NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dummheit wird bestraft... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2009, 18:30 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


...schön das man sich auf einige Dinge doch noch verlassen kann.
Gestern von unserem großen Häuptling ein Wade & Butcher Special erstanden. Ausdrücklich als NICHT rasurfertig. Was macht also der neugierige neue Jünger der offenen Klinge? Genau, erstmal auf 'nen 6000er japanischen Wasserstein damit. Sollte ja kein Problem sein, sonstige Messer kriege ich damit ja auch so richtig scharf. Pastenriemen gibt es bei mir nicht also so ca. 30 Züge auf der Stoffseite des Abziehriemens und danach noch 20 Züge auf der Lederseite. Ergebnis: An Haartest nicht wirklich zu denken, aber der wird eh überbewertet ;-)
Schön mit der neu erstandenen Musgo Real den Bart eingeweicht. Messer angesetzt und was soll ich sagen? Da gingen Barthaare mit ab. Aber von sanft und gründlich nicht wirklich die Rede. Aber da ich nicht feige oder zart beseitet bin, wird zumindest einmal mit dem Strich voll durch gezogen.

Und das Ergebnis des Ganzen? Zwei kleinere Cuts wo sich das Messer im Bart verfangen hat und endlich das Wissen darum was die Anderen immer mit Rasurbrand meinen... Sowie die Erkenntnis das man ein Messer erst richtig schleifen sollte, egal wie einen die Neugierde piesackt.

Ich hoffe ja dass dieses niedergeschriebene Fiasko den Einen oder Anderen Ungeduld ermahnt es nicht ebenso anzufangen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2009, 19:27 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Falls es sich um einen billigen (billig im Sinn von billig) synthetischen japanischen Stein handelt, würde es mich nicht wundern, wenn man sich damit nicht rasieren kann. So einen habe ich auch (Kombistein 1000/6000).

Ohne einen Pastenriemen sehe ich auch erstmal schwarz. Wenn ich lese, dass sich das Messer im Bart verfangen hat, werde ich an die letzten 2 Wochen erinnert. In dieser Zeit gelang mir das Schärfen nicht wirklich. So habe ich mir dieses Jahr die ersten beiden Cuts zugezogen und den Rasierbrand gleich mit.

Gestern hat es dann endlich funktioniert, zwei Durchgänge mit dem Strich. Ich würde dir empfehlen, dass du das Messer von einem fähigen Schärfer in Schuss bringen lässt, sonst wird das nichts. Selbst Schärfen geht auch, bringt am Anfang aber einiges an Frust. Den ein oder anderen Stein benötigst du auch noch.

Marcus

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff

Diese Nachricht wurde am 05.06.2009 um 19:29 Uhr von mad_cow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2009, 19:52 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wie billig im Sinne von billig? Bei dem Stein handelt es sich um einen vor 4 Jahren gekauften synthetischen Kombistein von Dick. Damals waren die Steine so ziemlich das Beste was man im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis kaufen konnte. Aber ich denke nicht das es am Schliff mit dem Stein lag, denn bei 20facher Vergrößerung sieht der recht gut aus. Ich denke eher das sich durch die Stoffseite des Riemens, bzw mein zu kurzes drauf sein, kein vernünftiger Grat gebildet hat. Aber das werde ich noch weiter testen. Derzeit verfolge ich mit Interesse Oskars Tests mit Unipol, wobei ich dann Autosol nehmen werde. Aber trotzdem werde ich mir auch noch einen blauen belgischen zulegen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 05.06.2009 um 20:16 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2009, 19:59 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Also ich muss mich dann wohl outen, denn ich benutze einen günstigen 1000/6000 für 30euro muss aber sagen meine Messer haben immer nei 1a Schärfe. Also ich verstehe nicht so ganz den unterschied zwischen teuer und günstig in dem Fall. Das einzig ist das der Güntige mehr Arbeit beim Schleifen macht.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2009, 20:18 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Den Stein von Dick für etwa 30 Euro habe ich auch. Mit der 1000er-Seite kann ich noch einigermaßen etwas anfangen. Die 6000er-Seite kann man im Vergleich mit meinem BBB aber vergessen. Das Geld hätte ich besser anders investiert.

Mit dem BBB bin ich sehr zufrieden. Gleich beim ersten Einsatz war der Unterschied sehr beachtlich. Dazu habe ich mir noch den "BM Schiefer 6000" von bessermesser.eu geholt. Diesen Kauf bereue ich auch nicht. Andere gute Steine wie die Naniwas sind bestimmt auch nicht übel.

Das Schärfen auf dem Stein ist nur die halbe Miete. Das Ledern auf Chromoxid und Leder will auch gelernt sein. Das habe ich gestern erstmals richtig hinbekommen. Dagegen war das Schärfen auf den Steinen schon fast einfach. Mit der Anleitung von Bartisto komme ich sehr gut klar.

Erster Beitrag auf Seite 3, erstes Bild (1. Gerade Schneide).
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff

Diese Nachricht wurde am 05.06.2009 um 20:20 Uhr von mad_cow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2009, 10:18 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


So, ein kleines Update:

Heute die erste Rasur mit einem scharfen Messer. Autosol auf der Leinenseite und wesentlich mehr Ruhe und Geduld auf der Lederseite.

Einmal mit dem Strich und einmal dagegen, was nicht tötet, härtet ab. An den Wangen ist die Rasur recht gut gelungen, glatt und kein Rasurbrand. Der Bereich direkt am und unterm Unterkiefer ist noch rauh und brennt auch, ebenso wie das Kinn. Am Hals hab ich nur einmal mit dem Strich rasiert, da die Haare dort sehr flach wachsen und die Tendenz haben sich nach der Rasur gegen den Strich neue Wege durch die Haut zu suchen.

Mit dem Ergebnis bin ich für den Anfang relativ zufrieden. Die Bewegungsabläufe wollen erst noch richtig gelernt werden. Irgendwie stehe ich mir bei einigen Stellen noch selber im Weg, aber das wird nur eine Sache der Übung sein.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)