NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Das "Blindrasieren". » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2009, 20:35 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Runde,

ich hatte es schon in der Rubrik "Das Hobelrasieren mit Rasiergel" angekündigt, dass ich eventuell noch einneues Diskussionsthema starte: Das "Blindrasieren" Da ich ja anscheinend der Einzige bin, der hier imForum nichts sieht, wer solls dann besser können, als ich. grins... Ich eröffne jetzt einfach mal an dieser Stelle bei Sonstiges dieses thema. Wer mag kann mit mir darüber gern diskutieren, mich alles fragen, auch privatmailen. Ok, dann noch einen schönen Abend.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2009, 21:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, Mario, mit dem Messer wäre das ein echtes Thema für "Wetten, dass". Freiwillige vor.
Mit dem Hobel wahrscheinlich nicht spektakulär genug fürs Fernsehen. Wobei ich extrem bewundere, dass du dich für diesen "unbequemen" Weg entschieden hast. Es ginge ja auch einfacher. Das zeugt von Kultur und Charakter.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 21:25 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2009, 22:28 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Oskar,

ok, blind Messerrasieren, Freiweillige vor. grins... Glaub kaum, dass da jemand Interesse hat, grins... das auszuprobieren.
Nun, es gibt viele blinde Männer, die sich nass rasieren. Früher musste es doch auch gehen, allerdings weiß ich nicht, was blinde Männer ganz früher, als es den Herrn Hobel noch nicht gab gemacht haben. Wahrscheinlich wurden die vonihren sehenden Mitmenschen rasiert. Du bezeichnest die Art des Hobelrasierens unbequem? Warum? Ich finde es schön und es sgeht auch schnell, also durchschnittlich brauche ich für dieses schöne Morgenritual so cirka 10 Minuten, wenn ich mir Zeit nehmen will und kann, dann genieße ich und dann dauerts auch länger, ist imPrinzip nichts Anderes, als bei sehenden Männern. Vor knapp 4 Jahren hab ich mit dem Hobelrasieren begonnen, der Grund oder genauergesagt die Gründe dafür waren, weil mir die Systemer, ich hatte Mach3 zuteuer waren/sind. Und die Klingen fürn Hobel in aller Welt zu haben sind und auch wesentlich billiger, ich wollte einen Rasierer, der pracktisch für die einfachen Klingen verwendet werden kann und kam dann auf den Futur und der ist ja im Klingenabstand stufenlos individuell einstellbar. Verletzt hab ich mich beim Rasieren noch nie,d ass heißt einmal mit einem Systemer, aber mit dem Futur noch nie. Der ist wie für mich geschaffen. Vergleichbar wäre das, der Oskar kauft ssich einen Maybach und lässt ihn entsprechend seinen Wünschen ausstatten, der ist dann wie für ihn gemacht. grins.... Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja schon Deinen Maybach. grins.... Ich bin am Überlegen mir noch einen billigen Gold-Dachsbuterflyhobel zu holen, den gibts momentan bei Douglas für 23 Euro, glaub die sind auch verstellbar.
Ok, für weitere Fragen binich gern offen.
Schaumermal gelle Oskar.
Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2009, 22:37 Uhr
giammi
registriertes Mitglied


Nicht als Witz gedacht, sondern lediglich als Zusatzinfo zum Thema.

Es gibt auf youtube ein Video wie sich ein Blinder rasiert

www.youtube.com/watch?v=-MMlCAQnH2w
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2009, 23:02 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Von mir nochmals alles alles gute nachträglich zum Geburtstag Mario! Kommt zwar nen bisschen spät, aber es kommt von Herzen

Bewundere übrigens auch deinen Mut, sich blind zu rasieren und spreche hiermit meinen vollsten Respekt aus!

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2009, 23:05 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Giammi,

also das ist mir jetzt neu. Ok, ich seh das Video nicht, aber mich würde da wirklich mal interessieren, wie der sich rasiert, bzw. mit Hobel, Systemer oder gar ein messer. Na ja, wenn sich das einer von Euch anschauen sollte, bitte mal hier in dieser Rubrik veröffentlichen. Womöglich rasiert der sich mit einem Elektrorasierer. Dasmachen Manche, warum, wissen die selber nicht, leider gibts auch Welche, die sich nur mit dem Elektrorasierer rasieren, weil ihnen maljemand gesagt hat: "Du siehst das nicht und kannst Dich beim Nassrasieren verletzen"! Nun, ich bekam das Hobelrasieren von meinem Vater, bzw. Großvater gelehrt und komme auch ohne Verletzungen aus, weil warum soll ich mich schneiden? Tut doch weh und blutet, gibt womöglich noch Narben, nee, grins... kann ich überhauptnicht verstehen, das sich Manche beim Rasieren schneiden. grins....grins....grins....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2009, 23:15 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Das Video ist wirklich interessant!

nochmal der link www.youtube.com/watch?v=-MMlCAQnH2w

Er rasisert sich nämlich NASS ... zwar mit Systemi und Dosenschaum aber das mag man ihm verzeihen. Mit der linken Hand wird das Gesicht regelrecht "ertastet" und dann mit der Rechten rasiert. Scheint gut zu klappen und wird die beste Technik sein mit der man sich blind rasiert.

Falls das jemand mal mit dem Messer versucht würde ich mich über ein Video freuen ... am besten Live Stream damit man gleich den Notarzt rufen kann

Diese Nachricht wurde am 02.06.2009 um 23:16 Uhr von m11 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2009, 23:24 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Schnuppi,

auch Dir auf diesem Wege, dankeschön für die netten Glückwünsche.
Ja, was soll ich sagen.
Weißt, für mich ist das vollnormal sich blind zurasieren, eben einfach eins chönes Morgritual, einfach Alltag. Sicherlich haben nicht alle Nichtsehenden so viel Freude an der Rasur wie ich, aber was ihr seht, spüre ich und unrasiert fühle ich mich einfach unwohl. Mich hat mal eine Frau gefragt, übrigens war das eine richtige Zicke, warum ich das mache, ich seh mich doch garnicht. Aber ich fühl mich doch rasiert viel wohler und die Anderen sehen mich doch. Nee, für mich ist das einfach mehr als nur Körperpflege. Ich schlage Dir vor, Mach mal die augen zu oder lass Dir die Augen mal verbinden und rasiere nach Gefühl. Das ist sicherlich fürs Erste ungewohnt, aber mein Vater und mein Großvater können sich auch ohne Spiegel rasieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2009, 23:28 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend M11,

ich dank Dir für die kurze Videiobeschreibung, genauso mach ich das auch.b Nur halt mit dem Hobel, Dosengel oder Rasierseife, bzw. auch mal Rasiercreme. Ja genau, mit der Linken hand wird das Gesicht ertastet und mit der Rechten der Hobel geführt. So, jetzt habt ihr zumindest eine halbwegs gute Vorstellung vom Blindrasieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2009, 13:50 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Runde,

nun, ich komme jetzt mal auf das hier reingestellte Video bezüglich des Blindrasierens zusprechen. Der Forumskollege ralf Breitkopf und der Herr Martin Nienberg von Rasurpur haben mir kurz beschrieben, was ich auf diesem Video zu sehen ist. Mittlerweile hab ich auch mal meinen Vater gefragt, aber er kennt den blinden Mann auf dem Video nicht. Ich weiß also nicht, um wen es sich da handelt.
Also ich raisere mich ähnlich wie das da gezeigt wurde. Eine Hand führt den Hobel, die Andere fühlt das Gesicht. Das Ganze wechselt auch. Z. B. wenn ich die rechte Seite am Hals rasiere, führt die linke Hand den Hobel und die Rechte fühlt. Rasiere ich die linke Seite vom Hals, führt die rechte Hand den Hobel und die Linke fühlt. Die Wangen, Ober-und Unterlippe und Kinn werden mit rechts rasiert und links fühlt. Der Pinsel wird bei mir nach dem Einseifen auf dem waschbeckenrand abgestellt, somit ist er für eventuelles Nachseifen während der rasur griffbereit. Ok, soviel dazu, wer Fragen hat, gern, kein Problem.

Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.06.2009, 18:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


darf man mal fragen, seit wann du blind bist? von geburt an oder ist das erst später gekommen? sowas macht ja auch immer viel aus im täglichen leben ^^ ich kenne blinde leute beiderlei sorte. die einen von geburt an, die andern durch unfall oder krankheit.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2009, 19:07 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Uncleshiva,

kein Problem, ich bin von Geburt an blind. Ja, das macht freilich was aus, ob jemand von Geburt an blind ist oder sozusagen späterblindet ist. Wobei ich das jetzt nicht von der Mobilität des Einzelnen abhängig machen würde, die einen kommen gut klar, die anderen wenigergut und Andere wiederum garnicht im alltäglichen Leben. Dies gibts sowohl bei Geburtsblinden, als auch bei späterblindeten. Es gibt auch große Unterschiede darin, wie die Betroffenen mit ihrer Behinderung umgehen, da gibts auch derartige Unterschiede, sowohl bei Geburts-,als auch bei Späterblindeten. Darf man Dich mal fragen, welche Beziehungen zum Thema Sehbehinderung/Blindheit Du hast? Ok, kommen wir wieder zurück zum Rasieren: Ich selber hab ja das Nassrasieren von meinem Vater, bzw. auch Großvater die sehend sind erlernt. Leider höre ich öfter mal, dass sich Blinde mit dem Elektrorasierer rasieren, weil ihnen eingeredet wird, dass sie sich trocken/elektrisch rasieren müssen, damit sie sich nicht verletzen, dabei haben sie die Nassrasur noch garnicht ausprobiert. Also übervorsichtig zu sein, ist nicht in jedem Falle gut. Ok, ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantowrten. Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2009, 20:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
die einen kommen gut klar, die anderen wenigergut und Andere wiederum garnicht im alltäglichen Leben.

Das gilt für "Sehende" genauso.
Wenn ich das nächste Mal mit dem Rolls Razor hantiere, lasse ich mal den Spiegel weg. Augen verbinden wäre die nächste Schwierigkeitsstufe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.06.2009, 20:29 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Oskar,

ja, willst es mal riskieren, das Blindrasieren? Würde mich über die Veröffentlichung des Ergebnisses freuen, musst kein bild ins Forum stellen, seh ich sowieso nicht, grins... Nee, ich denk mal, da passiert nichts. Kann sein, dass es für Dich ungwohnt ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.06.2009, 20:37 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hey mario,

naja ich kenn das einerseits von einem bekannten meines vaters (der ist durch zwei blöde unfälle erblindet mit 6 jahren). und zum andern hab ich zivi in einer behindertenwerkstatt gemacht, da waren auch einige blinde, sowohl von geburt an, als auch durch krankheit.
ich finds immer wieder erstaunlich, wie zB der bekannte meines vater alles mögliche im alltag macht. der züchtet hasen und zimmert auch die ställe dafür zusammen, da ist der abstand zwischen allen nägeln einfach perfekt gleich, die ställe sehen aus wie gemalt. und neulich hat er seinem sohn nen heckspoiler ans auto gebaut einfach erstaunlich. aber wie er sich rasiert, weiß ich nicht.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.06.2009, 21:30 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


@Mario Leimbach

Tschuldigung, dass ich noch mal vom Thema abschweife, aber mir brennt die Frage schon die ganze Zeit auf den Fingern.

Was für eine Technik benutzt du eigentlich am PC um hier im Forum mitlesen zu können? Ich stelle mir das wahnsinnig kompliziert vor. Gibt es da irgendein Gerät, welches dir den Text in Blindenschrift anzeigt? Und wie navigierst du hier im Forum oder allgemein im Internet?

Ich hoffe ich bin da nicht zu indiskret

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.06.2009, 12:30 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Yaschar,

ja, ich mache auch so Einiges im Alltag selber. Unteranderem inteessiere ich mich auch sehr für Oldtimer, obwohl ich eigentlich keinen Führerschein machen darf. Mein Opa hattein der DDR eine KFZ-Werkstatt für Autos aus der damaligen Sowjetunion und ich bin sozusagen mit Autos großgeworden. Mein Vater schraubt heute noch in seiner Freizeit und ich bin da auch dabei, genau wie bei den Ausfahrten, die wir dann immermal machen, wäre mal was für Privatmails, wenn Dich das näher interessiert. Nun, was mich mal interessieren würde ist, ob irgendwo ein blinder Messerrasierer sitzt, der sich hier imForum noch garnicht zu Wortgemeldet hat, weil wenn ich das rauskriegen würde, würde ich mich auch dazu mal überreden lassen. Ich rasiere mich ja mit einem verstellbaren Hobel, dem Futur. Der ist ja wirklich im Klingenabstand stufenlos individuell einstellbar. Hab mich auch schon mit unverstellbaren Hobeln geschlossener Kamm rasiert. An offene Kämme unverstellbarer Klingenabstand hab ich mich noch nicht rangewagt. Nochmal kurz zu den Handwerksarbeiten: Es gibt für ziemlich viele Sachen heute Hilfsmittel, wen das interessiert: Link www.marland.de hier mal ein kleiner Einblick in die Welt der Hilfsmittel für Blinde-und Sehbehinderte gibt natürlich noch andere Vertriebspartner. Aber Liniale, Zollstöcke usw. gibts alles mit fühlbaren Markierungen, also wer da was machen will,d er kann schon so Einiges machen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.06.2009, 12:36 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Moller,

kein Problem: Gern beantworte ich Dir diese PC-Technikfrage: Also ein Blinder arbeitet erstmal grundsätzlich mit einem völlig normalen PC, ich z. B. mit WindowsXP und völlignormaler Tastatur. In diesen PC ist ein sogenannter Screenreader instaliert, der das, was auf dem Bildschrim eerscheint sowohl als Blindschrift, als auch in Sprache übersetzt. Also das Ding nennt sich Braillezeile befindet sich unter der Tastatur und übersetzt die Schrift, nicht die Bilder, also keine Grafik in diesem Sinne, also nur Textlinks im Internet. Paralel dazu läuft noch eine Sprachausgabe, die auch keine bilder wiedergibt, lediglich den Hinweis Bild spricht. Das Arbeiten im Forum ist nur möglich, weil dieses Forum vorwiegend aus Textlinks besteht und ich muss an dieser Stelle wirklich mal lobenswert an den Forumsinnahber Stefan Wolf und auch an die Moderation qnmerken, dass wenn man sich hier als Blinder reingearbeitet hat, dieses Forum ganz gut bedienbar ist, im Gegensatz zum Gut-Rasiertforum, wo gelegentlich diese Bildcodes eingegeben wwerden müssen. So, das warjetzt mal einkleiner Einblick in die blindespezifische PC-Technik, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Kann auch gern per Privatmail gemacht werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.06.2009, 16:34 Uhr
Moller
registriertes Mitglied


Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort, Mario.

--
Merkur Progress, 37c - Personna, Derby, Merkur - Mühle rein Dachs, Bock Silberspitz - Palmolive RC/RS, Olivia's Eichenmoos RS, Geo F. Trumper "Limes" RS, Golddachs RS - Nivea Balsam, Wilkinson Classic - selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.06.2009, 22:11 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Moller,

gern geschehen, Du bist sicherlich nicht der Einzigste, den das interessiert, deshalb biete ich an, wen das auch interessiert, natürlich auch Dir Moller, können wir gern privat mailen, auch gern telefonieren, kann ich dir privat meine Nummer mailen, wäre kein Problem. Vielleicht noch zur Info: Als blinder arbeitet man nur mit der PC-Tastatur, die Maus hat keine Bedeutung, es seidenn, es arbeitet mal ein Sehender mit diesem PC. Also diese PC sind sowohl von Blinden, als auch nachwievor von Sehenden nutzbar. Man navigiert sich sozusagen mit den Coursertasten oder Tabulatortaste oder STG+ usw. also Tastenkombinationen, die PC-Spezis unter uns wissen schon,w as ich meine.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.06.2009, 17:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Heute war Blindrasur für Anfänger: Rasieren ohne Spiegel.
Ich war lange nicht mehr so nervös beim Rasieren. Gut, dass ich ansonsten alles sehen konnte, sonst wäre ich überfordert gewesen.
Stuhl an den Tisch, Scuttle auf den Tisch, eierbecherförmige Schale mit heißem Wasser ebenfalls. Und zum Einsatz kam mein erster restaurierter und funktionstüchtiger Rolls Razor.
Alles ist anders ohne Spiegel, das ist erstaunlich und aufschlussreich. Die Haut wird weniger gespannt, hauptsächlich erfühlt, und damit auch die Wuchsrichtung intensiver erfahren.
Nach kurzer Zeit habe ich nur noch mit den Fingern Seifenlauge im Gesicht verteilt.
Die Rasur war nicht so gründlich, wie sie mit dem Rolls werden kann, aber angenehm. Mit Übung wäre auf jeden Fall mehr drin.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.06.2009, 00:10 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Oskar, na schaumermal, gell! grins...
mein Glückwunsch, siehe da, der beste Beweis dafür, dass das Blindrasieren verletzungsfrei möglich ist. Ich muss sagen, Du hast das schöööööön beschrieben. Noch besser wäre jetzt, wenn Du Dir eine Augenbinde angelegt hättest, sodass Du völlig ohne Sehvermögen hättest rasieren müssen. grins... Na vielleicht machst Du das ja auch nochmal. Ok, lange Rede kurzer Sinn: Ich danke für diesen Kurzbericht und vielleicht probiert ja der Eine oder Andere das Blindrasieren auch mal aus und es folgen weitere Berichte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.06.2009, 01:28 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich werde es definitiv mal ausprobieren, allerdings nur mit einem hobel. ich werd mir wohl demnächst aus interesse mal einen anschaffen. wenn das klappt, werd ich vielleicht mal den blindversuch mit dem messer starten, mit augenbinde natürlich.

ein bisschen blindenerfahrung hab ich beim zivilehrgang gesammelt, da mussten wir mit augenbinde ein paar stunden rumlaufen. die zivischule war nicht besonders groß, und ich bin da seit 2 wochen jeden tag rumgelaufen. trotzdem wusste ich nach 5 minuten mit der augenbinde schon nicht mehr, in welchem stockwerk ich bin. dann sind wir rausgegangen zum spazieren gehn, natürlich mit aufpasser. mein lieber schwan, ich war noch nie so fehlorientiert wie da. ich bin die straße entlanggelaufen und dachte bei jedem auto, dass es mich gleich überfährt, obwohl ich 3 meter von der fahrbahn weg war. und verlaufen hab ich mich ohne ende. wir haben uns halt ein ziel vorgenommen und sollten es erreichen, ohne dass der "aufpasser" was sagt. der hat halt nur gewarnt bevor man gegen ne laterne läuft oder sowas, aber nicht gesagt wenn der weg falsch ist.... toooootal verlaufen natürlich

von daher stell ich mir komplett blindrasieren schon schwer vor. allein das essen mit messer und gabel war ne ziemliche herausforderung, und da kann man sich nicht wirklich verletzen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.06.2009, 10:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wer das probieren will, dem kann ich nur empfehlen, erstmal nur den Spiegel wegzulassen, das ist schon stressig genug. Augen verbinden kann man später immer noch. Auf jeden Fall ein gutes Mittel, um die Wuchsrichtung intensiv kennen zu lernen.
Der Hauptunterschied zur Rasur mit Spiegel ist, dass die freie Hand sozusagen vor der Klinge her wandert und nicht hinterher, so dass das Hautspannen nicht so gut gelingt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.06.2009, 11:05 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Oskar,

na ja, ob man nun beim ersten Blindrasierversuch gleich die Augen verbinden sollte oder nicht, könnte man jetzt diskutieren, das sind halt Deine Erfahrungen, aber trotzdem schön beschrieben hast Du das. Die eine Hand fühlt vor der Klinge und die anderen führt den Rasierer, so ist es, ich sag ja, Übung macht den Meister. Ich musste das rasieren so erlernen und ich binjetzt 30 mit 16 habe ich begonnen mich zu rasieren. Zuerst mit einem kleinen Elektrorasierer von Braun, da kann man wirklich einhändig rasieren, null Verletzungsgefahr, grins... Dann als ich mit 19 dann mit der Nassrasur begann, fing ich zuerst mit Einwegrasierern an, dann kam der Mach3 und dann bekam ich noch einen Fusion geschenkt, beide hab ich mittlerweile verkauft/weiterverschenkt. Nun gehört der Hobel seit gut 4 Jahren zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Ich würde das Blindrasieren nicht als stressig beschreiben, Tja, Oskar da muss ich Dir ein bißchen wiedersprechen. Aber das liegt wohl daran,d ass das für mich vollnormal ist und für Dich halt Neuland war. Dafür hab ich doch Verständnis. grins.... Ich wünsche allen hier weiterhin gute Blindrasierergebnisse und freue mich über weitere Blindrasierberichte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)