieder ganz anders sein, nämlich besser, so wie man es von einer Roten Personna gewohnt ist!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2009, 14:59 Uhr
ocj
registriertes Mitglied


Na ja, dass Rote Personna und Merkur Mist sind, ist aber eher unwahrscheinlich, oder?

--
Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2009, 15:05 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Ich werde mich mal mehr auf die Straffung konzentrieren...
Ich war nur enttäuscht, dass der Hobel so viel schlechter rasiert als der Mach 3 bzw. ich mit dem Mach volle Kanne gegen den Strich rasieren kann (mit gutem Ergebnis) und mir der Hobel gegen den Strich alle Haarwurzeln aufreisst. Die Personna sind wie erwähnt von TDS, einzeln verpackt im Plastikspender. Ich hatte mir da schon mehr "schneidende" Erfahrung gewünscht.

Ich versuche mehr zu straffen und nehme mal eine neue Packung zum Probieren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2009, 16:19 Uhr
ocj
registriertes Mitglied


@fluffy77: Ich bin mir sehr sicher, dass Du mit dem Hobel entweder zu stark aufdrückst oder einen falschen Winkel gegen den Strich benutzt. Denn normalerweise kann eine einzelne Klinge nicht unsanfter sein als drei Klingen.

--
Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2009, 20:17 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Kennst Du die Videos von Mantic59?
www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

Im allgemeinen ist die Lernkurve ziemlich hoch. Ich denke, das dauert einfach ein bischen. Habe auch Drahtbart & kann mich mittlerweile prima gegen den Strich rasieren. Qualitaet von Merkur & Personna ist normalerweile ziemlich gut, wobei die Klinge 1-2 Rasuren zum "Einrasieren" benoetigt.

Bei der Hautstraffungen gehen die Meinungen auseinander. Ich selber straffe nicht & kriege Babypop hin.

Das einzige, was ich fuer Drahtbart noch empfehlen kann, ist Proraso RC & Gold-Dachs RS, weil deren PH-Wert sehr hoch sind und sie drahtige Barthaare schoen aufweichen. Ich verwende auch die Proraso-Pre Shave Creme.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 20:18 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2009, 20:46 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


BadgerBrush schrieb:

Zitat:
Bei der Hautstraffungen gehen die Meinungen auseinander. Ich selber straffe nicht & kriege Babypop hin.

Ich denke, entscheidend ist weniger der Babypo, den man zweifelsohne auch ohne Hautstraffen hinkriegt, sondern der Hautzustand nach der Rasur - bei empfindlicher Haut, wohlgemerkt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2009, 20:56 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So ein Hang zur Gründlichkeit ist anfangs schon fatal. Hab ich auch sowas, das hat mir auch schon so manchen Rasurbrand eingebracht...

Da hilft einfach nur Ruhe bewahren. Du wirst mit jeder Rasur feststelllen, dass es besser wird, nur ist es anfangs natürlich schwierig, die perfekte Gründlichkeit zu bekommen, besonders wenn man vom Systemie verwöhnt ist.

Die wichtigsten Grundregeln (und die ruf ich mir bei jeder Rasur wieder ins Gedächtnis): Nicht aufdrücken, Wuchsrichtung beachten, Nicht zu oft mit der Klinge über die gleiche Hautstelle.

Lass es ruhig angehen. Wenn die Rasur diesmal noch nicht optimal war, mach nach dem 3. Durchgang schluss. Beim nächsten mal weisst du dann auch, auf was du mehr achten muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2009, 00:28 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Ich darf mal ganz zwischendurch ein großes Danke sagen:
Danke, dass es Leute gibt, die gegen den Trend arbeiten und viel Zeit und Mühe aufwenden, um etwas richtig zu machen.
Heute habe ich mir eine Trumpers Rasierseife zugelegt (Tradition und toller Tiegel). Ihr seid schuld

Das Problem mit dem dritten Durchgang ist, dass ich danach ziemlich unrasiert aussehe. Ich hab wirklich ziemlich fieses Barthaar. Vielleicht sollte ich mal eine Pre-Shave Creme ausprobieren.
Ich sehe auch ein, dass da ziemlich viel Übung von Nöten ist. Mir machte nur Sorgen, dass gegen den Strich wirklich eine "Ruppelpartie" ist, wo ich an jeder Haarwurzel hängen bleibe.
Nun denn, schaun' mer mal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2009, 00:47 Uhr
Tweed
registriertes Mitglied


Ohne den großen Pessimisten raushängen lassen zu wollen, muss sich der ein oder andere - mich leider eingeschlossen - damit abfinden, dass gegen den Strich bei ihm nicht funktioniert. Selbst bei idealer Vorbereitung - Dusche, heißes Handtuch für mehrere Minuten, sahnigen Schaum mehere Minuten einwirken lassen - und einer frischen Personna im 34c kann ich definitiv nur an den Wangen und der Oberlippe gegen den Strich. An allen anderen Stellen, vor allem am Hals ist es schlichtweg nicht machbar, selbst nach drei Jahren Hoblerei.
Aber was ich heute morgen erst wieder bemerkte ist, wie wichtig doch das Straffen der Haut sein kann. Da kann man selbst nach drei Jahren noch Fortschritte machen. Entscheidend ist dabei auch, dass man wirklich gegen den Strich spannt, sonst verkehrt sich der Effekt fast ins Gegenteil. Trotz alledem wird's bei mir nie hundertprozentig glatt und vor allem Kinn könnte man mich selbst nach drei Durchgängen noch für unrasiert halten, Drahtborsten sei Dank! Wenn's nur nicht so viel Spaß machen würde :-)

Grüße,
Tweed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2009, 08:35 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Quod homines, tod sententiae (Wie viele Menschen, so viele Meinungen)

Fluffy lass den Kopf nicht hängen, auch wenn Du hier viele verschiedene Tipps erhältst. Ich für meinen Teil habe sehr häufig am Kinn das Problem, dass ich beim Durchgang gegen den Strich nicht richtig voran komme. Besser geht es bei mir, wenn ich die Haut straffe (wie hier schon oft erwähnt) und wenn ich beim ersten Durchgang häufiger (ohne erneutes Einschäumen) über eine Stelle rasiere. Davor muss ich aber warnen, denn das verträgt nicht jeder und auch ich kann das nur am Kinn machen, an anderen Gesichtspartien wäre das auch für mich unmöglich.
Auf was Du noch achten solltest ist das regelmäßige Ausspülen des Rasierers. Der Hobel verstopft zwar nicht so leicht wie ein Systemi, aber auch er muss zwischendurch mal freigespült werden.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.06.2009, 13:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Eins fällt mir noch ein: Rasier ich mich morgens, funktioniert das ganze deutlich besser wie z.B. nachmittags oder abends. Fühlt sich an, als wenn die Haut dann weniger empfindlich und die Haare weicher sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.06.2009, 14:56 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Ich lasse den Kopf garnicht so hängen. Ich habe mir nur die Illusion gemacht, dass ein Hobel besser funktioniert als ein Mach3. Aber man muss wohl zugeben, dass das ein echt gutes System ist.
Aufgrund der sauteuren Klingen und weil der Hobel definitiv deutlich stilvoller ist (erst Pinsel und Seife und dann Verbundwerkstoff ist irgendwie komisch), werd ich dabei bleiben und versuchen das Beste rauszuholen.

Viele Grüße,
fluffy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.06.2009, 17:50 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass Deine Erfahrungen fuer den Anfang ziemlich gut sind. Ich wuerde sagen, dass Du nach ca. 2 Wochen aus dem groebsten raus sein solltest. Die Hobelrasur ist am Anfang eine Gleichung mit vielen Unbekannten und man weiss nie so recht, woran es genau liegen kann (z.B. Klinge, Hobel, Schaum, Winkel, etc.). Aber mit der Zeit kann man die Probleme einzeln angehen & dann geht es stetig bergauf. Bin seit einem Jahr dabei & lerne immer noch dazu. Ich denke, dass ich nach ca. 2 Monaten die Rasur mit dem Mach 3 toppen konnte und mittlerweile stellt sich die Frage ueberhaupt nicht mehr...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.06.2009, 09:04 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Gemein ist nur, dass man tatsächlich ganz leicht dazu neigt, einen Spleen zu entwickeln. Nach der ersten Rasierseife erscheint es als fabelhafte Idee, sich einmal eine tolle im Holztiegel zu besorgen. Nach dem ersten Mühle Silberspitz überlege ich, ob nicht ein Rasierpinsel mit Edelholzgriff eine tolle Anschaffung wäre... Sehr gefährliches Hobby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.06.2009, 09:23 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ja, dass ist wahr. Bei mir bleibt zumindest (noch) die Hardware konstant. Ich habe einen Lieblingshobel und zwei Pinsel. Einen für zu Hause, einen für die Reise. Aber Rasierseifen und -cremes haben sich stark vermehrt. Diese vielen tollen Düfte...

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.06.2009, 11:46 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Vielleicht auch noch einen Versuch wert - die extrem scharfen Feather Klingen aus dem Forums-Shop.

Ich habe auch einen sehr harten Bart, und einige sehr schwierige Stellen am Hals. Das ist echt die einzige Klinge (die ich kenne), mit der ich eine sanfte Rasur hinbekomme. Das Plus an Schärfe macht´s bei mir absolut aus.

Aber gerade als Anfänger Vorsicht: Speziell mit dieser Klinge *nicht* aufdrücken!


Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 04.06.2009 um 11:54 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.06.2009, 02:45 Uhr
astratrinker
registriertes Mitglied


Würde bei der geschilderten Lage auch empfehlen, mal ein paar andere Klingen zu testen. Die Merkur reisst bei mir z.B. gar nix, die Personna funzt allerdings ziemlich gut, wenn auch nicht so gründlich, wie einige andere Klingen.

Meine Empfehlung: teste mal Feather und die Astra Superior, vielleicht ist ja eine der beiden für dich besser geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.06.2009, 10:21 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Hi Leute,

nochmal danke für die Tipps.
Es stimmt: Ich habe zu fest aufgedrückt. Mit kaum Druck ist das Ergebnis besser.
Ich werde mal ein paar Wochen aufpassen, dass meine Technik besser wird und mich dann mal an die Feather wagen. Momentan hab ich da noch Angst

In der Zwischenzeit kümmer ich darum, woher ich Feather und Astra bekomme, da stand doch 'ne Menge in andere Beiträgen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.06.2009, 17:06 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob es wirklich von Interesse ist und viele "alte Hasen" haben bestimmt schon ähnliches erlebt aber da es hier ja hauptsächlich um die Technik geht, möchte ich eine meiner Beobachtungen preisgeben.

Ich rasiere mich jetzt seit etwa 2 Jahren mit dem 23c und wechselnden Klingen. Die letzten drei Monate habe ich in Irland verbracht und mich dort nur mit den roten Personnas rasiert. Wieder in Deutschland angekommen, freute ich mich natürlich auf mein Klingenarsenal und habe gleich eine Feather eingelegt und mich damit rasiert. Es war die schlimmste Rasur meines Lebens. Ich wusste erst gar nicht wirklich was passiert war aber ich vermute, dass ich mit den roten (gutmütigen) Personnas meine Technik - ich möchte nicht sagen versaut - auf diese eingestellt habe.
Ich neige eigentlich nicht zu Rasurbrand aber nach der ersten Rasur mit der Feather (die ich früher eigentlich schon erfolgreich benutzt hatte) glich mein Gesicht einem pickeligen Krebs...
Drei Tage gewartet, um meinem Gesicht die Möglichkeit zur Regenartion zu geben und einen erneuten Versuch gestartet. Diesmal, wie zu Beginn meiner Hoblerkarriere, sehr ruhig, bedacht und sorgfältig agiert und siehe da: eine einwandfreie Rasur.
Warum erzähle ich das? Wie gesagt: für die meisten unter uns ist das nichts neues aber ich kannte es bisher nicht in diesem Ausmaß. Man (oder doch nur ich?) stellt seine Technik mit der Zeit auf Klingen (und wahrscheinlich auch Hobel) ein und "verlernt" die Rasur mit anderen Klingen. Ich werde jedenfalls wieder regelmäßig verschiedene Exemplare meiner Sammlung zum Zug kommen lassen und hoffentlich auf diese Weise interessante Entdeckungen - hoffentlich nicht wieder so schmerzhafte - machen.

@fluffy77: Ich habe damals bestimmt 4 Wochen gebraucht, bis ich den Dreh so halbwegs raus hatte aber es lohnt sich auf jeden Fall. Connaught Shaving hat ne nette Auswahl an Klingen. Dort wirst Du bestimmt fündig.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.06.2009, 23:25 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


fluffy77 schrieb:

Zitat:
Nun ist mein Barthaar zwar ziemlich drahtig,

Wenn ich dann gegen den Strich rasiere, ist das ein Reissen und kein Rasieren und statt dass die Haare abgehen, reissen die Haarwurzeln auf.

und mach was falsch?

Das Problem kenne ich, bei mir war es das "Aufweichen" der Haare, was ich verbessern musste.

Systemklingeln können ein bisschen härter sein als Hobelklingen, sie rasieren auch da noch, wo das Einweichen noch nicht optimal ist.

Das schafft IMHO nur die Feather Klinge, aber die ist eine eigene Baustelle.

Das Einweichen kann ich bei mir wegen Hautrötungen und Brennen der Haut nicht mit stark alkalischen Seifen/Cremes durchführen.

Was bei mir geholfen hat war Haarkur mit Kokosöl. Das Gesicht nicht nassmachen, vorjer trocken mit Kokosölhaarkur einreiben und gleich den fertigen Schaum hinterher und auf dem Gesicht gut durchmischen.

Damit gehen bei mir auch die billigsten Hobelklingen durch wie ein heisses Messer durch Butter.

Also:
Wenn die Klingen nicht härter werden können, dann müssen die Haare weicher werden!

Das geht schon, die Kosmetikindustrie bietet genug an, vielleicht nicht alles für Nassrasierer konzipiert, aber ich kann mich ja auch nicht um alles kümmern...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.06.2009, 10:43 Uhr
fluffy77
registriertes Mitglied


Das mit der Haarkur werd ich mal ausprobieren!
Am Wochenende habe ich mal Feather probiert, bisher war das das beste Ergebnis. Ziemlich sanft und einigermassen glatt.
Ich denke der Vorteil am Mach 3 war, dass man Aufdrücken konnte wie Sau und ich die Haare tiefer abgeschnitten habe. Jetzt muss ich mit Straffen und aufquellen der Haare entgegenwirken. Na, das wird schon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)